Wieviel Geld braucht eine Familie mit drei Kids???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviel Geld braucht eine Familie mit drei Kids???

      Hallo da draußen! Also, wir stehen vor der großen Entscheidung: Canberra oder nicht. Ich bin ein großer Australienfan, aber ich habe Angst, dass das liebe Geld nicht reicht, das mein Menn dort verdienen würde. Und so wie es aussieht, kann ich ja erst wieder kein Geld verdienen. Deswegen meine Frage an die erfahrenen Australier:
      Wir haben drei Kinder (4, 7, 9), brauchen also ein ordentliches Haus bei einer ordentlichen Schule. Dazu kommt natürlich ein Auto und die üblichen Ausgaben.
      Wieviel Geld braucht man da im Monat? Wie gesagt, Ziel ist Canberra.
      Ich muss vielleicht dazu sagen: Wir wohnen derzeit in London und müssen jeden Penny drei Mal herum drehen. Die Zeiten, bis ich hier Fuß gefasst hatte und auch etwas verdienen konnte, waren sehr sehr hart. Deswegen bin ich auch so vorsichtig.
      Würde sich riesig über eine Antwort freuen: Stelaska
    • RE: Wieviel Geld braucht eine Familie mit drei Kids???

      Hallo Steleska,

      liest Dir mal diese 3 Threads durch, die sollten Dir ein wenig weiterhelfen.

      australien-forum.de/thread.php…id=27032&hilight=canberra
      australien-forum.de/thread.php?threadid=25466
      australien-forum.de/thread.php?threadid=27189

      Sonst ist es sehr schwer zu sagen: "Ihr braucht so viel Geld!" Das kann man ja auch schon in Deutschland nicht. Der eine kommt mit Hartz 4 zurecht und dem anderen sind 100.000 € Jahresverdienst noch zu gering. Das kommt immer auf die eigenen Ansprüche an.

      Hier noch eine Seite, die einen direkten (ungefähren!!!) Vergleich zwischen den Kosten 2er Städte zieht. Hab Dir schon mal London und Canberra eingespeichert
      numbeo.com/cost-of-living/comp…ty1=London&city2=Canberra

      Autopreise kannst Du hier recherchieren:
      carsales.com.au/
      drive.com.au/

      und Mietpreise hier:
      realestate.com.au/rent

      Viele Spaß!

      LG Sanny
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malia ()

    • RE: Wieviel Geld braucht eine Familie mit drei Kids???

      Hey Sanny,
      das ist ja großartig! Vielen Dank, besonders für den Link mit der Vergleichsseite. Da kann man sich gut eine Vorstellung machen :D
      Cheers!
      Stephanie
    • RE: Wieviel Geld braucht eine Familie mit drei Kids???

      Kosten wie Miete, Auto, Versicherungen... kannst Du ja recht leicht recherchieren, deshalb zur Info nur meine Kosten, den Kuehlschrank zu fuellen (2 Erwachsene, 2 Kinder):

      1.) Woechentlich etwa 120-150$ (Aldi)
      2.) Woechentlich etwa 25$ fuer Obst, Gemuese, Milchprodukte bei "Farmer Direct"

      Wuerde mich doch mal interessieren, wieviel andere so fuer Lebensmittel ausgeben (da ich auch welche kenne, die anscheinend als 4-koepfige Familie mit 500$ monatlich klarkommen.

      Gruss Christian
    • Huhu,

      wir geben fuer 2 Erw., 1 Kind & 2 kleine Koeter +/- AU$1000.- im Monat an Lebensmitteln (kein Bier / Wein) (Coles, Wollies, Aldi, local Fruitshop, Markets & Organic Meat) aus.

      Gruss,
      Yvonne

      p.s. im grossen und ganzen finde ich Australien sehr teuer. Kann aber nur mit Deutschland und den Staaten vergleichen, ich weiss nicht was man so in London an Ausgaben hat...
    • Oh, also wir sind nur zu zweit, plus sehr großer Hund und sehr wählerische Katze und kommen so auf 150$ die Woche. Ohne Fleisch, weil mein Freund Vegetarier ist und ich sozusagen auch fast... naja, die deutschen Bratwürste...

      Ich glaub ich muss mal sparen...
    • Huhu,

      abgesehen von Nahrungsmitteln solltet ihr bei 3 Kindern auch bedenken das man in ACT je nach Visa Status fuer die Schule bezahlen muss!

      Mit welchem Visa wollt ihr denn ueberhaupt kommen?

      Und in diesem Zusammenhang koennten die Steuertabellen auf ato.gov.au auch interessant sein ;)

      Gruss,
      Yvonne
    • Hallo zusammen!
      Vielen Dank für Eure Antworten.
      Wir bekämen ein 457 Visum. Mein Mann bewirbt sich auf eine Stelle an der ANU (Uni) und ist überzeugt, dass die die Kosten für die Schule übernehmen. Ich glaube aber trotzdem, wir sollten da noch mal nachhaken - das wäre ja der Supergau!
      Was ich bis jetzt so heraus hören konnte, ist das die Kosten für ein Haus der dickste Batzen sind und gerade in Canberra schwer zu finanzieren. Nun, das sind wir ja aus London gewohnt, aber ich will auf keinen Fall im Asselviertel landen :(
      Oder gibt es so etwas in Canberra gar nicht?
    • Original von misskiwi
      p.s. im grossen und ganzen finde ich Australien sehr teuer. Kann aber nur mit Deutschland und den Staaten vergleichen, ich weiss nicht was man so in London an Ausgaben hat...


      London ist schweineteuer. Glaube, dass es keinen großen Unterschied macht und es sich unterm Strich die Waage hält. Laut dieser Seite ist Canberra sogar günstiger als London:
      numbeo.com/cost-of-living/comp…ty1=London&city2=Canberra

      Hier die Zusammenfassung
      Consumer Prices in Canberra are 1.99% lower than in London
      Consumer Prices Including Rent in Canberra are 12.04% lower than in London
      Rent Prices in Canberra are 35.09% lower than in London
      Restaurant Prices in Canberra are 21.56% lower than in London
      Groceries Prices in Canberra are 15.97% higher than in London
      Local Purchasing Power in Canberra is 18.99% higher than in London

      Da haben wir HH vs. Melbourne schon andere Preisunterschiede zu schlucken 8o Und HH ist ja nun auch nicht gerade günstig numbeo.com/cost-of-living/comp…1=Hamburg&city2=Melbourne

      Consumer Prices in Melbourne are 4.68% higher than in Hamburg
      Consumer Prices Including Rent in Melbourne are 15.90% higher than in Hamburg
      Rent Prices in Melbourne are 71.51% higher than in Hamburg
      Restaurant Prices in Melbourne are 10.70% higher than in Hamburg
      Groceries Prices in Melbourne are 2.06% lower than in Hamburg
      Local Purchasing Power in Melbourne is 11.90% higher than in Hamburg

      Die Mieten schießen einfach den Vogel ab :baby:
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malia ()

    • Also, liebe Australien-Freunde, ich werde das Gefühl nicht los, dass in Deutschland doch irgendwie die Welt in Ordnung ist. =)
      Oha! Jetzt habe ich mich bestimmt in die Nesseln gesetzt!!!! :P
    • ich finde die seite ja ganz interessant, aber ob die preise so echt stimmen ?(
      hab mal hamburg mit berlin verglichen, eigentlich ist ja HH teurer bei den mieten, hier ist es genau andersrum. brotpreis HH 4 € berlin 2 €, bei zigaretten dachte ich immer wir haben einheitspreise, zigarettenpreise, autopreise, bierpreise unterschiedlich .... hmmm
      aber als anhaltspunkt bestimmt zu benutzen,
      numbeo.com/cost-of-living/comp…ity1=Berlin&city2=Hamburg

      ich finde man kann sich einen guten ueberblick gerade bei lebenshaltungskosten verschaffen, wenn man sich die webseiten anschaut, aldi, coles, bigW etc.

      ich lass mich ueberraschen
      lg petra
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/B0A2C2967FC4D1F373C778E17E48B0CC.jpg[/img]
    • Stimmt, ist eigentlich eine gute Idee, beim Supermarkt direkt zu schauen. Bestellen in Australien viele Leute ihre Groceries? Hier in London ist das ja eigentlich schon standard, dass man sich alles bringen lässt. Aber die Discounter liefern natürlich nicht...
    • Hi

      Vergleich mal WIEN mit Melbourne.
      Wobei ich nicht weiß WER in Wien über 2300 € verdient,denn ich kenne niemanden.
      Wahrscheinlich nehmen sie einen mit 100.000 € und dann die restlichen dazu und das ganze dividiert.

      Lg Tom
      http://www.facebook.com/pages/Tomsys-Tiling/339465502795391

      Nothing is for eternity,only true love lasts forever.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aphirlar ()

    • Huhu,

      also bei den ganzen Vergleichen find ich es wichtig auch auf die Steuerlast zu schauen. Wir hatten in Deutschland am Ende des Geldes immer noch ziemlich viel Monat uebrig.

      Seit wir in OZ leben ist das anders, hier verdienen wir in unseren Jobs mehr und zahlen weniger Steuern! Grad mit 457 Visa und LAFHA hat das einen RIESEN Unterschied gemacht. Jetzt haben wir die PR, bekommen keine LAFHA mehr und dadurch werden 100% unseres Gehalts ganz normal besteuert aber haben immer noch weitaus weniger Abgaben als in Deutschland.

      Ich finde Australien auch sau teuer...in allem...aber ich kenne auch echt niemanden der voellig verarmt ist.

      Gruss,
      Yvonne
    • Ich muss doch immer wieder grinsen,wenn Leute sich ueber zu teuer beschweren! ;)

      Keiner von den Klageweibern aendert was an am Konsumverhalten.Wem die Kippen oder das Bier zuteuer sind,der solls halt nicht kaufen.Geht auch ohne!


      Ansonsten,immer Preisvergleiche Machen :D

      cheers
      Breadrock
    • Ich habe mir gerade mal den Vergleich Berlin/HH angeschaut. Eigentlich nehmen die beiden Städte sich preislich nicht viel. Also ich würde den Vergleich schon in Frage stellen. Denn 8 € für ne Falsche Wein oder 2 € für eine 1,5l Flasche (HH) finde ich nicht repräsentativ. Habe auch einige Jahre in Hamburg gelebt und d sind die Produktpreise in den Märkten wie in anderen Städten auch.
    • Huhu,

      was frische Lebensmittel angeht -also Obst und Gemüse oder auch Fleisch und Brot, finde ich, dass Woolies und Coles zu teuer sind, ich gehe lieber beim kleinen Gemüsehändler einkaufen oder beim Butcher direkt, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass fast alles ein paar Dollar günstiger ist. Pro Woche gebe ich für Lebensmittel zwischen 100 und 120 Dollar aus, Bier inklusive, Wein geht extra- für 2 Personen, die ziemlich gefräßig sind :rolleyes:

      Die Mieten sind hier in Melbourne schon ziemlich saftig und teils bekommt man dann eine Bruchbude mit einfach Verglasung und hat dann auch noch ordentlich Stromkosten oben drauf. Im Sommer haben wir für 3 Monate um 230 Dollar Stromkosten gehabt, im Winter waren es über 600 Dollar für 3 Monate.

      Die Benzinpreise schwanken hier auch von Tag zu Tag- von einem Tag auf den nächsten werden die Preise um 10 bis 15 cent angehoben und sinken dann täglich ein bißchen- momentan zwischen 1.42 und 1.27 Dollar für unleaded.

      Tja, und wenn man werkelt und bei Bunning oder Mitre 10 "Zutaten" braucht, dann stellt man auch fest, dass Obi eine bessere Auswahl zu günstigeren Preisen hatte X( . Wenn ich nochmal auswandern würde, ich würde in meinem Container Tapete, Kleber, Farben und etliches an Werkzeug einpacken!


      LG
      Bille