Erzieher/Sozialpädagogen-Job beim Working Holiday??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erzieher/Sozialpädagogen-Job beim Working Holiday??

      Hallo erstmal..

      ich weiß im allgemeinen um welche Jobs es sich bei einer Reise nach OZ
      während eines W&T handelt. Ich habe jedoch eine Frage zu einem speziellen Arbeitsbereich.

      Erstmal zu mir: Ich bin anerkannte Erzieherin und werde nächses Jahr nach meinen zusätzlichen Bachelor (of social work) Abschluss nach Australien für ein Jahr gehen. Mir wäre es natürlich sehr lieb in meinem Bereich zu arbeiten um schonmal ein paar mehr Erfahrungen zu sammeln.

      Nun zu meiner Frage: Ist es eurer Erfahrung nach überhaupt möglich einen Job im sozialen Berich zu bekommen, mit Kindern oder Menschen mit einer Behinderung beispielsweise? Ich bin mir bewusst, dass ich mein Stdium erst anerkennen lassen muss und das bis zu einem Jahr dauen kann. Jedoch habe ich ja bereits eine Ausbildung (wenn auch leider in OZ nicht komplett anerkannt) und zudem sehr viele praktische Erfahrungen (arbeite bereits seit 4 Jahren in einem Kindergarten/Grundschule).

      Würde es was bringen mir meine Arbeitszeugnisse übersetzen zu lassen um bei der Jobsuche meine Erfahrung vorweisen zu können oder ist es unnötig, da die Aussis keine W&T Leute im sozialen bereich einstellen?

      Vielleicht kann mir ja jemand Helfen... :D :D :D

      Würde mich zudem auch über Erfahrungen freuen wie es allgemein, mal ganz abgesehen von dem W&H, mit den Jobs in Kindergärten etc aussieht.

      Lange Rede kurzer Sinn.. DANKE schonmal im Voraus
      :)
    • RE: Erzieher/Sozialpädagogen-Job beim Working Holiday??

      Gibts denn keinen der in Australien lebt/gelebt hat und und über Erfahrungen bzgl. der Arbeit im sozialen Bereich verfügt oder zumindest irgendwas irgendwann mal darüber gehört hat?????? ?( ?( ?(

      Wäre euch echt über jede Kleinigkeit dankbar.. :D
    • RE: Erzieher/Sozialpädagogen-Job beim Working Holiday??

      Hallo,
      mit irgendwann, irgendwo, irgendwas wird dir aber wohl leider nicht geholfen sein. :(

      Ja, in unserem kleinen Kaff kommt's schon mal vor, dass Reisende mit entsprechenden Qualifikationen fuer 6 Monate einen Job im Childcare Centre bekommen oder auch privat einen Job finden -- deshalb wuerde ich dir jetzt aber noch lange nicht raten, auf gut Glueck hier anzutraben... ;)
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • RE: Erzieher/Sozialpädagogen-Job beim Working Holiday??

      Danke für die Antwort.. :)

      um nicht komplett auf gut Glück nach OZ zu reisen, hoffe ich ja auf die Erfahrungaberichte von 'bereits vor Ort gewesenen'.. ;)

      Deshalb bin ich auch über jede noch so kleine Info froh um mir einfach mal
      insgesamt ein Bild zu machen. Ich weiß, wie gesagt über die Problematiken bzgl. einer Jobanerkennung als Erzieher, jedoch habe ich auch schonmal was von 'Youth workern' gehört dessen Arbeit man ohne anerkanntes Studium verrichten kann. Es ist auf jeden Fall schon mal schön zu hören, dass es scheinbar schon Leute gegeben hat die beim Working H. mit Kindern gearbeitet haben!!!

      @daluk: wo ist denn euer kleines "Kaff" :D
    • RE: Erzieher/Sozialpädagogen-Job beim Working Holiday??

      Original von ILOVESYD86


      @daluk: wo ist denn euer kleines "Kaff" :D

      steht doch unter dem Namen in der Signatur... linke Seite... :D
      Mit freundlichen Grüßen

      **** jetzt auch PR, leider nicht von Australien ******

      Wolfgang
    • RE: Erzieher/Sozialpädagogen-Job beim Working Holiday??

      Hallo,

      also mein Mann hat sich als wir vor 3 jahren hier ankamen auch als gelernter erzieher in kindergaerten und krippen beworben, und hat auch eigentlich keine grossartigen probleme gehabt stellen zu bekommen (Auch wenn wenn er aus anderen gruenden im Endeffekt nie hier in der Kinderbetreeung gearbeitet hat).

      Ich kann dir allerdings nicht sagen wie das ist wenn man 'nur' 6 monate arbeiten kann... weil wir damals noch ueber 3 jahre auf dem Visa hatten...

      Denk auch dran das die Ausbilding hier nicht wirklich anerkannt ist... Deinen annerkannten Erzieher solltest du am besten mit Diploma in Children Services angeben und bedenken das du evtl nicht als einzige Aufsichtsperson ausreicht (irgendwelche bloeden DoCS regeln (department of children services))

      hoffe das hilft etwas
    • Hier im NT wird ständig nach childcare assistants gesucht, da niemand füer so wenig Geld arbeiten wll (?). Ich habe ohne Probleme einen Job in dem Bereich gehabt ohne dass ich damit grosse Erfahrung habe (unqualified). Zwei Wochen war dann jedoch genug, da ich was anderes gefunden habe..Wenn du auf Job suchen gehst, dann solltest du angeben, dass du hier leben möchtest bzw. für länger bleiben willst..19 Dollar gibts hier für so einen Casual Job und 15 Dollar als permanent (600 die Woche für fulltime). Viel Glück!
    • Vielen Dank für eure Unterstützung und eure Erfahrungsberichte... :)

      Es ist zumindest schonmal gut zu wissen, dass es jemanden gab der in Australien mit Kindern gearbeitet hat ohne "offizielle" Anerkennung.

      Wg. der Bezahlung, dass wäre mir für den Anfang nicht so wichtig, ich würde
      nur gerne ein paar Erfahrungen sammeln können um später nach dem
      Jahr W&T schonmal Arbeit in dem Bereich vorweisen zu können. Nach spätestens einem Jahr werde ich ja hoffentlich meinen Bachelor anerkannt bekommen und dadurch qualifiziert genug sein.

      @federboa: Dann bekomme ich also als mehr Geld wenn ich nur für ne gewisse Zeit arbeite als wenn ich permanent beschäftigt werde? Habe ich das richtig verstanden? Das kommt mir irgendwie verdreht vor?
    • Viele Jobs beginnen auf der Casual Basis, dass heisst du bekommst einen höheren Stundenlohn, aber keinen Sickleave oder bezahlten Urlaub und hast auch keine gesicherten Stunden, sondern bist eben sowas wie eine Aushilfe (muss aber nicht sein..ich arbeite z.B. als casual in Vollzeitstunden ..60 plus). Hat den Vorteil, dass du schnell kündigen kannst und auch schnell rausgeworfen werden kannst.

      Zur Arbeit mit Kindern. Wichtig ist eine police clearance und zumindest im N.T. ein Working with chilldren check (Vorrausetzung). Nachfrage regelt ja bekanntlich das Angebot. Wie das in Sydney aussieht weiss ich natürlich nicht, aber hier würdest du sicher keine Probleme haben, was zu finden. Für dich wäre sicher auch after school care interessant..Da wird auch oft Personal gesucht..
    • RE: Erzieher/Sozialpädagogen-Job beim Working Holiday??

      AuPairs werden gesucht. Da kannst Du auch gleich das australische Leben kennenlernen. Wir suchen ab April in Brisbane.
      Ausserdem kannst Du als Nanny arbeiten. Dazu musst Du Dich nur anmelden bei diversen Stellen, kann dann aber dauern. Im Prinzip kannst Du damit Tagesmutter werden fuer bis zu 5 Kinder.
    • RE: Erzieher/Sozialpädagogen-Job beim Working Holiday??

      wo kann man sich denn für so etwas anmelden??? Tagesmutter meine ich. Aupair kommt für mich nicht in Frage, ich werde bei meinem Aufenthalt bei/mit meinem Freund wohnen.