Wanderschuhe in Australien - notwendig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wanderschuhe in Australien - notwendig?

      Hallo zusammen!

      Ich bin momentan an meinen Australien-Vorbereitungen dran und frage mich, ob denn Wanderschuhe für Australien sinnvoll sind. Immerhin haben sie doch ein gewisses Gewicht auf welches man im Koffer verzichten kann. Auf der anderen Seite möchte ich mir meine "normalen" Schuhe auch nicht kaputt machen.

      Zunächst werde ich ~3 Monate in Melbourne sein. Ich habe vor, an den Wochenenden so viel wie möglich zu sehen - auch Wanderungen zu machen (z.B. in den nahe gelegenen Grampians). Für Sydney, die Great Ocean Road etc. werde ich wohl keine benötigen, aber wie sieht es mit dem Rest aus? Lohnt es sich, für einige Wochenendausflüge extra Wanderstiefel mit zu bringen oder gehen auch "normale" Schuhe die etwas stabiler sind?

      Anschließend habe ich vor, 2-3 Wochen rumzureisen. Allerdings weiß ich noch nicht wo genau - in welchen Gebieten würde es denn Sinn machen und in welchen nicht?

      Wie sieht eure allgemeine Empfehlung bezüglich Wanderstiefeln aus?

      Vielen Dank und beste Grüße

      //Vielleicht auch nicht nur auf das eigentliche "Wandern" bezogen, sondern auch auf die Gefahren (giftige Tiere etc.)
    • Zu der Gegend selber kann ich dir nichts sagen, aber wir waren 4 Wochen in WA unterwegs und hatten die Wanderschuhe sehr selten an! (Karijini... und das wars glaube ich schon)

      Aber um Gewicht zu sparen hat mein Mann seine auf dem Flug angezogen und die normalen Schuhe in den Koffer. Im Flugzeug Schuhe aus und gut war! ;)
    • RE: Wanderschuhe in Australien - notwendig?

      Original von itsmi
      Hallo zusammen!

      Ich bin momentan an meinen Australien-Vorbereitungen dran und frage mich, ob denn Wanderschuhe für Australien sinnvoll sind. Immerhin haben sie doch ein gewisses Gewicht auf welches man im Koffer verzichten kann. Auf der anderen Seite möchte ich mir meine "normalen" Schuhe auch nicht kaputt machen.

      Zunächst werde ich ~3 Monate in Melbourne sein. Ich habe vor, an den Wochenenden so viel wie möglich zu sehen - auch Wanderungen zu machen (z.B. in den nahe gelegenen Grampians). Für Sydney, die Great Ocean Road etc. werde ich wohl keine benötigen, aber wie sieht es mit dem Rest aus? Lohnt es sich, für einige Wochenendausflüge extra Wanderstiefel mit zu bringen oder gehen auch "normale" Schuhe die etwas stabiler sind?

      Anschließend habe ich vor, 2-3 Wochen rumzureisen. Allerdings weiß ich noch nicht wo genau - in welchen Gebieten würde es denn Sinn machen und in welchen nicht?

      Wie sieht eure allgemeine Empfehlung bezüglich Wanderstiefeln aus?

      Vielen Dank und beste Grüße

      //Vielleicht auch nicht nur auf das eigentliche "Wandern" bezogen, sondern auch auf die Gefahren (giftige Tiere etc.)







      Auf jeden fall wanderschuhe mitnehmen. Wie jesa schon sagt, die schuhe auf dem flug anziehen. Mit den richtigen schuhen ist das laufen ueber stock und stein einfach sicherer.

      Viel spass

      LG
    • Wenn Du bei „Spot the German“ mitmachen willst, nimm sie mit :D

      Ich wuerde nur welche mitnehmen, wenn ihr viel und ‚richtig‘ wandern wollt. Fuer mich tuns hier auch Blundstones, die sind super stabil und nicht allzu schwer und zudem noch eine gute Anschaffung als Souvenir aus Australien ;)
      When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!
    • Original von Stine
      Wenn Du bei „Spot the German“ mitmachen willst, nimm sie mit :D


      Lol :D =) Hinzu kommen die entsprechenden schweren Socken, die auch anbehalten werden, falls mal Sandalentag angesagt ist und die kurze Hose passt meist ganz gut, kratzt nur ein wenig unter den Schultern.

      Den Flug nach/von Australien mit Wanderschuhen stelle ich mir ganz besonders angenehm vor. :)
    • Original von Germanwings

      Den Flug nach/von Australien mit Wanderschuhen stelle ich mir ganz besonders angenehm vor. :)


      Au ja, fein....und wenn's dann ab Singapore doch zu warm wird und die Fuesse gelueftet werden muessen, freut sich der Sitznachbar 8)
      When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!
    • Wow, vielen Dank für die vielen Antworten schon mal!!

      Ich tendiere eher dazu, keine Wanderschuhe mit zu nehmen. Wie sieht es jedoch mit der Nässe aus? Wenn ich z.B. durch einen Wald oder eine nasse Wiese gehe, sind "normale" Schuhe schnell durchnässt - und ihr wisst ja, wie es sich mit durchnässten Schuhen wandern lässt.



      // Wandergebiet wird voraussichtlich größtenteils die Grampians sein - oder was sonst noch so in der Nähe (Tages/Zwei-Tages-Reichweite) von Melbourne liegt. Plus eben die Zeit "danach", wo ich es noch nicht weiß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von itsmi ()

    • Original von BiancaAusCairns
      Ich wohne seit ein paar Jahren in DU und hab die Wanderstiefel nur für den Kings Canyon und Ormiston Gorge gebraucht.

      Im Grunde reichen aber Flip Flops und Turnschuhe (oder die oben erwähnten Blundstones). Damit ist man für alle Situationen gerüstet :]

      Es grüßt

      Bianca


      Es macht mir etwas Sorgen, dass du Sagst für den Kings Canyon und Ormiston Gorge braucht man welche. Eventuell habe ich nämlich gerade das Red Centre auf dem Plan. Allerdings hatte ich gedacht, dass für die Hitze dort Wanderschuhe mehr als ungeeignet (=viel zu warm) sind. Was meinst du dazu? :)
    • Hallo,
      ich weiss ja nicht, wie hoch deine Schuhe sind... aber wenn sie ueber den Knoechel gehen, wuerde ich sie mitnehmen. Denn wenn du hier wandern oder auch gerne durch hoeheres Gras in der "wilden" Natur stapfen moechtest, ist es schon praktisch, wenn die Schlangen zuerst deinen Schuh erwischen und nicht gleich den Fuss :)
      Wir wohnen mitten in Sydney (selbst hier sind Brownsnakes keine Seltenheit) und jeder, der im Garten arbeitet (also beruflich) hat mind. knoechelhohe Schuhe an und das auch bei 45 Grad Aussentemperatur.

      Also wenn du sowieso wandern gehen moechtest, wuerde ich sie einstecken, dafuer wuerde ich mir FlipFlops oder leichte Schlappen hier kaufen (die kosten fast nichts)

      LG von der *ueberhauptnichtwandererprobten*
      vitadrops
      vitadrops
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
    • Der Flug ist mit Wanderschuhen kein Problem. Sobald man im Flugzeug ist - Schuhe aus! Bei längeren Aufenthalten am Airport - Schuhe aus! Dann halten sich auch die Geruchsemissionen in Grenzen.

      Auf meinen bisherigen Reisen war ich um die Dinger immer sehr froh. Sie schützen nicht nur etwas besser vor Schlangenbissen (war zum Glück bisher noch nie nötig), sondern auch vor dem Umknicken in unwegigem Gelände.

      Werde sie auch auf unserer kommenden Reise (besonders für Tassie) wieder mitnehmen.
      04/05: Perth - Southwest - Red Centre - Adelaide - Melbourne - Sydney - Brisbane
      08: Cairns - Savannah Way - Darwin - Uluru/Kata Tjuta - Gibb River Road - Broome - Southwest - Perth - Sydney
      11/12: Tasmanien - Melbourne - Grampians- Adelaide - Flinders Ranges - Snowy Mts - Sydney
      17: Cairns - Townsville - Sunshine Coast - Brisbane - Gold Coast - Sydney
    • Ein guter Kompromiss sind Trekking-Halbschuhe (z.B. von Lowa): Ähnlicher Tragkomfort wie ein Turnschuh, aber griffigere und stabilere Sohle.

      Das Argument mit den Schlangen wird gerne total überdramatisiert und ist auf Fusswegen vernachlässigbar. Auf steinig-felsigen Wegen (und um die geht's schliesslich hier) muss man eh ständig schauen, wohin man tritt!

      Oder glaubt hier wirklich jemand, dass eine reflexartig bzw. in Panik zuschnappende Schlange sich im Fall der Fälle ausgerechnet den Knöchel-Bereich aussucht? Wenn schon aufgrund spezieller Verhältnisse (hohes Gras, Dickicht usw.) sich ein wirksamer Schlangenbiss-Schutz überhaupt aufdrängen sollte, dann muss dieser so oder so bis auf Kniehöhe reichen!
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • naja wenn du meinst :) dann erzaehl ich das mal unserem Gaertner ... der wird sich freuen, wenn er keine Angst mehr vor Schlangen und Spinnenbissen haben muss und bei 40 Grad auch seine dicken Botten weglassen kann... und was solls...wenigstens haben wir hier die passenden Gegengifte gleich alle hier in jedem Hospital :rolleyes:

      Hinterher wird immer laut gebruellt, warum man nicht gewarnt wurde.

      Meine Meinung ... wer durchs Gelaende will, sollte passendes Schuhwerk anhaben...was auch immer man fuer passend erachtet... und hinterher nicht jammern :D

      in dem Sinne
      vitadrops
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
    • 1.) Als Gärtner für den Lebensunterhalt tagtäglich durch kniehohes Dickicht stapfen zu müssen
      2.) Als Tourist gelegentlich auf offiziellen Fusswegen in Nationalparks unterwegs zu sein
      ... das sind im wahrsten Sinne des Wortes :) zwei verschiedene Paar Stiefel!

      (Der Gärtner entspricht den von mir vorhin erwähnten "speziellen Verhältnissen")
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Hallo itsmi,

      ich habe die Wanderschuhe im Red Centre nur angezogen, weil ich sie halt dabei hatte. Turnschuhe waeren auch ok gewesen.

      In felsigem Gelaende ist es aber eigentlich immer praktisch etwas zu tragen, was den Knoechel schuetzt. Das aber nicht wegen der Viecher, sondern mehr wegen der Moeglichkeit, dass man den Fuss umknicken koennte.

      Viele Gruesse,

      Bianca
    • Wegen den Schlangen selber würde ich die Stiefel jetzt auch nicht unbedingt mitnehmen.
      Überlege dir einfach ob du sie vom Gelände her brauchst. Hier kommt ja auch keiner (oder besser: sollte keiner) auf die Idee und geht mit FlipFlops oder Turnschuhen in die Berge!
    • Also wir noch als Touris unterwegs waren in DU, haben wir sehr oft (im Westen fast immer) die Wanderschuhe getragen. Nicht wegen der Schlangen (duerfte wohl nicht wirklich viel helfen bei einem Biss), sondern wegen der Stabilitaet. Viele sogenannte Wanderwege sind nicht gerade Spazierwege und mir persoenlich ist es wohler, wenn ich gute Schuhe trage.

      Zogen sie auch immer an fuer den Flug, kannst sie ja ausziehen, sobald man sitzt. Habe sie uebrigens auch immer bei heissen Temperaturen getragen und ehrlich gesagt, schwitze ich nicht mehr in den Schuhen als wenn es kuehler waere. Und in Turnschuhen schwitzt man ja wohl kaum weniger als in Schuhen, die die Knoechel decken.

      Gilt uebrigens auch fuer Kleidung. Habe normalerweise lange, nicht gerade hautenge und leichte Hosen getragen anstatt Shorts. V.a. an Orten, wo z.B. Spinifexgras waechst, sehr viel angenehmer. Ausserdem braucht man bedeutend weniger Sonnencreme ;-).

      Wie auch immer, ist wohl eine persoenliche Praeferenz.
    • Hey ich hab jetzt auch mla ne frage.

      ich werde 1 Jahr work and travel machen und versuchen dabei möglichst viel zu reisen und zu wandern. Habe mir nun auch schon Wanderschuhe gekauft die über die Knöchel gehen. Ist dennnoch davon abzuraten und lieber Blundstones in DU zu kaufen?


      Gruß Maxim
    • Ich weiß jetzt nicht was an diesen Blundstones so besonders ist, aber wenn die Wanderschuhe die du schon hast bequem sind und auch für das Klima ausgelegt wüsste ich keinen Grund warum ich mir dann neue kaufen sollte?! ?(
    • Ich denke geschnuerte Wanderschuhe geben bedeutend mehr Halt. Ausserdem sind die richtig guten Blundstones auch ziemlich teuer.