176 noch schnell vor dem 1. Juli?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 176 noch schnell vor dem 1. Juli?

      Hallo zusammen,

      nach längerer Schreibpause brauche ich einen Rat bezüglich des 176ers.

      Ich habe gestern endlich nach 8 Monaten mein skills assessment als registered nurse bekommen! Habe vor dem Juli damit nicht mehr gerechnet und mich schon auf die neuen Regularien eingestellt - unter anderem auch auf die 15% Aufschlag aufs fee.

      Nun habe ich einen kleinen Hoffnungsschimmer, daß ich da vllt. drumrum komme.
      Ich habe leider die letzte Zeit zu viele posts gelesen und weiß nicht mehr, wo ich diesen Schimmer gesehen habe, aber ich glaube, da stand irgendwo, daß man zum Beantragen des Visums nur nachweisen muß, daß man ein state sponsorship beantragt hat.

      Wenn das stimmt, könnte ich zum Beispiel das sponsorship von Victoria online beantragen und nach der Bestätigung des Eingangs dann gleich das 176er.
      Wäre das möglich?

      Danke für Eure Antworten!
      30.10.10 IELTS
      18.05.11 Application ANMAC approved
      29.07.11 State Sponsorship Victoria granted
      19.09.11 Application 176
      26.09.11 Case officer
      04.11.11 Visa granted!
      12.07.12 Arrival in Melbourne
    • RE: 176 noch schnell vor dem 1. Juli?

      Original von emergency-susie
      Hallo zusammen,

      nach längerer Schreibpause brauche ich einen Rat bezüglich des 176ers.

      Ich habe gestern endlich nach 8 Monaten mein skills assessment als registered nurse bekommen! Habe vor dem Juli damit nicht mehr gerechnet und mich schon auf die neuen Regularien eingestellt - unter anderem auch auf die 15% Aufschlag aufs fee.

      Nun habe ich einen kleinen Hoffnungsschimmer, daß ich da vllt. drumrum komme.
      Ich habe leider die letzte Zeit zu viele posts gelesen und weiß nicht mehr, wo ich diesen Schimmer gesehen habe, aber ich glaube, da stand irgendwo, daß man zum Beantragen des Visums nur nachweisen muß, daß man ein state sponsorship beantragt hat.

      Wenn das stimmt, könnte ich zum Beispiel das sponsorship von Victoria online beantragen und nach der Bestätigung des Eingangs dann gleich das 176er.
      Wäre das möglich?

      Danke für Eure Antworten!


      Hi Susie,

      ich hab es damals so gemacht (auf Raten der Agentin hin) und mich nur mit der Bearbeitungsnummer des Sponsorships beworben. War eine super Entscheidung, da sie 2 Tage später die Tore geschlossen hatten und ich danach nicht mehr hätte beantragen können. Damals waren allerdings die Regularien noch etwas anders und man konnte ein 176 in 175 umwandeln. Das war bei mir der Fall, da mein Sponsorship-Antrag von WA abgelehnt wurde.
      Die Bearbeitung war damals auch nicht so schnell. Du kannst davon ausgehen, dass du für das 176er innerhalb von ein paar Wochen einen CO zugewiesen bekommst. Der wird nach dem sponsorship fragen und dir sicher auch die Zeit geben bis dieses entschieden ist. Im Fall von Victoria kannst du von 2-5 Monaten Bearbeitungszeit ausgehen. Bei nurses geht's erfahrungsgemäß recht flott, da heiß begehrt. Victoria hat aber auch eine relativ hohe Ablehnquote von ca.(50%). Ich weiß nicht, was mit dem DIAC-Antrag passiert, wenn VIC dich ablehnt. Als nurse würde ich nicht davon ausgehen aber man weiß ja nie. Mir wär's zu heiß. Warten wir mal, was "Hannes the menace" dazu zu sagen hat.

      IELTS hast du schon?

      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mongobär ()

    • Mann Uli!
      Danke, daß Du so schnell geschrieben hast! :)
      Irgendwie drängt es ja schon, da ich nur noch eine Woche Zeit habe.

      Vielleicht sollte ich noch näher ausführen, daß ich eigentlich immer nach Queensland wollte und dort auch Bekannte (meine Gastmutter von meinem Sprachkurs im Dezember 2010) habe. Nachdem ich dort aber am eigenen Leib erfahren habe, daß speziell Brissie ein ordentlich teures Pflaster geworden ist und meiner Familie mit den ganzen Fluten und Wirbelstürmen eh nicht so wohl ist - obwohl... wen interessierts ;) - , hatte ich mir als zweite Destination in den letzten Monaten noch Victoria auserwählt.
      Und nun hab ich mir nochmal die aktuellen requirements und applications angeschaut und verglichen. Victoria hat mit der Online-Beantragung dabei natürlich die Nase vorn. Wieso kann Qld. nicht auch ein bißchen auf dem neusten technologischen Stand sein??? Ich habe mir die Augen ausgeguckt, aber nix online-mäßiges gefunden. Also fällt die schnelle Alternative vor Juli damit flach für den Nordosten.

      Sollte also die Möglichkeit bestehen, das alles noch vor dem Stichtag anzugehen, dann hätte ich die Qual der Entscheidung entweder für den alten Weg und Victoria oder über die neuen Bestimmungen mit Qld. oder Vic. und einigen Dollars mehr fürs Visum.
      Geht es nicht, würde ich sicherlich doch bei Queensland bleiben, da Brissie echt genial war und ich dort schon einige Leute kenne und so was ähnliches wie Familienanschluß hätte.
      Dann hätte ich auch kein Problem mit dem Papierweg für das sponsorship... obwohl ... nach meinen Erfahrungen mit der Post, die über 4 Monate gebraucht hatte, bis meine Unterlagen endlich in Oz angekommen sind... ähm, vllt dann doch elektronisch...

      IELTS hab ich natürlich schon, weil das eine der Grundvoraussetzungen war für das Skills Assessment. Ich brauch ja überall ne 7.
      Immerhin hab ich es geschafft, sogar die Anerkennung für "Registered nurse critical care and emergency" zu bekommen, obwohl es in Deutschland die Ausbildung für die Notaufnahme erst seit einer Weile gibt und ich sie nicht habe. :) 11 Jahre Berufserfahrung machens möglich... ;)

      Anyway, ich muß mich jetzt erstmal genauer positionieren für den nächsten Schritt und warte weiter auf hilfreiche Tips. :)

      Danke!
      30.10.10 IELTS
      18.05.11 Application ANMAC approved
      29.07.11 State Sponsorship Victoria granted
      19.09.11 Application 176
      26.09.11 Case officer
      04.11.11 Visa granted!
      12.07.12 Arrival in Melbourne
    • Original von Germanwings
      Tach Susie,

      mittlerweile ist es so, dass man die State Sponosrship braucht, bevor man das 176 Visum beantragt. Anders als noch beim staubigen Mangobär. ;)

      immi.gov.au/skilled/general-sk…tate-terr-rel-spon-01.htm

      Vielleicht bekommst Du ja bei Vic schnell noch eine auf dem Online-Weg.

      Cheers
      Hannes


      VIC und schnell - das beißt sich. Das schnellste was ich gesehen habe waren 4 Wochen, in der Regel sind's 2-3 Monate. Liegt primär daran, dass sie die Anträge nicht in zeitlicher Reihenfolge bearbeiten sondern Applikationen sammeln und dann gesammelt an ein industry-panel zur Bewertung geben. Das panel gibt dann seine Empfehlung ab und die letzte Entscheidung liegt dann beim VIC-govt.

      Einen Versuch wäre es wert. Wie gesagt, gerade nurses werden sehr gerne genommen und wenn du ein wenig auf die Tränendrüse drückst und denen erzählst, dass du nach dem 1. Juli nicht mehr beantragen kannst, vielleicht klappt's ja.

      Schreib mal an: smp.applications@liveinvictoria.vic.gov.au

      Gruß
      Uli

      Gruß
      uli

      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Hm, dann wird das wohl nix mehr werden bis Juli...

      Nun ja, 15% mehr ist nun auch nicht die Welt, wenn man die Möglichkeit hat, in Australien zu leben und zu arbeiten. Das nehme ich dann gern in Kauf.

      Aber es war's wert, diese Option mal zu durchdenken.

      Ich werd mich jetzt erst mal mit meinen emails beschäftigen... ;)

      Danke sehr!
      30.10.10 IELTS
      18.05.11 Application ANMAC approved
      29.07.11 State Sponsorship Victoria granted
      19.09.11 Application 176
      26.09.11 Case officer
      04.11.11 Visa granted!
      12.07.12 Arrival in Melbourne
    • Ich habe in einem Pommie-Forum gelesen, dass eine Sponosrship Victoria für Nurse 2 Tage gedauert hat.
      Zumindest wäre es einen Versuch Wert, da kostenlos.

      Cheers
      Hannes
    • Natürlich werd ich das Sponsorship jetzt schon beantragen. Je eher, desto besser. Aber ich rechne trotzdem mit den neuen Regularien, so bin ich dann nicht enttäuscht... :)

      Mal sehen, was draus wird...
      30.10.10 IELTS
      18.05.11 Application ANMAC approved
      29.07.11 State Sponsorship Victoria granted
      19.09.11 Application 176
      26.09.11 Case officer
      04.11.11 Visa granted!
      12.07.12 Arrival in Melbourne
    • So, Update von mir: hab mein Sponsorship!!! :D Hat nur ganze 4 Wochen gedauert.

      Jetzt kommt endlich Schritt 4 von 4: das Visum!

      Danke nochmal für die Hilfe!
      30.10.10 IELTS
      18.05.11 Application ANMAC approved
      29.07.11 State Sponsorship Victoria granted
      19.09.11 Application 176
      26.09.11 Case officer
      04.11.11 Visa granted!
      12.07.12 Arrival in Melbourne