Achtung Lufthansa

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Achtung Lufthansa

      Hallo,
      wir hatten heute folgenden Fall:
      Mein Sohn hatte einen Flug von Genf nach Düsseldorf und zurück online gebucht,Hinflug 1.07.,Rückflug 4.07.
      Den Hinflug konnte er nicht antreten,da er durch den Tod seines Vaters schon zu Hause war.Als er nun versuchte für den Rückflug heute online einzuchecken,klappte das nicht.Durch einen Anruf bei der Lufthansa erfuhr er dann,dass sie ,da er den Hinflug nicht angetreten hatte auch den Rückflug storniert hatten.Sie boten ihm als Alternative den Rückflug,gleiche Zeit für 650 € an.
      Durch ein Telefonat mit meinem Reisebüro erfuhren wir dann,dass dies durchaus üblich ist.
      ich finde es ist einfach nur eine Unverschämtheit!!!
      Gruss Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • RE: Achtung Lufthansa

      Ich meine mich zu erinnern das das in jedem Kleingedruckten zu den Tickets zu lesen ist.
      Wenn man ohne sich zu melden den Hinflug nicht antritt geht die Airline davon aus das auch der Rückflug nicht angetreten wird.
      Macht ja im Grunde auch Sinn, denn wenn man nicht hinfliegt, kann man auch nicht zurückfliegen. Ausnahmen bestätigen mal wieder die Regel wie in eurem Fall.
    • hallo anne,

      das ist superaergerlich fuer euch, wird aber bei no-show von allen fluggesellschaften so gehandhabt - ist also kein typisches LH-thema.

      auch bei hotelbuchungen wird bei einer no-show fuer einen aufenthalt mehrerer naechte der gesamte aufenthalt storniert. sollte der gast dann am zweiten tag anreisen und seine reservierung antreten wollen wird er bei ausgebuchtem hotel auch nicht einchecken koennen, da das zimmer durch die no-show am ersten tag wieder in den freien verkauf zurueck faellt.

      gut, dass du durch deinen beitrag dieses thema fuer andere ansprichst - auch wenn es euch jetzt leider gar nichts bringt.
    • RE: Achtung Lufthansa

      Das hat nichts mit Achtung Lufthansa zu tun. Hatte return Fluege mit Air France gebucht, da billiger als one-way und drauf geachtet den Hinflug anzutreten und den Rueckflug verfallen zu lassen. Im umgekehrten Falle, haette ich den Hinflug nicht angetreten, waere auch da der Rueckflug verfallen (stand so im Kleingedruckten in der Buchung).
    • Das was die Gesellschaften hier vermeiden wollen nennt sich Crossbooking.

      Man könnte ja was sparen.

      Näheres dazu auch hier:
      geilerblog.wordpress.com/2007/…ansa-verarscht-fluggaste/
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ibex ()

    • RE: Achtung Lufthansa

      Original von Aussi-Anne
      ich finde es ist einfach nur eine Unverschämtheit!!!
      Gruss Anne

      Ich kenne leider keine Fluggesellschaft, die es so handhabt, daß man nur den Rückflug des Rückflug-Tickets nutzen kann. :(
      Bei meinem Kumpel ist es noch übler gelaufen. In den Flitterwochen hat er beim Hinflug einen Anschlußflug verpaßt, weil der erste Flieger Verspätung hatte. Da er (oder beide ;) ), um Geld zu sparen, bei unterschiedlichen Airlines gebucht hatten, war damit ein Teil des Rückflugs auch futscht, was ihm aber auch erst beim Rückflug auffiel.

      Das Theater, wenn man dann in Ostasien festsitzt, könnt ihr euch denken? Ach ja, seine Angetraute war gottseidank erst im 3. Monat. Da ist Frau hoffentlich wohl noch etwas belastbarer? :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cbk ()

    • Hi,

      aber andersrum müsste es ja dann funktionieren...
      Also wenn ich statt einem One-Way-Ticket ein normales Return-Ticket buchen würde, damit nach DU fliegen und das Rückflugticket verfallen lassen würde?
      Das ist ja auch billiger als ein One-Way-Ticket...
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • Achtung Lufthansa

      aber auch achtung

      wen man eine vergunstigung bekommt auf ein return ticket, und den ruckflug nicht antrit kan auch die vergunstigung wegfallen und weil siesowieso dein kreditkarten nr haben. konnen sie der restbetrag noch abuchen so das man fur den hinflug letzendlich doch den vollen preis bezahlt.
      swagmanneke
    • RE: Achtung Lufthansa

      Hallo,

      das ist absolut normal und nichts besonderes. Hier im Forum will ich noch auf einen anderen Sachverhalt in dem Zusammenhang hinweisen:

      Habe ich ein internationales Ticket inklusive 2 oder mehr Inlandflüge und will mir einen gebuchten Inlandflug schenken, weil ich z.B. irgendwo länger bleiben will und mir für den anstehnden Flug schnell mal im Internet einen Billigflug ein paar Tage später gebucht habe, dann wird von der Airline des Haupttickets ALLES storniert, auch der Rückflug nach Deutschland!

      Ich hatte einmal so einen Fall mit einer Kundin auf Tasmanien, die nachdem sich die Flugzeit von Qantas geändert hatte und sehr spät lag, lieber einen früheren Flug einer anderen Airline extra kaufen wollt. Qantas wollte die restlichen Flüge daraufhin rausnehmen. War schwer, da was zu machen. Gegenwärtig würde ich mal behaupten: No Go!
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • RE: Achtung Lufthansa

      Original von Bernd Koss
      Hallo,

      das ist absolut normal und nichts besonderes. Hier im Forum will ich noch auf einen anderen Sachverhalt in dem Zusammenhang hinweisen:

      Habe ich ein internationales Ticket inklusive 2 oder mehr Inlandflüge und will mir einen gebuchten Inlandflug schenken, weil ich z.B. irgendwo länger bleiben will und mir für den anstehnden Flug schnell mal im Internet einen Billigflug ein paar Tage später gebucht habe, dann wird von der Airline des Haupttickets ALLES storniert, auch der Rückflug nach Deutschland!

      Ich hatte einmal so einen Fall mit einer Kundin auf Tasmanien, die nachdem sich die Flugzeit von Qantas geändert hatte und sehr spät lag, lieber einen früheren Flug einer anderen Airline extra kaufen wollt. Qantas wollte die restlichen Flüge daraufhin rausnehmen. War schwer, da was zu machen. Gegenwärtig würde ich mal behaupten: No Go!


      Heisst storniert, man bekommt sein Geld wieder? Oder heisst storniert, die Airline bereichert sich am Ticketpreis ohne eine Leistung zu erbringen? Wenn man zu einem Flug nicht erscheint wäre mir das ja noch klar irgendwie... aber wenn man dann gern einen Teil der Reise doch noch machen möchte, den man ja auch bezahlt hat, muss man dann echt komplett neu bezahlen, also doppelt in dem Fall? ?(
    • RE: Achtung Lufthansa

      Original von Jessie
      Heisst storniert, man bekommt sein Geld wieder?

      Hängt voll und ganz von der jeweiligen Ticketkategorie und der Airline ab!

      Da ist alles möglich, von keine Rückerstattung (z.B. billigste Ticketkategorie bei Virgin Blue) bis vollständige Rückzahlung (abzüglich einer üblichen Bearbeitungsgebühr), sofern das Ticket bereits ausgestellt war.

      Es lohnt sich wirklich, VOR der Buchung jeweils auch das Kleingedruckte zum Thema Cancellations, Refunds und No Show ganz genau zu lesen ... und zu verstehen! :]
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • RE: Achtung Lufthansa

      Hallo,

      wenn man einen gebuchten Flug, für den ein Ticket ausgestellt wurde nicht nutzen will und dann wieder mit einem weiteren Flug in das Ticket einsteigen will, sollte man das immer mit der Airline abklären, aber VORHER! Hinterher sagen, habe ich nicht gewußt... hilft da nicht. Wenn ich ein IATA Ticket habe, aber wer hat das schon bei den Preisen, kann ich auch die Airline wechseln. Bei den üblichen (früher sagte man Graumarkt) Tickets. sind die Bedingungen für No Show nun einmal hart.

      Einmal hatte ich die Situation, dass ein Kunde am Abend vor dem Flug nach Australien erfuhr, dass sein Vater gestorben ist. Er hat den Flug bei der Airline sofort storniert. Das war gut so, denn dadurch bekamen wir abzüglich der Stornogebühr den Ticketpreis erstattet. Wenn er einfach nicht zum Antritt des Fluges gegangen wäre, hätte er als No Show gegolten und hätte nichts bekommen. Wenn die Reiserücktrittsversicherung dann noch Nachweise verlangt hätte, dann wäre ein No Show als grob fahrlässig ausgelegt worden und die hätte auch nicht gezahlt.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • RE: Achtung Lufthansa

      Moin,
      wie sieht das eigentlich aus, wenn ich mir z.B. bei Qantas für meine Tour mehrere Flüge (also ink. Inlandsflüge in AUS) zusammensuche. Die werden mir dann ja alle als Frequent Flyer in einer Übersicht angezeigt.
      Hängt das dann am Buchungscode?
      Also ein Buchungscode = ein Ticket = Problem, wenn ein Flug nicht angetreten?
      Mehrere Buchungscodes = kein Problem?

      Gut, daß bei meinem Tarif "nur" 200,- € Bearbeitungsgebühren anfallen, wenn ich eine "cancellation after departure" mache. :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cbk ()

    • RE: Achtung Lufthansa

      Ja, so ist es. Alle Flüge in einem Ticket, dann muss ich alle auch antreten.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Bei meiner Schwester war es ähnlich. Sie ist mit Emirates von München über Dubai nach Sydney geflogen. Dort hätte sie in die Maschine nach Brisbane umsteigen müssen.
      Sie hat den Flug von Sydney nach Brisbane aber nicht angetreten.

      Als sie nach 5 Wochen von Sydney aus zurückfliegen wollte, war ihr Flug komplett stoniert, weil sie bei der Anreise ja nicht am offiziellen Ziel (Bisbane) angekommen ist.

      Liebe Grüße
      Hakuna Matata ;)
    • RE: Achtung Lufthansa

      Moin,
      wenn du mir jetzt noch erklären könntest, warum das "sale"-Ticket, bei dem es kein Geld für eine "cancellation after departure" gibt, teurer ist als ein "semi flexible"-Ticket, würde ich es vielleicht sogar verstehen? ?( ;)

      Bsp.: Rückflug Hobart - Frankfurt zur Peakseason um Weihnachten und Neujahr :rolleyes:

      sale: 1193,- € (keine "cancellation after departure" möglich)
      semi-flexible: 1160,- € ("cancellation after departure" gegen 200,- € Bearbeitungsgebühr)
      fully-flexible: 1210,- € ("cancellation after departure" ohne Bearbeitungsgebühr möglich)
    • RE: Achtung Lufthansa

      Original von cbk
      sale: 1193,- € (keine "cancellation after departure" möglich)
      semi-flexible: 1160,- € ("cancellation after departure" gegen 200,- € Bearbeitungsgebühr)
      fully-flexible: 1210,- € ("cancellation after departure" ohne Bearbeitungsgebühr möglich)

      Sind das exakt die gleichen Fluege, also gleiche Airline, gleicher Tag, gleiche Zeit, gleiche Flugnummer? Dann waere es in der Tat etwas ungewoehnlich.
    • Original von justme67
      Hi,

      aber andersrum müsste es ja dann funktionieren...
      Also wenn ich statt einem One-Way-Ticket ein normales Return-Ticket buchen würde, damit nach DU fliegen und das Rückflugticket verfallen lassen würde?
      Das ist ja auch billiger als ein One-Way-Ticket...


      Hallo justme67,

      so haben wir es auch gemacht. Wir haben hinflug aug.2009 und den rueckflug auf aug. 2010 gebucht so hatte wir 1 jahr zeit uns zu entscheiden. Wir haben uns entschieden, wir sind immer noch hier.

      Cheers :D
    • RE: Achtung Lufthansa

      Und - viel wichtiger - welche Buchungsklassen sind das? Die bestimmt den Preis.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • RE: Achtung Lufthansa

      Moin,
      das ist exakt der gleiche Flug in der selben klasse (Economy) bei Qantas. Für einen Flug bekomme ich da die drei Tarife zur Auswahl (vgl. angehängter Screenshot).

      So, wo liegt jetzt der Hund begraben?
      Dateien
      • Qantas.gif

        (16,53 kB, 74 mal heruntergeladen, zuletzt: )