176er Visum gegranted - welche letzten Schritte sind in Dtl. zu regeln & welche ersten in AUS?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 176er Visum gegranted - welche letzten Schritte sind in Dtl. zu regeln & welche ersten in AUS?

      Hallo alle zusammen,

      nachdem ich nun vor einigen Wochen mein 176er Visum gegranted bekommen habe, würde mich mal interessieren, was für Euch, die schon den Schritt von Deutschland nach Australien gemacht haben oder auch in einer ähnlichen Lage sind wie ich (egal ob mit 457, 175, 176 oder ähnlichen Visatypen), so die letzten Dinge waren, die Ihr in Deutschland erledigen / klären / regulieren / machen musstet / müsst?

      Was ich NICHT machen muss (um eure Antworten vielleicht ein wenig einzuschränken und auch leichter zu machen): Haus verkaufen, Wohnung kündigen, Auto verkaufen, Internet- und Telefonvertrag /-verträge kündigen, sonstige große materielle Sachen loswerden.

      1. Was ist z.B. mit bzw. beim deutschen Einwohnermeldeamt zu tun?

      2. Kann oder soll ich meine private Altersvorsorge in Deutschland beibehalten / weiter einzahlen?

      3. Auch wenn es Permant Residency für Australien heißt ... vielleicht möchte ich ja in einigen Jahren doch wieder nach Deutschland zurückkehren (man weiß ja nie...). – Was wäre dann mit der Zeit, die ich in Australien gearbeitet habe. – Würde mir diese im deutschen Rentensystem irgendwann angerechnet werden können?

      4. Und was sind die ersten Schritte, die zu tun sind, wenn ich mit meinem PR Visum in Australien ankomme (gibt es dort ein Art Einwohnermeldeamt, bei dem ich mich melden muss, wie läuft das mit der Kranken- und Rentenversicherung in OZ, welche Versicherungen muss oder sollte ich dort von Anfang an abschließen?)

      Ich habe glücklicherweise noch recht viel Zeit, so dass ich hier in Deutschland Sachverhalte noch in Ruhe klären kann, trotzdem würden mich Eure Anregungen / Meinungen / Erfahrungen(!), Ideen SEHR interessieren.

      Vielen Dank im Voraus! :)
    • RE: 176er Visum gegranted - welche letzten Schritte sind in Dtl. zu regeln & welche ersten in AUS?

      Hallo,

      Was ist z.B. mit bzw. beim deutschen Einwohnermeldeamt zu tun?

      Entweder kurz vor der Auswanderung in Deutschland abmelden oder spaeter dann schriftlich von Australien aus.

      Kann oder soll ich meine private Altersvorsorge in Deutschland beibehalten / weiter einzahlen?

      Wenn Du damit die gesetzliche Rentenversicherung meinst, die ruht dann quasi. Freiwillig weiter einzahlen wuerde ich da aber nichts mehr. Wegen der Altersstruktur in Deutschland kann man bei der Rentenversicherung auf keine tollen "Renditen" hoffen. :D

      Bei einer freiwilligen Zusatzversicherung kaeme es drauf an. Wuerde ich auch nicht weiter einzahlen, aber vermutlich erstmal behalten und dann irgendwann spaeter kuendigen, wenn der Vertrag dies zulaesst...

      ...vielleicht möchte ich ja in einigen Jahren doch wieder nach Deutschland zurückkehren (man weiß ja nie...). - Was wäre dann mit der Zeit, die ich in Australien gearbeitet habe. - Würde mir diese im deutschen Rentensystem irgendwann angerechnet werden können?

      Du bekommst spaeter eine Rente aus beiden Laendern. (Auch wenn Du in Australien bleibst.) Es gibt zwischen Australien und Deutschland ein Sozialversicherungsabkommen, in dem das alles geregelt ist:

      fahcsia.gov.au/sa/internationa…ages/germany-germany.aspx

      fahcsia.gov.au/sa/internationa…/germany-germany_faq.aspx


      Und was sind die ersten Schritte, die zu tun sind, wenn ich mit meinem PR Visum in Australien ankomme (gibt es dort ein Art Einwohnermeldeamt, bei dem ich mich melden muss, wie läuft das mit der Kranken- und Rentenversicherung in OZ, welche Versicherungen muss oder sollte ich dort von Anfang an abschließen?)

      Es gibt in Australien kein Einwohnermeldeamt. (Australische Staatsbuerger muessen sich allerdings bei der Wahlkommission an- und ummelden, da Wahlpflicht besteht.)

      Du hast als PR Visainhaber Anspruch auf Medicare. Bei denen solltest Du Dich so ein/zwei Wochen nach Einwanderung anmelden.

      Rentenversicherung laeuft aehnlich wie in Deutschland, d.h. der Arbeitgeber zahlt regelmaessig Beitraege in einen Superannuation Fund ein. Die australische Rentenversicherung basiert auf Investmentfonds und nicht auf einem "Generationenvertrag" wie in Deutschland. Hat Vor- und Nachteile...


      Cheers,
      Joerg
    • RE: 176er Visum gegranted - welche letzten Schritte sind in Dtl. zu regeln & welche ersten in AUS?

      Original von matt
      4. Und was sind die ersten Schritte, die zu tun sind, wenn ich mit meinem PR Visum in Australien ankomme (gibt es dort ein Art Einwohnermeldeamt, bei dem ich mich melden muss, wie läuft das mit der Kranken- und Rentenversicherung in OZ, welche Versicherungen muss oder sollte ich dort von Anfang an abschließen?)


      immi.gov.au/living-in-australi…in-australia/to-do-first/

      sehr hilfreich, viel glück und - ruhig blut :-))) auch wenn der tag näher kommt

      kleiner nachtrag,
      die driver licence würde ich mit an oberste stelle
      deiner to do list setzen, auch wenn sie dir beim rta erzählen dass du mit
      deiner deutschen noch 3 monate (NSW) fahren kannst
      die licence ID ist hier das was in d der perso ist
      macht immerhin auf fast jeder liste 50 von 100 benötigten
      punkte aus ... dann medicare card auch wichtig zur ID
      den rest besorgt dein reisepass mit sticker ....

      bankkonto kannst du schon von d aus eröffnen - hatte
      da in nem anderen tread schon was drüber geschrieben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 24seven ()

    • RE: 176er Visum gegranted - welche letzten Schritte sind in Dtl. zu regeln & welche ersten in AUS?

      bankkonto kannst du schon von d aus eröffnen - hatte da in nem anderen tread schon was drüber geschrieben

      @24seven

      wenn das so einfach wäre.
      ich wollte meine de-facto spouse Mitinhaberin meines Kontos bei der Commonwealth Bank werden lassen.

      Die sagten mir, eine Überprüfung per Telefon würde nicht gehen, wir sollen warten, bis wir zu einer Branch direkt in Australien gehen können.

      Auch ein Zusenden einer unterschriebenen Passkopie wollte man nicht akzeptieren...

      Bei welcher Bank geht das denn so einfach?

      Beste Grüße
      Speedbird
      475 visa granted Sep 2011
      489 visa granted Dec 2014
      887 visa (PR) granted July 2015


      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10769;405/st/20130501/e/restart+in+ADL/dt/6/k/3ac3/event.png[/img]
    • RE: 176er Visum gegranted - welche letzten Schritte sind in Dtl. zu regeln & welche ersten in AUS?

      Original von Speedbird
      bankkonto kannst du schon von d aus eröffnen - hatte da in nem anderen tread schon was drüber geschrieben

      @24seven
      Bei welcher Bank geht das denn so einfach?

      Beste Grüße
      Speedbird


      in meinem fall die westpac allerdings auch mit nem pr
      und ich hab auch ein neues konto beantragt,
      wies bei den anderen visen läuft kann ich nicht sagen

      viell. hier noch nen paar infos bei?
      australien-forum.de/thread.php?threadid=27704
    • Ich hab noch ne Haftpflicht und ne private Unfallversicherung in D. Wie lange sollte ich die noch laufen lassen?
    • RE: 176er Visum gegranted - welche letzten Schritte sind in Dtl. zu regeln & welche ersten in AUS?

      Wieso eroeffnet Ihr nicht einfach je ein Konto? Koennte u.U. auch steuertechnisch gescheiter sein (kommt auf Einkommen darauf an).

      Und wenn Ihr unbedingt ein joint account wollt, koennt Ihr ja dann spaeter immer noch eines vor Ort eroeffnen.

      Haben mit ANZ gute Erfahrungen gemacht mit Kontoeroeffnung vor Anreise.

      Gruss, Falby
    • RE: 176er Visum gegranted - welche letzten Schritte sind in Dtl. zu regeln & welche ersten in AUS?

      Original von Falby
      Haben mit ANZ gute Erfahrungen gemacht mit Kontoeroeffnung vor Anreise.

      Kann das mit ANZ bestaetigen. Hatte bei denen auch lange vor der Auswanderung ein Konto eroeffnet. Auch schon von Deutschland aus. Ging ohne Probleme. Geld konnte man dann schon darauf ueberweisen, man muss allerdings erst in einer Filiale mit ID erscheinen, um dann auch wieder auf das Geld zugreiffen zu koennen...

      Cheers,
      Joerg
    • Original von BackOnTrack
      Ich hab noch ne Haftpflicht und ne private Unfallversicherung in D. Wie lange sollte ich die noch laufen lassen?


      Hi, wenn die Haftpflicht/private Unfallversicherung im Leistungsfall nichts zahlt wenn Du in Australien bist, würde ich diese an deiner Stelle dann direkt abmelden.
      Müsstest also klären, ob es Leistungen geben kann während Du in AU bist und wenn ja, in welchem Umfang. Dann wäre es möglich zu entscheiden, ob das Sinn macht die beizubehalten, ggf. auch unter Hinzuziehung vergleichbarer Angebote australischer Anbieter.

      Cheers, Hannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • Die zahlen hier auch wohl. Wenn man mal so bei Australiern rumfragt haben die sowas alle nicht :(
    • Original von BackOnTrack
      Die zahlen hier auch wohl. Wenn man mal so bei Australiern rumfragt haben die sowas alle nicht :(


      Wo ist denn "hier"? Bist Du gerade in Perth oder in Münster? :)

      Genau, hier, ich meine in NSW haben sehr wenige Australier eine public liability insurance zu Privatzwecken.
      Der Eine oder Andere hat allerdings income protection für den Fall der Arbeitsunfähigkeit.

      Aber was Australier haben oder nicht haben ist m.E. kein Masstab.
      Das Kriterium, das ich bei mir anlegen würde wenn es darum geht ob ich die Versicherung in AU weiter führe,ist, warum ich die Versicherung in Deutschland habe oder hatte und ob der Grund dafür entfällt, nachdem ich in AU bin.

      Gruß, Hannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • Original von Germanwings
      [

      Genau, hier, ich meine in NSW haben sehr wenige Australier eine public liability insurance zu Privatzwecken.


      Wer 'house and contents insurance hat', hat public liability insurance.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Ob die meisten Aussies das haben oder nicht, wuerde ich nicht als Masstab nehmen!

      Viele haben nicht einmal eine Hausrats- oder Gebaeudeversicherung, weil sie sich die paar hundert Dollars schlicht nicht leisten koennen und sie einfach hoffen, dass nie etwas passiert.

      Wir haben z.B. als 457er auch eine private Arbeitslosenversicherung abgeschlossen (die Haelfte der Praemien kriegen wir vom Staat wieder zurueck nach Einreichen der Steuererklaerung, kommt also letztlich nicht sooo teuer). Sind nun PR, lassen es aber momentan so weiterlaufen. Wir haben die Super immer gekriegt, aber z.B. im Falle eines Todesfalles wuerden wir gerade mal ein paar wenige Tausend $ Versicherungsanteil kriegen, womit nicht einmal die Bestattungskosten gedeckt werden koennten. Aber das ist sicher nicht das Erste, was Du abklaeren musst.

      Ist immer eine Frage, wie viel Risiko man persoenlich eingehen will und vielleicht auch noch, ob und wieviele Personen von einem Einkommen abhaengig sind.
    • Das ist viel zu kompliziert :(
      Bin im Moment in Perth. In Deutschland war mir Hausrat-, Unfall-, Haftpflich-, Versicherung ja immer sehr wichtig. Ein eigenes Haus haben wir hier nicht und unser Hausrat...naja, der ist jetzt auch nicht sooooo viel wert.

      Ich denke ich frag nochmal genau bei meiner Versicherung nach was die genau im Ausland covern. Sonst lass ichs erstmal laufen bis ich eine Visaentscheidung hab...
    • Original von Falby

      Viele haben nicht einmal eine Hausrats- oder Gebaeudeversicherung,


      In WA muss jeder, der einen Hauskredit hat, auch eine Gebaeudeversicherung haben.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.