Mietbeginn - wie in D - meist zum 01. des Monats?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mietbeginn - wie in D - meist zum 01. des Monats?

      G`day Mates,

      in 3 Wochen geht es ab nach Melbourne :D Für den Anfang werden wir uns eine Ferienwohnung suchen (hoffe ich finde bald eine passende :rolleyes:).
      Wir sind mal zuversichtlich und hoffen, dass wir dann innerhalb von 4 Wochen eine Wohnung finden werden.

      Wir sind uns nun aber unsicher, wie lange wir die Ferienwohnung anmieten sollten... Bis zum Ende einer Woche? Bis zum Ende des Monats?... Wann ist denn in DU normalerweise der Mietbeginn? Wie bei uns in D meist zum 01. bzw. 15 oder ist (wegen der Wochenmieten) auch die wöchentliche Anmietung möglich?

      BTW:
      Wird die Kaution eigentlich - wie in D - angelegt und man bekommt sie zum Ende der Mietzeit inkl. (mickriger) Zinsen zurück?

      Danke für Eure Hilfe!!!!
      LG Sanny
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3
    • RE: Mietbeginn - wie in D - meist zum 01. des Monats?

      Hallo Malia,

      wir schlagen uns auch gerade mit den Gedanken an die ersten Wochen in Sydney und die Haussuche herum.

      Wir hätten natürlich auch
      1. gerne ein Haus gefunden, wenn der Container kommt
      andererseits aber
      2. ungerne wochenlang doppelte Miete zu zahlen 8o

      Zzt. schauen wir häufiger mal bei [EMAIL=http://www.airbnb.com]airbnb[/EMAIL] rein. Da gibt es zum einen recht viel brauchbare Auswahl, zum anderen sind einige Objekte mit attraktiven [EMAIL=http://www.airbnb.com/home/cancellation_policies]Stornierungsbedingungen [/EMAIL] vorhanden. So müssen bei "flexibel" nur die Nachte innerhalb der nächsten 24 Std. gezahlt werden (kann ja eigentlich nur eine Nacht sein ?().

      Das ist meiner Meinung nach für den kurzfristigen Mietmarkt in Australien ideal - dann kann man direkt zu "Camping in den eigenen vier Wänden" übergehen solange der Container noch nicht da ist ;)

      Viele Grüße
      Mat
      @ Sydney
    • Mietbeginn ist das datum wann du einziehen willst, bzw die Wohnung/Haus zur Verfuegung steht.


      Woechentlich zahlt eigentlich nicht wirklich wer. fortnightly oder monatlich. Wenn die Miete sagen wir $650/pw ist zahlt ihr also $2816.66 (650*52/12)

      Wenn ihr euch also fuer eine Wohnung bewerbt guckt einfach wie schnell ihr aus eurem Mietverhaeltnis rauskommt und gebt das halt als einzugsdatum an.

      Die Kaution hier (also in NSW) wird an den Realestate Agent ueberwiesen, der das dann wiederum and das Department of Fair Trading weiterleitet. Von denen bekommt ihr dann einen Wisch, das eure Kaution angekommen ist. Nach auszug bekommt ihr diese (ohne jegliche Zinsen) wieder zurueck.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Huhu Malia,

      wir hatten damals ein Services Appartment angemietet das wir relativ kurzfristig stornieren und/oder verlaengern konnten, wir sollten 24Std vorher bescheid sagen ob wir das Zimmer noch brauchen oder eben nicht.... Unser Haus haben wir am 4ten Tag in Brisbane gefunden und eingezogen sind wir am 8ten Tag (an einem Dienstag...). Der Mietvertag startete am Einzugstag. Mietvertraege laufen hier entweder 6 oder 12 Monate und werden nicht automatisch verlaengert. Meist wird die Miete bei Vertrags-Erneuerung erhoeht. Was die Mieterhoehung angeht, gibt es hier keine wirklichen Richtlinien. Unser Vermieter wollte nach dem ersten Mietjahr ploetzlich 25$ die Woche mehr, wir haben Einspruch eingelegt, ein Gegenangebot abgegeben und uns dann auf eine Erhoehung von $10 geeinigt ;)

      Der Bond (Kaution) ist 4 Wochenmieten. Als Mieter muss man keine Provision fuer Markler zahlen!

      LG,
      Yvonne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()

    • Also wir haben sehr schnell was gefunden, können einziehen, wann immer das Objekt frei ist und wir halt können, in unserem Fall morgen, das ist sowohl mitten in der Woche als auch mitten im Datum (7 des Monats)

      Kaution variiert- meist 4 Wochen Mieten, manchmal auch 5 (wenn das Objekt vorher vom Besitzer selber bewohnt wurde) Zinsen gibt es nicht (die kassiert der Staat), aber die Kaution gibt es zurück, wenn das Objekt ohne zusätzliche Mängel zurückgegeben wurde. Wenn ihr ein pet habt, kommt dann noch ein Bond für das pet obendrauf, funktioniert aber genauso wie die eigentliche Kaution und ist gesetzlich geregelt (in WA im Moment 238$ für ein pet)

      Die Kaution geht an den Vermieter, lässt sich dieser von einem Makler vertreten, dann an den Makler, macht er es selber, dann an den Vermieter, beide sind aber verpflichtet, das Geld beim OFFT abzugeben (oder auf einem von denen accreditierten Konto zu lagern) und von denen bekommst du die Kaution dann auch wieder. Den Eingangsbeleg, das die Kaution auf dem richtigen Konto angekommen ist guuut aufheben :]

      Wie gross muss denn eure temporäre Unterkunft sein? Wir sind in einem Hotel, waren aber auch schon zu Umzugszwecken in einem Motel, Appartment Hotel, Serviced Appartment, Cabin auf dem Caravanpark und Ferienwohnung. Von allen Varianten hat mit die Motel/ Hotel und Appartmenthotel Variante am besten gefallen.

      Viel Glück!
    • Original von Jessie
      Wenn ihr ein pet habt, kommt dann noch ein Bond für das pet obendrauf, funktioniert aber genauso wie die eigentliche Kaution und ist gesetzlich geregelt (in WA im Moment 238$ für ein pet)


      Interessant, das wusste ich noch nicht...im ersten Haus hat unser Hund illegal bei uns gelebt. Dann sind wir Umgezogen, den Vermieter haben wir behalten (er hatte unser erstes Haus verkauft und wir sind dann in sein anderes Haus gezogen) - sogar nachdem wir ihm den Hund vorgestellt hatten. Trotzdem mussten wir keine Extra-Pet-Kaution hinterlegen...auch nicht als ein zweiter Vierbeiner dazu kam.

      Allerdings hatten wir im zweiten Haus weder Rental-Agent noch einen offiziellen Mietvertrag :D.

      Gruss,
      Yvonne
    • Original von misskiwi
      Original von Jessie
      Wenn ihr ein pet habt, kommt dann noch ein Bond für das pet obendrauf, funktioniert aber genauso wie die eigentliche Kaution und ist gesetzlich geregelt (in WA im Moment 238$ für ein pet)


      Interessant, das wusste ich noch nicht...im ersten Haus hat unser Hund illegal bei uns gelebt. Dann sind wir Umgezogen, den Vermieter haben wir behalten (er hatte unser erstes Haus verkauft und wir sind dann in sein anderes Haus gezogen) - sogar nachdem wir ihm den Hund vorgestellt hatten. Trotzdem mussten wir keine Extra-Pet-Kaution hinterlegen...auch nicht als ein zweiter Vierbeiner dazu kam.

      Allerdings hatten wir im zweiten Haus weder Rental-Agent noch einen offiziellen Mietvertrag :D.

      Gruss,
      Yvonne

      @Yvonne: soso :D

      2 pets kosten einen höheren Bond :D, was genau, weiss ich nicht, die Maklerin meinte aber, weniger als das doppelte. Da wir nur eine Fellnase haben, war das jetzt nicht so wichtig zu wissen und 238$ sinds auch erst seit neuestem, vorher waren es 130$... zumindest hier in WA

      Unser erstes Haus in NSW/ Sydney hatten wir auch direkt beim Besitzer gemietet, da bauchten wir auch kein Petbond zahlen.

      Die Gesetze zum Thema mieten haben sich ja grade arg verändert, von daher besser neu fragen, wen es betrifft.
    • Original von EdnaAverage
      Die $238 muss Du doch nicht jeden Monat bezahlen???


      noe, das ist nur extra Vierbeiner Bond :D
    • Uiiiiiii.... Ich danke Euch allen für Eure Antworten.
      Wir wollten die Ferienwohnung auch zuerst nur 2 Wochen fest anmieten. Dann sagte man uns aber, dass das ganz schön knapp ist, ne Wohnung für uns zu finden. Blöd wäre, wenn dann die FeWo wieder vermietet ist und wir nach 2 Woche in ne andere FeWo ziehen müssten. Hm....

      Original von Jessie
      Wie gross muss denn eure temporäre Unterkunft sein?


      Uns reicht ein 1 bedroom Apartment mit Küche. In ein Hotel wollen wir auf keinen Fall. Nicht nur wegen der Kosten. Wir mögen einfach gern "unser eigenes Süppchen kochen" :)

      LG Sanny

      P.S. Leider zieht mit uns kein pet ein ;( Aber wer weiß, was sich so alles noch ergibt... 8)
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3
    • Woechentlich zahlt eigentlich nicht wirklich wer. fortnightly oder monatlich. Wenn die Miete sagen wir $650/pw ist zahlt ihr also $2816.66 (650*52/12)
      Wenn ihr euch also fuer eine Wohnung bewerbt guckt einfach wie schnell ihr aus eurem Mietverhaeltnis rauskommt und gebt das halt als einzugsdatum an.

      Wir haben unsere Miete woechentlich gezahlt und kennen Einige wo das genau so ist. Kommt darauf an wie das im Vertrag geregelt wird. Bei Ein und Auszug wurde auch auf den Tag genau herunter gerechnet.

      Die Kaution hier (also in NSW) wird an den Realestate Agent ueberwiesen, der das dann wiederum and das Department of Fair Trading weiterleitet. Von denen bekommt ihr dann einen Wisch, das eure Kaution angekommen ist. Nach auszug bekommt ihr diese (ohne jegliche Zinsen) wieder zurueck.

      Es wird auch immmer wieder gerne ein Teil der Kaution einbehalten. Begruendung ist dann meist die strengen Vertragsauflagen (z.B. akribische Reinigung vor Uebergabe) nicht in vollem Umfang zu erfuellen.
    • Original von LizSpies
      Ich sehe gerade dass du nach Melbourne ziehst.. Kommt drauf an, wo ihr hin wollt, aber der "rental market" kann schon recht voll sein.. da Melbourne recht beliebt ist und mit dem Hausbedarf nicht ganz nach kommt, vorallem nicht im Süd-Osten.


      Wir wollen ja gar kein ganzes Haus :D
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3
    • Wir wollten auch kein ganzes Haus...............aber die Wohnungen oder Townhouses waren auch nicht wirklich billiger.

      Jetzt haben wir Haus mit 3 Bedrooms, Garten, Pool und sind zufrieden.

      Achso und wir zahlen wöchentlich. Bei uns waren die rental Agents nicht in der Lage monatlich bzw. fortnightly zu rechnen. Ist wohl von agency zu agency unterschiedlich.

      viel Erfolg bei der Suche
    • Original von AndiSaster
      Bei uns waren die rental Agents nicht in der Lage monatlich bzw. fortnightly zu rechnen


      hihi...
    • Hi
      Wir haben die ersten 6 Wochen in einem serviced apartment (Quest in Alphington) gelebt. In dieser Zeit haben wir ein Haus zur Miete gefunden und den Mietbeginn auf vorausgesagte Ankunft bzw Auslieferung des Containers gelegt (war an einem 12.). Hat bestens geklappt und ich würde es wieder so machen.

      Haben übrigens die Hausmiete monatlich bezahlt und mussten einen Monat Kaution hinterlegen. Ausserdem hatten wir einen fixen Zwei-Jahresvertrag, den wir anschliessend noch um 1.5 Jahre verlängern konnten. War ein Glücksfall.

      Wir konnten das seviced apartment 24 Std im Voraus künden, bei Ferienwohnungen zahlt man meistens für eine Woche. Aber das lässt sich vielleicht auch anders arrangieren.

      Oder eben ein Cabin auf einem Campingplatz, da hast Du auch solche mit eigener, bestens eingerichteter Küche.

      Und Melbourne ist tatsächlich ziemlich ausgetrocknet was Mietwohnungen angeht - und teuer dazu bzw die Preise schwanken je nach Gegend enorm. Wenn nicht schon geschehen, würde ich mir verschiedene Gegenden gut anschauen, bevor ihr intensiv sucht, allenfalls auch etwas ausserhalb.

      Viel Erfolg!
    • Original von Falby
      Und Melbourne ist tatsächlich ziemlich ausgetrocknet was Mietwohnungen angeht - und teuer dazu bzw die Preise schwanken je nach Gegend enorm. Wenn nicht schon geschehen, würde ich mir verschiedene Gegenden gut anschauen, bevor ihr intensiv sucht, allenfalls auch etwas ausserhalb.


      Hmmm.... Hab ich gar nicht so gesehen. Bin ja schon seit einigen Wochen immer mal am schauen bei realestate und wenn ich da meine Suchkriterien eingebe, bekomme ich ne ganze Menge an potenziellen Wohnungen angezeigt. Aber wie auch immer. Wir werden es vor Ort sehen. Da machen wir uns jetzt noch nicht verrückt.
      Bekannte die in melbourne schon wohnen, wollen gleich am Anfang mit uns die in Frage kommenden Wohngegenden abfahren und dann werden wir entscheiden, was uns gefällt.

      Was die Wohnungssuche betrifft bin ich (glaube ich) (noch) =) gaaaaaaaaaaanz entspannt... 8)
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3
    • Kommt natürlich auf die Suchkriterien und Gegend an. Wenn Ihr nur zu zweit seid, ist es vermutlich einfacher und das Angebot grösser als wenn man ein 4-bedroom Haus sucht wie in unserem Fall.

      Wir haben zwar schnell etwas gefunden, aber eher teuer und daher keine od kaum Konkurrenz. Haben uns aber auch um günstigere Häuser beworben und da hatte es jeweils sehr viele andere Bewerber. Die meisten haben direkt bei der Besichtigung alle Formulare ausgefüllt und dem Makler in die Hände gedrückt. Beim ersten Mal haben wir am Sa besichtigt und am Mo Formular gebracht, da war Haus schon weg! Ist uns nur einmal passiert. Nehme mal an, dass man nur eine Chance hat, wenn man schnell ist. Zum Glück gibt's die open houses, dann kriegt man eine Ahnung, wie begehrt ein Objekt ist. Aber vielleicht kann da jemand mit mehr Erfahrung berichten.

      Viel Erfolg!
    • Original von Falby
      Kommt natürlich auf die Suchkriterien und Gegend an. Wenn Ihr nur zu zweit seid, ist es vermutlich einfacher und das Angebot grösser als wenn man ein 4-bedroom Haus sucht wie in unserem Fall.

      Wir haben zwar schnell etwas gefunden, aber eher teuer und daher keine od kaum Konkurrenz. Haben uns aber auch um günstigere Häuser beworben und da hatte es jeweils sehr viele andere Bewerber. Die meisten haben direkt bei der Besichtigung alle Formulare ausgefüllt und dem Makler in die Hände gedrückt. Beim ersten Mal haben wir am Sa besichtigt und am Mo Formular gebracht, da war Haus schon weg! Ist uns nur einmal passiert. Nehme mal an, dass man nur eine Chance hat, wenn man schnell ist. Zum Glück gibt's die open houses, dann kriegt man eine Ahnung, wie begehrt ein Objekt ist. Aber vielleicht kann da jemand mit mehr Erfahrung berichten.

      Viel Erfolg!


      Wir haben damals die Bewerbung ausgefuellt & abgegeben bevor wir uns das Haus angesehen haben - wurden akzeptiert und hatten total Glueck mit unserem Vermieter. Allerdings war es auch kein billiges Haus.

      In Brisbane ist es aehnlich, gute, bezahlbare Objekte sind schneller weg als man blinken kann, es gibt halt ultra viel Schrott auf dem Markt. Was manchmal hilft ist die Miete ein paar Monate im Vorraus zu zahlen...

      Ich glaube aber auch nicht das Ihr Euch grosse Sorgen machen muesst, ihr seit ja noch nicht an einen Stadtteil "gebunden" und zu zweit gibt es wie Falby sagt bestimmt viel mehr Alternativen als mit Kind & Haustier usw...

      Gruss,
      Yvonne