Welche Probleme hattet ihr mit Banken in Australien als Ausländer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Probleme hattet ihr mit Banken in Australien als Ausländer?

      Hallo Zusammen,

      ich mache mir grade Gedanken über das Thema migrant banking:

      Als Einwanderer auf einem 457 war ich geschockt, wie viele Probleme ich alleine hatte eine Kreditkarte zu bekommen - trotz Arbeitsvertrag. Die Leute an der Hotline haben einfach aufgelegt, dass ich gesagt hab, dass ich auf einem 457 bin ;(. Daher frage ich mich, ob ich der einzige bin, der ein schlechtes Bild hat von den Banken:

      Was waren eure guten oder auch schlechten Erfahrungen mit den Banken hier in Australien?

      Was sind Eure "normalen" Bedürfnisse an eine Bank, wenn ihr nach Australien umzieht?

      Welche Bank würdet ihr empfehlen um sie hier zu benutzen?
    • RE: Welche Probleme hattet ihr mit Banken in Australien als Ausländer?

      westpac, St Georges Terrace.
      Nach ner Kreditkarte habe ich nicht gefragt, aber Du bekommst auf jeden Fall eine Debitcard.
      Soll heissen: So lange Dein Konto gedeckt ist, gibt es auch Asche.

      PS: Ich bin auf 175er hier.
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • Am einfachsten ist es hier vor ort.

      Du gehst zu 'ner Bank (westpac scheint am wenigsten kompliziert zu sein) und eroeffnest ein Konto.

      Die 100-Punkte sind allerdings wichtig.

      Reisepass
      Arbeitsvertrag
      Mietvertrag (falls vorhanden)
      Strom/Telefonrechnung (falls vorhanden)

      Sollte eigentlich reichen.
      Kreditkarte liegt wohl im Ermessen des Sachbearbeiters oder wer auch immer den Antrag bearbeitet anders kann ich es mir nicht erklaeren, das Leute mit tausenden von $$ keine kriegen und leute ohne ersparnisse 'ne Kreditkarte mit einem $$$$$ Limit.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Ich hab als Backpacker und auf dem Tourivisa nie Probleme gehabt. bin aber auch mit der Debitcard mehr als zufrieden.

      Habe jetzt zweimal ein Konto bei der Westpac eröffnet und eins bei der Bendigo Bank. Beide male hatte ich nur nen Reisepass. Das Bendigo Konto läuft allerdings auf meinen Namen und den meines Aussie-Partners.

      Auch Backpackerfreunde hatten nie Schwierigkeiten bei der Westpac nen Konto zu bekommen...
    • Dass die Leute einfach auflegen, wenn du die Hotline anrufst, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, weil "your call could be recorded for training purposes..."

      Ich weiss, dass sich in den Jahren, seit ich mein erstes Konto hier eroeffent habe, viel geaendert hat. Aber eigentlich ist man hier gerade im Bankensektor sehr um neue Kunden bemueht und zuvorkommend. Hab Konten bei NAB und Westpac und nie Probleme gehabt.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Hi daluk,

      nunja, nicht wirklich aufgelegt:
      Wir waren durch den Kreditantrag durch, und dann hat sie nach meinem Residence Status gefragt. Als ich ihr sagte, das ich ein 457 habe, meinte sie, dass sie mir leider nicht helfen kann, und hat das Gespräch dann innerhalb von 10s beendet.

      Aber wie geht es denn den Leuten, die nach Australien auswandern?

      Wie transferiert ihr euer Geld nach Australien? Macht ihr schon vorher aus Deutschland ein Konto hier auf, oder sind das erst sachen weiter hinten auf der Aus/Einwanderer liste?

      VG,

      Flo
    • hallo flo,

      also klaro ist das geld transferieren kein unwichtiger punkt - aber er steht tatsächlich nicht auf der ersten stelle - zumindest nicht bei uns.

      wir haben von deutschland ein konto bei der westpac eröffnet damit wir zumindest dort schnelle möglichkeiten haben.
      aber z.b. um das geld unseres hausverkaufes zu verschicken werden wir uns vor ort erstmal reichlich informieren bevor wir dieses geld auf reisen schicken.

      natürlich ist google auch sehr behilflich bei ersten informationen
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D
    • Original von flo2010


      Aber wie geht es denn den Leuten, die nach Australien auswandern?

      Wie transferiert ihr euer Geld nach Australien? Macht ihr schon vorher aus Deutschland ein Konto hier auf, oder sind das erst sachen weiter hinten auf der Aus/Einwanderer liste?

      VG,

      Flo


      ich kann hier nur ein beispiel mit der westpac geben....
      und in dem fall mit pr

      also:

      du eröffnest ein konto online von d aus -
      überweisst dein geld -
      wenn du in oz bist gehst du zu deiner "branch" legst deine id oder pass vor -
      und das wars.

      aber achtung - ist dein geld erstmal von d aus überwiesen auf das oz konto
      kannst du erst wieder darüber verfügen wenn du dich pers. bei der bank vorgestellt hast

      sorry hab ich ja jetzt erst gelesen, du bist doch schon in oz,
      also dann versteh ich deine ganze fragerei garnicht ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 24seven ()

    • hatte nie probleme mit banken
      .... allerdings muss man bedenken dass man mit einem 457 Visa hald nicht "ausgewandert" ist sondern nur temporär/befristet in australien ist ... zumindest sehen das die banken so bei der vergabe von CC's... jemand mit einer PR hat es da sicher leichter.

      empfehlen kann ich persönlich die ANZ , guter service , geringe gebühren und relativ transparent.

      lg freomax
    • RE: Welche Probleme hattet ihr mit Banken in Australien als Ausländer?

      kann auch nur Gutes berichten, hatte nie Probleme mit der Bank.

      Allerdings frag ich mich, muß die Bank eigentlich wissen, mit welchem Visa ich unterwegs bin?
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • RE: Welche Probleme hattet ihr mit Banken in Australien als Ausländer?

      Original von flo2010
      Die Leute an der Hotline haben einfach aufgelegt, dass ich gesagt hab, dass ich auf einem 457 bin ;(. Daher frage ich mich, ob ich der einzige bin, der ein schlechtes Bild hat von den Banken)


      Ein Bankkonto zu eröffnen, das man einfach nur zuverlässig nutzen kann, ist bei jeder australischen Bank möglich. Egal mit welchem Visum und inkl. Touristenvisum. Dahingehend dürfte es keine schlechten Erfahrungen geben. Identifizieren muss man sich aber ausreichend. :D
      Hier von einer schlechten Erfahrung zu sprechen ist einfach nur vorschnell und ggf. unüberlegt.

      Anders sieht es aus, wenn man eine Kreditkarte haben will die beinhaltet, faktisch von einer Bank einen Vorschuss haben zu wollen. Hier ist es m.E. sehr nachvollziehbar, dass vor allem auch bei einem temporären Visum (457) eine Bank ohne weiteres keinen Vorschuss und somit keine Kreditkarte geben will.

      Meinereiner hat selbst mit PR während der ersten 2 Jahre keine KK von einer australischen Bank bekommen. Von "Problemen" würde ich dabei nicht reden. Es bleibt zumindest zunächst die Hausbank in Europa, wo man schon lange Kunde ist und eine Kreditwürdigkeit besitzt und somit eine KK bekommen kann.

      Alternativ kann man der austr. Bank vorschlagen, dass man (zunächst) lediglich einen Verfügungsrahmen auf der KK bekommt, der dem Betrag entspricht, was vorab ein-bezahlt wurde und als Deckung zur Verfügung steht.

      Den Rest kannst Du ja, wie oben bzw. unten empfohlen, ergooglen ;) :rolleyes: =)

      Cheers

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • Was das Geld überweisen angeht hab ich mich entschlossen zu warten.
      Der Kurs ist im Moment sooo schlecht, und wirklich brauchen tue ichs nicht. Bleibt also schön bei der Sparkasse in D liegen und wird dann bei entsprechendem Kurs überwiesen....
    • Original von BackOnTrack
      Was das Geld überweisen angeht hab ich mich entschlossen zu warten.
      Der Kurs ist im Moment sooo schlecht, und wirklich brauchen tue ichs nicht. Bleibt also schön bei der Sparkasse in D liegen und wird dann bei entsprechendem Kurs überwiesen....


      wir werden das dann ähnlihc machen - und nur das rüberholen was wir dringend brauchen
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D
    • RE: Welche Probleme hattet ihr mit Banken in Australien als Ausländer?

      Also, bei uns ist bei westpac (St. Georges Terrace) alles schief gelaufen, was nur schief laufen konnte. Wir hatten das Konto noch in D beantragt, es sollte nur noch frei geschaltet werden. Der Sachbearbeiter dort gab all unsere Daten ein, die Karten sollten wir dann in Crawley bei der Uni-Filiale abholen. Irgendwas klappte nicht, musste neu beantragt werden, sollte noch mal vier Wochen dauern. Wieder war was falsch gelaufen, noch mal neu beantragen... Nach ca. zwei Monaten hatten wir dann unsere Karten. Dann beantragten wir noch eine für unseren Sohn, die erste ging verloren, musste ebenfalls neu beantragt werden. Bei der zweiten war dann sein Name falsch geschrieben, so dass diese als secondary ID nicht akzeptiert wird und eigentlich ein drittes Mal beantragt werden müsste... NUR ÄRGER MIT WESTPAC!!!
    • RE: Welche Probleme hattet ihr mit Banken in Australien als Ausländer?

      Bei uns (CommBank) lief alles problemlos. Als Backpacker in Darwin in die erste Filiale rein. Giro- und Sparkonto waren innerhalb von 1h eröffnet, Geld aus DE 24h später drauf. Die Karten haben wir uns nach Darwin auf die Post schicken lassen und 2 Wochen später dort abgeholt.
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • RE: Welche Probleme hattet ihr mit Banken in Australien als Ausländer?

      meine Erfahrungen mit der Commenwealth Bank war dass der Sachbearbeiter mir bei der Kontoeröffnung regelrecht eine Kreditkarte aufdrängen wollte (vorerst mit niedrigem Limit) ich aber erst mal nur ein Bankkonto wollte und die Kreditkartenkonditionen vergleichen.
      Er hatte vorher gefragt ob ein monatlicher Zahlungseingang von ueber $2000 zu erwarten ist weil dann das Konto kostenlos sei.


      Habe dann nach ca. 2 Monaten (und ausreichend Zahlungseingang (Nachzahlung von 2 Monatsgehältern plus einer regulären Zahlung) online eine Kreditkarte beantragt die ich dann 3 Tage später im Briefkasten hatte mit einem Kreditlimit von ca. $3000.
      2 Monate später bekam ich einen Antrag zugeschickt in dem ich ankreuzen konnte dass ich ein höheres Kreditlimit (ca. $9000) möchte.

      Nach meinem Visastatus hat nie jemand gezielt gefragt. Und bei der Kontoeröffnung hatte ich noch nicht einmal eine eigene Adresse.

      viele Gruesse aus Sydney
      Juergen
    • Nicht mit mir!

      Habe heute (13.07.11) meinen Kommentar wieder gelöscht, da der Fred Starter zu Beginn verheimlicht hat, dass er unsere Kommentare beruflich nutzen möchte X( X( X(
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Malia ()

    • Original von Malia
      Original von 24seven
      sorry hab ich ja jetzt erst gelesen, du bist doch schon in oz,
      also dann versteh ich deine ganze fragerei garnicht ?


      Sorry, aber mir wäre das von vornherein klar gewesen, dass ne Kontoeröffnung via Hotline nicht völlig reibungslos funktionieren kann.


      sorry - da muss ich dich verbessern, also in "meinem fall" völlig reibungslos
      obwohl ich nat. auch ein flaues gefühl hatte meine kohle einfach mal so
      übersee zu schicken - alles lief den gang der mir auf der westpac seite
      beschrieben wurde - fand ich klasse :]
    • Original von 24seven
      Original von flo2010


      Aber wie geht es denn den Leuten, die nach Australien auswandern?

      Wie transferiert ihr euer Geld nach Australien? Macht ihr schon vorher aus Deutschland ein Konto hier auf, oder sind das erst sachen weiter hinten auf der Aus/Einwanderer liste?

      VG,

      Flo


      ich kann hier nur ein beispiel mit der westpac geben....
      und in dem fall mit pr

      also:

      du eröffnest ein konto online von d aus -
      überweisst dein geld -
      wenn du in oz bist gehst du zu deiner "branch" legst deine id oder pass vor -
      und das wars.

      aber achtung - ist dein geld erstmal von d aus überwiesen auf das oz konto
      kannst du erst wieder darüber verfügen wenn du dich pers. bei der bank vorgestellt hast

      sorry hab ich ja jetzt erst gelesen, du bist doch schon in oz,
      also dann versteh ich deine ganze fragerei garnicht ?


      Hi,
      ich muss zugeben, dass mich das ganze privat wie auch beruflich interessiert.

      Ich arbeite bei einer der regionalen Banken, und mache mir, wie gesagt, über das Thema Migrant Banking gedanken. Und dabei hat mich natürlich interessiert, was die Kriterien sind, wonach andere Leute, die nach Australien gekommen sind, ihre Bank auswählen/Welche produkte sie brauchen.

      Denn als Ausländer fand ich es teilweise echt schwer meine Bankbedürfnisse zu decken. (Kreditkarte zu guten Konditionen, etc.)

      Und ja, die Bank die das Gespräch mit mir beendet hat wg. der Kreditkarte war meine eigene - weshalb es mich wahrscheinlich auch so lange beschäftigt hat ;)

      Ich bin also dankbar für jegliches Feedback, was für Neuankömmlinge die wichtigen Argumente für oder gegen eine Bank sind...

      Cheers,

      Flo
    • Hallo,

      ich habe seit 15 Jahren ein Konto bei der ANZ Bank. Ich bin vor 15 Jahren in allen großen Banken gewesen und habe mich erkundigt. Vorher hat eine Bekannte in Sydney gesagt, dass bei der ANZ Bank die Regel gilt, dass selbst der Filialleiter nach vorne gehen muss, damit kein Kunde länger als 5 Minuten unangesprochen rumsteht. Da sich das im Gegensatz zu anderen Geldinstituten bestätigt hat, fiel die Wahl des Geldinstituts nicht schwer.

      Auch das Internetbanking ist bei der ANZ Bank völlig unproblematisch. Da der Euro im Augenblick so schlecht steht, habe ich lange keine Überweisung mehr auf das Konto getätigt und es war eigentlich tot. ANZ hat es dann auch geschlossen. Als dann ein Kunde aus Australien da hin Geld transferieren wollte, ging das nicht. Es hat mich zwar 20 Minuten am Telefon gekostet und ich wurde 3 mal weiter verbunden, aber am nächsten Tag war das Konto wieder da und erneut aktiv.

      Auch in der Vergangenheit klärten sch Ungereimtheiten immer sehr schnell und Problemlos.

      In meinen Augen kann sich der deutsche Bankensektor bei den Australiern mal eine Scheibe abschneiden.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter