Visum für Apprentice- bzw Traineeship

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Visum für Apprentice- bzw Traineeship

      Hallo =)

      So nun bin ich auch hier und hab mal eine ganz dringende Frage :) Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
      Und zwar habe ich erfahren, dass man ein Apprenticeship oder Traineeship in Australien machen kann, dazu steht aber folgendes:
      Apprentices and trainees can be anyone of working age. You must also:

      * Be an Australian citizen, or
      * Be a permanent resident, or
      * Hold a temporary resident or working visa, or
      * Have a temporary protection visa

      Die ersten beiden Visumsarten sind mir klar, aber wozu gehören die beiden anderen Arten?
      Welches Visum müsste ich beantragen um ein Apprentice- bzw Traineeship zu machen?
      Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich?

      Da ein Apprentice- bzw Traineeship 3- 4 Jahre dauert würde ein normales Work & Travel- Visum ja leider nicht aussreichen oder wäre das für den Anfang möglich?

      lg
      Mel

      PS: Eigentlich bin ich Erzieherin, aber die Chancen, dass der Beruf ohne Weiterbildung anerkannt wird ist unrealistisch oder?
    • RE: Visum für Apprentice- bzw Traineeship

      Was genau erhoffst du dir von dem Apprentice Visum? Oder willst du einfach fuer ein paar Monate nach Australien um mal ein anderes Arbeitsumfeld kennen zu lernen???

      immi.gov.au/students/sponsored/otv/

      fuer ein paar Monate oder so, kaeme dieses infrage.

      Da du mit Kindern zu tun hast, wirst du um medicals und englishtest nicht herumkommen.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Echte Traineeship Visa gibt es mittlerweile nicht mehr, d.h. es gibt kein spezielles Visum nur fuer ein Traineeship, das Du beantragen koenntest.

      Moeglich ist ein Traineeship fuer Auslaender nur wenn sie auf anderem Weg ein Arbeitsvisum haben, z.B. als Spouse-Anhaengsel.

      Protection Visa sind fuer anerkannte Fluechtlinge. Temporary Protection Visa werden allerdings nicht mehr ausgestellt (heute PPVs).
    • Hallo Mel,

      mir stellt sich jetzt die selbe Frage wie Schnute. Warum traineeship? Und in welchem Bereich moechstest du studieren? Traineeships gehen nicht immer 3 - 4 Jahre. Das laengste Traineeship das ich kenne ist im Transport & Logistic Bereich :D Und das geht 24 Months. Die Dauer von den Traineeships sind stated in nominal hours, d.h du musst die qualification innerhalb der 24 Monate fertig haben. Wenn du aber fleissig bist und deine Hausaufgaben machst kannst du so ein Traineeship schon in einem 1 Jahr oder sogar weniger abschliessen.

      Traineeships finde ich aber fuer NON Australian's (including PR) ungeeignet. Du musst um eine Traineeship zu machen dir in Australien erstmal einen Arbeitgeber finden, sonst geht das ja gar nicht.

      Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen das es schwer ist, da wenn ein Arbeitgeber mal eine Traineeship fuer seine Arbeiter will/genehmigt, sollte der oder diejenige am besten Australien citizen, PR oder NZ citizen (min 6 months in Aus) sein, New worker rule, und non prior quals haben. Alles zusammen heisst FETT Government incentives fuer den Arbeitgeber :D

      Traineeship qualifications sowie Certificates from TAFE sind national qualifications, mit denen kannst du, wenn wieder zurueck in Deutschland - nix anfangen. Klar, was dir bleibt ist die Berufserfahrungen in Australien.
    • Hey danke für die schnellen Antworten =)

      Also es ist so, dass ich mit meinem Freund eigentlich auf Dauer nach Australien will, wenn das nicht möglich ist, dann zumindest für ein paar Jahre.
      Mein Freund hat das Glück eine handwerkliche Ausbildung zu haben und muss dort nur einen Arbeitgeber finden der ihn für 5 Jahre übernimmt, dann hätte er für die dauer dieser zeit ein visum bzw. wird es beantragt.
      Ich kann allerdings nicht einfach nach Australien und mir einen Arbeitgeber suchen, da meine Ausbildung nicht so leicht anerkannt wird. Das Problem ist aber, dass eine Weiterbildung nicht bezahlt wird. Wir möchten uns natürlich was aufbauen, zumindest für ein paar Jahre und das ist natürlich eine große finanzielle Frage. Weshalb ich gerne dort auch einen Job ausüben möchte der auch während dieser Zeit bezahlt wird.
      Dieser Apprenticeship von dem ich gelesen habe, wäre halt eine 3-4 monatige Lehre, in der Art wie es bei uns auch ist, welcher die ganze Zeit über bezahlt wird.
      Ich habe nicht vor dies in dem Bereich Erziehung zu machen.
      Denn das Problem ist auch, ich kann nicht von meinem Freund erwarten dass er alles finanziert, ich möchte auch unabhängig sein können.
      Natürlich habe ich etwas angespart und spare noch weiter, aber auf Dauer wird es nicht reichen. Schulische Ausbildung kommt für mich eigentlich nicht in Frage.

      Und daher suche ich halt nach einem Visum für Apprenticeships oder ist das nicht das Richtige?
      lg
      Mel
    • Falls dein Freund gesponsert wird, kannst du dann nicht als 457 Anhaengsel nach Australien kommen und arbeiten?
      Sorry mit dem Visum kenn ich mich ueberhaupt nicht aus, wird sich aber bestimmt bald jemand melden der mehr input dazu geben kann.

      Wie schon gesagt, ich denke das eine Apprenticeship oder Traineeship nicht geeignet fuer dich ist. Zumal du keine 5 vollen Jahre mit dem Visum bekommst

      Ich hab morgen Lunch mit einem Kollegen der Arbeitet als Wokplace Training Advisor bei CCI (Chamber of Commerce and Industry) in Perth. Ich kann ihn ja mal fragen wie das mit International's und Apprenticeship & Traineeships aussieht. Ich denke aber das die chancen seeehr schlecht stehen. Falls bedarf besteht berichte ich gerne oder schreib dir ne PN :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oneworld ()

    • Was bedeutet 457? Besteht dann nicht dauerhafte abhängigkeit von ihm?
      Ja mich würde sehr interessieren, was du so in Erfahrung bringen konntst bzw. kannst du mir ja vllt ein paar Tipps geben, was es denn für Möglichkeiten so gibt?

      lg =)
    • >>Dieser Apprenticeship von dem ich gelesen habe, wäre halt eine 3-4 monatige Lehre, in der Art wie es bei uns auch ist, welcher die ganze Zeit über bezahlt wird.<<
      Ich glaube ich bin in der falschen Vorstellung. Wo kann man denn (in Australien) in 3-4 Monaten eine Lehre machen? LOL =) :D Ich mache dann in den nächsten 12 Monaten gleich einen Elektriker, einen Landschaftsgärtner und einen Koch :D

      457 bedeutet, dass ich 4 Monate brauche um den Elektriker zu machen, 5 Wochen für den Landschaftsgärtner und 7 Wochen für den Koch.

      Funktioniert allerdings nur insofern, als dass ich mich dann von "ihm" nicht abhängig machen muss.

      Überhaupt habe ich die Nase voll davon, von "ihr" abhängig zu sein.

      Deswegen frage ich jetzt mal nach. Weiterbildungen werden aber nicht bezahlt ?( ?( ?(
    • Mel, sorry, aber soooo wie du dir das vorstellst, wird das schon mal gar nix.

      Seit ihr noch unter 30? Dann beantragt ein Working holiday visa und damit koennt ihr herkommen und arbeiten (und urlaub machen) allerdings nur 6 Monate am Stueck bei einem Arbeitgeber.

      Sooo einfach einen Sponsor zu finden fuer ein 457 is nich. (ich glaube das ist was du meintest mit "mein Freund muss nur einen Arbeitgeber finden)

      Das 457 ist allerdings auch "nur" ein temporaeres Visum und gilt max fuer 4 Jahre (wo du die 5 Jahre her hast, keine ahnung)

      WENN er einen arbeitgeber findet koenntest du als Partner mit auf's Visum und hier arbeiten. Du bist von deinem Partner abhaengig und dein Partner vom Arbeitgeber. Grob gesagt, kein Job, kein Visum und in 28 Tagen seit ihr wieder zu Hause.

      Bezahlte Ausbildung? Wow da wuerden sich die Aussies drueber freuen. Bezahltes Praktikum ... noch viel viel viel mehr.

      Ein unabhaengiges permanentes Visum zu bekommen kostet Zeit (viel Zeit) und Geld (viel Geld). Mit Viel Glueck koennt ihr dann in ein bis zwei Jahren und ein paar tausend Euro aermer (ohne umzugskosten und Fluege) hier sein. ;)
      Aber halt, dann hast du ja deine Berufsanerkennung noch nicht (obwohl, es kommt drauf an, wer der Hauptantragsteller ist)

      Bevor ich (und alle anderen hier) noch mehr ins detail gehen, empfehle ich dir nochmal immi.gov.au genau durchzulesen und vorher vielleicht hier im Forum (bei zigtausend Beitraegen wird der ein oder andere interessante fuer dich bestimmt dabei sein) damit du 'ne idee hast, was du bei immi ueberhaupt suchen/lesen musst.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Also sry aber ganz auf den Kopf gefallen bin ich nicht und ich habe das mit der Lehre gelesen. (Leider Tipfehler, meinte 3-4 Jahre Lehre :( )
      Und ich bin nicht so doof, dass ich kein Englisch verstehe und mir das alles so einfach vorstelle. Ganz im Gegenteil, ich möchte einfach nur Infos um mich halt etwas schlauer zu machen. Und ich bin wirklich ein Realist der nicht einfach denkt, er könnte nach Australien und direkt arbeiten und für immer leben.

      @germanwings
      ich finde es schade, dass man sich da so lächerlich drüber macht. Ok das mit dem 3-4 monatigen war mein Fehler tut mir leid. Aber jeder hat mal klein angefangen. Und die Lehre wird auch bezahlt. Falls du mir nicht glaubst, schau mal hier nach:
      australianapprenticeships.gov.au/
      und tut mir leid, dass ich mich nicht von meinem partner direkt abhängig machen möchte wenn ich mit ihm ins ausland gehe, sondern auf eigenen füßen stehen möchte. Oder verstehe ich dich da falsch?

      @schnute:
      dankeschön dann werde ich mich nochmal genauer auf der seite umschauen :)

      Ja das mit diesem working holiday visa ist ja auch der 1. schritt den wir gehen wollten :) Nur es geht um die Zeit danach.
      Trotzdem klingt das 457 visum ziemlich gut. Müsste ich schauen ob man sich da nicht einigen kann falls es in der Beziehung nicht funktioniert wie wir uns das vorstellen. Aber daran denk ich jetzt erstmal nicht.
      4-5 Jahre sind dann ja erstmal der 2. Schritt. So wie ich das verstehe bin ich dann ja auch berechtigt zu arbeiten und müsste dann doch eigentlich die Möglichkeit haben für diese 3-4 Jahre ein Apprenticeship zu machen?!
      Wie es danach weiter geht ist dann der 3. Schritt, wo wir dann schauen müssen ob es Möglichkeiten gibt ein dauerhaftes Visum zu erhalten bzw. für längere Zeit.
      Wenn wir dieses Visum nicht bekommen, müssen wir dann halt zurück. Aber für den Anfang wäre das doch in einem realistischen Rahmen oder stell ich mir das in diesem Sinne zu leicht vor?

      lg
    • Original von mel-bourne

      australianapprenticeships.gov.au/

      @schnute:
      dankeschön dann werde ich mich nochmal genauer auf der seite umschauen :)



      Die Seite kannst du aus deinem Gedaechtnis loeschen (und auch aus der weiteren Planung)
      Sofern du kein PR hast oder Citizen bist, wird das nix.

      Waere ja auch ein bueschen unfair, weil Studieren kostet viel Geld zum Beispiel selbst mit einem 457 muss man in Sydney $4,500 pro Jahr berappen nur um seine Kinder auf eine OEFFENTLICHE Schule zu schicken.
      Da wird dir keiner einen Ausbildungsplatz geben und den auch noch bezahlen :(


      Trotzdem klingt das 457 visum ziemlich gut. Müsste ich schauen ob man sich So wie ich das verstehe bin ich dann ja auch berechtigt zu arbeiten und müsste dann doch eigentlich die Möglichkeit haben für diese 3-4 Jahre ein Apprenticeship zu machen?!

      Klar kannst du arbeiten wie du willst, aber halt kein klassisches Apprenticeship .. du kannst in einer Firma arbeiten um die praktische Erfahrung zu bekommen, quasi als (wahrscheinlich) unbezahltes Praktikum und dir die Theorie bei TAFE holen (viele, viele $$$$)


      Aber für den Anfang wäre das doch in einem realistischen Rahmen oder stell ich mir das in diesem Sinne zu leicht vor?


      Yep

      Deine Moeglichkeiten:

      - WHV
      - Arbeitgeber finden der dich oder deinen Partner sponsored (457) Dieses Visum berechtigt euch aber lediglich nur fuer Aufenthalt und Arbeiten. Keine Sozialleistungen, keine Zuschuesse, kein Anspruch auf gesetzliche Krankenversicherung, etc. etc. etc.

      - Gedulde dich ein wenig und konzentrier dich gleich auf ein permantes Visum (sofern, das fuer euch in Frage kommt) Berufsanerkennung (brauchst du fuer's Visum berechtigt dich aber nicht unbedingt auch in diesem Beruf in DU zu arbeiten. Verrueckt, ist aber so!!) Uebersetzungen, Englishtest, Medicals und dann waaaaaaaaaaaarten (18 Monate und mehr sind keine Seltenheit)

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • @Schnute

      ich glaub noch nicht mal, daß ein australischer Arbeitgeber jemand ohne Bezahlung arbeiten lässt. Bin mir auch nicht sicher, aber das kann sogar gesetzlich geregelt sein, daß man niemanden ohne Bezahlung arbeiten lassen darf?
      Muss man mal recherchieren....

      ansonsten volle Zustimmung für deinen Beitrag
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Apprenticeships und visa

      Hi, ich würde die Frage anders angehen.
      Wenn der Freund eine Ausbildung hat, die ne skilled migr. möglich macht und evtl. (falls die Punkte nicht reichen)gesponsort werden kann(müsste). würde ich mich für ein Visum entscheiden das mich zunächst Arbeitgeber unabhängig macht.
      z.B. subcl.475 skilled migr. (nicht verwechseln mit 457)).

      Beruf muss nactürlich auf der sol liste stehen und anerkannt werden.
      Freundin kann dann mit umziehen.
      Innerhalb von 24 monaten dan pr beantragen. Arbeiten darfst du im prinzip alles auch Training oder Apprent. Wichtig: muss Vollzeit sein!!!
      Gibt da natürlich viel mehr details zum visum und arbeit , würde ich aber auf der gov seite lesen um mich verlässlich zu informieren!

      Machen wir so in wa am 27.10. is take off .
      Gruß
    • Naja also studieren kostet in Deutschland ja auch was und in den meisten Ausbildungen wird man ja auch bezahlt.
      Nur Studium hat ja auch einen viel höheren Stellenwert. Daher hätte ich das jetzt gar nicht für so abwegig empfunden.
      Aber gut wenn das leider nicht der Fall ist werde ich das erstmal zur Seite schieben :(

      Irgendwie frustriert das ziemlich :( auch das meine Ausbildung in keinem Sinne anerkannt wird, wofür hat man sich da 3 Jahre hin gesetzt wenn man nicht viel damit erreichen kann :(
      Kann ich mich da bei euch infornieren oder soll ich das in einem anderen Thema schreiben?
      Würde einfach gerne wissen was man als Erzieherin großartig tun kann. Also die Anerkennung, da kann ich mich drauf einstellen, bekomme ich nicht ohne jegliche Kosten oder?
      Es gibt auch nicht eine Berufsbezeichnung im erzieherischn Bereich in Australien die auf die der deutschen passt oder? Also welche die vllt das Mindestgehalt erhalten, womit man zwar nichts großes reißen kann, aber welche ohne weiteres Studium und Qualifikationen, anerkannt wird? Falls man jetzt versteht was ich sagen will^^

      Habe jetzt auch gelesen, dass man als eine Art Child Care Assistant arbeiten kann ohne Anerkennung. Zumindest haben dies wohl schon viele getan. Man hat natürlich kein Versicherungsschutz, keine Festanstellung und und und. Aber wenn mein Freund das 457er Visum erhält oder 475er, dann kann ich als Anhängsel mit und zumindest erstmal als Assistant arbeiten, genug Geld zusammen sparen um unsere Existenz aufzubauen und dann meinen Beruf anerkennen lassen und ein Studium machen. Wenn ich also den Kosten entgegen kommen kann.

      Tut mir Leid, dass ich nicht wirklich zum Punkt komme, aber eure Ideen und Vorschläge helfen mir echt weiter.
      Danke aufjedenfall schon mal, ihr habt mir echt schon weiter geholfen =)

      lg
    • Anerkennung als Erzieherin in Oz

      Hi mel-bourne,

      mit Blick auf die visa Fragen was wie geht würde ich mich entweder an eine migr.-agent oder an die Botschft wenden, damit du oder ihr da Klarheit bekommt. es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen dem 457 und 475 visum.
      Wenn ihr unabhängig beantragt also jeder ein eigenes (fgall keiner als sogn anhängsel mitmöchte) enstehen natürlich auch höere Kosten.

      Eine berufsanerkennung ist immer mit Kosten verbunden:(Assesment, Unterlagen, Übersetzungen, Beglaubigungen, etc.) Bei mir nur für die AASW(Austral. Associat. f. social worker) ca. $900 hinzu kamen noch kOsten für meine Unterlagen und Übersetzungen. Und in der Folge ca. 500 jährlich für die Mitgliedschaft. Nur mal so als Beispiel.

      Als Erzieher würde ich mich mal bei folgenden Links umsehen und mich dort erkudigen:
      dsm.org.au/
      (deutsche schule meloburne)

      oder auch

      agtv.vic.edu.au/
      Associat.german teacher of victoria.

      Durchhalten
      Gruß
      Sven