Darf man Lebkuchen in einer Dose einführen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Darf man Lebkuchen in einer Dose einführen?

      Hallo,

      suche eine typische deutsche Spezialität die ich meinen Bekannten nach Australien mitbringen kann. Haben dabei an Lebkuchen gedacht. Jedoch wissen wir jetzt gar nicht, ob wir die einführen dürfen.

      Habt ihr evtl. noch andere Vorschläge über was sich Aussies freuen?

      Danke,
      downundersurfer
    • "Industriell" hergestellte Backwaren in Originalverpackung mit längerem Haltbarkeitsdatum gelten als "processed food" und sind deswegen normalerweise kein Problem.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Original von Bluey
      "Industriell" hergestellte Backwaren in Originalverpackung mit längerem Haltbarkeitsdatum gelten als "processed food" und sind deswegen normalerweise kein Problem.

      SO ist es. Auf die Verpackungsart kommt es garnicht an ;)
    • Am einfachsten wäre es wenn du den Lebkuchen einfach beim nächsten ALDI kaufst anstatt ihn selber einzuführen.


      Aber dann sind sie doch nicht mitgebracht!

      Ich würde mir einen Ast drüber abfreuen, mein Freund der Australier findet sie widerlich... nur so ne Warnung :D
    • Wir schicken seit Jahren zu Weihnachten Lebkuchen an unsere Freundin in Tassie. Ob Dose oder Karton, es gab noch nie Probleme.

      Am einfachsten wäre es wenn du den Lebkuchen einfach beim nächsten ALDI kaufst anstatt ihn selber einzuführen.


      Die richtig guten, orginal Nürnberger-Elisenlebkuchen gibt es bei Aldi bestimmt nicht, weder in D noch DU... ;)
    • RE: Darf man Lebkuchen in einer Dose einführen?

      Original von matzi
      Am einfachsten wäre es wenn du den Lebkuchen einfach beim nächsten ALDI kaufst anstatt ihn selber einzuführen.


      so isses - sogar mit deutscher verpackungsaufschrift, wie man sehen kann.

      was man allerdings zum original nuernberger sagen muss - siehe mulis beitrag!!!
      Dateien
    • ... was allerdings nicht auf in deutschland hergestellte fischkonserven (dosenfisch von aldi) gilt, wenn man nach tasmanien einreist. :baby:
      hatten am vortag im aldi in melbourne 3 dosen dosenfisch erstanden und waren in devonport schon fast durch die quarantäne, als dem kontrolleur zum abschluß eine dieser dosen in die hände fiel.
      auf seine frage: wo hergestellt?
      ein blick auf die dose: in germany!
      seine antwort: nicht erlaubt und damit eingezogen - obwohl in australien gekauft. :baby: :baby:
      übrigens; mit dem von dieser fähre beschlagnahmten lebensmittel hätte man die bevölkerung tassies einen tag ernähren können :D
      ciao
      michael
      michael
    • ..denen hätte ich es aufgrund meiner maritimen vergangenheit vielleicht noch gegönnt,
      neee, es waren die "inselquarantänemenscen", die anscheinend unter akuter lebensmittelknappheit leiden mußten. :D
      ciao
      michael
      michael
    • Mhm kann ich denn Lebkuchen oder Kekse oder Co nicht einfach in meinem Koffer lassen - der wird ohnehin abgegeben. Wenn ich den sorgfälltig zwischen meine Klamotten packe, dann wird es da doch nicht wirklich Probleme geben oder? Bisher hatte ich das nämlich schon so gemacht, wenn ich ehrlich bin.
    • Das mögen die Beamten allerdings gar nicht... Du hattest bisher offenbar Glück dass Dein Gepäck weder nochmals speziell auf Lebensmittel durchleuchtet wurde, noch einer dieser putzigen Beagles beim Warten am Gepäckförderband neben Deinem Gepäckstück "Sitz" gemacht hat... :rolleyes:

      Also immer deklarieren, denn originalverpacktes Gebäck ist sowieso erlaubt. Von "Schmuggelversuchen" ist dringendst abzuraten, denn die Aussies verstehen hier absolut keinen Spass und das Risiko einer saftigen Busse ist viel zu hoch.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Ich hatte ebenfalls schon meine Beagle-Erfahrung.
      Ich fand das Hündchen auch ganz nett... und so gut erzogen... Nur mußte ich in die Kontrolle, als er "Sitz" machte und hatte damals keinen Plan wieso. Anfänger halt.
      Die haben alles auf den Kopf gestellt, bis ich beim Nachfragen dann erwähnte, daß ich bis zum Zwischenstopp in Kuala Lumpur noch mein Frühstücksbrot von Deutschland dabei hatte, das ich dort auf dem Flughafen weggeschmissen hab, weil zu alt.
      Hatte mich bis zur Klärung aber schon mehr als ne dreiviertel Stunde und ungefähr 11,5 Jahre meines Lebens gekostet... X(
      So viel Adrenalin hatte ich seit - Äonen nicht mehr ausgestoßen! Ich sah schon meine PR ins Niemandsland entweichen... Wirklich kein schönes Gefühl.
      Seitdem ist mein Verhältnis zu Hunden leicht gestört... :D
      30.10.10 IELTS
      18.05.11 Application ANMAC approved
      29.07.11 State Sponsorship Victoria granted
      19.09.11 Application 176
      26.09.11 Case officer
      04.11.11 Visa granted!
      12.07.12 Arrival in Melbourne
    • Dieser Beagle in Brisbane hat sogar die bereits in Frankfurt am Flughafen gegessenen Mandarinen aus meinem Rucksack noch gerochen :D

      Man hat mir das dann auch geglaubt, denn im Rucksack war nichts mehr zu finden, außer einer leeren Plastiktüte
      Gruß
      @nna
    • Dann hatten wir bestimmt denselben! Ein Teufelskerl!!! :D
      30.10.10 IELTS
      18.05.11 Application ANMAC approved
      29.07.11 State Sponsorship Victoria granted
      19.09.11 Application 176
      26.09.11 Case officer
      04.11.11 Visa granted!
      12.07.12 Arrival in Melbourne
    • Original von @nna
      Dieser Beagle in Brisbane hat sogar die bereits in Frankfurt am Flughafen gegessenen Mandarinen aus meinem Rucksack noch gerochen :D


      Frikadellen riechen sie auch noch "Jahre" später . Bei unserer ersten Australienreise hatten wir als Handgepäck einen Rucksack dabei, der ewig nicht benutzt wurde und der irgendwann einmal als Proviant "Frikadellen" enthalten hat. Sogar die hat der Beagle gerochen ?(
      Ist schon komisch, wenn man sich keiner Schuld bewußt ist und überlegen muß, was der "Zoll" von einem möchte . :D
    • Also ich hab mal von San Francisco nach Paris 250 Oreo-Cookies im Handgepäck mit eingeführt...außer etwas verwirrten und wahrscheinlich bloß neidisch-gierigen Blicken ahbe ich aber nicht kassiert:P LG, Stevo