5 Wochen Ostküste März/April 2012

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 5 Wochen Ostküste März/April 2012

      Hallo,

      nachdem ich mich vor ein paar Tagen in der „neu hier“-Rubrik kurz vorgestellt habe, komme ich nun zu meinem eigentlichen Anliegen – dem Hilfe-Ersuchen für die Planung unserer (Silberhochzeits-)Reise im kommenden Frühjahr.

      Wir beabsichtigen also, vom 18.03. bis 28.04. (ab/an Hamburg, der Termin ist nicht mehr änderbar) unsere bis dato größte Tour zu unternehmen. Weiter als bis Ägypten sind wir in unserem Leben noch nicht gekommen, so dass sich im Moment ein Berg an Fragen ergibt, mit deren Abarbeitung ich schnellstens beginnen möchte.

      Grundsätzlich muss ich sagen, dass wir uns nach einem mehr oder minder kurzen Reisebericht guter Freunde und nach einem halbstündigen Gespräch mit einem sehr freundlichen (griechischstämmigen) Australier im Groben folgende Route vorgenommen haben:

      Hamburg – Singapur (2 Tage Aufenthalt) – Darwin – „Rotes Zentrum“ – Cairns – per Mietwagen nach Brisbane – Sydney – Mietwagen nach Melbourne – Dubai (3 Tage zur „Erholung“ und zum Abbau des Jetlags) - Hamburg

      Wir haben keine Idee, ob das ein sinnvoller Plan ist, ob man sich (zu der Jahreszeit) lieber von Süden nach Norden bewegen sollte, wie viel Tage man für die einzelnen Orte/Gegenden einplanen sollte usw.

      Vielleicht sollte ich an dieser Stelle noch erwähnen, dass wir beide bereits über 50 Jahre alt sind, sich die ersten Zipperlein an den Gelenken eingestellt haben, wir insofern sicher noch ein paar Meilen wandern können (und wollen), größere Treckingtouren aber nicht mehr zu unserem Repertoire gehören. Dennoch möchten wir neben den Metropolen unbedingt auch soviel wie möglich von der sicher grandiosen Natur des Kontinents erleben.

      Ist das jetzt alles völlig überfrachtet?? Oder ist wenigstens der eine oder andere gute Ansatz enthalten??

      Wir sind sehr neugierig auf erste Rückmeldungen!

      Viele Grüße aus Norddeutschland!
      Cordula & Andreas
    • RE: 5 Wochen Ostküste März/April 2012

      Hallo fraulocke,

      Die Reise im März in Darwin zu starten ist vom Klima her nicht so speziell gut.
      Besser wäre es um diese Jahreszeit von Süden nach Norden zu fahren.

      Von Sydney nach Cairns, dann nach Alice Springs fliegen und dann wieder mit dem Fahrzeug bis nach Darwin.

      Eine andere auch sehr schöne Reise wäre von Sydney über Melbourne - Adelaide bis nach Alice Springs und dann Flug nach Darwin.

      Mit einem Camper statt PW seit Ihr viel freier bei der Reise, müsst nicht alle Tage Unterkunft und Restaurant suchen.

      Viel Spass bei der weiteren Planung.

      Gruss
      René
    • hallo ihr beiden,

      emu und ich sind meistens der gleichen ansicht, dass ein camper fuer solch eine tour wesentlich flexibler ist als ein mietwagen. und campen kann in australier jeder - gleich welchen alters oder welcher campererfahrung.

      fuer meinen geschmack sind die "vergeudeten" tage in singapur und dubai zuviel des guten.

      jeder tag, den man im australienurlaub von australien abgibt ist ein verlorener tag :] ist aber nur meine persoenliche meinung.

      ansonsten sehe ich es als wenig sinnvoll an darwin anzufliegen, dann suedwaerts ins zentrum und dann wieder hoch in den norden nach cairns.
    • hallo fraulocke,
      schließe mich im großen und ganzen meinen vorrednern an.
      in australien bewegt man sich am besten mit einem camper. das land ist darauf eingerichtet und ihr seid flexibler.
      die reiseroute würde ich in melbourne beginnen und dann mit dem camper in den norden bis cairns.
      von cairns dann mit dem flieger nach alice springs, dort wieder den camper mieten (gleicher verleiher = kumulative miete, d.h. ihr mietet dann im prinzip nur einmal und habt eventuell bei 6 wochen günstigen tarif).
      dann das rote zentrum und dann nach norden bis darwin, heimflug.
      ciao
      michael
      michael
    • Moin Fraulocke,

      Die Silberhochzeit war auch fuer uns der Anlass, Australien anzugucken.

      Da Ihr aus dem Norden seid: eine tolle Gelegenheit zum Kloenen mit Australien-liebhabern ist der monatliche Stammtisch in Hamburg: bbq an der Elbe, am ersten Sonnabend jeden Monats ab 15 uhr!
      Naehe Alter Schwede!

      Hummel Hummel
      Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • RE: 5 Wochen Ostküste März/April 2012

      Hallo,

      also ich bin eher ein Freund von PKW/Hotel und würde mich nie zu zweit in einen Camper quetschen.

      Ich plediere auch für süd nach nord. Wenn Ihr alleine 5 Tage außerhalb Australiens bleiben wollt, wird das alles zeitlich recht knapp. Ich würde diese unseeligen Stopover knicken. Außerden: Welche Airline soll das denn sein, mit der man einen Stop in Dubei und Singapore machen kann und dann auch noch Darwin als erste oder letzte Destination in Australien hat?
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Hallo fraulocke.
      Auch ich bin über 50,weit drüber :) .Im Oktober fliege ich zum 4. Mal nach Australien.
      Ich würde auch jeden Stoppover vermeiden,ich bin immer froh wenn ich dort bin.Auch für mich wäre das verlorene Zeit.Für mich bietet Emirates die beste Verbindung mit der kürzesten Reisezeit.
      Dieses Jahr werde ich Südaustralien mit einem Camper bereisen.Ich denke so habe ich ausreichend Flexibilität und kann da bleiben,wo es mir gefällt.Vielleicht überlegt ihr euch ob ihr nicht einen grossen Rundumschlag machen wollt,sondern euch auf einen oder zwei Staaten beschränkt,so habt ihr mehr Musse und könnt es besser geniessen als wenn ihr überall nur durchhetzt.
      Liebe Grüsse,Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • RE: 5 Wochen Ostküste März/April 2012

      Es gibt aber auch grössere Camper in denen Du sehr viel Platz hast.
    • RE: 5 Wochen Ostküste März/April 2012

      Hallo,

      das ist richtig. Wenn ich mir aber den Preis ansehe, würde ich immer Auto/Hotel oder noch besser ein Apartment vorziehen. Aber das ist natürlich wirklich Geschmacksache. Ich respektire ja die Camperfraktion im Forum, habe aber dennoch meine eigene Meinung.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Hallo Fraulocke,

      erstmal Glückwunsch
      1. Zur Silberhochzeit
      2. Zu dem Glück, 6 Wochen Urlaub am Stück zu bekommen.

      Zur Frage, wie man die 6 Wochen in DU rumbekommt, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder auf Kosten der Erholung so viel wie möglich reinpacken und einen Spot nach dem anderen abhaken, oder Mut zur Lücke haben und sich auf weniger beschränken. Da ich mich ganz klar als Anhänger der zweiten Option oute, wären meine Empfehlungen:

      - prinzipiell ist für die Jahreszeit März/ April die Richtung Süd nach Nord empfehlenswert.
      - z.B. Ein paar Tage Sydney, dann mit dem Flieger nach Alice Springs, dort eine gut eine Woche, vielleicht ein paar Tage mehr die Gegend dort erkunden, dann mit dem Flieger nach Brisbane und die Ostküste hoch bis Cairns.
      - oder in Melborne beginnen, über die Great Ocean Road und die Grampians nach Adelaide, von dort per Flieger nach Sydney und von dort die Ostküste hoch bis Cairns, oder aber von Adelaide aus nicht nach Sydney fliegen, sondern weiterfahren über Coober Pedy ins Rote Zentrum und von dort weiter nach Darwin
      oder... oder...

      Viel Spaß bei der Planung

      No Worries
    • Jetlag kann ich folgendes sagen , wir hatten damit keine
      Probleme , weder in Adelaide und auch nicht als wir
      wieder daheim waren . Wenn wir als in die USA fliegen ,
      haben wir da eher mit den Folgen des Jetlags zu kämpfen .




      KIB-Paar