Dreimonatige Australienreise - wieviel Geld muss ich aufbringen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dreimonatige Australienreise - wieviel Geld muss ich aufbringen?

      Hallo zusammen

      Ich habe eine 2-3 monatige Reise nach DU geplant. Ich werde sicherlich die Ostküste abklappern und auch einen Teil der Westküste (Perth). Voraussichtlich werde ich mich mit Inlandflügen, Zug und Bus fortbewegen.

      Nun meine Frage: Kann jemand aus Erfahrung sagen, mit wievielen Kosten man da im Durchschnitt rechnen muss?

      Lg
    • RE: Dreimonatige Australienreise - wieviel Geld muss ich aufbringen?

      Um dies zu beantworten musst Du erklaeren z. B. wo Du schlafen willst? Wie willst Du Dich ernaehren? Buchst Du gerne Ausfluege ...
    • Mit Hotel, evtl. mal einen Mietwagen, Bus/Bahn, Eintrittsgeldern und Verpflegung würde ich ca. 80-100Euro/tgl. rechnen.
      Damit dürftest Du ein gutes "Polster" haben.

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • Mit so schnellen Antworten habe ich nicht gerechnet :)

      @white stripes: ich werde in keinen Luxushotels übernachten ;) habe an backpackerhotels gedacht, Essen tue ich nicht übermässig viel, und ja, Ausflüge werde ich auf jedenfall machen!

      @crashboy: TimTam's klingt gut, Bundaberg im Mass und Rauchen tue ich nicht ;)

      Ihr habt mir bereits weitergeholfen, um mir ein Bild von den Kosten zu machen. Danke!
    • Unterschätze die Kosten für die Ausflüge bitte nicht. Je nach dem was Du speziell an der Ostküste unternehmen willst, kommen da doch schnell einige Hundert Euronen zusammen....

      Gruß, Robby
      [IMG]http://www.ushighlights.com/usrtickers/D8DF2CE6ED534E44D58C3CBBCED5F61F.jpg[/IMG]
    • RE: Dreimonatige Australienreise - wieviel Geld muss ich aufbringen?

      Bei meinen zwei bisherigen Reisen (1x 4 Mt. inkl. 2 Mt. Schule; 1x 3 Mt. nur reisen) bin ich bisher immer auf ca 1'000 AUD in der Woche gekommen. Da war aber wirklich alles inklusive, also auch Flug, Reiseutensilien, die extra für diese Reise gekauft hab, und und... Einfach wirklich alles, was ich für und während dieser Reise ausgegeben habe.

      Somit bin ich etwa bei Crashboy's 150 AUD / Tag.
      04/05: Perth - Southwest - Red Centre - Adelaide - Melbourne - Sydney - Brisbane
      08: Cairns - Savannah Way - Darwin - Uluru/Kata Tjuta - Gibb River Road - Broome - Southwest - Perth - Sydney
      11/12: Tasmanien - Melbourne - Grampians- Adelaide - Flinders Ranges - Snowy Mts - Sydney
      17: Cairns - Townsville - Sunshine Coast - Brisbane - Gold Coast - Sydney
    • Bundaberg im Mass


      Ein Mass Bundaberg kostet aber auch ganz ordentlich =)
      Musst mal Outbackrider fragen. Der hat damit ausreichend Erfahrung. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crashboy ()

    • Original von crashboy
      Bundaberg im Mass


      Ein Mass Bundaberg kostet aber auch ganz ordentlich =)
      Musst mal Outbackrider fragen. Der hat damit ausreichend Erfahrung. :D


      der kauft aber immer im duty free bei ankunft :D




      rechne mal fuer den taeglichen bedarf (ohne flug und sonstige transportkosten) das, was du zuhause auch benoetigst mal faktor 1.3, da vieles etwas teurer ist als zuhause (auf aktuellem wechselkursniveau) und du nicht immer beim geunstigsten dir bekannten discounter wie zuhause einkaufen kannst, sondern eben auch mal aus der not heraus einen teureren laden aufsuchen musst.

      kosten fuer eintritte und touren sind oftmals erschreckend hoch. dafuer gibt es aber vieles, wofuer man in europa gleich mal zur kasse gebeten wird (parks, etc) kostenlos.
    • Hallo,

      wie machst Du das denn? Das geht doch alleine für ein normales Hotel/Motel drauf. Da ist dann noch kein Fahrzeug, kein Benzin, keine Touren, kein Bier oder Wein, kein Essen und keine Zigaretten dabei (gut, der Themenstarter raucht nicht, aber ich habe alleine dafür 26 Euro jeden Tag gebraucht.)
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Deinen Einwand würde ich verstehen, wenn ich von AUS$ geschrieben hätte.
      Wenn ich meine Routen aber vorher, über das WWW, gut plane und mir mehrere Angebote von Reiseveranstaltern einhole, kann ich mein Budget auch einigermaßen vorausberechnen.
      Da ich ja auch nicht jeden Tag ein Hotelzimmer, Bus/Bahn, Mietwagen und Eintrittsgelder benötige, bin ich (auf all meinen Reisen) mit dem o.g. Betrag gut ausgekommen.
      Es gibt ja auch immer mal Tage zwischendurch, an denen ich nichts ausgegeben habe.

      BTW, ich rauche auch nicht und trinke keinen Alkohol. :D



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • Hallo,

      ich habe das mit den Euro schon gelesen, aber vielleicht wäre es sinnvoller in AUD Angaben zu machen, weil das Austauschverhältnis im Moment oft der Killer für die Entscheidung einer Reise nach Australien ist.

      An einem Tag gar nichts ausgegeben? Schläfst Du dann auf einer Parkbank?

      Meine erste Reise nach Australien ist 20 Jahre her und damals habe ich jeden Pfennig genau notiert. Alles zusammen waren vor 20 (!) Jahren knapp über 20.000 DM - also 10.000 Euro - für 6,5 Wochen und 2 Personen.

      Vor 2 Jahren kamen hier über das Forum einmal 2 junge Männer zu mir und meinten, ich soll ihnen eine Reise organisieren und sie hätten 4 Wochen Zeit und ein Budget von 5.000 Euro pro Person. Meine Rechnung belief sich dann auf irgendwas zwischen 8.000 und 9.000 Euro, so dass noch etwas Luft für Benzin, Essen und Trinken war. Beim heutigen Wechselkurs hätte wohl ich alleine die vollen 10.000 Euro ausgeschöpft.

      Machen wir uns doch nichts vor. Australien ist heute ein teures Reiseland.

      Wenn man nicht in Hotels oder Motels sondern in Hostels geht, kann man Geld sparen, das ist richtig, aber alleine durch Flug und Touren steht die Größenordnung fest und wenn jemand kommt und 3-4 Wochen Australien für 2-3 Tausend Euro pro Person haben will, kann ich nur den Kopf schütteln.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter