457 und partnervisum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 457 und partnervisum

      Hallo, ich habe die Möglichkeit, mit Visa 457 nach Australien überzusiedeln und möchte meine Partnerin mitnehmen. Allerdings würden wir zum Zeitpunkt der Einreise erst ein halbes Jahr zusammenleben. Gibt es die Möglichkeit, sie erst als Touristin sechs Monate ins Land zu bekommen, um so das Jahr vollzukriegen und dann das Partnervisum zu beantragen? Gibt es Alternativen? Work&Travel kommt bei uns leider nicht in Betracht, aber vielleicht irgendwelche spezielle Aus-/Weiterbildungsvisa (z.B. Sprachkurs)?
      Herzlichen Dank für Tipps!
    • Huhu,

      Du verwechselst etwas. Deine Freundin kann mit auf das 457 Visa:

      As a primary Subclass 457 visa holder, the following people may apply to accompany and stay with you in Australia as secondary visa holders:

      •your partner
      •your dependent child or your partner's dependent child
      •your other dependent relatives or your partner's other dependent relatives.
      Partner
      A partner is your spouse (the person you are married to) or de facto partner (including same-sex partners). (quelle: immi.gov.au)

      Vergiss nicht das das 457 nur ein temporaeres Arbeitsvisa ist und nicht gleichzusetzten mit der Permanent Residency!

      Cheers,
      Yvonne
    • Tausend Dank, Yvonne, für die Antwort! :) Aber ich muss zugeben, jetzt bin ich noch verwirrter ?( Ich habe bisher gedacht, man wird in den Augen australischer Immigrationsbehörden dann zum de facto-Partner, wenn man nachweislich ein Jahr zusammenlebt (egal ob verheiratet oder nicht). Das heisst, bei 457-Partnern gilt diese Definition gar nicht? Wäre ja super!

      Dass 457 nur temporär ist, habe ich mit Bedauern auch feststellen müssen, denn mein Sponsor bietet mir einen unbefristeten Arbeitsvertrag an und so bin ich davon ausgegangen, dass er auch gleich permanent residence für mich beantragt. Falsch gedacht, erst mal zwei Jahre 457 und dann permanent residence, so ist sein Plan. Bin jetzt wieder am Zweifeln, ob ich zusagen soll, denn 457 scheint ja steuerlich und versicherungstechnisch einige Nachteile zu haben. Ebenso wenn man ein Haus kaufen will... Oder hänge ich das alles zu hoch?

      Viele Grüsse!
      dosdo
    • Original von dosdo
      Tausend Dank, Yvonne, für die Antwort! :) Aber ich muss zugeben, jetzt bin ich noch verwirrter ?( Ich habe bisher gedacht, man wird in den Augen australischer Immigrationsbehörden dann zum de facto-Partner, wenn man nachweislich ein Jahr zusammenlebt (egal ob verheiratet oder nicht). Das heisst, bei 457-Partnern gilt diese Definition gar nicht? Wäre ja super!


      Also, ich habe jetzt noch mal die Immi Seite durchforstet und kann dazu keine detailierte Aussage finden...ich denke aber das es reicht wenn man eine gemeinsame Meldebestaetigung hat...

      Original von dosdo
      Dass 457 nur temporär ist, habe ich mit Bedauern auch feststellen müssen, denn mein Sponsor bietet mir einen unbefristeten Arbeitsvertrag an und so bin ich davon ausgegangen, dass er auch gleich permanent residence für mich beantragt. Falsch gedacht, erst mal zwei Jahre 457 und dann permanent residence, so ist sein Plan. Bin jetzt wieder am Zweifeln, ob ich zusagen soll, denn 457 scheint ja steuerlich und versicherungstechnisch einige Nachteile zu haben. Ebenso wenn man ein Haus kaufen will... Oder hänge ich das alles zu hoch?

      Viele Grüsse!
      dosdo


      Das 457 hat wenigstens steuerlich absolut keine Nachteile sondern eher Vorteile wenn Du LAFHA beziehen kannst. Die zahlt Dir der Arbeitgeber, solltest Du bei ihm direkt nachfragen ;)...und ein Haus darf man als 457 Visa Holder auch kaufen, man muss nur genuegend Eigenkapital haben weil schwierig ist eine Bank zu finden die einem einen hohen Kredit gibt (unmoeglich ist es aber nicht...) allerdings faellt dann (mit Eigenheim) die LAFHA wieder weg.

      Wir sind mit 457 hergekommen und haben erst kurz vor Ablauf der 4Jahre die PR beantragt weil es eben finanziell so gut war.

      Ein Vorteil der PR ist das Du Medicare beziehst...ich sehe das als keinen wirklichen Vorteil da man ab einem gewissen Einkommen sowieso eine Private Zusatzversicherung abschliessen sollte (ansonsten wir man hoeher besteuert) und im Vergleich haben wir auf 457 Visa fuer unsere Private weniger gezahlt als jetzt fuer die Medicare & Private...

      Wo soll es denn hingehen?

      LG, Yvonne
    • Tausend Dank, Yvonne, Du hast recht, über die Zeitdauer der Partnerschaft steht da wirklich nichts. Ein bisschen bin ich aber immer noch skeptisch. Warum sollte diese berühmte Ein-Jahr-Regel ausgerechnet bei 457 nicht gelten?

      Vielen Dank auch für die Infos zum Finanziellen, da relativiert sich doch einiges, bisher dachte ich immer, permanent residence ist in jeder Hinsicht das Höchste der Gefühle...

      Mein Ziel wäre Perth. Wäge zur Zeit Vor- und Nachteile ab. Ich bin im Leben schon so oft umgezogen, sodass das nächste Mal das letzte Mal sein sollte. Will endlich dauerhaft Wurzeln schlagen. Entsprechend schwer fällt die Entscheidung...

      Lieber Gruss,
      dosdo