Sehnsucht nach Australien und Außenseiter :/

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von nemesis
      Meines Wissens gibts da jetzt keine Altersbegrenzung. Kann mich aber auch täuschen?!

      Altersbegrenzung? Wofuer??
      WHV? Studentenvisum?


      Mit 3500 Euro kommst jetzt nicht allzu weit, allerdings wär das schon mal ein guter Anfang. Wie schon geschrieben kannst du ja nebenbei 20 Stunden arbeiten. Wirst zwar nicht reich dabei weil du wohl alles für Unterkunft und das Leben benötigst bzw. das finanzieren des Studiums.
      In den Sommerferien darfst fulltime arbeiten.


      Studentenvisum kostet aber auch locker $20,000 da braucht man die 20 Stunden die man nebenbei zum Vollzeit Studium arbeiten "darf"

      Um Nebenbei problemlos arbeiten zu können muss man soweit ich weiß den IELTS in jedem Teil mit mark 5 bestehen. Wenn du dich ein paar Monate vorbereitest stellt das kein großartiges Problem dar (warte noch auf mein Ergebnis, sollte daher das Maul nicht so weit aufreissen :D).

      Wo hast du das her? Kannst du zu dieser Information mal einen link posten?
      Als Tourist darf man gar nicht arbeiten, als Backpacker braucht man in der Regel keinen englishtest. Medizinische berufe und andere verlangen ein Ergebnis von mindestens 8........
      Muessen aber nicht Studenten einen Test machen BEVOR sie sich einschreiben?


      Urlaub in Australien ist alles andere als billig.

      Oooooooooooooooooh ja .....

      Oder gleich eine Ausbildung als Krankenschwester machen.

      Und das bringt ihr was, wenn es hier dann doch nicht anerkannt wird? Obwohl, wenn die Ausbildung 5 Jahre dauert, kann es sich bis dahin auch wieder geandert haben.
      Such mal hier im Forum, da waren schon ein paar die von ihren nicht sooo positiven Erfahrungen berichtet haben, beim Versuch hier als Krankenschwester/pfleger zu arbeiten.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Original von Schnute
      Altersbegrenzung? Wofuer??
      WHV? Studentenvisum?

      Studentenvisum. Wie schon geschrieben das ich es nicht genau weiß. Hab ja nicht ich gestellt wie Frage.


      Original von Schnute
      Wo hast du das her? Kannst du zu dieser Information mal einen link posten?
      Als Tourist darf man gar nicht arbeiten, als Backpacker braucht man in der Regel keinen englishtest. Medizinische berufe und andere verlangen ein Ergebnis von mindestens 8........
      Muessen aber nicht Studenten einen Test machen BEVOR sie sich einschreiben?

      Hab ich von einem Bekannten der unten für ein paar Monate einen Kurs machen möchte um einen Sponsor zu finden. Da wurde ihm vom Agent gesagt um ohne Probleme arbeiten zu können (neben dem Studium) braucht man den IELTS mit 5. Und damit wurde nicht das Sponsorship Visa selbst gemeint. Da wird das sowieso vorausgesetzt.


      Original von Schnute
      Und das bringt ihr was, wenn es hier dann doch nicht anerkannt wird? Obwohl, wenn die Ausbildung 5 Jahre dauert, kann es sich bis dahin auch wieder geandert haben.
      Such mal hier im Forum, da waren schon ein paar die von ihren nicht sooo positiven Erfahrungen berichtet haben, beim Versuch hier als Krankenschwester/pfleger zu arbeiten.

      Es wurde vorhin geschrieben das die Ausbildung als Pflegehelferin nicht anerkannt wird. Das die Krankenschwesterausbildung auch nicht anerkannt wird das wusste ich nicht.

      Meine Schwester arbeitet als Krankenschwester in Australien. Sie verdient viel, kann sich ihre Dienste meistens frei einteilen und das Arbeitsklima ist auch super.

      lg
      neme
    • @nemesis: Alles klar, danke! Meinst du 3000 wirklich insgesamt mit Flug, essen und Unterkunft? Das wäre dann ja eh nicht soo viel.
      Und wegen deiner Schwester, hat die ihre Krankenschwester Ausbildung in Australien gemacht oder hatte sie diese schon vorher? Mir scheint das alles sehr kompliziert, aber ich will das unbedingt alles machen!!! :DD

      @Schnute: 20,000? Das kann sich ja kein normaler Mensch leisten oO
      Wie gesagt ich wäre für jeden Beruf offen. Ich will nur mal hier einen Beruf lernen, dass ich überhaupt was habe. Welche Berufe sind denn eher "leichter" zu bekommen in Australien? Bzw. wo man auch nicht Unmengen Geld für die Ausbildung ausgeben muss?

      Liebe Grüße <3
    • hallo,
      vielleicht hilft der link ja um einen ueberblick ueber studium in australien zu bekommen. dort sind alle unis mit studiengängen und wenn man weiterklickt auch die preise:

      ranke-heinemann.de/australien/index.php

      ich schliesse mich den anderen an, pflegehelfer ist in dland zb kein beruf den man 3 jahre erlernt. von daher wird es vermutlich schwierig dass anerkennen zu lassen. als krankenschwester brauchst du einen IELTS von 8, für die Ausbildung meistens mindestens eine 7. academic.
      du kannst aber eine Krankenpflegeausbildung machen Div Nurse 2, das geht teilweise in 1,5 Jahren. jährliche Kosten 20.000 Dollar ohne Bücher, Uniform, etc.

      google mal tafe australia, da kannst du auch was zu den Div Nurse Kursen was finden. beim Tafe mus man fuer viele kurse u.a krankenpflege einen speziellen test machen, ohne den man nicht zugelassen wird. da geht es um allgemeinbildung, mathe, text schreiben etc.

      Zum arbeiten - da schliess ich mich Outbackrider an - brauchst du ein Visa. das wird vermutlich schwierig fuer dich mit dem Beruf Pflegehelferin, wenn ich es richtig verstanden habe kommst du aus oesterreich - leider kein work und Travel.

      warum lent ihr 5 jahre krankenpflege in oesterreich?? dann mach die ausbildung in Dland, hier werden haenderingend krankenpflegeschueler gesucht. dauert auch nur 3 jahre. und dann sind die chancen ein arbeitgeber gesponsertes visa zu bekommen doch super.
      und was sind 3 jahre im Vergleich zu deinem restlichen Leben.
      viel glueck bei deinen plaenen.
      lg petra
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/B0A2C2967FC4D1F373C778E17E48B0CC.jpg[/img]
    • @nanape0:

      Danke, ich schau mir den mal an!! :))

      oO das kann sich ja keiner leisten, soviel wie das kostet oO

      Ich hab mich vertan! Krankenschwester Ausbildung dauert doch nur 3 Jahre :D Habs mit was anderem verwechselt =)

      Als Krankenschwester hätte man gute Chancen in OZ? Oder eher nicht?!
      Kenn mich jetzt nicht mehr aus :D
      Wenn ja, wie funktioniert das? Ich fahr dort hin und arbeite als Krankenschwester (wenn man das passende Visum natürlich hat)? Ich meine damit, ob man da noch ne Zusatz Ausbildung braucht?

      Ich hoffe du bzw. ihr versteht was ich meine :baby:

      Liebe Grüße
    • sorry ..... war auf das arbeiten bezogen mit dem tourivisum.
      wollte dich nicht auch noch zum visaexperten machen ;)
      obwohl zutrauen wuerde ich es dir, dass du da auch ahnung hast =)
      lg petra
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/B0A2C2967FC4D1F373C778E17E48B0CC.jpg[/img]
    • nursingmidwiferyboard.gov.au/I…-Nurses-and-Midwives.aspx

      da solltest du alles zur berufsanerkennung finden ...
      lg petra
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/B0A2C2967FC4D1F373C778E17E48B0CC.jpg[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nanape0 ()

    • 3000 mit Flug. Wie schon geschrieben, außer die Woche in Sydney hab ich das Essen bezahlt bekommen und die Unterkunft war halt auch gratis. Meistens hab ich bei meiner Schwester gegessen, nur ein paar Mal selber eingekauft bzw. gekocht.
    • Hallo
      Als Krankenschwester findest Du immer Arbeit-weltweit.In Australien musst Du es trotzdem anerkennen lassen.Das muss aber jeder mit einer auslaendischen Ausbildung.
      Australien kann man auch on low budget bereisen.Da kann ich z.B.woofing empfehlen(WWOOF-willing workers on organic farms,guck im Internet).Da wohnst Du bei Leuten auf einer Farm,hilfst ein paar Stunden mit z.B.Huehner fuettern,mal Kinder passen,Stall ausmisten gegen freie Kost und Logie.Jede Familie ist in einen Mitgliedsbuch beschrieben +Deine Aufgaben.Die Familien nahmen mich manchmal auf Sightseeing Tour mit(Okay,war touristisch nicht der Knaller,aber war was anderes und was einmaliges).Somit hat man einen guten Start bei einer Aussie Familie und mal kennen die dann jemanden der jemand kennt,besonders auf dem Lande.
      Studieren in Australien wuerde ich auch gleich nicht.Nach 6 Monaten hast Du Heimweh oder Du hast Dir das doch alles ganz anders vorgestellt und dann hat sich das alles erledigt und das ganze Geld ist futsch.
      Viele Gruesse
    • Aja, bzgl. Krankenschwester Ausbildung. Sie hat diese in England gemacht. Diese Ausbildung wird problemlos anerkannt.

      Wäre auch eine Möglichkeit? Ausbildung in England?
      Sollte problemlos gehen da die ja in der EU sind. Wie die Anforderungen jeweils sind, kann ich dir allerdings nicht sagen.
      Kosten wird das halt dementsprechend. Dafür bekommst quasi gratis den besten Englisch Kurs der Welt ;)

      Mit deinem Alter steht dir die Welt noch offen. Und Krankenschwestern werden auch in einigen Jahren noch ziemlich sicher in Australien gesucht werden. Krankenschwestern werden immer überall gesucht. Ist wohl einer der krisensichersten Berufe.
    • @walkabout: Danke für deinen Tipp! :))
      Ja, das mit studieren wird sowieso nichts. Denn wie du schon gesagt hast, hat man nach 6 Monaten heimweh und das Geld ist weg. Und überhaupt ist das alles so teuer, dass ich eeeewig lange drauf sparen muss und dann mit 40 studieren kann :DD
      Außer ich gewinn in der Lotterie :baby:

      @nemesis: Danke!
      Naja, wenn dann mach ich sie in Österreich. Ist ja auch nur 3 Jahre ;)

      Stimmt, ich bin noch so jung, ich kann noch so viel machen :) Aber zuerst mal Beruf lernen, dann weitersehen :]

      Lg
    • Erkunde dich bitte zuerst mal ob deine österreichische Krankenschwester Ausbildung anerkannt wird. Nicht das du in diese Richtung gehst und dann wird sie nicht anerkannt. Wäre eine herbe Enttäuschung.

      Wieso eigentlich nicht in England? Wär doch ein super Englisch Kurs :D
    • Hi!

      Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Ich war 13, als es bei mir anfing... ;) Bin noch die "Flying Doctors"-Generation.

      Zu Deiner Berufswahl: Krankenschwester ist und wird auch in Zukunft ein Mangelberuf sein. Daher würde ich Dir empfehlen, diese Ausbildung zu machen.

      Nach dem IELTS-Test - bei dem übrigens eine 7 in each band reicht - läßt Du Deinen Beruf anerkennen. Da solltest Du aber schon ein paar Jahre Berufserfahrung mitbringen. Meine Anerkennung hat 7 Monate gedauert - eine halbe Ewigkeit -, aber das ist nicht die Regel. Als EU-Bürger hast Du theoretisch die gleichen Chancen mit einer österreichischen Ausbildung wie mit der deutschen. Daher ist es egal, wo Du sie machst.
      Willst Du den Faktor Englisch miteinbeziehen, orientiere Dich, wie schon geschrieben, Richtung England. Hast Du die Ausbildung in der Zielsprache absolviert, hast Du es auch bei der Anerkennung einfacher.
      Lies dazu anmc.org.au/userfiles/file/int…on%201%20july%202011.pdf. Da kannst Du Dein Englisch schon mal ein bißchen testen... ;)

      Im Anschluß kannst Du Dich dann um das Visum kümmern. Da solltest Du Dich vorher schon damit befaßt haben, etwa ob es ein permanentes sein sollte, ob arbeitgebergesponsert, bundesstaatgesponsert oder einfach ein allgemeines.
      Je nachdem arbeitest Du auf unterschiedliche Vorgehensweisen hin.

      Ist ne Menge Arbeit, aber mit dem richtigen Plan sollte es klappen. :)

      Ich kämpfe jetzt erst mal weiter mit den neuen Regeln, die ab 1. Juli eingeführt wurden. Zusätzliche Assessments und zusätzliche Kohle. Daran kannst Du Dich auch schon mal gewöhnen. Wenn ichs nicht besser wüßte, würde ich meinen, die wollen qualifizierte Leute irgendwie von Australien fernhalten... :D
      30.10.10 IELTS
      18.05.11 Application ANMAC approved
      29.07.11 State Sponsorship Victoria granted
      19.09.11 Application 176
      26.09.11 Case officer
      04.11.11 Visa granted!
      12.07.12 Arrival in Melbourne
    • @nemesis: Da hast du Recht, vorher lieber erkunden! ;)

      Naja, weiß nicht. Hab keine Lust auf England, bin nicht so der Fan davon ^^

      @emergency-susie: Danke für deine ausführliche Antwort! :)
      Wie schwer ist denn dieser Test? Bzw. was muss man denn alles wissen und können?

      Danke, wirklich für deine Antwort! Arbeitest du in Australien?

      Liebe Grüße
    • Wenn du dich intensiv auf den IELTS vorbereitest, dann ist er nicht sooo schwer. Mit intensiv meine ich einige Monate bzw. einen speziellen Vorbereitungskurs besuchen. Bist eventuell in Wien daheim? Da tust dir leichter so einen Kurs zu finden. Bzw. gibts allgemein mehr Auswahl an Englisch Kursen.

      Am besten ist nebenbei auch englisches Fernsehen zu schauen bzw. englische Filme (mit englischen Untertitel). Wenn du auch noch englische Bücher liest wäre das perfekt.
      Das Ganze über die nächsten paar Jahre und du wirst keine gröberen Probleme mit dem IELTS haben.

      Hier mal ein grober Überblick über den IELTS
      ielts-exam.net/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1

      Ich persönlich fand das writing am Schwierigsten. Mit Listening, Speaking und Reading hatte ich keine Probleme.
    • Wie nemesis schon geschrieben hat, mit der richtigen Vorbereitung ist das kein Problem. Allerdings bin ich beim ersten Mal auch an der magischen Zahl vorbeigeschrammt. Mir fehlten 0,5 Punkte im speaking, da ich das in D schwer üben konnte, trotz einiger Versuche, über language-exchange-Seiten Kontakt zu bekommen.
      Hatte auch ein paar Monate Einzelunterricht an ner Sprachschule hier in D, aber auch das hat finanziell irgendwann nicht mehr gepaßt. Alles in allem bin ich mit gezielter Vorbereitung - sprich IELTS-Testunterlagen - am besten gefahren. Plus dem Lesen englischer Bücher und natürlich englische Sender und DVDs schauen.
      Such Dir jetzt schon Lektüre, die Dich interessiert. Die liest Du dann nach der "Eingewöhnungsphase" in einem Rutsch durch, da sie für Dich interessant ist. Außerdem Deine Lieblingsfilme, die Du schon auswendig kennst, in Englisch schauen. Und das ein paar Mal. So bekommst Du spielend ein Grundverständnis und hast von Anfang an Spaß dran, ohne Dich in ein paar Jahren vor dem Test fürchten zu müssen.
      Denk dran, Du hast im Moment die besten Voraussetzungen, da Du noch so jung bist und die Weichen für Deine Zukunft gezielt stellen kannst. Wenn nicht jetzt, wann dann?
      Mist! Ich klinge jetzt wohl so ziemlich wie Deine Mutter... war nicht beabsichtigt ;)

      Zu Deiner Frage: ich bin noch in D, weil ich erst noch das Visum beantragen muß, also Schritt 4/4. Muß aber erst noch auf ein zusätzliches Assessment von ANMAC warten wegen notwendigen Zusatzpunkten fürs Visum. Aber dann geht's rund! :D
      30.10.10 IELTS
      18.05.11 Application ANMAC approved
      29.07.11 State Sponsorship Victoria granted
      19.09.11 Application 176
      26.09.11 Case officer
      04.11.11 Visa granted!
      12.07.12 Arrival in Melbourne
    • @nemesis: Nein, komme aus der Steiermark! Aber bei uns in der Nähe werden an der Volkshochschule auch Englisch Kurse angeboten, die nicht soo teuer sind und die ich durchaus besuchen möchte! Das mit Englisch DVD und Bücher ist eine sehr gute Idee!! Ich habe eh ne richtige DVD Sammlung zu Hause und ich lese für mein Leben gerne :)))
      Danke für den Link!!

      @emergency-susie: Na, toll :/ 0,5 Punkte -.-
      Danke, mach ich! Ich hab eh noch einige Zeit bis ich nach Australien fliege. Mindestens noch 1-2 Jahre! Da sollt ich das schon schaffen, zudem ich ja sehr gut in Sprachen bin. :]

      Achso, okay :) Dann wünsch ich dir viel Glück mit dem Visum! :)

      Liebe Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DownUnderGirl17 ()

    • Was denke ich sehr wichtig ist bei einem Englisch Kurs, die sollten den Kurs ausschließlich in Englisch halten. Nicht zwischendurch Deutsch.
      Die Cambridge Institute machen das meiner Meinung nach sehr gut. Vielleicht gibts ja eines in der Nähe von dir?
      Die Ausbildung ist zwar etwas teurer. Alle Lehrer sind allerdings Native Speaker und kennen sich wirklich gut aus.

      Und mach dir auf keinen Fall einen Stress wegen Australien.
      Du kannst damit rechnen das du erst in 6 - 7 Jahren soweit bist ein Visa zu bekommen. Das wär dann so mit 25. Umso Älter du bist, umso mehr Berufserfahrung hast du und bekommst auch dementsprechend Punkte dafür.
      Wichtig ist nur das du jetzt die Weichen in die richtige Richtung stellst.