Börse-Banken-Super

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Börse-Banken-Super

      Aloha,

      an den Börsen hier im Osten ist ja nun gut was abgerutscht, Vermögen vernichtet worden und niemand weiss was kommt und meine Hokus Pokus Glaskugel zeigt auch nur Nebel.

      Trotzdem würde ich gern von dem einen oder anderen Ausgewanderten mal die Meinung zum Thema Banken und Spareinlagensicherung hören und was Ihr zur Superannuation und möglicher Verluste sagt.

      Ich höre von diversen Leuten hier um mich rum, dass alles sicher sei, die Banken hier gar nicht so risikobehaftet investiert sind und auch die Superannuation nicht gefährdet ist.

      Das hört sich ja toll an, aber ich kann das nicht so recht glauben. Wenn Banken und Superannuation in Ländern mit AAA investiert waren und nun umschichten ist doch auch hier in Australien der Verlust vorprogrammiert.

      Um der ganzen Panik jetzt aber die Krone aufzusetzen -hehe- war ich eben bei Aldi und habe ganz viel deutsche Schoki gekauft und italienischen Kaffee vom Gemüseladen nebenan, denn ich glaube, das wird demnächst bestimmt teurer werden.

      LG
      Bille
    • RE: Börse-Banken-Super

      Hi Bille,

      bis zum 31. März 2010 eingegangene Einlagen bei australischen Banken garantierte seit der GFC der australische Staat bis zu 1 Mio AUD. D.h. wenn eine Bank "Hops" geht, wird das Geld, innerhalb gewisser Limits, ersetzt.

      Davon abgesehen und viel wichtiger: Gemeinhin wird gesagt, die australischen Banken seien gut kapitalisiert und gut reguliert und Australien habe ein "gold- plated" AAA+ Credit Rating. In der Tat ist die Verschuldung Australiens, im Vergleich zu USA, Japan, europäischen Staaten, als Prozentzahl des Bruttoinlanadsprodukts, extrem gering.

      Bzgl. Superannuation: Bei mir z.B. ist der Großteil in Aktien ;(, im Rahmen einer langfristigen Verfahrensweise sollte aber auch dieser jetzige Crash zu verschmerzen sein.

      Cheers, Hannes