AUD- Historie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AUD- Historie

      Den AUD Quo Vadis Titel haben wir ja schon.
      Was mich aber interessieren würde, nachdem ich gestern auf dem Straßenfest bei uns beunruhigende Informationen bekommen habe:
      Wo markierte der AUD einen absoluten Höchststand zu D- Mark bzw. Euro.

      Mir ist gestern erzählt worden, 1985 haben meine Nachbarn 2,60 DM je AUD bezahlt.
      Ich fand das ziemlich heftig.....falls das stimmen sollte.

      Könnten mal bitte die ganzen Langzeitaustralienerfahrene ein Statement abgeben?

      Ich dachte der AUD notiert mit seinen bis letzte Woche noch 77 Eurocent am Alltimehigh....und umgerechnet auf Eurozeiten bedeutet das: 1 AUD würde 1,33 EUR kosten und nicht: man bekommt für 1,33 AUD einen Eur, wie es bei 77 Eurocent der Fall gewesen ist.
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • 1985 wurde der AUD zum USD berechnet.

      wollte man also DEM in AUD umrechnen, musste man zunaechst den kurs zum USD zu rate ziehen. der lag 1985 bei DEM 2,95.

      1 AUD war im gleichen jahr 0,72 USD wert - somit kaeme man auf DEM 2,12.

      wechselgebuehren dazu gerechnet kann man von einer spanne von rund 10 pfennig ausgehen, dann waeren es ca DEM 2,20 gewesen.

      in den 80ern war es aber auch ueblich, dass man seltene waehrungen (und der AUD war fuer deutsche urlauber in den 80ern eine seltene waehrung) bei seiner hausbank bestellen musste und hierfuer auch nochmal ein kraeftiger aufschlag addiert wurde.
    • Original von Bille
      Original von 0013klbe
      Die letzten 12 Jahre könnte ich bieten

      startrader.at/eBusiness/startr…796670901487-NA-1-NA.html


      Okay, ich geb mich geschlagen, da kann ich mit meinen drei Jahren natürlich einpacken...


      Was sind schon zwölf Jahre =)

      oanda.com/lang/de/currency/historical-rates/
      Geht zurück bis 1990 - nur die Zeitspanne ist begrenzt.
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • hallo Willi,

      also, was du hier beschreibst, ist mir vollkommen unbekannt.
      Das kann sich nur auf Bargeld beziehen. Ich habe seit 1983 immer mal wieder Geld aus Deutschland überwiesen, da ist mir das nie vorgekommen.
      Mit DM 2.12 könntest du allerdings vollkommen richtig liegen, das ist mir so noch ganz sachte in Gedächtnis.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Original von Minnie Orb
      hallo Willi,

      also, was du hier beschreibst, ist mir vollkommen unbekannt.
      Das kann sich nur auf Bargeld beziehen. Ich habe seit 1983 immer mal wieder Geld aus Deutschland überwiesen, da ist mir das nie vorgekommen.
      Mit DM 2.12 könntest du allerdings vollkommen richtig liegen, das ist mir so noch ganz sachte in Gedächtnis.


      hi frieda,

      ist aber so - die konvertierung fand von AUD zu USD zu DEM statt. das geschah aber im hintergund und nicht physisch. also nicht, dass jetzt jemand meint, er haette 2 X tauschen muessen.

      beim ueberweisen hast du auf deiner abrechnung auch nur den kurs von AUD zu DEM gesehen.

      die weltwaehrung USD duerfte demnaechst ausgespielt haben - damals war sie es (leider) noch.