Geldtransfer von D nach Oz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Geldtransfer von D nach Oz

      Hi Kevin,

      Die Kurse sind momentan mal wieder 2-3ct nach unten gegangen (0,79) und ich würde gerne den ersten niedriegen 8-stelligen Euro-Betrag nach OZ transferieren 8o. Kommen noch mal Gebühren/Umrechnugsverluste drauf, weil das ganze erst mal nach UK geht? Geht um 10-15k Euro.


      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • So, Konto bei OZFOREX ist eröffnet und das Telefongespräch zur Aktivierung habe ich eben schon mit mit einem nuschelnden, verschnupften Engländer hinter mich gebracht.

      Jetzt will ich gerade einen Empfänger bei OZFOREX erstellen und das gibt's einige Unklarheiten. Als da wären:

      1. Currency sending to beneficary*:

      *Currency being paid to beneficiary
      Select the currency that you will be sending to your beneficiary (the person or organisation to whom the converted funds will be paid).

      This is the currency that you will be purchasing from OzForex.


      Ich zahle von einem Euro-Konto nach OZ. Trage ich hier Euronen ein, weil ich in Euro abschicke oder AUD weil's auf ein AUD-Konto geht?

      2. Beneficiary Address Details

      Unser OZ-Konto läuft auf 'ner deutschen Adresse. In OZ haben wir keine Adresse. Einfach irgendwas eintragen?

      Danke
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • RE: Geldtransfer von D nach Oz

      Hat sich schon erledigt. Hab den nuschelnden Engländer befragt. Wenn es eine SEPA-Bank ist (fast alle in der EU) gibt's keine Zusatz- oder Umrechnungsgebühren.
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Da fällt mir noch etwas zu den Gebühren ein.

      Die ersten beiden Überweisungen bei Ozforex sind kostenfrei. Danach kosten Überweisungen unter 5k EUR eine Gebühr von 10 EUR. Ab 5k ist die Überweisung kostenfrei.

      Überweisungen nach UK sind kostenlos, solange es sich um eine Euro Überweisung handelt. Solltest Du (warum auch immer) GBP oder AUD von Deutschland nach UK überweisen wollen, dann fallen hierfür Gebühren an. Die Höhe musst Du bei Deiner Bank erfragen.
    • Danke für die Tipps. So wird es geschehen (in Übereinstimmung mit der Prophezeiung) :D
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • So, wir haben dann mal die Gunst der Stunde genutzt und ein paar Kröten ins gelobte Land verschoben.

      Was ist da jetzt mit der Meldepflicht bei der Bundesbank zu beachten? Muss man das machen? Ich weiß, dass man es machen müsste aber was passiert, wenn man aus Versehen vergisst? Ein Schelm wer böses denkt. Oder andersrum gefragt. Was passiert, wenn man den Transfer meldet?

      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Die Meldung an die Bundesbank erfolgt automatisch durch das durchführende deutsche Geldinstitut, wenn Du mehr als 12.500 EUR ins Ausland überweist. Du müßtest nur selbst melden, wenn Du die Überweisung in einzelne kleinere Teilbeträge splittest.

      Die Bundesbank nutzt die Info nur für statistische Zwecke und leitet sie nicht weiter. Es sollte also schlicht und einfach nichts passieren, wenn Du den Transfer meldest.
    • Danke Ingo.
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Hallo, der Thread ist zwar schon bisschen älter, aber ein Aspekt, der mich interessiert, ist nur am Rande behandelt worden. Wie sieht es denn nach einem Geldtransfer mit der Besteuerung in Australien aus? Ich will mein Erspartes nach Australien überweisen, damit ich hier die Anzahlung für einen Hauskredit stemmen kann. Was muss ich tun, damit mein Geld, das aus Deutschland kommt, in Australien steuerfrei bleibt?
      Danke Euch für jeden (natürlich nur legalen :) ) Hinweis!
    • dosdo,
      Ich denke mal dein Geld bleibt Steuerfrei. Sollten allerdings Zinseinkuenfte oder andersweitiges Einkommen damit erwirtschaftet werden wird natuerlich der Gewinn besteuert.
      Beste Handy SIM fuer OZ:
      >AMAYSIM<
      $10.00 credit for you, just click link and sign up.

      Life ain't nothin' but bitches and honey... - Ted
    • moin,moin,


      haben auch gerade nen konto mit westpac online eröffnet. wisst ihr ob ich ohne mich jetzt noch identifizieren zu müssen einfach geld auf das konto überweisen kann und dann mit nem reisepass zur westpac sobald wir in perth sind?

      hat jemand erfahrung?

      lg

      der micha
    • Hallo,

      Wir haben es vor gut 10 Jahren auch so gemacht und seit dem läuft es mit Ein- und Auszahlungen ohne Probleme.

      Du hast glaube ich jetzt 40 Tage Zeit um das Konto bei einer Westpacfiliale zu Aktivieren.

      Gruss
      Rene
    • Hallo liebe Auswanderergemeinde,

      ich würde dieses Thema gerne nochmal aktivieren, da ich in ein paar Monaten auswandern werde und keine Ahnung habe, was ich mit meinen Ersparnissen und Finanzen tun soll ;)
      Verstehe ich das richtig, dass viele, die hier schreiben, ein deutsches Konto behalten haben, obwohl sie in OZ gelebt haben? Ich dachte eigentlich, man kann kein Konto in D haben, wenn man seinen Wohnsitz nicht mehr dort hat.
      Ich würde allerdings auch gerne erstmal meine Ersparnisse in D lassen, da ich ja im Moment recht wenige Dollar für meine Euros bekomme.
      Und ich brauche eigentlich auch noch ein Konto, über das ich Nachzahlungen oder Erstattungen von Nebenkosten, Strom, etc. abwickeln kann.
      Könnt Ihr mir diesbezüglich ein paar Tipps geben? Das wäre super nett!
    • Hallo Jani,

      es hängt von Deiner Bank ab. Alle Banken (mehrere Sparkonten, zwei Girokonten), die ich nutze, als ich das erste Mal ins Ausland ging, akzeptierten eine Postadresse (wobei ich nicht weiß, ob ich das explizit als bloße Postadresse deklariert habe oder einfach gesagt habe, das sei meine neue Adresse).

      Bei dem Versuch, ein neues Girokonto aus dem Ausland zu eröffnen stieß ich dann bei verschiedenen Banken auf Schwierigkeiten, einige hätten es getan, wenn ein regelmäßiger Geldeingang zu verzeichnen gewesen wäre.

      Unproblematisch war jedoch eine Eröffnung bei der DKB. Ein DKB-Konto solltest Du also ziemlich sicher behalten können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von A. M. ()