175er Visa ABER Auswanderung verzögert sich...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 175er Visa ABER Auswanderung verzögert sich...

      Hallo Zusammen,

      es ist nun schon ein Weilchen her, dass wir unser 175er Visa bekommen und mittels Einreise aktiviert haben.

      Nun haben sich die Umstände in der Zwischenzeit jedoch geändert. Wir leben noch in Europa und es ist wahrscheinlich, dass wir es nicht schaffen werden, vor Ablauf des Visa aus zu wandern.

      Wir glauben nun, dass, wenn die Zeit reif ist, wir nochmals von vorn anfangen müssen. Ein Return Visa erhält man meines Wissens ja nur, wenn man mindestens 2 Jahre im Land gelebt hat. Trotz kürzerer Aufenthalte werden wir das aber nicht schaffen, genau so wenig ist es wahrscheinlich, dass wir es schaffen werden, noch kurz vor Ablauf des Visa umzusiedeln.

      Gibt es eine Möglichkeit, unseren derzeitigen Status als „Permanent Residents“ zu nutzen, um es bei einer erneuten Beantragung eines Visa, zu der wir wahrscheinlich gezwungen sein werden, etwas leichter zu haben?

      Über Antworten wären wir sehr dankbar!

      Viele Grüsse,

      Cyclists
    • RE: 175er Visa ABER Auswanderung verzögert sich...

      schafft euch doch einfach nen anderes hobby an :)

      ich kenne zwar die hintergründe nicht aber ein pr zu
      beantragen und dann auch zu bekommen ist schon mal nicht schlecht
      (also vorbereitung, beantragung, usw....)

      aber ehrlich gesagt kann ich mir eigentlich garnix vorstellen
      was euch jetzt davon abhält den sprung nicht zu machen
      (weil die erteilung kommt ja nicht so überraschend wie der winter im november)

      ihr habt das visa auch schon aktiviert, also ...???

      UND

      um dann wieder ein neues pr zu beantragen ???? sorry, aber
      vielleicht wollt ihr es garnicht wirklich? oder habt zuviel geld?
      oder beides ?(

      gib doch einfach mal ein bischen mehr preis warum und weshalb
      dann kann euch viell. auch geholfen werden ....
    • RE: 175er Visa ABER Auswanderung verzögert sich...

      Hallo,

      unsere Gründe mögen tatsächlich für die Meisten nicht nachvollziehbar sein.

      Es ist einfach so, dass sich die Umstände in der Zwischenhit geändert haben, was im Leben nun mal passieren kann. Alles zu schildern, was dazu geführt hat, dass wir vorerst in Europa bleiben werden, würde in diesem Rahmen zu weit führen. Unter anderem hat es mit meiner komplexen Berufsanerkennung zu tun und damit, dass uns hier für die nächste Zeit Möglichkeiten geboten wurden (v.a. beruflicher Natur), die nicht zu übertreffen sind.

      Nur weil wir das Visum jetzt haben einfach auszuwandern stimmt für uns nicht, wenn es doch nun nicht mehr der Richtige Moment ist. Kritik daran, dass wir uns entschlossen haben unser Vorhaben zu verschieben oder ein Infragestellen unseres Auswanderungswillens finde ich nicht angebracht, auch wenn es für einige nicht nachvollziehbar sein sollte.

      Ziele könne sich ändern und das in jeder Hinsicht. Deshalb meine Frage, was es für Möglichkeiten gibt oder ob es überhaupt Möglichkeiten gibt, was wir jetzt tun können, damit wir es, wenn die Zeit reif sein sollte, vielleicht etwas leichter haben sollten an ein neues Visa zu kommen.

      Viele Grüsse,

      Cyclists

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cyclists ()

    • Uff... das wäre ja ärgerlich für euch.
      Voraussetzung für das Resident Return Visa wäre der Hauptwohnsitz in Australien für mind. 2 Jahre - so wie du es auch geschrieben hast.
      In dem Fall, so wie ich es aus deinem Post lese, würde das Visum verfallen und ihr müsstet, wenn es bei euren ursprünglichen Plänen bleiben soll, alles neu beantragen.

      Im Zweifelsfall würde ich mich an deiner Stelle mit der australischen Einwanderungsbehörde direkt in Verbindung setzen und klären, ob und wenn ja, welche Möglichkeiten ihr habt. Ich meine mal was gelesen zu haben, dass es Ausnahmeregelungen bei "zwingenden Gründen" gibt, wenn man begründen kann, warum man die Fristen nicht einhalten konnte. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht, und was unter "zwingenden Gründen" anerkannt werden würde, ging aus den Informationen leider auch nicht hervor.

      Viel Glück!

      Annette
    • RE: 175er Visa ABER Auswanderung verzögert sich...

      Original von Cyclists
      Hallo,
      [...]
      Viele Grüsse,

      Cyclists


      Deiner Signatur entnehme ich, dass du im November 2009 das Visum bekommen hast. Das bedeutet, dass du bis spätestens November 2014 Zeit hättest einzureisen. Danach müsstes du allerdings 2 Jahre am Stück bleiben um dich für ein RRV zu qualifizieren. Viele denken immern, man müsste innerhalb der ersten 5 Jahre für 2 Jahre im Land bleiben; dem ist nicht so. Du kannst auch am letzten Tag der 5 Jahre einreisen, darfst dann aber in den folgenden 2 Jahren keinen einzigen Tag das Land verlassen. Habt ihr das so in eurer Kalkulation eingeplant? Bis 2014 ist ja doch noch ein bisschen Luft.

      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Guten Tach,

      Vergünstigungen bekommst Du bei einem neuen Antrag für ein 175 Visa in ein paar Jahren keine weil Du schon mal eins hattest. Berufsanerkennung abgelaufen, IELTS Test abgelaufen... .
      Du müsstest dich also neu qualifizieren und neu beantragen. Ab 1. Juli 12 soll es auch ein Auswahlverfahren geben bei den GSM Visa, dann weiß man noch gar nicht, ob man genommen wird, auch wenn man alles erfüllt und genügend Punkte hat... . 8o

      Wenn Du die 730 Tage während der 5 Jahre deines jetzigen 175 Visums in AU nicht zusammen bekommst (der Haupt-, Neben,- oder Zweitwohnsitz etc. spielt keine Rolle, es zählt die Aufenthaltsdauer in AU nach Tagen) bleibt nur das Resident Return Visa, das jeder beantragt, bei dem die 5 Jahre abgelaufen sind, um weiter als PR ein- und ausreisen zu können.

      Dabei gibt es durchaus diverse Ausnahme- und Sonderregelungen, die Du anpeilen könntest:

      immi.gov.au/migrants/residents/155/eligibility.htm

      Cheers, Hannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • RE: 175er Visa ABER Auswanderung verzögert sich...

      Hallo ihr zwei,

      das Leben spielt einem manchmal einen Streich und es kommt ganz anders, wie gedacht.
      Lasst euch nicht irre machen, es ist vielleicht gar nicht "so gewollt", daß ihr nach Australien kommt.
      Ich hoffe, daß der link von Germanwings euch weiterhilft.

      Wie auch immer es weiter geht, ich wünsche euch viel Erfolg
      liebe Grüsse aus Albany
      Frieda
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • RE: 175er Visa ABER Auswanderung verzögert sich...

      Original von Cyclists
      Hallo,

      unsere Gründe mögen tatsächlich für die Meisten nicht nachvollziehbar sein.

      Unter anderem hat es mit meiner komplexen Berufsanerkennung zu tun und damit, dass uns hier für die nächste Zeit Möglichkeiten geboten wurden (v.a. beruflicher Natur), die nicht zu übertreffen sind.




      hallo nochmal,
      hatte mich da oben viell. etwas umständlich ausgedrückt und zum glück
      sind ja dann wohl auch "glückliche" umstände eingetreten, hatte schon
      das schlimmste befürchtet (fettnapf)

      na dann kann man ja auch erstmal nur gratulieren

      aber eine naive gretchenfrage stellt sich mir trotzdem...
      (ganz meine art)
      wenn jetzt alles so toll ist und nicht zu toppen,
      dass ihr das visum verfallen lassen wollt, aber
      gleichzeitig darüber nachdenkt dann ein neues
      zu beantragen - das nen ich luxus ;)
    • Hallo Zusammen,

      vielen Dank für Eure Antworten!

      @ Uli: dass wir theoretisch auch noch am letzten Tag der 5 Jahre einreisen können, ist uns bewußt und ich dachte, ich hätte das auch geschrieben. Trotzdem nochmals Danke für den Hinweis.

      @ Frieda: es hat uns ganz besonders gefreut, von Dir zu lesen :) An Deinen Worten ist vielleicht tatsächlich auch etwas Wahres daran...

      @ 24seven: montan geht es uns wirklich gut, dort wo wir sind. Ändern kann sich aber ständig etwas im Leben, dass haben wir ja nun auch erfahren.

      Über ein neues Visum denken wir noch nicht konkret nach; dafür ist es auch noch viel zu früh. Allerdings weiß man nie, ob nicht wieder die Zeit kommt, dass wir umsiedeln wollen und es wäre doch schade, wenn wir uns dann ärgern würden, das wir unseren damaligen Status als Permanent Residents nicht besser genutzt haben, um es bei einem erneuten Anlauf leichter zu haben. Wenn das überhaupt möglich ist.

      @ Annette: Das mit der Einwanderungsbehörde haben wir schon versucht, haben jedoch leider keine brauchbare Antwort erhalten. Es ist aber sicher einen zweiten Versuch wert.

      @ Hannes: Das mit dem Auswahlverfahren hört sich ja kraß an. Wie auch immer - vielen Dank für den Link! Den werden wir uns bei Gelegenheit mal ganz genau durchlesen.

      Na ja, und wenn noch jemand etwas wissen sollte oder einen Tipp für uns haben sollte – wir sind weiterhin dankbar für jeden Hinweis!!

      Viele Grüße,

      Cyclists
    • RE: 175er Visa ABER Auswanderung verzögert sich...

      ... Viele denken immern, man müsste innerhalb der ersten 5 Jahre für 2 Jahre im Land bleiben; dem ist nicht so. Du kannst auch am letzten Tag der 5 Jahre einreisen, darfst dann aber in den folgenden 2 Jahren keinen einzigen Tag das Land verlassen..


      Bist du dir da 100% sicher?