Tipps für Route Perth-Broome

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tipps für Route Perth-Broome

      Hi, habe mich gerade weiter oben kurz vorgestellt.

      Plane gerade unseren Urlaub im Nov. nach Westaustralien (den Osten und das Red Center haben wir bereits mit PKW und Flieger bereist). Nun wollen wir mal das Campen testen.

      Zeit 3 Wochen mit An- und Abreise, Route Perth-Broome.

      Nach ca. 2 Tagen Akklimatisierung in Perth soll uns ein Hitop Camper in ca. 17 Tagen nach Broome bringen, von dort gehts dann per Flieger wieder zurück nach Perth.
      Aufgrund der Infos hier, habe ich mich füe einen HitopC. entschieden, Duschen auf Campgrounds oder Solardursche beim Wildcampen sollte OK sein.

      Allerdins bin ich noch etwas unsicher, ob nicht doch 4WD. In anbetracht der nicht so üppigen Zeit, denke ich, dass 2WD ausreichend ist. In die NP kann man doch sicherlich auch mit 2WD rein und kleinere Wanderungen unternehmen und einen ganz guten Überblick erhalten?
      Kann man mir das so bestätigen?
      Oder anders gefragt,welche Highlights der Route muss ich wegen 2WD streichen?

      Über ein paar Tipps der Profis würde ich mich freuen :]

      LG taunuspaula
    • hallo paula,

      du hast ja in deiner vorstellung geschrieben, dass du dich vorab schon informiert hast.

      ist dir dabei auch aufgefallen welche exorbitanten einwiegmieten fuer eine wagenabgabe in broome anfallen?

      weitere frage: du schreibst, dass du 3 wochen zeit hast - inkl an- und abreise.

      fuer an- und abreise gehen aber 4 tage drauf, weitere 2 tage willst du in perth bleiben - dann bleiben also nur noch 15.

      letzte frage: hast du bedacht, dass es im november selbst auf der hauptroute wegen ueberschwemmungen eventuell gar nicht bis broome gehen koennte?
    • RE: Tipps für Route Perth-Broome

      Hallo,

      bei dem Zeitbudget reicht ein 2WD aus. Abgabe in Broome wird teuer, das weißt Du sicher. Warum fliegst Du dann aber zurück nach Perth und nicht weiter nach Darwin, um von dort das Land zu verlassen? Das Wetter im November mit 2WD wäre für mich kein Argument gegen Dein Vorhaben.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd Koss ()

    • RE: Tipps für Route Perth-Broome

      Original von Bernd Koss
      Hallo,

      bei dem Zeitbudget reicht ein 2WD aus. Abgabe in Broome wird teuer, das weißt Du sicher. Warum fliegst Du dann aber zurück nach Perth und nicht weiter nach Darwin, um von dort das Land zu verlassen? Das Wetter im November mit 2WD wäre für mich kein Argument gegen Dein Vorhaben.


      Broome-Zuschlag habe ich bedacht, aber Weiterfahrt nach Darwin oder Rückkehr nach Perth benötigt zu viel Zeit. Da muss ich bei knappem Zeitbudget leider ein paar Dollars mehr opfern.

      Rückflug von Darwin aus, könnte ich noch mal checken. Die Möglichkeit habe ich irgendwie noch nicht bedacht.

      Danke

      Taunuspaula
    • Original von Outbackrider
      hallo paula,

      du hast ja in deiner vorstellung geschrieben, dass du dich vorab schon informiert hast.

      ist dir dabei auch aufgefallen welche exorbitanten einwiegmieten fuer eine wagenabgabe in broome anfallen?

      weitere frage: du schreibst, dass du 3 wochen zeit hast - inkl an- und abreise.

      fuer an- und abreise gehen aber 4 tage drauf, weitere 2 tage willst du in perth bleiben - dann bleiben also nur noch 15.

      letzte frage: hast du bedacht, dass es im november selbst auf der hauptroute wegen ueberschwemmungen eventuell gar nicht bis broome gehen koennte?


      Hi Outbackrider,

      die Zuschläge für Broome sind bekannt, aber ich sehe keine andere Möglichkeit, außer den Urlaub um ein paar Wochen zu verlängern :(

      3 Wochen + Wochenende, also lt. Zeitplan komme ich auf 17 Tage RUndreise.

      Über die Überschwemmungen bin ich noch nicht gestolpert bzw. ich dachte, die betreffen irgendwie nur Nebenrouten. Welchen Streckenabschnitt könnte das betreffen? Oder macht es Sinn die Route umzudrehen?
      Im Moment bin ich bei geplanter Abfahrt in Perth am 8.11..

      Danke Taunuspaula
    • Hallo,

      Eine ander Möglichkeit wäre nur bis Exmouth hoch und dann über den Karijini NP. und teilweise durchs Hinterland wieder zurück nach Perth.

      Gruss
      René
    • RE: Tipps für Route Perth-Broome

      Original von taunuspaula
      In die NP kann man doch sicherlich auch mit 2WD rein und kleinere Wanderungen unternehmen und einen ganz guten Überblick erhalten?

      Auf nicht asphaltierten Strecken bei trockenen Bedingungen in gewissen Fällen theoretisch ja. Nur ist das ein Vertragsbruch betreffend den unterschriebenen Versicherungsbedingungen... d.h. wenn dir dort was passiert (auch schuldlos, z.B. wirst von einem anderen abgeschossen) haftest Du vollumfänglich bist zum Totalschaden + Ertragsausfälle des Vermieters, egal welche Versicherungsoption Du abgeschlossen hast. Steht alles in den AGB.

      Oder anders gefragt,welche Highlights der Route muss ich wegen 2WD streichen?

      Kalbarri NP
      Francois Peron NP
      Mt. Augustus
      Millstream NP
      Westhälfte Karijini NP

      Theoretisch sogar auch die Pinnacles - aber dort fährt man ständig praktisch Schritttempo auf der harmlosen Piste zwischen den Felsnadeln und müsste sich schon SEHR doof anstellen um dort die Karre ins Verderben zu stürzen. D.h. dort ist das Risiko minimal, und deswegen fahren auch alle mit ihren Miet-2WDs rein.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Nur so als Idee: Wäre es im November nicht sinnvoller die Route wetterbedingt umzudrehen?
      Also in Broome zu starten und in Perth abzugeben?
      Fotos und Reiseberichte Australien (Ostküste und Zentrum/Süden): www.detailaufnahme.de
    • Also den Ort Kalbarri kannst du auch sehr gut über Asphalt mit 2WD erreichen. In den Park kannst du dann z.B. eine Tour buchen. Haben wir damals auch gemacht.
      Der Ort ist einfach zauberhaft. Unbedingt mitnehmen!
      2003 ) Cairns bis Sydney
      2007 ) Perth bis Broome ( 3 Tage Sydney und nach Hause )
      2010) Kanada - Calgary bis Vancouver
      28.12.2012-28.01.2013 Silvester in Sydney, Alice Springs bis Perth :]
      Storno und wegen Nachwuchs für 6-10 Jahre verschoben 8)
    • Original von taunuspaula
      aber ich sehe keine andere Möglichkeit, außer den Urlaub um ein paar Wochen zu verlängern :(


      da haben wir ja schon die loesung :D wenn das eine option ist, dann ziehe sie und drehe die route von norden nach sueden um und nimm dir einen 4WD - dann passt alles ;)
    • HAllo taunuspaula

      mein Mann und ich haben diese Route auch schon mal im November gemacht und das ganze auch mit Hitop
      wir waren nur in umgekehrter Richtung unterwegs.

      Also den Kalbarii Np kannst du gut fahren mit dem Hitop und ihn einfach stehen lassen um einige Wanderungen zu unternehmen, Money Mia ist auch kein Problem und die Pinacles sind wir auch gefahren mit unserem Camper.
      Bei den Pinacles waren wir aber erst abends so um 18.00 war super es hatte keine Leute mehr und das Kassenhäuschen war auch nicht mehr besetzt so konnten wir uns alles in Ruhe anschauen und Gratis war es erst noch.

      Gruss
      buddytauchen
    • Erstmal vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten.

      Ich werde jetzt mal über das Umdrehen der Route nachdenken (dass mit der Urlaubsverlängerung will mein Chef nicht), denke das wäre eine gute Möglichkeit. Bei Ankunft in Perth nachts würde man zwar dann morgens gleich weiterfliegen, also ein bischen stressiger, aber das werden wir auch packen.

      Das Einkaufen in Broome (so das ganze Erstausstattungspaket an Lebensmitteln, so. Campingstuff) ist ja bestimmt kein Problem.

      Heute ist endlich mein Lonely Planet (Westaustralien) gekommen :D
      Da werde ich mich mal ans Schmökern machen.

      Bis zu meinen näcshten Fragen...

      taunuspaula
    • ok, du kennst die broome-einwegmietkosten, aber dennoch die frage warum du keinen roundtrip perth-perth planst und dir broome fuer den naechsten urlaub aufhebst, wenn es mal 4 wochen sein koennen und du von perth bis darwin kommst.

      die route koennte (um den zukunftstrip perth-darwin nicht zu beruehren) so aussehen:

      perth - kueste suedwaerts - karri waelder - esperance und umgebung - kalgoorlie - wave rock - perth

      an NP´s koennte man einbauen: stirling range / fitzgerald river NP / cape le grand NP
    • Original von Outbackrider
      ok, du kennst die broome-einwegmietkosten, aber dennoch die frage warum du keinen roundtrip perth-perth planst und dir broome fuer den naechsten urlaub aufhebst, wenn es mal 4 wochen sein koennen und du von perth bis darwin kommst.

      die route koennte (um den zukunftstrip perth-darwin nicht zu beruehren) so aussehen:

      perth - kueste suedwaerts - karri waelder - esperance und umgebung - kalgoorlie - wave rock - perth

      an NP´s koennte man einbauen: stirling range / fitzgerald river NP / cape le grand NP


      Also, das mit den 4 Wochen wird vor dem Rentenalter nix und das dauert auch noch ein paar Jährchen ;)

      Ich habe mich aber schon auf die Nordroute eingeschossen. Wenn ich WA höre dann habe ich immer die geplante Route vor Augen. Das soll´s jetzt auch sein ;) Will ein bischen Schnorcheln und die langen Strände zum Laufen, einfach mal auf Meer gucken, das ist ein Highlight für mich. Und wer weiß was in der Zukunft ist ...

      Ich mach mich jetzt mal an den Lonely Planet, schlaf´mal ne Nacht drüber
      und lass wieder von mir hören.

      Gruß
      taunuspaul
    • RE: Tipps für Route Perth-Broome

      Original von Bluey
      Theoretisch sogar auch die Pinnacles - aber dort fährt man ständig praktisch Schritttempo auf der harmlosen Piste zwischen den Felsnadeln und müsste sich schon SEHR doof anstellen um dort die Karre ins Verderben zu stürzen. D.h. dort ist das Risiko minimal, und deswegen fahren auch alle mit ihren Miet-2WDs rein.

      Ok, nachdem ich gestern vor Ort die zahlreichen schwarzen "Kampfspuren" auf den Felsblöcken links und rechts der Strecke gesehen habe, muss ich meine obige Aussage etwas revidieren: Fahrt bloss rein falls ihr erstens die Breite eures Fahrzeugs und zweitens die exakte Position der Hinterräder permanent im Griff habt... :rolleyes: Ansonsten lasst es bitte auf dem Parkplatz stehen und geht zum neuen Lookout hoch - von dort aus kann der interessanteste Teil der Pinnacles auch zu Fuss gut erkundet werden.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN