Hallo erstmal ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo erstmal ...

      Hallo liebe Forum,

      ich dacht, ich stell mich hier mal vor, nachdem ich die letzten Wochen ein wenig hier und ein wenig da gelesen habe.

      Wollt mal kurz meine Geschichte los werden, um vielleicht den einen oder anderen Tipp von euch zu ergattern.

      Seit Jahre habe ich irgendwie schon eine Sehnsucht in mir, raus aus Deutschland, irgendwo hin, wo man den Alltag mit vielleicht ein bisschen weniger Stress bewältigt. Eigentlich war ich immer der Meinung, daß dies mal Schweden oder Frankreich wird .. eigentlich.

      Ich kam auf Australien, als ich den Film über Thomas Broich gesehen habe und sofort fasziniert von der Schönheit Australiens war.
      Als ich zu Haus war, hab ich erstmal eine alte Bekannte aktiviert, die mittlerweile in Neuseeland wohnt, aber auch Australien wohl gut kennt. Auch Sie schwärmt von den beiden Ländern und auch sie will nimmer zurück !!

      Zu meiner Person, ich bin 33 Jahre, arbeite seit gut mehr als 10 Jahren im IT Bereich, also schon einiges als Berufserfahrung und würde von mir behaupten, daß ich ganz gutes Englisch spreche, da ich über 5 Jahre lang 2 Offices im englisch sprachigen Raum betreut habe und auch weiterhin Kontakt mit Freunden aus der Insel pflege. Dazu noch viele viele Nachrichten auf Englisch schaue usw. Also Reden und Verstehen sollte nicht das Problem sein.
      Denke von der IT Seite habe ich auch schon eine Menge Erfahrung, egal um was es sich dreht ... ausser Programmieren.

      Ich habe mich mal umgeschaut auf der wohl größten Jobseite und sehe, daß viele viele Jobs angeboten werden und auch die Bezahlung weit über dem liegt was hier in D bezahlt wird.

      Meine Frage an euch, wie kann ich mein Interesse konkretisieren ? Ich habe gelesen, daß man diese 120 Punkte Auswertung machen muß. Gibts irgendwie ein Muster von dieser Auswertung irgendwo im Netz ? Denke vom Alter her müsste es auch noch gehen, nimmer ganz so jung, aber auch noch nicht alt !! ;)
      Auch die TV Sendung "Migration Boom" hat mich sehr hellhörig gemacht und fördert die Absicht tatsächlich in den nächsten Jahren DU zu gehen.

      Wie schaut es denn mit der Medizin aus. Ich bin Asthmatiker und brauche leider meine Medis. Übernimmt sowas Medicare oder braucht man dafür dann die zusätzliche Versicherung ?

      Generell, wie schätzt Ihr denn das Leben in DU ein ? Mir geht hier in D der Menschenschlag ziemlich auf die Nerven. Heisst, jeder muß zeigen was er hat und meinstens steckt nur ein laues Lüftchen hinter dem ach so tollen. Es geht nur noch mit Ellenbogen und die Menschlichkeit bleibt viel zu oft auf der Strecke.

      Natürlich würde ich erstmal in das Land als Turi reisen, um mir das vorher mal anzuschauen, trotz allem bin ich voller Tatendrang.

      Also vielen Dank fürs lesen und ich freue mich auf Kommentare :)

      liebe Grüße aus dem regnerlischen D.
      Alex
    • Hallo Alex,

      das Thema ist so umfassend, da weiß man gar nicht wo man anfangen soll - also erstmal "Willkommen im Forum".

      Wenn Du Dich hier ein bisschen durch die verschiedenen Themen wühlst, wirst Du feststellen, daß Du keine allgemeingültigen Antworten auf die Frage nach dem "Leben in DU" bekommen wirst.
      Ich denke die meisten hier im Forum sind Australien Fans und daher wird das Positive sicherlich überwiegen. Da Erfahrungen und Empfindungen aber sehr subjektiv sind und ein und dasselbe von unterschiedlichen Menschen auch unterschiedlich wargenommen werden kann, wird es schwierig eine Allgemeingültigkeit zu bestimmen.

      Meine persönlichen Erfahrungen aus 3x DU als Touri sind nahezu 100% positiv, ich habe mich in das Land verliebt und werde immer wieder hin reisen. Ich könnte mir allerdings nicht vorstellen, auszuwandern, was aber mit meiner Familie und meinem persönlichen Umfeld zusammenhängt.
      Andere wiederum würden wohl am liebsten sofort ihre Koffer packen.

      Bei einer so existenziellen Frage wie der Auswanderung kann ich Dir nur einen Rat geben: Lies die vielen schönen Berichte und Erfahrungen der anderen, überlies nicht die durchaus auch vorhandenen kritischen Argumente und entscheide für Dich selbst.

      Was sicher ist: Australien ist eine Überlegung wert.

      Viel Spaß noch und Grüße,
      Robby
      [IMG]http://www.ushighlights.com/usrtickers/D8DF2CE6ED534E44D58C3CBBCED5F61F.jpg[/IMG]
    • Hallo Alex,

      willkommen und viel Spaß beim lesen und stöbern!

      Was deine Fragen bzgl. der Voraussetzungen zum Auswandern betrifft, findest du hier jede Menge hinterlegte Informationen. Die erste Frage die du wohl für dich alleine klären musst, ist, ob und welches Visum für dich in Frage käme. Die entsprechenden Voraussetzungen und Erklärungen findest du hier: immi.gov.au/

      Das von dir angesprochene Punktesystem wurde inzwischen geändert und die Anforderungen dadurch nicht geringer. Ich kann dir also als ersten Step die o.g. offizielle Seite nur wärmsten empfehlen um dir einen Überblick über die erforderlichen Voraussetzungen zu verschaffen.
      Ja, und wie Robby schrieb, auch alle Berichte und Erfahrungen, die hier von vielen fleissen Schreibern verfasst wurden.

      Viel Glück und viele muntere Lesestunden!

      LG
      Annette