Alkohol in der Öffentlichkeit, brotfels' kochkuenste und Murph's MIL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bei der currysauce debatte kann ich kaum mithalten .... currywurst ist kein bestandteil der oesterreichischen kueche .... :D :D

      aber ich hab mir von deutschen freunden sagen lassen dass es bei manchen deutschen metzgern hier auch HELA currysace gibt, die dem in der heimat bekannten seehr nahe kommt .....



      lg freomax


      ps bei currywurst faellt mir immer der witz ein:

      Ein (Nord-)Deutscher beim Wiener Würstelstand, Dienstag halb drei.
      Ein Deutscher: " 'n tach! bitte 'ne currywurst."
      Würschtlsieder: "wos fia a wurscht wüüst???"
      D: " 'ne currywurst!"
      W: "so an dreck hob i ned! a woidviertler, a burnheidl, a schoafe oder a eitriche kaunnst hom! wos wüüst?
      D: "äh, ah so, wat war dat letzte? ne ettrige? watn dat?"
      W: "a käsekrainer is des!"
      D: "ahso, na dann probier icke dat würstchen mal."
      W: "aufschneiden? zwa höften? oisa gaunza?"
      D: "aufschneiden, bitte."
      W: "senf? ketchup?"
      D: "mit mayo bitte!"
      W: "gibz ned! senf oder ketchup?"
      D: "ja."
      W: "wos ja? heast moch mi ned deppat! senf? ketchup? ollas?"
      D: "bitte senf."
      W: "wöchan? an gschissanan? an schoafm?
      D: "hamse kein' süßen?."
      W: "an gschissanan!"
      D: "...öhm..."
      W: "drauf oder daneben?"
      D: "na drauf bitte. daneben jeht doch nicht, mann, hahahaha!"
      W: wirst glei schaun wo ois danem geh kau, wann i dan auf d' schuach druck!
      D: "wat?"
      W: "schwoazbrot? semmel? soizstangl?"
      D: "ein brot, bitte."
      W: "bugl oda schnittn?"
      D: "wat?"
      W: "vergiss - do host a schnittn."
      D: "danke"
      W: "gurkerl? pfeffaroni siaß oda schoaf?"
      D: " 'n pfefferoni bitte."
      W: "heast! an siassn oda an schoaffm? i bin a wirschtlstandl und ned da liabe rateonkel!
      D: "wie scharf sind denn die scharfen?"
      W: "wüüst mi heckln? wos hasst wie scharf? na soll i das aufzeichnen oder is da liawa in meta und zantimeta?"
      D: "wat heisst denn nu dat wieder?"
      W: "des woar dei bestöllung fia an kirschpfefferoni...dass wenigstens da mogn wos hackelt! wos zum trinken?"
      D: "ja, 'ne cola bitte."
      W: "na grosse hüf bist ma du kane! - dosn oder floschn?"
      D: "flasche bitte."
      W: "mit glasl, oda ohne? heast piefke reiss di a bissl zaumm!"
      D: "ohne"
      W: "na oisdan - sunst no wos?"
      D: "Wat"?
      W: "an brillanten, an unblachtn oder an schwoazzn zum ohtetn?"
      D: "häää...?"
      W: "vergiss es ... mocht 5,90 - ohne maut"
      D: "wat ?"
      W: "5,90."
      D: "machen sie 6,- draus!"
      W: "wos is, hos an igel in sock?"
      D: "wat?"
      W: "steh umme, marmeladinger! der nächste bitte ...!!!"
    • Hi Stefan
      ich habe Dir eine Nachricht hinterlassen.Haste mal wieder nicht gehoehrt,ha?

      Danke fuer die Blumen. ;)

      Zum Thema Currywurst.offensichtlich war die Sosse ein Unfall(ist ja nix neues)
      So eine Frittenbudenbesitzerin ist auf eine Treppe gestrauchelt.Es haben sich Ketchup
      und Currypuder vermischt.Das hat dann der perversling einfach von den Stufen geschlabbert und war begeistert.
      Diese Neuerkenntnis setzte sie gleich in ihrer Frittenbude um.Das Ergebnis,Currywurst.

      Ich finde sie am besten geschnitten und mit Holzspiess(ich hasse plastik)
      das letzt mahl habe ich sie vor 15 Jahren gegessen.
      Normalerweise soll man currypulver immer erwaermen.Tut man im Falle der Currywurst nicht.Das giebt dann naehmlich das beruehmte MUNDGEFUEHL(wieder was gelernt Hannes :D)Leicht sandig halt.
      Das Wichtigste ist (meiner Meinung nach,findet ihr auch in keinem Buch) die Ketchup
      Themperatur.Nicht zu heiss,nicht zu kalt, etwas kuehler als lauwarm....

      liebe Gruesse
      Breadrock
    • Hi Breadrock,

      danke für die Infos, das mit der Temperatur der Sauce ist interessant.

      Dass allerdings eine Currysauce lediglich aus einer Mischung aus industriell hergestelltem Ketchup und Currypulver besteht, wäre mir neu 8o. Ich glaube, dieser Tipp kommt aus der Mine, wo alles aus dem Eimer, bzw. aus der Dose und Fritteuse kommt. :( :D :P ;)

      Es gibt eine Unmenge von Rezepten, die allerdings alle im Prinzip die Herstellung einer dicken Tomatensauce darstellen, und zwar von Grund auf :D. Bei einigen gibt es auch die Möglichkeit, hinterher beim Abschmecken ein klein wenig Ketchup bei zugeben :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • AAAAAAAAAaaaaaaaaaaaaaalso.

      Ich bin kein Chef/Koch was auch immer.........

      Hier mein Rezept.

      - currypulver mit ein bueschen oel anbrutzeln ..
      - dann tomatenmark rein
      - braunen zucker dazu

      mit ein wenig wasser aufgiessen (sonst hast du kleister) und dann einkochen lassen bis zur gewuenschten konsistenz :)

      Feeeeeeeeeeeertig.

      Mengen je nach Curry gewuerz und wie "sauer" das tomatenmark ist.

      Viel Spass beim ausprobieren.

      Schmeckt am besten mit der "bratwurst" von woollies.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Huhu Ela,

      hmmmm, ich glaub damit spiel ich heute abend mal ein bisschen rum...
      Hab noch 2 Packete Bratwurst vom Wochenende uebrig ;)

      Cheers,
      Yvonne

      p.s. welches Curry Pulver nehm ich denn?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()

    • uff .. also es gibt ein Curry Gewuerzpulver zu kaufen, das dem was wir aus Deutschland kennen ziemlich aehnlich ist.

      Wie oben schon wer geschrieben hatte, evtl. das ein bueschen strecken mit sweet paprika powder.

      Und das unverkennbar "sandige" Gefuehl kriegt man auch, wenn man nachher auf die fertige Currywurst noch ein bueschen pulver drauf streut :)

      Viel Spass

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Original von freomax
      ps bei currywurst faellt mir immer der witz ein:....


      Zu Witzen von, bzw. über primitive Bergvölker, die darüber hinaus mangelhaftes DEUTSCH sprechen, äussere ich mich nicht :] :P
    • @Yvonne,
      Mild indian Curry.


      Hannes,weiss ich doch,dass es tausend evon Rezepten giebt.

      @Schnute,ich finde Tomatenmark total unterbewertet.
      Bei dem Mark nehemen die nur die wirklich reifen Tomaten.Probier doch mal coles Homebrand aus.das ist Made in china und dementsprechen saurer.Die chinesen haben das Mark wegen ihrer Kueche lieber etwas saurer.
      Ich beforzuge leggos oder love coles,made in Italy.
      Die beste Pizzasauce macht man aus Tomatenmark,oregano,Olivenoel und dann mit Wasser auf die gewuenschte Konsistenz bringen.That's it.Sehr geeignet auch fuers campen...............Wieder wars umsonst.

      cheers
      Breadrock
    • Original von Germanwings

      Zu Witzen von, bzw. über primitive Bergvölker, die darüber hinaus mangelhaftes DEUTSCH sprechen, äussere ich mich nicht :] :P



      ist auch besser so ... wenn man was nicht versteht sollte man sich dazu auch nicht aeussern :D :D :D ..... ich wuerd auch keinen friesenwitz kommentieren :D :P

      lg freomax
    • Original von Murph
      Wobei man sagen muss das manche Schluchties viel besser Deutsch schreiben können als manche adelige (adelaidige) Minen-Deutsche.

      Hauptsache die Kinder verlieren diese Gabe nicht (Sprache)!


      hatte ich dir eigentlich gesagt, dass ich nur ein zugereister pfaelzer bin?
    • Also man nehme
      Curry
      Sweet paprika
      Tomatenmark oder Ketchup
      alles ankoecheln bis zur richtigen "zaehigkeit"

      and thats it?
      @ Breadrock +Germanwings
      koennt Ihr nicht Eure Rezepte reinstellen.Wuerde gerne beide ausprobieren.Ich sag Euch dann auch wer der bessere Rezeptgeber war
    • Klar christine mach ich gerne,

      Ketchup(Heinz finde ich recht gut) auf Zimmer Themperatur gebracht ueber die Wurst(versuche eine neutrale Bratwurst zu finden,nicht so eine,wo die sooviele Gewuerze rein gehaun haben,um damit das Lammfett zu ueberdecken...


      Zu letzt einfach mittelscharfes Currypuder drueber....


      cheers
      Breadrock
    • Original von breadrock
      Ketchup(Heinz finde ich recht gut) auf Zimmer Themperatur gebracht ueber die Wurst...

      Zu letzt einfach mittelscharfes Currypuder drueber....


      Muhahahahaaaaa, das soll eine Currywurst sein? Das ist wohl eher eine Minenwurst. Gibt es Ketchup eigentlich auch aus der Dose?

      Bonustipp für Breadrock: Es gibt auch Currywurst fertig geschnitten und in Soße bereit angemacht als Fertiggericht. Schnell noch in die Welle und dann an die hungrigen Mineworkers ausgeben.
      Da freut sich der Brotchef. :D
    • Mensch Hannes,
      ich wusste zum beispiel NICHT,dass es so einen ready to go Gammel gibt.

      Solltest vielleich auch mal wieder mit Frischzeug kochen und Dich nicht nur von convenience Produkten ernaehren.Ist nicht so gut und kann Murphose ausloesen.




      Ich habe wieder mal was gelernt....Bitte mehr davon.

      cheers
      Breadrock