unser PLAN B , was meint ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • unser PLAN B , was meint ihr?

      Hallo liebe Gemeinde,

      wir haben seit ende Mai unser 176er PR und würden gerne so schnell wie möglich nach DU.
      Wen es interessiert warum kann hier mal nachlesen:

      australien-forum.de/thread.php…id=20600&hilightuser=7172

      australien-forum.de/thread.php…6554&hilight=umgangsrecht

      Für die Kinder währe es auch gut, einige Monate vor Schulbeginn, sich einzugewöhnen.
      Außerdem müssen wir bis April 2012 eingereist sein um das Visa nicht zu verlieren.

      Unser Plan A war, durch den verkauf unserer ETW, mit ca. 40 000.-€ Kapital nach Perth/Rockingham zu ziehen. Damit währen wir eine Weile, auch ohne Job, klar gekommen.
      Bis jetzt scheiterte der Verkauf immer wieder an der mangelhaften Verwaltung.
      Ob unser Verwalter haftbar zu machen ist lasse ich gerade durch einen Anwalt prüfen.
      Da Recht haben und Recht bekommen in D. zweierlei ist und auch nicht klar ist ob beim Verwalter überhaupt was zu holen ist, haben wir uns für Plan B entschieden.

      Wir haben jetzt folgendes vor:
      Durch Aufstockung der Hypothek und unseren Ersparnissen werden wir ca. 23-25 000.-€ an Kapital zur Verfügung haben. Davon müssen aber noch die Umzugskosten abgezogen werden.
      Die Wohnung wird vermietet, wahrscheinlich an meine Schwester, so das keine großen Kosten in D. entstehen.
      Das hat auch den Vorteil, wenn es in DU mal nicht klappt, das wir jederzeit nach D. zurück gehen können. Außerdem hätten wir dann die Möglichkeit die Wohnung ohne Druck verkaufen zu können, um einen besseren Preis zu erzielen.
      Da dazu, wie oben beschrieben, noch einiges zu klären ist, würde meine Frau ,nach ca. 4-6 Wochen, nach D. zurück gehen.
      D. h. Papa muss sich einige Monate, neben der Arbeit, um unsere zwei Jungs (12/13) kümmern.
      Arbeitsmäßig sah es, zumindest letztes Jahr im Juni, ganz gut aus. Angeboten wurden Stundensätze von 28-30.-A$. Bei Vermittlern geht es sogar bis 35.-A$. Ein Jahreseinkommen von 60-70 000.-A$ ist, meiner Meinung nach , realistisch.
      “Kindergeld” kämme ja auch noch dazu.


      Was meint Ihr?


      mfg a-df:P
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10300;60/st/20110531/e/VISA+GRANDED/dt/-23/k/d12c/event.png[/img]
    • Hi,

      habe mal berechnet das ich bei 60 000,. nach Steuer ca. 4000A$ und bei 70 000.-
      ca. 4500A$ hätte.
      Kommt das hin?

      mfg a-df:P
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10300;60/st/20110531/e/VISA+GRANDED/dt/-23/k/d12c/event.png[/img]
    • ich denke das der Plan B auf jeden fall machbar ist die netto saetze sind in etwa richtig, wenn ihr zum anfang noch auf die Steuernummer wartet dann nimmt die steuer anfangs etwas mehr.

      ich gehe mal davon aus das bei der derzeitigen wirtschaftslage in West australien arbeit zu finden sein sollte.

      und wenn ihr am anfang sparsam lebt koennt ihr den Plan B auf jeden fall erfolgreich durchfuehren.

      Und weil ja die wohnung erhalten bleibt ist zurueck immer eine option.

      Plan C koennte dann so aussehn das ihr schnell mal einreist das das Visa aktiv ist und dann alle ausser papa wieder heim gehn bis papa arbeit hat, das ist dann die nummer sicher aktion

      papa kann sich wo guenstig ein zimmer mieten und im schlimmsten fall sehr sparsam leben.
    • Original von Rupert-in-perth


      Plan C koennte dann so aussehn das ihr schnell mal einreist das das Visa aktiv ist und dann alle ausser papa wieder heim gehn bis papa arbeit hat, das ist dann die nummer sicher aktion

      papa kann sich wo guenstig ein zimmer mieten und im schlimmsten fall sehr sparsam leben.


      Plan C klingt gut, da 4-6 Wochen ein recht "sportlicher" Zeitrahmen ist, um ein Haus in geeigneter Umgebung zu finden, d.h. die die in der Catchment Area von guten Schulen liegen. Vergiss nicht, dass Du bei Bewerbungen für Mietobjekte auch Deinen Arbeitgeber nennen sollst. Dazu gehören dann auch die Details wie Verdienst, Dauer der Beschäftigung und Vertragsart (permanent oder casual). Hast Du viele Mitbewerber, die dem Vermieter eine bessere Einkommenssicherheit bieten, sieht es nicht so dolle aus...
      Klar ist es ein hoher Kostenfaktor drei statt einer Person doppelt reisen zu lassen, aber Schulanmeldung klappt halt nur mit Mietvertrag und wenn Du gleich zu arbeiten anfangen willst, wer passt dann auf die Kinder auf? Lass Dir gesagt sein: nach spätestens vier Wochen ohne Schule und Freunde, zu denen sich die Brut mal verziehen kann, wird die Luft langsam dünn... Mit Arbeit ist es auch noch schwerer mit der Wohnungssuche, da viele Besichtigungen nachmittags sind. Ich habe mir die meisten Häuser allein angeschaut, da mein Mann nicht von der Arbeit weg konnte.... schwierig...!

      Liebe Grüße
      Anne
    • Huhu,

      Kann man den Wohnungsverkauf nicht Schwester in Deutschland ueberlassen?

      Oder wenn noch mal jemand zurueck nach D'land muss dann wuerd ich Mama alleine schicken!

      Haussuche dauert normalerweise nicht sooooo lange...

      Und sobald die Unterkunft fest steht koennen die Kinder doch auch gleich in die Schule gehen...warum ein paar Monate eingewoehnen??? Und wenn Papa arbeitet und die Jungs schon 12 & 13 sind und erst um 3pm aus der Schule kommen finden sie sicherlich auch alleine nach Hause...

      Soll Mama denn nicht arbeiten?

      Gruss,
      Yvonne
    • Servus,

      also mit 12 und 13 können sich die Jungs auch schon selbst beschäftigen, zumindest für 1 - 2 Stunden.
      Hab zwar selbst keine Kinder aber ein Bekannter hat einen 10 Jährigen und einen 7 Jährigen. Der 10 Jährige kann schon ohne Probleme mal einige Zeit alleine gelassen werden. Es sind zwar im Erdgeschoss die Großeltern, aber die kriegen ja auch nicht wirklich etwas mit. Und Nachbarn gibt es ja auch die sicher reagieren können wenn irgendetwas passiert. Ein weinendes Kind sagt ja quasi eh automatisch das irgendwas nicht stimmt.

      Würd mir da nicht zu viele Sorgen machen.

      lg
      neme
    • Original von nemesis
      Servus,

      also mit 12 und 13 können sich die Jungs auch schon selbst beschäftigen, zumindest für 1 - 2 Stunden.
      Würd mir da nicht zu viele Sorgen machen.


      denke ich auch ;)
      mein Sohn ist jetzt 11, geht aber schon seit 3 Jahren nach der Schule alleine nach Hause und wartet dort auch mich (ich arbeite Voll-Zeit). Er hat ein Telefon und weiss wie man es bedient...

      Gruss,
      Yvonne

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()

    • Original von Rupert-in-perth
      ...wenn ihr zum anfang noch auf die Steuernummer wartet dann nimmt die steuer anfangs etwas mehr.


      Die TFN (Steuernummer) geht online und ist in 10 min zu haben, nix warten heutzutage ;)

      Ansonsten wäre eine Vollmacht für eine Person eures Vertrauens eine Möglichkeit den Wohnungsverkauf in D für euch abzuwickeln, aber eigentlich braucht ihr nur einen guten Makler und das notarielle lässt sich entweder vorher regeln beim Notar, bevor ihr rüber kommt oder dann von hier.

      Ich würde mit der Jobsuche beginnen und dann je nach Lage des Arbeitsplatzes und der Willigkeit und Möglichkeit zu commuten dann passende Schulen suchen. Danach dann erst Häuser gucken. Bei uns hat das ganze 1 Nachmittag gedauert und wir hatten eine passende Wohnung gefunden. Da wir das bei diversen Umzügen immer so erlebt haben, geh ich mal davon aus, das mit guter Vorbereitung per Internet die Wohnungssuche schnell zu erledigen ist. Bleibts, einen guten Job zu finden und dann innerhalb der Erreichbarkeit der Arbeitsstelle eine gute Schule...

      toi toi toi! :]
    • Hallo,

      und danke für die Tipps.

      Werde die nächste Tage abwarten müssen, was Anwalt und Bank sagen.
      Meine Schwester würde die Wohnung mieteten wollen, hängt aber von den Konditionen der Bank ab.

      Habe auch einen Arbeitgeber mit offenen Stellen gefunden, müsste aber sehr zügig nach DU.

      Dann gibts vllt. Plan D :D


      mfg a-df:P
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10300;60/st/20110531/e/VISA+GRANDED/dt/-23/k/d12c/event.png[/img]
    • Zwischenbericht:

      Gestern beim Anwalt gewesen. Sieht nicht gut aus.X(
      Es müsssten etliche Unterlagen beschafft werden , die kaum zu bekommen sind.
      Selbst wenn wir die hätten, Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe.
      Und ,selbst wenn wir Recht bekämmen, weiss man nicht ob bei ihm was zu holen ist.

      "Da die Situation schon länger besteht, hätten wir, als Miteigentümer, uns auch schon länger darum kümmern müssen"
      Mit anderen Worten, uns würde wahrscheinlich, bei Gericht, ein Eigenverschulden vorgeworfen werden.
      Das wir, als Ottonormalverbraucher, das WEG nicht auswendig kennen und ausserdem zu der Zeit andere Nöte und Sorgen hatten, ist dabei ohne belang.

      Ich kann nur hoffen das es bei der Bank heute besser läuft.


      mfg a-df:P
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10300;60/st/20110531/e/VISA+GRANDED/dt/-23/k/d12c/event.png[/img]
    • Tja, das war´s wohl.
      Die Bank hat gestern dankend abgelehnt die Hypo. zu erhöhen, obwohl es ende März noch hies "kein Problem".

      Bleibt nur der Verkauf, weit unter Wert, und selbst das wird schwierig.
      oder
      Mit dem was wir noch übrighaben einen netten Urlaub in DU machen, dann währe wenigstens das Visum aktiviert. Aber dann???
      Bis wir das Geld zusammen haben sind die Kinder aus dem Haus und ich über 50,
      dann brauch ich auch nicht mehr auswandern.
      oder
      Mit meiner 9mm-Scheckkarte betteln gehen.;)

      Ich könnte KOT.....


      mfg a-df:(
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10300;60/st/20110531/e/VISA+GRANDED/dt/-23/k/d12c/event.png[/img]
    • Original von a-df
      Tja, das war´s wohl.
      Die Bank hat gestern dankend abgelehnt die Hypo. zu erhöhen, obwohl es ende März noch hies "kein Problem".

      Bleibt nur der Verkauf, weit unter Wert, und selbst das wird schwierig.
      oder
      Mit dem was wir noch übrighaben einen netten Urlaub in DU machen, dann währe wenigstens das Visum aktiviert. Aber dann???
      Bis wir das Geld zusammen haben sind die Kinder aus dem Haus und ich über 50,
      dann brauch ich auch nicht mehr auswandern.
      oder
      Mit meiner 9mm-Scheckkarte betteln gehen.;)

      Ich könnte KOT.....


      mfg a-df:(


      Also wenns Geld für einen netten Urlaub in DU reicht, dann schafft man auch den Anfang. Notfalls im Zelt auf dem Campingplatz für die ersten Wochen. Wohnungsverkauf in gute Maklerhände geben, ordentlich ausrümpeln, damit der Umzug nicht so teuer wird und tief durchatmen.

      just my 0,2 cents

      toi toi toi für auch was auch immer ihr euch entscheidet.

      Edit: was habt ihr der Bank denn erzählt? Das ihr auswandert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jessie ()

    • Also wie schon geschrieben, Wohnungsverkauf müsst ihr nicht selbst machen. Ein guter Makler regelt das für euch, der Rest geht telefonisch bzw. per email.
      Für Makler gibt es sicher nette Seiten im Internet mit Empfehlungen. Oder ihr hört euch im Bekannten- oder Verwandtenkreis um.


      Und der Anfang ist nicht so sehr teuer in down under. Wichtig ist nur das man schnell einen Job findet und da bin ich mir sicher dass das bei dir klappt. Sobald du einen Job hast, hast du ein geregeltes Einkommen und daher bekommt ihr auch problemlos eine Wohnung bzw. ein Haus und auch einen kleinen Kredit für das erste (wenn notwendig sehr kleine) Auto.


      Lass dich nicht unterkriegen. Irgendwelche Kräfte wollen euch von eurem Traum abhalten, tretet dieses "etwas" einfach gewaltig in den Arsch :D

      Und bzgl. dem Alter würd ich mir keine Gedanken machen. In Australien werden hochqualifizierte bzw. erfahrene Leute gesucht (dazu gehört halt das Alter) und dazu gehörst du anscheinend auch (sonst hättest kein Visa bekommen).

      lg
      neme
    • Original von nemesis


      Und bzgl. dem Alter würd ich mir keine Gedanken machen. In Australien werden hochqualifizierte bzw. erfahrene Leute gesucht (dazu gehört halt das Alter) und dazu gehörst du anscheinend auch (sonst hättest kein Visa bekommen).

      lg
      neme


      Ja, die werden tatsächlich gesucht - um dann nicht eingestellt zu werden, weil "Australian workforce experience" fehlt...
      Irgendeine Arbeit, vorallem labour ist immer zu finden. Aber, unsere Erfahrung nach, ist es hier in WA sehr schwer Arbeit zu finden, auch als hochqualifierte Kraft. Wir sind seit neun Monaten hier in WA und GG findet, als Elektroingenieur, keine entsprechende Arbeit.

      Claire
    • Zu euren "Geldsorgen". In Rockingham gibt es Stellen ohne Ende. Wenn du kein Problem damit hast auch mal ein paar Wochen Burger zu verkaufen oder sonst irgendeinen "minderwertigen" Job zu machen, bekommst du was!

      Ansonsten, 13 jährige babysitten schaff ich :D Einfach melden, wir haben 30 Pferde im Garten, da kann man die doch bespaßen?
    • Original von a-df
      Tja, das war´s wohl.
      Die Bank hat gestern dankend abgelehnt die Hypo. zu erhöhen, obwohl es ende März noch hies "kein Problem".


      Später wirst du wohl dankbar sein. Ich würde die Wohnung irgendwie vermieten und herkommen. Wir haben vor langem auch mit 1jährigem Kind erstmal im Zelt gewohnt. War die beste Zeit. Keine Wasserrechnung, keine Stromrechnung, keine Anrufe (damals gabs noch keine Mobiles).

      Die Bank hat abgelehnt, weil sie die Lage kennen. Sind zwar Verbrecher, aber nahe am Geschehen.

      Griechenland pleite, Euro klack-klack-klack, in ein paar Wochen wird Merkel in den Allerwertesten getreten, und dann gehts abwärts. Wenn du dann deine Wohnung in D abzahlst und dein Geld hier verdienst, sollste mal sehen, wie schnell das aus der Portokasse geht, wenn der Euro bei 50 Cents steht oder ganz weg ist.

      Ansonsten juckt es hier keinen, wenn du Schulden in D hast, die sind sowieso nicht eintreibbar.

      Europa hat fäddich, die Zukunft heißt Australien.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Günter ()

    • Sorry das dieser Beitrag zweimal auftaucht. Wahr im falschen Bereich.



      Hallo liebe Gemeinde,

      nach den zahlreichen Rückmeldungen, auch per PN und über den Fischkopfstammtisch,
      denke ich da es mit 4000.- gehen kann.
      Ich rechne meine Einnahmen bewusst knapp, damit es keine bösen Überaschungen gibt.
      Wenn Überstunden, Zulagen, Kindergeld und/oder ein zweites Einkommen dazu kommen, um so besser.

      Ich denke schon das meine Frau arbeiten gehen wird. Leider hat sie, durch ihren Schlaganfall, nie einen Abschluss gemacht. Soweit ich weiß gibt es aber genügend Job´s als cleaner oder kittchen hand. In den ersten Monaten wird sie aber genug damit zu tun haben sich einzugewöhnen, um die Kinder zu kümmern und vor allem englisch zu lernen.

      Wir machen hier in D. auch keine großen Sprüng.
      Das, was wir uns extra erlauben, können wir auch nur, weil Papa alles selber macht.
      Mir war auch von Anfang an klar das ich in DU genau so arbeiten muss wie hier und das ich damit nicht unbedingt reich werde.

      Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe geht es uns darum gewisse Stressfaktoren (Schwiegereltern) los zu werden. Dies ist in D/EU nicht möglich.
      Dafür bin ich auch bereit einiges in Kauf zu nehmen, besonders für die Kinder.

      Leider wird es in nächster Zeit nicht klappen. Ohne verkauf der Wohnung wird es wohl nichts werden, und der steht in den Sternen. Zur Zeit versuche ich zu kalkulieren ob es möglich ist erst mal alleine nach DU zu gehen. Aber auch da sieht es nicht gut aus. Es könnte sogar passieren das wir es nicht schaffen bis April das Visa zu aktivieren. Das währe dann der Super-GAU.

      Uns bleibt nur die Hoffnung das in nächster Zeit ein kleines Wunder passiert.


      mfg a-df
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10300;60/st/20110531/e/VISA+GRANDED/dt/-23/k/d12c/event.png[/img]