Rockingham

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo liebe Gemeinde,

      neben der Anfrage zu unserem Plan B, siehe hier:

      australien-forum.de/thread.php?threadid=28082

      würde mich eure Meinung zu unserer Ortswahl interessieren.
      Nach dem wir uns im Okt. 2009 in WA umgesehen haben und ich letztes Jahr noch mal in Perth war, haben wir uns für Rockingham entschieden.

      Arbeitsmäßig sieht es für mich in dem Bereich , Richtung Fremantle, nicht schlecht aus.
      Für die erste Zeit , wenn alles klappt Oktober, suchen wir noch eine günstige Ferienwohnung.
      Danach würden wir gerne ein Haus mieten.
      Im Internet findet man viele Angebote um 300-350.-A$
      Ist das realistisch?
      Wie sieht es mit Nebenkosten aus ? Abwasser, Müllabfuhr usw.
      Welcher Stadtteil ist empfehlenswert ? Strandnah währe schön.
      Wie sind die öffentlichen Schulen ? Unser kleiner kämme in die 5. und der große in die 8.


      mfg a-df:P
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10300;60/st/20110531/e/VISA+GRANDED/dt/-23/k/d12c/event.png[/img]
    • Also... Schule...auf einer der größeren Schulen (weiß grad den Namen nicht mehr) werden öfters Schüler mit Messern bedroht, manchmal auch zugestochen und mein Ex-Arbeitskollege wurde über Nacht in ner Mülltonne eingeschloßen... hab ganz schön blöd geguckt als er das sagte, aber für ihn schien das doch recht normal 8o

      Wir selber wohnen zwar ich Nachbarort Port Kennedy, aber ich glaub schon das die Mieten realistisch sind.

      Rockingham hat auch ein großes Shoppingcenter. Wer braucht da noch Perth? Ansonsten gibt es "hier draußen" alles was man braucht, an Geschäften. War jetzt noch nichts dabei was ich nicht gefunden habe, außer nen Laden mit deutschen Würstchen :)

      Die Bahnanbindung nach Perth (oder nach Freo) ist auch sehr gut. Fährt oft und braucht zum CBD ca 20 - 25 min.

      Wenn sich hier sonst keiner meldet kann ich gern mal wegen Schule (ne bekannte hat 5 Kinder, die sollte das wissen :) ) und Stadtteilen umhören...
    • Mal Hallo sagt und will nur noch dazu geben: das der Strand in der Bucht auch schön ist und damals als ich dort war, war die Busverbindung auch sehr gut.Lg. aus der Pfalz, Wombat1996
    • Hallo

      Wir haben uns ursprünglich in Mandurah nieder gelassen, wohnen nun aber in Ravenswood. Wir haben uns in Fremantle diese Schule mal angesehen:

      beacy.wa.edu.au/

      Da uns das aber einfach zu weit war von Mandurah, haben wir die Kinder auf eine ganz normale primary school geschickt. Vom Englisch her war das überhaupt kein Thema, nach guten acht Monaten in der Schule ist ihr Englisch praktisch fliessend.
      Im Vergleich zu Schweizer (und wahrscheinlich auch Deutschen) Schule sind die Leistungen der Schule aber ausserordentlich schwach.
      Ich finde das hier eine gute Seite, um die Schulen etwas zu vergleichen:

      bettereducation.com.au/school/…rimary_school_rating.aspx

      Vergiss einfach nicht, dass ihr gerade bei den public schools in der vorgegebenen Zone wohnen müsst.

      Hier in Ravenswood, das ja jetzt wirklich einigermassen abgelgen ist, zahlen wir für ein 4x2 350.- pro Woche. Nebenkosten sind Wasser, Strom und Gas, rund 35-40.- pro Woche. Wir sind aber eine 7köpfige Familie.
      Je nach Hausgrösse scheinen mir 300 / 350.- pro Woche für Fremantle eher zu wenig.

      Hast du Auto+Versicherung+petrol eingerechnet? Hausratversicherung? Evtl private Krankenversicherung?

      Und wegen der Anbindung an Perth: Mein Mann pendelt täglich von Ravenswood nach Perth, sein Arbeitsweg ist von Tür zu Tür 90 Minuten. Also selbst wenn ihr etwas weiter südlich wohnen würdet, wäre das noch gut machbar.

      Falls du noch Fragen hast, darfst du dich auch gerne per pn melden.

      Claire
    • Hallo,

      wir haben auch überlegt, uns in Rockingham niederzulassen, denn es machte auf den ersten Blick einen recht "aufgeräumten" Eindruck, nette Strände, gute Infrastruktur mit Shops, Schulen und Bahnanbindung in die City. Die Mietpreise sind ja im Vergleich auch recht moderat. Das Feedback zu unsere Wohnortwahl von den australischen Arbeitskollegen meines Mannes war dann aber doch sehr ernüchternd, mal nett formuliert, will von denen dort keiner tot überm Zaun hängen... wegen Remmidemmi auf den Schulen und weil sie das soziale Umfeld allgemein nicht sehr ansprechend finden. Nun möchte ich hier keinem der zufrieden in Rockingham wohnt auf die Füße treten und kann mir auch gar kein persönliches Urteil erlauben, da wir uns von der Meinung der Arbeitskollegen haben beeinflussen lassen und nicht dorthin gezogen sind.

      Wir haben dann das Pferd von hinten aufgezogen und haben uns Tipps für gute Highschools eingeholt. Nachdem wir uns dann für eine entschieden haben, war der Wohnort wegen der Einzugsgebiete dann ja auch festgelegt...

      Ich wünsche Euch viel Glück bei der Wohnortwahl!

      Anne
    • Hallo,

      die Links von Claire wahren sehr hilfreich. Sitze schon den ganzen Tag im Garten und vergleiche primary und high schools in den einzelnen suburbs.

      Danach sind die Schulen in Rockingham wirklich nicht das wahre.
      Die in Fremantle sind um klassen besser. Allerdings sind die Mieten auch höher.
      Aber was macht man nicht alles für die Kinder.

      Wo würdet ihr hinziehen?

      mfg a-df:P
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10300;60/st/20110531/e/VISA+GRANDED/dt/-23/k/d12c/event.png[/img]
    • Hello,
      Viele sind zu naiv! Erstmal die Vororte anschauen. 6 Monate etwas mieten und dann sehen was Sache ist.
      Geld ist der "divider". Je teurer die Gegend je besser die Qualitaet. Auch hier gibt es nichts umsonst.
      "Guenstig?! und gut gibt es nicht.
      Will ja hier Keinem weh tun aber ich koennte einige ''suburbs" nennen wo ich wirklich nicht tot uebern Zaun haengen moechte. :rolleyes:
      Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!
    • Original von a-df
      Hallo,

      die Links von Claire wahren sehr hilfreich. Sitze schon den ganzen Tag im Garten und vergleiche primary und high schools in den einzelnen suburbs.

      Danach sind die Schulen in Rockingham wirklich nicht das wahre.
      Die in Fremantle sind um klassen besser. Allerdings sind die Mieten auch höher.
      Aber was macht man nicht alles für die Kinder.

      Wo würdet ihr hinziehen?

      mfg a-df:P


      Mit meinen jetzigen "Erfahrungen": wahrscheinlich eher nördlich.
      Und, es ist schon so, je besser die Schulen, je höher die Mieten, aber auch umso angenehmer das Quartier...

      Rockingham und Fremantle wären für uns ein no-go.
      Secret Harbour (sehr schöne Strände!), Golden Bay, Baldivis sind sehr schön. Nördlich kenne ich mich leider nicht aus.

      Was arbeitest du?
    • Hi!
      Eindeutig eher Freo als Rockingham! Wir wohnen in Beeliar, 10 min suedl. von Freo, 5 min zum sehr netten Strand. 15-20 min in die City mit Train. Zu Schulen kann ich nix sagen, ausser dass wir ne primary school direkt um die Ecke haben, die nett aussieht und kein Grafitti hat :)
      LG
      Anja
    • Hey Claire,
      ihr seid nach Ravenswood umgezogen?! Dann haetten wir uns wirklich mal schnell zum lunch von Pinjarra aus treffen koennen :). Holen wir nach wenn wir wieder da sind, vielleicht fange ich ja auch wieder in Pini an zu arbeiten :)
      LG
      Anja

      PS: 10$ steak night on wednesdays im Ravo pub ist gut :)
    • Fuer Back on track deren Postbox voll ist :(

      Off topic, sorry!

      Hey,
      jetzt muss ich Dir ja doch mal ne PN schicken (mist, Deine Box ist voll). Hab irgendwo gelesen, dass Du Rennen reitest und in Port Kennedy wohnst. Ich bin Pferdetieraerztin und habe bevor ich meine Zulassung in Aus hatte, kurzzeitig fuer Trevor from Larkhill Vets in Port Kennedy gearbeitet. Dann habe ich als horse vet fuer 1.5 Jahre in Pinjarra gearbeitet. Hast Du Pferde aus D mitgebracht? Ich habe meine beiden alten Dressurrentner zu Hause gelassen :)
      Liebe Gruesse
      Anja
    • Ach die Anja :D Was meinst du wie oft mich Leute gefragt haben, ob ich die Anja aus Pinjarra kenne... "ne, kenn ich nicht" und dann kam "ach, musste doch" :)

      Hab auch grad mal meine PN Box geleert, danke für den Hinweis :)

      Rennen reiten tue ich nicht, bisschen fett dafür :) Aber mit Rennpferden zu tun hab ich wohl. LHV ist mir auch bestens bekannt, dazu dann weiter per PN :)
    • Original von Anja1979
      Hey Claire,
      ihr seid nach Ravenswood umgezogen?! Dann haetten wir uns wirklich mal schnell zum lunch von Pinjarra aus treffen koennen :). Holen wir nach wenn wir wieder da sind, vielleicht fange ich ja auch wieder in Pini an zu arbeiten :)
      LG
      Anja

      PS: 10$ steak night on wednesdays im Ravo pub ist gut :)


      Das ganze Pub ist gut :D, vorallem, walking distance für uns...

      Wann seid ihr denn wieder da?
      Würde dich wirklich gerne kennen lernen! Umgezogen sind wir erst vor zwei Wochen... Ging alles ganz plötzlich ganz schnell und war einigermassen ungeplant. Aber jetzt isses gut!

      LG
      Claire
    • Hi brocken,

      im Großen und Ganzen gebe ich dir recht. Da wo Geld ist , ist auch die Infrastuktur in der Regel besser.

      Ich war extra zwei mal in Perth um mich umzu sehen, allerdings dachte ich nicht das die Unterschiede in den Schulen so groß sind.
      Da besonders unser Kleiner da Schwierigkeiten hat, möchte ich zu offte Schulwechsel vermeiden.
      Also, wenn es möglich ist würde ich gerne vorher abklären wo es hingeht.

      Was hälst du denn von Freo und Umgebung?
      Schulen scheinen ganz in Ordnung zu sein. Teilweise mit IEC.

      mfg a-df:P
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10300;60/st/20110531/e/VISA+GRANDED/dt/-23/k/d12c/event.png[/img]
    • Original von a-df
      Hi brocken,

      im Großen und Ganzen gebe ich dir recht. Da wo Geld ist , ist auch die Infrastuktur in der Regel besser.

      Ich war extra zwei mal in Perth um mich umzu sehen, allerdings dachte ich nicht das die Unterschiede in den Schulen so groß sind.
      Da besonders unser Kleiner da Schwierigkeiten hat, möchte ich zu offte Schulwechsel vermeiden.
      Also, wenn es möglich ist würde ich gerne vorher abklären wo es hingeht.

      Was hälst du denn von Freo und Umgebung?
      Schulen scheinen ganz in Ordnung zu sein. Teilweise mit IEC.

      mfg a-df:P


      Sei dir bei den IEC Schulen einfach im Klaren, dass spätestens nach einem Jahr Schluss ist, und die Kinder dann in die Schule gehen, die in euren boundaries liegen...
      Und doch, was ich bis jetzt so mitgekriegt habe, der Unterschied in den Schulen ist teilweise sehr gross.
      Freo ist schön, mir gefällt es sehr gut, aber ich würde nicht dort wohnen wollen.

      Claire
    • ich nutze den threat auch einfach mal um eine klare anfrage

      klasse wäre wenn die dort wohnenden mit kindern einfach mal schreiben würden:

      also Wohngegend A + B habe ich als gut empfunden und passend Schule C + D ist wohl auch nicht übel - aber von Schule E hab ich nur schlechtes gehört

      davön könnte ich glatt mit profitieren :D

      weil geschmäcker sind erfahrungsgemäß sehr unterschiedlich und da wo jemand meint es sei schön und das non plus ultra das ist für einen andren wieder nicht unbedingt das was für ihn passend ist :rolleyes:

      mich zieht es dennoch immer noch mehr in den norden wie in den süden :)
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D
    • Ja dann frag ich mal nach. Ich hab zwar selber keine Kinder, kenne aber Leute mit Kindern im schulpflichtigem Alter...

      Bin mir nicht sicher ob Baldivis, Port Kennedy, Golden Bay, Secret Harbour und Co zu Rocko gehören, aber die sind alle ganz nett. Ich selbst wohn zwischen Port Kennedy und Secret Harbour und finds hier echt schön. Nach Rocko selbst kann man immer ganz gut hinfahren um auch mal andere "kulturelle und soziale Vielfalten" kennenzulernen... :D
    • Hi ,

      danke für dir Rückmeldung.
      Ich denke in jeder Stadt gibt es Stadtteile wo man nicht umbedingt wohnen will.
      Da wir in Rockingham Urlaub gemacht haben und es uns eigentlich gut gefallen hat, haben wir vorgehabt auch dorthin zu ziehen.
      Zu der Zeit haben wir uns aber noch keinen Kopf über Mieten, Schulen usw. gemacht.

      Ich habe mir letztes Jahr auch ander Gegenden angeschaut, unter anderem auch Hamilton Hill. Da müsste der Manning Park in der Gegend sein.
      Ich denke es wir in Richtung Freo gehen.
      Mieten gehen noch, ich denke mit 400-450A$ sollte man aus kommen.
      Priorität haben die Schulen. AUch wenn ich es dann weiter zum Strand habe.

      Wisst ihr wie das an den Schulen mit special needs ist.
      Unser jüngster geht zur Zeit auf eine integratieve Schule.
      Es konnte bis jetzt nichts bei ihm festgestellt werden, ADS usw. wurde ausgeschlossen,
      aber er hat massive Probleme.
      Liegt wohl eher an 12 Jahren Dauerstress.

      Ich rechne mit 4000A$ netto, kommt man damit hin, bei 4 Personen?


      mfg a-df:P
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10300;60/st/20110531/e/VISA+GRANDED/dt/-23/k/d12c/event.png[/img]
    • Schule wäre mir auch wichtiger als Strand. Denn da MÜSSEN die Kinder ja jeden Tag hin. Und woe oft fährst du zum Strand? Im Sommer biste froh aus der Sonne rauszukommen :)
      Ich wohn (soweit ich das richtig errechnet habe) 2,5 km vom Strand weg und geh bei schönem (nicht zu heißem) Wetter max. 1x die Woche. Und auch immer nur mit Hund oder Pferd...
      Mit der Familie gehst du vielleicht öfter, aber nicht 5x die Woche :D