Finanzplan - wie viel brauch ich für DU?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Finanzplan - wie viel brauch ich für DU?!

      Hey liebe Leute!

      Ich habe vor nach meiner Ausbildung nächstes Jahr im Herbst oder sonst übernächstes Jahr im Frühling nach Australien zu fliegen.
      Ich stelle schon jetzt eine Art "Finanzplan" auf, da ich einfach alles genau planen möchte (bzw. das sowieso gern tue :D) und damit ich ungefähr weiß wie viel Geld ich bis dorthin sparen muss.

      Also ich möchte für 3 Monate nach Australien. Wohin GENAU kann ich noch nicht zu 100% sagen. Aber höchstwahrscheinlich nach Sydney, Brisbane - Gold Coast, Sunshine Coast - Melbourne oder Adelaide. Wenn es sich ausgeht würde ich auch gerne nach Darwin.

      Je nachdem wie viel Zeit und wie viel kosten anstehen.
      Es wäre super lieb von euch wenn ihr mir die ungefähren Preise nennen könnt, das ich so ungefähr weiß wie viel ich brauche. Wenn ich das jetzt alles recherchieren gehe (was ich sowieso machen werde :D) brauche ich noch länger. Also ne ungefähr Summe wäre ganz lieb.


      1. Flug - schätze ich mal um die 2.000 - 3.000 hin und rück.
      Stopover eher Bangkok, aber das weiß ich noch nicht so genau.
      2.) Unterkunft - ich habe vor in Hostels bzw. Motel bzw. Hotel.
      Muss kein 5* sein, einfach nur sauber - bequem und günstig!
      3.) Reiseversicherung - wie viel muss man dort zahlen?

      4.) Nötige Kleidung, Gepäck etc. (feste Schuhe und Sachen die man für Australien braucht)

      5.) Camper bzw. Mietauto - ich würde gerne nen Camper oder Mietauto mieten um durch die Gegend zu fahren. Wie viel kostet das pro Woche?! Bzw. wann sind Zahlungen fällig, pro Woche oder wie ist das? Ich brauche nur was kleines, da ich alleine fliegen werden, also nichts großes für 4 Personen oder so.

      6.) Sehenswürdigkeiten: Museen, Zoo und für alles wo man halt Geld bezahlt um das anschauen zu können.

      7.) Essen & Trinken.

      8.) Souvenirs (wirklich nur kleinigkeiten, wie vielleicht Aussie-Schlüsselanhänger oder sowas. Nichts großes)

      9.) Reserveregeld (falls man krank wird oder noch andere kosten anstehen, auf die man nicht vorbereitet war)

      Das sind mal die Punkte, die mir einfallen, was es an Kosten alles gibt.

      Wenn ich was vergessen habe, bitte sagen :D

      Kann mir jemand ungefähr sagen ,wirklich nur ungefähr wie viel ich ungefähr pro Woche oder pro Tag brauche? Gibts da in den Städten große Unterschiede (zwischen Sydney und Brisbane)

      Ich dachte mal an 10.000 Euro. Oder ist das zu wenig?

      Liebe Grüße

      PS: Touristenvisum kostet wie viel? Hab schon mal gelesen, dass das kostenlos sein soll. Stimmt das?

      PPS: Bitte eure ehrliche Meinung zu meinem "Finanzplan" . Ist sowas gut? Übertrieben? Schlecht? Super? ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DownUnderGirl17 ()

    • RE: Finanzplan - wie viel brauch ich für DU?!

      Original von DownUnderGirl17
      1. Flug - schätze ich mal um die 2.000 - 3.000 hin und rück.

      Rechne eher ca. 1500€ hin + zurück.

      Stopover eher Bangkok, aber das weiß ich noch nicht so genau.

      Würde ich mir sparen.

      2.) Unterkunft - ich habe vor in Hostels bzw. Motel bzw. Hotel.
      Muss kein 5* sein, einfach nur sauber - bequem und günstig!

      Muss nicht sein, wenn Du einen Camper hast.

      3.) Reiseversicherung - wie viel muss man dort zahlen?

      Kommt darauf an, was Du versichern lassen möchtest. Ca. 100-200€.

      4.) Nötige Kleidung, Gepäck etc. (feste Schuhe und Sachen die man für Australien braucht)

      So wenig wie möglich, soviel wie nötig. Auf den Campingplätzen gibt es Waschmöglichkeiten.
      Lange Hose, feste Schuhe und einen Pullover würde ich aus D mitnehmen.
      Sonst vor Ort kaufen, somit hast Du gleich ein paar Souvenirs.

      5.) Camper bzw. Mietauto - ich würde gerne nen Camper oder Mietauto mieten um durch die Gegend zu fahren. Wie viel kostet das pro Woche?! Bzw. wann sind Zahlungen fällig, pro Woche oder wie ist das? Ich brauche nur was kleines, da ich alleine fliegen werden, also nichts großes für 4 Personen oder so.

      travelcar.com.au/startseite

      6.) Sehenswürdigkeiten: Museen, Zoo und für alles wo man halt Geld bezahlt um das anschauen zu können.

      7.) Essen & Trinken.

      8.) Souvenirs (wirklich nur kleinigkeiten, wie vielleicht Aussie-Schlüsselanhänger oder sowas. Nichts großes)

      9.) Reserveregeld (falls man krank wird oder noch andere kosten anstehen, auf die man nicht vorbereitet war)

      Kann mir jemand ungefähr sagen ,wirklich nur ungefähr wie viel ich ungefähr pro Woche oder pro Tag brauche? Gibts da in den Städten große Unterschiede (zwischen Sydney und Brisbane)

      Rechne ca. 150 Aus$ / p.Tag.

      Ich dachte mal an 10.000 Euro. Oder ist das zu wenig?

      Für einen alleine kann das reichen.



      PS: Touristenvisum kostet wie viel? Hab schon mal gelesen, dass das kostenlos sein soll. Stimmt das?

      Ja.



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • Danke für deine Antwort! :]

      ...eine Frage noch. Wieso würdest du dir Stopover sparen?
      Ist durchfliegen nicht viel anstrengeder? Ich würde natürlich gerne auf Stopover verzichten, da mir der Gedanke nicht so wirklich gefällt und mich eher beunruhigt. Warum auch immer. X(
    • Mit Stopover meinte er wohl das du ein paar Tage bleibst.

      Einen Flug ohne Zwischenstop gibt es nur mit dem Airbus A380. Und selbst da gibt es einen Zwischenstop in London.

      Ich hab damals einen Zwischenstop in Singapur gemacht (etwa 1 Tag am Flughafen). War ganz angenehm vor allem das Duschen. Fad wurde mir nicht wirklich.
    • wobei ich Zwischenstopps in Singapore und Bangkok ect. immer ziemlich nett fand, ein bischen die Beine vertreten und die City erkunden, mal wieder ordentlich schlafen und dann weiter fliegen...

      Wenn man ein gutes Hotel bucht, gibt es oft vom Hotel Flughafen Transfer, heisst, man wird abgeholt, zum Hotel gebracht und kann vom Hotel aus dann Stadtrundfahrten ect buchen, dann ist es auch auf der sicheren Seite.

      Just my 2 cents
    • Hallo
      Fuer einen Zwischenstopp kann ich Thailand empfehlen.Bleibe dort ca1-2 Wochen.Gemeinschaftzimmer in der Jugendherberge kostet ca. 2-3 Euro oder Einzelzimmer(Pension House)5-10 Euro.Du triffst auch dort viele Rucksackreisende aus aller Welt(auch auf Zwischenstopp nach irgendwo) .Ich bin nie von Deutschland nach Australien durchgeflogen.War mir einfach zu anstrengend und hatte eh genug Zeit.
    • Ich werde mich über Stopover eh noch genauer informieren ;)

      Naja, selber einkaufen und kochen. Das muss ich schaun.
      Frühstück und Abendessen mache ich selber. Mittagessen würde ich wohin gehen.

      Rauchen tu ich nicht und Alkohol trinke ich sehr wenig bis gar nicht.

      ;)
    • Original von walkabout
      Hallo nochmal
      Wenn Du selber einkaufst und selber kochst(wenig Fleisch)reicht 50$ die Woche.Kein Alkohol+Zigaretten.Ca. 120$ per week fuer Gemeinschaftzimmer im Hostel.
      Reisekrankenversicherung(Langzeit) ca.30 Euro im Monat.
      Gruss von walkabout


      50$ die Woche? oder am Tag ?( also am Tag klingts reichlich, für die Woche viel zu wenig? Oder isst du nur Ravioli aus der Dose? Ich geh seit ich in teuer Perth wohne nie unter 150$ aus dem Supermarkt für einen Wocheneinkauf, egal wie doll ich mich anstrenge zu sparen. An der Ostküste konnte man da einiges preiswerter leben, schon wegen Aldi.

      just my 2 cents.
    • Hi,

      warum versuchst Du es nicht mit dem WHV Visum? Keine Ahnung, was das nun kostet, kannst Du aber online beantragen und dann darfst Du in Australien auch ein wenig arbeiten während Deiner Reise, wenn das Geld knapp wird.

      LG
      Bille
    • Original von Bille
      Hi,

      warum versuchst Du es nicht mit dem WHV Visum? Keine Ahnung, was das nun kostet, kannst Du aber online beantragen und dann darfst Du in Australien auch ein wenig arbeiten während Deiner Reise, wenn das Geld knapp wird.

      LG
      Bille


      Rebecca kommt aus Österreich, daher wird diese Option nicht möglich sein.



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • Für Dich gibt es aber auch die Möglichkeit für wwoofing.
      de.wikipedia.org/wiki/WWOOF
      Also arbeiten für Kost und Logis.



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • Wwoofing ist wirklich total toll.Ich kann immer nur raten sich ein wenig Zeit beim aussuchen des Hosts zu nehmen, sonst ist man billiger Arbeiter und wohnt in nem Schuppen.
      Ich hab zwei mal gewwooft und fands suuuuper! Aus geplanten 5-7 Tagen wurden ca 5 oder 6 Wochen, dann rückte mein Rückflug näher und ich musste los :(

      In Broome hab ich es tatsächlich geschafft mit ca 30 AUD für Essen auszukommen. War aber auch auf Diät :)
      In Perth zahlen wir zu zweit auch an die 250 AUD die Woche :(

      Ansonsten erkundige dich doch mal nach Wicked Campern... sie die nicht so günstig?