Car allowance

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Car allowance

      Hallo Leute,

      kann mir das jemand erklären?

      Sagen wir mal in meinem Arbeitsvertrag steht 7000 Dollar Car allowance drinnen. Was bringt das oder was hat das für einen Sinn?

      Kenn mich überhaupt nicht aus :(

      Danke.

      neme
    • Huhu,

      Das heisst das AU$7,000.- jehrlich fuer PKW Kosten benutzt werden koennen und steuerlich absetzbar sind. Sprich, Du kaufst Dir ein Auto, gibst im Jahr 7,000.- fuer das Auto, Benzin, Reparatur, Waesche usw uas und benutzt das Auto zu 100% fuer die Arbeit (Nachweis per Fahrtenbuch) dann sind die 7k Steuerfrei...

      Gruss,
      Yvonne
    • Original von misskiwi
      Huhu,

      Das heisst das AU$7,000.- jehrlich fuer PKW Kosten benutzt werden koennen und steuerlich absetzbar sind. Sprich, Du kaufst Dir ein Auto, gibst im Jahr 7,000.- fuer das Auto, Benzin, Reparatur, Waesche usw uas und benutzt das Auto zu 100% fuer die Arbeit (Nachweis per Fahrtenbuch) dann sind die 7k Steuerfrei...

      Gruss,
      Yvonne


      Ja Fahrtenbuch ist sehr empfehlenswert, weil wenn man das Auto nicht zu 100% dienstlich nutzt, was durchaus erlaubt ist, dann gibts den Steuerrabatt eben anteilig, je nachdem wie viel % dienstlich sind und wieviel % Privat.

      google mal FBT - fringe benefit tax. Das sollte dir weiteres Licht auf dieses Thema werfen.
    • Original von nemesis
      Aja noch eine Frage:
      Bekommt man die 7000 Dollar dann extra zu seinem Gehalt dazu? Oder ist das einfach nur ein Steuerfreibetrag (anteilig an der beruflichen Nutzung des PKWs)?


      Huhu, ich geh mal davon aus das es auf Deinen Arbeitsvertrag ankommt. Bei uns ist es ein Steuerfreibetrag...

      Gruss,
      Yvonne
    • OK danke.

      Mein Arbeitegeber hat mir geschrieben das wir Vorort nochmal darüber sprechen. Es kommt darauf an wo meine Kunden sich genau befinden und wie oft ich Vorort Einsätze fahren muss. Dann wählen wir die beste Methode.