Ayers Rock- und Kings Canyon Resort - Stellplätze reservieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ayers Rock- und Kings Canyon Resort - Stellplätze reservieren?

      Hallo ihr Lieben,
      ich würde gerne wissen, ob es Sinn macht, für die Campingplätze im Ayers Rock Resort sowie im Kings Canyon schon von Deutschland aus einen Stellplatz zu reservieren? Da es in der Region ja nicht viele (bzw. gar keine) Ausweichmöglichkeiten gibt, wäre es blöd, dort anzukommen und dann keine Übernachtungsmöglichkeit zu finden.
      Wir werden Mitte September dort sein, also so gegen Ende der Hauptsaison. Ob das aber nun einen grossartigen Einfluss auf die Auslastung der Campingplätze hat, kann ich nicht so gut einschätzen - eure Erfahrungswerte wären also hilfreich!
      Schonmal danke für eure Tips!
    • Ich war bisher immer etwa in der Jahreszeit dort und habe jedes mal spontan ein freies Plätzchen (unpowered) erhalten. Lediglich in Yulara würde ich eher vor als nach dem Sonnenuntergang einchecken.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Original von Bluey
      Ich war bisher immer etwa in der Jahreszeit dort und habe jedes mal spontan ein freies Plätzchen (unpowered) erhalten. Lediglich in Yulara würde ich eher vor als nach dem Sonnenuntergang einchecken.



      Diese Erfahrungen konnten wir 02, 05, 08 auch machen. Es war auch immer der September oder Oktober.

      Viel Spaß.
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)
    • Ayers Rock- und Kings Canyon Resort - Stellplätze reservieren?

      hey

      wen mit zelt wurde ich auch auf einen campingplatz gehen.
      Aber auf alle parkplatzen bis kurz vor Uluru resort darf man auch 24 stunden stehen und also auch ubernachten( kostenlos) wir haben da auf verschiedene parkplatzen gestanden, nie aleine und meist auch ganz ruhig.
      das war jetz in Mai Juni.
      und manche camping platzen waren so schmutzig das es auch besser war ausserhalb zu ubernachten.

      Walter
    • Ok, das heißt, man ist also nicht zwingend auf Campingplätze angewiesen! Gut zu wissen!
      Ja, wir reisen mit Camper, allerdings ohne Dusche/WC. Trotzdem könnte ich mir gut vorstellen, auch mal ne Nacht wild zu campen oder eben auf Parkplätzen oder diesen ausgewiesenen Plätzen (also KEINE richtigen Campingplätze - wie heißen die denn nochmal?), wo man das offiziell darf.
      Wir hatten das sowieso schon überlegt, um Geld zu sparen.
      Wie ist das in Australien eigentlich genau mit wild campen? Ich hatte mal gehört, dass man das darf? Oder bin ich da falsch informiert?
    • Hallo,

      Wir reisen auch meistens mit einem 4WD und übernachten zwischen durch auch mal auf Rest Areas oder wild.

      Gruss
      René
    • Ayers Rock- und Kings Canyon Resort - Stellplätze reservieren?

      Diese parkplatzen waren die normalen parkplatzen an die highways.
      uberal standen schilder."24u overnicht stay alowed" allerdings ohne toilette is ein bischen "not done" man findet ja jetz schon uberal resten und klopapier hinter die buschen.

      wenigstens wen man fre ubernachtet und abseits geht bitte resten begraben.

      Walter
    • Hallo,


      Wir wünschen Euch viel Spass in Australien, bei uns gehts auch in 3 Wochen los.

      Gruss
      René
    • Wir starten in Sydney übers Hunter Valley, Dubbo, Albury, bis Mildura dem Murray River entlang, Port Augusta, Alice Springs und Umgebung, dann über Adelaide, Melbourne zurück nach Sydney. Unterwegs besuchen wir wie immer viele NP.

      Zum Schluss der Reise geht es noch für gut 3 Wochen nach Tasmanien.
    • RE: Ayers Rock- und Kings Canyon Resort - Stellplätze reservieren?

      Als ich 2005 da war waren noch genuegend plaetze frei; ebenfalls am fruehen abend eingecheckt.
      Allerdings solltest du auf der stecke einen grossen reservekanister benzin mithemen. nicht weil es dort kein benzin gibt, sondern weil es zwischen adelaide und darwin so extrem teuer ist.
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
    • RE: Ayers Rock- und Kings Canyon Resort - Stellplätze reservieren?

      Original von swagmanneke

      Aber auf alle parkplatzen bis kurz vor Uluru resort darf man auch 24 stunden stehen und also auch ubernachten( kostenlos)


      Hallo Walter,

      darf ich hierzu allerdings bemerken, dass die Anfahrt dieser Plaetze doch rund 1h vom "Hauptgeschehen" Sonnenauf- und -untergang am Uluru entfernt liegen und man daher diese Strecke davor bzw danach im Dunkeln faehrt.

      Was zwar bei entsprechend vernuenftiger Fahrweise nicht zwingend gefaehrlich sein muss auf dieser Route, aber doch vermieden werden kann, wenn man den CP aufsucht.
    • RE: Ayers Rock- und Kings Canyon Resort - Stellplätze reservieren?

      hey da hast du naturlich recht.

      der letzte parkplatz is tatsachlich ne stunde oder so was vom Uluru entfernt.
      aber ob es nun ne stunde oder 5 minuten is. mit die meisten mietwagen hat man sowieso kein versicherungsshutz im dunklen wens ein unfal mit tieren gibt.

      und in die parksgibt es naturlich viele tieren.
      aber sonst vollig recht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von swagmanneke ()

    • kram das mal wieder vor:


      Der TE fragte ja für später im Jahr an;

      wie sieht das aber im Juli aus ?

      Bekommt man da auch noch spontan einen (powered) Platz im Yulara resort oder sollte man doch besser vorbuchen ?