mit anfang 20 alleine nach australien?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey Michi,
      das ist nur für Leute die einwandern wollen.
      Ein W&T Visum bekommst du online in kurzer Zeit.
      Gruss Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • Als Krankenpflegerin glaub ich gar nicht so schlecht.

      Inwiefern das Sponsoring abhängig ist von der Berufserfahrung kann ich dir leider nicht sagen.

      In der IT Branche braucht man mindestens 3 Jahre Berufserfahrung (unter speziellen Umständen fällt das allerdings flach)
    • Der Knackpunkt beim WHV ist, dass du damit nicht ohne weiteres als Krankenschwester arbeiten kannst. Dazu brauchst du eine Zulassung im jeweiligen Bundesstaat, eine Berufsanerkennung und so weiter. Es macht aber meiner Meinung nach keinen Sinn, dass jetzt schon im Detail zu diskutieren, da du ja erst mal das Abi hinter dich bringen musst, dann die Ausbildung und dann auch noch ein bisschen Berufserfahrung sammeln solltest. Wir sprechen hier also von mindestens 4-6 Jahren und bis dahin fließt (hoffentlich) noch viel Wasser den Murray runter ;)
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • ja ok danke.

      ja das weiß ich das das noch ein paar jahre sind, aber mich intressiert jetzt schon. aber du hast recht.

      aber eine frage wäre da noch, was hat das mit der berufsanerkennung auf sich?
    • Weisst du miichii,
      australien ist nicht sibirien oder das wilde kurdistan, es gibt viele regeln.
      Du musst nach deiner ausbildung eine gewisse zeit lang in deinem beruf gearbeitet haben, das nennt sich dann berufserfahrung. Ausserdem musst du auch die letzten 12 monate vor antragstellung im beruf gewesen sein.

      Es ist wirklich noch vviieell zu frueh sich darueber gedanken zu machen, bis su soweit bist ein visa zu beantragen ist alles wieder anders.

      Bis dahin kannst du alle infos und aenderungen hier bekommen:
      immi.gov.au/

      Viel spass beim lesen u. englisch lernen 8)
    • @BackOnTrack hast du deine Pferd mitgenommen oder verkauft/hier gelassen?

      Verkauft. Wenn du dann permanent hier wohnst kann ich dir gerne was neues finden und dir bis Springen/Dressur Kl. L ausbilden. Wir haben hier im Stall genug Pferde die keiner mehr will :)

      Aber bis dahin, ich würd jetzt noch gar nicht sooo viel planen. Mach erstmal deine Ausbildung fertig und finde dich im Arbeitsleben ein, erkundige dich wie es dann zu dem Zeitpunkt aussieht und spare etwa Geld.

      War neulich 4 Wochen in Deutschland und hab überall nur was von Fachkräftemangel gehört. Ich hätte innerhalb von zwei Minuten einen Vollzeitjob (gut bezahlt) gehabt. Das war vor ein paar Jahren anders, und das kann sich auch in DU jederzeit ändern. Und wenns im Moment immer schwieriger wird ein Visum zu bekommen kann es in 2 Jahren wieder so sein das man dir den roten Teppich ausrollt...

      Also, alles zu seiner Zeit :)
    • Original von miichii_x3

      aber eine frage wäre da noch, was hat das mit der berufsanerkennung auf sich?


      Die Berufsanerkennung ist normalerweise der zweite Schritt für uns Krankenschwestern. Voraussetzung ist der IELTS-Test, den Du mit mindestens 7 in allen 4 Bereichen bestehen mußt.

      Hast Du das geschafft, kannst Du diesen dann zusammen mit einem Haufen anderer Dokumente (viel Spaß dann beim Zusammensuchen ;) ) per Post nach Oz schicken und warten...
      Ich bin letzten Dezember grad dort im Urlaub gewesen und habe alles bis auf ein Dokument im Inland verschickt. Dachte, das würde vielleicht die Sache postalisch beschleunigen. Fehlanzeige!
      Erst nach 7 Monaten kam der erlösende Brief.

      Fazit: wenn Du - in ein paar Jahren - dieselbe Prozedur durchläufst, achte wirklich darauf, daß Du alle Dokumente komplett einreichst, damit Du dann nicht wertvolle Zeit verschenkst, indem Du fehlende Sachen erst später schickst.
      Es gibt nur ein Stück Papier, das Du nicht selber schicken darfst. Das muß von der ausstellenden Behörde direkt versandt werden, darauf hast Du dann keinen Einfluß. Aber auf alles andere schon.
      .... naja, bis auf die Bearbeitungszeit beim ANMAC. X(
      Ich hatte alles zusammen, und es hat mir trotzdem nichts genützt. So ist halt das Leben...

      Hast Du dann Deine Berufsanerkennung, ist es auch noch nicht vorbei. Du mußt Dich dann noch der Registrierung bei der AHPRA unterziehen, damit Du dann auch arbeiten darfst. Früher hatte jeder State noch sein eigenes Board, mittlerweile haben sie es hingekriegt, die Registrierung australienweit zu vereinheitlichen.
      Diese Registrierung gilt dann für ein Jahr, danach muß Du Dich selber um ein Renewal kümmern, sonst sagt Dein Arbeitgeber: "Was keine Registrierung mehr? Dann können Sie hier nicht mehr arbeiten!"

      Bei der AHPRA verlangen sie übrigens erneut die ganze Litanei plus Berufsanerkennung und noch etwas mehr. Bürokratie vom Feinsten!
      Aber was tut man nicht alles, um sich seinen Traum endlich zu erfüllen... :)

      Ich persönlich würde Dir empfehlen, Dein WHV für andere Dinge zu nutzen. Farmarbeit oder ähnliches. Reisen. Ich glaube, es macht keinen Sinn, diesen ganzen Schriftkram auf sich zu nehmen und dort schon ein Jahr als KS zu arbeiten. Zudem bist Du dann nur an einem Ort, und Du willst sicher erst mal das Land kennenlernen.
      Zum Auswandern ist unser Job aber wirklich nützlich, auch wenn es einiges an Zeit und Nerven kostet alles zusammenzusuchen. Aber das geht allen anderen genauso, wenn nicht noch komplizierter...

      Mach Dir also dort mit dem WHV erst mal ein schönes, unbeschwertes Leben und verschieb den unangenehmen Teil auf später... ;)


      Upsi... ist ein bißchen lang geworden... :rolleyes:
      30.10.10 IELTS
      18.05.11 Application ANMAC approved
      29.07.11 State Sponsorship Victoria granted
      19.09.11 Application 176
      26.09.11 Case officer
      04.11.11 Visa granted!
      12.07.12 Arrival in Melbourne
    • Jetzt muss ich mal ne blöde Frage dazuwischen werfen.

      Ist der Job in DU wirklich soooo viel besser? Und findet man wirklich sooo schnell einen Job?
      Bin mal mit ner KS gereist, die den Job aber aufgegeben hat, und der haben immer alle angeleiert sie soll doch arbeiten, wär so viel besser in Du mit Geld, Arbeitszeiten und alles.
      Ich hab ne grobe Vorstellung wie der Job in D aussieht...

      Nur so aus Interesse.
    • Also meine Schwester ist Krankenschwester.

      Die verdient in Australien sehr gut im Vergleich zB zu Österreich.
      Sie fühlt sich pudelwohl in der Arbeit und kann sich Dienste (wenn organisatorisch möglich) frei einteilen.
      Gesundheitsberufe haben in Australien einen viel höheren Stellenwert als in Österreich. In Deutschland wird die Situation ähnlich sein.
    • Klingt vllt. merkwürdig, aber prinzipiell bin ich mit meinem Gehalt ganz zufrieden.
      Es könnte ja immer mehr sein, aber mir sind gute Arbeitsbedingungen und Wertschätzung sowohl vom Arbeitgeber als auch von der Bevölkerung viel wichtiger.
      Und das ist zumindest für mich in Deutschland nicht mehr gegeben.

      Ich will endlich nicht mehr jeden Tag angeknurrt werden, warum es nicht schneller geht, wieso der Arzt immer noch bei dem Notfallpatienten ist, warum es überhaupt so wenig Personal gibt und warum die Zustände in Deutschland gleich denen in "Lambarene" sind.

      Ich habe einfach keine Lust mehr, mir einmal pro Woche Gewalt androhen zu lassen, und ich arbeite nicht mal in einer Stadt, sondern auf dem beschaulichen Land.

      Logischerweise gibt es solche Patienten überall auf der Welt, aber in Deutschland scheint das im Moment zum Freizeitsport zu werden.

      Wir im sozielen Beruf sind eigentlich so einfach zufrieden zu stellen, und kein Land kann es sich leisten, auf solche Leute zu verzichten.
      Daher: mal guggen, ob es woanders nicht auch besser geht!

      Ich mache meinen Job gern, und wenn Australien mich haben will, werd ich ihnen das schon zeigen! :D
      30.10.10 IELTS
      18.05.11 Application ANMAC approved
      29.07.11 State Sponsorship Victoria granted
      19.09.11 Application 176
      26.09.11 Case officer
      04.11.11 Visa granted!
      12.07.12 Arrival in Melbourne
    • Ist in Österreich auch nicht viel anders.

      Wir haben hier immense Gesundheitsausgaben. Das Krankenpflege Personal bekommt vom Kuchen aber nur ein sehr kleines Stück. Obwohl es die ja sind die an dem Genesungsprozess des Patienten massiv beteiligt sind.

      Hängt auch viel mit der Mentialität der Österreicher zusammen "Die Anderen sind mir scheiss egal, Hauptsache mir gehts gut"

      Letzteres ist auch ein Grund warum ich mich von hier verabschiede.

      @susie: Australien will dich auf jeden Fall haben, gerade wenn du deinen Job gern machst. Und das schönste an diesem Beruf ist, du kannst echt überall leben weil du überall gebraucht wirst.
      Das ist der große Nachteil an einem IT-Beruf. Da verdienst nur gutes Geld in den großen Städten wo viele Firmen angesiedelt sind.
    • Original von nemesis
      @susie: Australien will dich auf jeden Fall haben, gerade wenn du deinen Job gern machst. Und das schönste an diesem Beruf ist, du kannst echt überall leben weil du überall gebraucht wirst.


      Und genau deshalb freue ich mich ja auch schon wie wild auf den "Umzug" (um mal nicht so ganz OT zu sein).
      Ist im Moment nur wieder das leidige Bürokratieproblem, daß ich zugegebenermaßen aber auch selbstverschuldet um 3 Wochen rausgezögert habe... Und das alles, um auf meine 65 Punkte zu kommen... :(
      Aber dann! Dann leg ich los! :)
      30.10.10 IELTS
      18.05.11 Application ANMAC approved
      29.07.11 State Sponsorship Victoria granted
      19.09.11 Application 176
      26.09.11 Case officer
      04.11.11 Visa granted!
      12.07.12 Arrival in Melbourne