Von Adelaide zum Ayers Rock.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Von Adelaide zum Ayers Rock.

      Hi Leute,

      ich möchte am Ende meines Australienaufenthalts von Adelaide zum Ayers Rock fahren. Das größte Problem ist wahrscheinlich das wir nur noch 5 Tage Zeit haben wenn wir in Adelaide sind, um anschließend wieder nach Sydney zu fliegen und pünktlich nach Deutschland zu fliegen.
      Lohnt es sich überhaupt in der kurzen Zeit hochzufahren? Bzw. ist das mit einem Auto überhaupt so einfach möglich?Also laut Karte sollte die Strecke in 2 Tagen (ohne viel Nachtfahrt) erledigt sein. Ich dachte an einen Zwischenstop mit Übernachtung und ein wenig Sightseeing in Coober Pedy.
      Ich bin auch ein wenig verwirrt von den Auto Mietangeboten. Manche sind verdammt Teuer (1000€ für die Strecke) und andere echt günstig (ca. 100€ für 3 Tage). Ist bei den günstigen etwas faul? Benötige ich für diese Strecke ein Allrad Auto?

      Könnt ihr mir vll. ein paar Tips geben? Hat jemand Erfahrungen mit der Strecke?

      Viele Grüße
    • RE: Von Adelaide zum Ayers Rock.

      Hi,

      von wo aus wollt ihr nach Sydney fliegen? Adelaide, Yulara, Alice Springs? Davon wird es vermutlich abhängen.

      Die Strecke ist, wenn nötig in zwei Tage zu machen. Mit Sightseeing in Coober Pedy wird dann allerdings nicht viel sein. 4WD ist nicht erforderlich.

      Vernünftier wäre vermutlich von Adelaide nach Alice Springs zu fliegen, dort eine Tour zu machen order einen Wagen zu mieten und dann nach Sydney zu fliegen.

      Auch ein Flug von oder nach Yulara (Connellan Airport) wäre denkbar. Allerdings gibt es keine Direktflüge von Adelaide. Zurück nach Sydney würde gehen und es gäbe sogar Autovermietungen dort (von Avis, Thrifty und Herz, wenn ich mich richtig erinnere).

      lg
    • Wir wollten dann am Ende von Alice Springs oder Ayers Rock zurück. Falls wir gar nicht hinfahren, dann von Adelaide. Das Problem ist, alle Flüge von Adelaide nach Alice Springs gehen über Sydney. Außerdem ist jemand dabei der nicht sehr gerne fliegt und deswegen wäre ein zusätzlicher keine gute Alternative. Die Frage ist eher, ob von Adelaide heim und noch 5 Tage in Sydney verbringen (wo wir 4 Monate vorher waren) oder noch schnell hoch.

      Wäre es nicht wie folgt zu machen?:
      1. Step: Morgens in Adelaide los, Abends/Nachts in Coober Pedy ankommen/übernachten.

      2. Step: Früh aufstehen, Coober Pedy ein Wenig besichtigen (wir wollen es nur mal sehen, nicht jede Ecke) und dann Nachmittags bis Nachts nach Alice Springs (dort müssten wir wahrsch. Das Auto abgeben).

      3. Step: 2 Tagestour (erstmal egal wie) von Alice Springs nach Ayers Rock.

      4. Step Zurück nach Sydney fliegen von Alice Springs oder Ayers Rock.

      Klar, das ganze ist stressig. Aber wahrscheinlich besser als es nicht zu machen oder?

      Viele Grüße
    • Nur um zum Uluru zu kommen?

      Ne also da solltet ihr euch was anderes einfallen lassen.
      Egal wie, wir würden das so auf keinen Fall machen, macht in den 5 Tagen lieber was anderes im Süden.

      Selbst mit fliegen wird das verdammt eng.
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)
    • Guten Morgen!

      Ich verstehe deine Pläne nicht ganz. Hast du dir mal die Landkarte angeschaut? Alice Springs liegt nördlich vom Ayers Rock. Wenn schon, dann von Coober Pedy zum Ayers Rock und dann danach eventuell noch weiter nach Alice Springs. Wie schon oben geschrieben, kommt es darauf an, welchen Autovermieter ihr habt. Direkt in Yulara gibt es nur wenige Vermietstationen, wo ihr euer Auto abgeben könnt. In Alice Springs sind so ziemlich alle vertreten.

      Wenn ihr wirklich nur den Ayers Rock und die Olgas sehen wollt, dann würde ich es so machen.

      1. Tag: Adelaide - Coober Pedy
      2. Tag: Coober Pedy - Yulara
      3. Tag: Ayers Rock und Olgas besichtigen
      4. Tag: Yulara - Alice Springs
      5. Tag: Flug Alice Springs - Sydney

      lg
    • Kann mich emuGerhart nur anschließen.
      Nur wegen dem Ayers würde ich die Strecke absolut nicht fahren. Der ist schon schön, aber ich bin mir sicher um Adelaide gibts echt Sachen die das toppen.
      Mir graut schon davor wenn mein Schwager aus D mal irgendwann unbedingt zum uluru muss... Von Perth!!!! Ahhhhh!
      Falls ihrs doch macht kann ich euch noch die Breakaways etwas hinter CP empfehlen. ich fand sie schön, andere finden sie langweilig... immerhin fand ich die dann doch besser als den von Touris überlaufenen Uluru...
    • @0013klbe
      Das waere wohl acuh eine Alternative, aber laut Karte ist man doch schneller in Alice Springs als beim Ayers Rock, oder nicht?
      Dann waere es doch auch sinnvoll von da aus eine gefuehrte 2 Tagestour zu machen (3 und 4 Tag). Es gibt viele Touren von dort aus und das ist wahrsch. besser als auf eigene Faust los zu fahren. Ausserdem koennten wir das Auto dort schon am 2. oder 3. Tag abgeben.

      @BackOnTrack
      Wir wollen ja schon 2 Tage dort verbringen, also auch die Olgas usw. sehen. Das ist doch bestimmt beeindruckend, oder nicht? Die Wochen/Monate vorher sehen wir schon Queensland und die Suedkueste. Wir dachten uns die rote Mitte waere da nochmal ein schoener Kontrast.

      Viele Gruesse
    • Original von BackOnTrack
      Falls ihrs doch macht kann ich euch noch die Breakaways etwas hinter CP empfehlen. ..


      Hi,
      kannst du das bitte etwas näher beschreiben? Was für ein CP und was für Breakaways?

      Danke schon mal im Voraus.
      LG mick
      2018 Tasmanien - Südinsel Neuseeland - Singapur
      2017 Breadrock - Adelaide - Perth - Albany - Coral Bay
      2016 Breadrock - Adelaide - Auckland - Singapur
      2014 Cairns - Sydney - Breadrock - Adelaide
      2012 Melbourne - Breadrock - Darwin
      2011 Sydney - Breadrock - Adelaide
    • Original von mick
      Original von BackOnTrack
      Falls ihrs doch macht kann ich euch noch die Breakaways etwas hinter CP empfehlen. ..


      Hi,
      kannst du das bitte etwas näher beschreiben? Was für ein CP und was für Breakaways?

      Danke schon mal im Voraus.
      LG mick


      mit CP meint sie bestimmt Coober Pedy...

      Also ehrlich... ich hab das schon gemacht, mit Auto und in weniger als 5 Tagen... ich finde, wenn man das gern sehen möchte, sollte man das tun. Sicher gibts in Adelaide und drum rum auch viel zu sehen, aber nachdem er Küste gefahren ist, noch mal mitten rein ins richtige Outback ist doch auch eine tolle Idee!
      Seien wir doch mal ehrlich... Australien ist so schön, da kann man an vielen Stellen Zeit verbringen und der Urlaub ist meistens viiiiieeeel zu kurz für all die netten Ecken....

      just my 2 cents :D

      PS: backontrack... was ist so schlimm den Uluru von Perth aus anzufahren?? Mir gefällt die Idee :] ordentlichen 4WD, gute Vorbereitung, evt. ein passender Convoy und loooooosssss :D
    • RE: Von Adelaide zum Ayers Rock.

      eventuell kannst du ja den zug von adelaide nach alice springs nehmen, dauert nur etwa einen tag:
      gsr.com.au/site/the_ghan/timetables_schedules.jsp

      mietwagen fuer $100/3 tage? eher unwahrscheinlich. du solltest etwa $60/tag fuer ein neueres auto (normaler strassenwagen, kein 4wd oder camper) bis zu $200/tag (neueres 6berth camper model bei britz oder apollo) rechnen + benzinkosten.
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
    • Ich hab den Uluru ja schon gesehen, sonst wär ich da wohl auch etwas heißer drauf :) Ich könnte mir vorstellen da in 10 Jahren nochmal hin, aber so alle 15 Jahre reicht :)

      was ist so schlimm den Uluru von Perth aus anzufahren?? Mir gefällt die Idee Freude ordentlichen 4WD, gute Vorbereitung, evt. ein passender Convoy und loooooosssss großes Grinsen


      Zu meinem Schwager gehört auch meine Schwester... mit denen will ich nichtmal zur Tanke fahren :D

      Die Breakaways sind ein.. naja... da wo die Landschaft so wegbricht... ich weiß jetzt auch nicht wie ich das beschreiben kann. Gibts nicht viel zu sehen aber ich fand irgendwie toll anzusehen. Farblich und so :)