Tax & Super zurueck kriegen, ausreisen, spaeter wiederkommen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tax & Super zurueck kriegen, ausreisen, spaeter wiederkommen?

      Hallo,

      mal wieder eine theoretische Frage von mir.

      Wen's interessiert: Ich habe gluecklicherweise doch noch Jobs gefunden und bin dann erstmal ausgebucht bis Oktober.

      Jedenfalls freu ich mich jetzt schon darauf, nach den Jobs erstmal nach Asien weiterzureisen.

      Wie sieht das nun aus mit der Steuererklaerung und Superannuation Auszahlung: Ich wuerde gerne, fuer den theoretisch moeglichen Fall, dass ich nach der Asienreise nicht nach Australien zurueckkehre, schon mal Steuererklaerung machen und Superannuation zurueck beantragen. Einfach aus dem Grunde, dass Ueberseeueberweisungen ja so teuer sind, und ich das Geld lieber direkt in der Tasche haette.

      Was ist also, wenn ich das alles zurueck bekommen habe, ausgereist bin, und dann doch wieder komme? Ist dann mein WHV ueberhaupt noch gueltig?

      Danke fuer eure (hoffentlich verstaendnisvollen und informativen ;) Beitraege zu diesem Thema

      Die reisende, die immer so komische Fragen hat.
    • RE: Tax & Super zurueck kriegen, ausreisen, spaeter wiederkommen?

      Moin,

      um die super zurückzufordern musst du ausgereist sein und dein Visum darf nicht mehr gültig sein (man kann das Visum auch vorab streichen lassen, wenn es nötig ist). Super (edit: Tax) musst du am Ende des Finanzjahres einreichen. Das geht immer bis Ende Juni.

      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mongobär ()

    • RE: Tax & Super zurueck kriegen, ausreisen, spaeter wiederkommen?

      Hallo,

      Rückerstattung der superannuation ist nur möglich, wenn Du kein WHM Visum mehr hast (ablaufen oder annullieren lassen) und demzufolge nicht mehr in Australien bist.

      Einen Lohnsteuerjahresausgleich für das letzte fiskalische Jahr (1 Jul-30 Jun) zu beantragen, ist ab dem 1. Juli jederzeit möglich.

      Hoffe, die Antwort ist verständnisvoll genug ;( ;)

      Cheers

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • RE: Tax & Super zurueck kriegen, ausreisen, spaeter wiederkommen?

      Erster ! :D
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • RE: Tax & Super zurueck kriegen, ausreisen, spaeter wiederkommen?

      Ich hab mich gerade mal um einen Tag verschätzt. Das läuft unter "Kulanz" Und es sollte natürlich "Tax" heißen. :D
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mongobär ()

    • RE: Tax & Super zurueck kriegen, ausreisen, spaeter wiederkommen?

      Achso :D :D

      Ich meinte nur, superannuation (die die Reisende zurück bekommen will) ist nicht an den Ablauf des Finanzjahrs gebunden, sondern lediglich an den Visumstatus und ob Reisende AU verlassen hat oder nicht? 8)
    • RE: Tax & Super zurueck kriegen, ausreisen, spaeter wiederkommen?

      Original von Germanwings
      Achso :D :D

      Ich meinte nur, superannuation (die die Reisende zurück bekommen will) ist nicht an den Ablauf des Finanzjahrs gebunden, sondern lediglich an den Visumstatus und ob Reisende AU verlassen hat oder nicht? 8)


      Zitat Mangobär: "um die super zurückzufordern musst du ausgereist sein und dein Visum darf nicht mehr gültig sein" :rolleyes: :D
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • RE: Tax & Super zurueck kriegen, ausreisen, spaeter wiederkommen?

      Und hattest Folgendes geschrieben und später editiert :P :):

      Original von Mongobär
      Super musst du am Ende des Finanzjahres einreichen.


      So was macht normalerweise nur nur die Breadrock-Gang :D

      Auf jeden Fall ist die Reisende jetzt aber umfassend informiert! :]
    • RE: Tax & Super zurueck kriegen, ausreisen, spaeter wiederkommen?

      Original von Germanwings

      So was macht normalerweise nur nur die Breadrock-Gang :D

      Auf jeden Fall ist die Reisende jetzt aber umfassend informiert! :]


      In der Mine gibt's Super? Ich dachte die finanzieren sich über die Trinkgeld-Sparschweine an der Kasse. Again what learned ! :D
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • RE: Tax & Super zurueck kriegen, ausreisen, spaeter wiederkommen?

      Aha!

      Danke fuer eure Antworten und danke an Germanwings fuer diese aufschlussreiche Zusammenfassung.

      Also muss ich mit der Beantragung der Superannuation Auszahlung sowieso warten bis zu dem Zeitpunkt, wo ich ausserhalb von Australien bin und ganz sicher nicht wiederkomme.

      Habe gehoert, ich koennte die Steuerrueckzahlung auch frueher als zu dem genannten Zeitpunkt beantragen, wenn sicher ist, dass ich Australien verlasse, stimmt das? Und wenn ja, dann so frueh, dass ich das Geld bar mitnehmen kann????

      Puh, so viele ungeklaerte Fragen. ;) Aber zum Glueck seid ihr ja da!

      die reisende
    • RE: Tax & Super zurueck kriegen, ausreisen, spaeter wiederkommen?

      Original von reisende
      Aha!

      Danke fuer eure Antworten und danke an Mongobär fuer diese aufschlussreiche Zusammenfassung.


      Bitte :D

      Original von reisende
      Also muss ich mit der Beantragung der Superannuation Auszahlung sowieso warten bis zu dem Zeitpunkt, wo ich ausserhalb von Australien bin und ganz sicher nicht wiederkomme.


      Nicht nur bis zur Ausreise, sondern bis dein aktuell gültiges Arbeitsvisum verfallen ist. Ich wollte es damals auch nach der Ausreise zurückfordern und die website hat mir dann gesagt, dass mein Visum noch aktiv ist und ich deshalb nicht weiter machen könne. Wie schon erwähnt, kann man das Visum aber auch vorab streichen lassen.

      Original von reisendeHabe gehoert, ich koennte die Steuerrueckzahlung auch frueher als zu dem genannten Zeitpunkt beantragen, wenn sicher ist, dass ich Australien verlasse, stimmt das? Und wenn ja, dann so frueh, dass ich das Geld bar mitnehmen kann????


      Keine Ahnung. Hannes ?
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • RE: Tax & Super zurueck kriegen, ausreisen, spaeter wiederkommen?

      Original von Mongobär
      Original von reisende
      Aha!

      Danke fuer eure Antworten und danke an Mongobär fuer diese aufschlussreiche Zusammenfassung.


      Bitte :D


      So etwas nennt sich im australischen Penal Code "falsification of documents" :]
      Solch ein Ereignis ist bis zur Ersteinreise nach Australien mit einem permanenten Visum binnen 28 Tagen beim DIAC anzuzeigen: immi.gov.au/allforms/pdf/1022.pdf :D =)

      @reisende: Nein, ein tax return kann immer nur NACH Ablauf des fiskalischen Jahres gemacht werden.
    • Ich möchte auch fragen!

      Ich habe beide WHV auf, werde in ein paar Monaten das de facto beantragen und bin derzeit mit dem ETA in AUS.
      Kann ich jetzt trotzdem meine Super zurückfordern? Halt bisschen extra cash....
    • Original von BackOnTrack
      Ich möchte auch fragen!

      Ich habe beide WHV auf, werde in ein paar Monaten das de facto beantragen und bin derzeit mit dem ETA in AUS.
      Kann ich jetzt trotzdem meine Super zurückfordern? Halt bisschen extra cash....


      Warum willst du die zurückfordern, wenn du in absehbarer Zeit sowieso wieder einzahlen wirst ?!?

      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Halt bisschen extra cash....
      :D

      Allerdings hab ich grad gesuperseeked....
      Da steht was von: AUSTRALIAN ELIGIBLE ROLLOVER FUND Lost - Uncontactable

      Ich muss gestehen, ich habe von sowas absolut, überhaupt, kein bisschen Ahnung...
    • Hi,

      die Superannuation (rentenansparkasse), die Du bereits in Australien eingezahlt hast geht Dir ja nicht verloren, auch wenn Du nie wieder nach Australien gehen würdest. Sondern kann in jedem Fall gewinnbringend angelegt werden. Müsstest halt Deinen Superannuation Fund "aufspüren" um zu sehen wie das Geld zurzeit angelegt ist und ob es zurzeit eine vernünftige Rendite gibt.
      Grundsätzlich stehen Dir von deinem Arbeitgeber eingezahlte Einzahlungen in deinen Fund bei Erreichen des Rentenalters + Kapitalerträge zur Verfügung, steuerfrei, egal ob Du in Australien bist oder nicht.

      Dem hingegen würde das Geld als normales Einkommen und nicht als Altersvorsorge betrachtet und dementsprechend nachversteuert, wenn Du jetzt davon Gebrauch machst, Dir das auszahlen zu lassen. Es wäre also zu überlegen, wie dringend du das extra cash jetzt brauchst. Aufgrund der Nachversteuerung würdest Du in der Summe auf jeden Fall wesentlich weniger heraus bekommen, wenn Du das Geld jetzt ausbezahlen lässt, anstatt es für einige Jährchen beim Superannuation Träger zu lassen, und es dann mit ca. 65 Jahren ausbezahlt zu bekommen.

      Cheers

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()