Euer Visa - aktueller Status

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      Ich bin neu hier und dementsprechend nicht sicher, ob meine Frage an diese Stelle gehoert.

      Es geht um den Antrag auf ein Partner Visum (309/100), welchen ich am 5. Februar 2014 in Berlin gestellt habe.

      Ich weiss, dass das Thema Wartezeit hier an verschieden Stellen schon besprochen wurde, aber ich wuerde doch gerne wissen, was ihr in letzter Zeit damit fuer Erfahrungen gemacht habt. Denn das Warten ist, wie ihr wisst, eine Qual.

      Gestellt habe ich den Antrag also am 5. Februar, am naechsten Tag kam direkt die Empfangsbestaetigung. Die Unterlagen waren komplett, abgesehen von den Police Clearance Certificates und dem Medical. Seither habe ich von der Embassy nichts mehr gehoert und auch ein Case Officer wurde mir noch nicht zugeteilt.

      Wie lange hat den der ganze Prozess in letzter Zeit so gedauert. Sind es tatsaechlich 6 bis 9 Monate, oder kann ich mir Hoffnungen auf ein schnelleres Verfahren machen?

      Noch kurz zu meiner Situation: Ich bin Deutsche, habe meinen Australischen Partner vor 3 1/2 Jahren waehrend eines Work and Holiday Jahres in Australien kennen gelernt. Nach 9 Monaten Fernbeziehung haben wir ca. 2 Jahre in einer gemeinsamen Wohnung in Schottland gelebt. Vor einem Jahr ist sein britisches Visum abgelaufen und ich habe ihn im Juli/August und ueber Weihnachten fuer jeweils 5 Wochen besucht. Undere Beziehung entspricht allen Anforderungen der De Facto Kategorie. Das Einzige worueber ich mir Sorgen mache ist, dass wir im letzten Jahr vor Beantragung des Visums nicht zusammen gewohnt haben.

      Jegliches Feedback zu meinem Visumsantrag und unserer Situation ist herzlich willkommen. Vielen Dank im Vorraus!
    • Hey Anki ... Erstmal herzlich Willkommen hier !
      Ich kann dir auf deine Frage nur aus meiner persönlichen Situation und was ich von bekannten hier gehört habe Antworten !

      Meine Partnervisa (100/309) habe ich Mitte Dezember 2012 in Berlin eingereicht ! Die Empfangsbestätigung bekommt man recht schnell das stimmt , einen Case Offizier habe ich zum Beispiel gar nicht noch mal extra in einem schreiben bekommen sondern gesehen als die Benachrichtigungen zu den Medicals gekommen ist ! Was auch recht schnell ging ( 28.1.2013) bedeutet also nicht mal 2 Monate nach Abgabe !
      Und dann ging das warten los ....... Ich habe nicht mal eine Bestätigung bekommen das die Medical Unterlagen angekommen sind . Mein Visa ist wurde dann im October Genehmigt . Also 9 Monate !
      Bei einer Freundin von mir die fast zur gleichen zeit mit mir abgegeben hat war es schon im Mai genehmigt ! Du merkst also wie unterschiedlich es sein kann!

      Ich drücke dir ganz fest die Daumen .. Wo soll es denn hin gehen im Du?
      LG von mir aus Australien
      SY in <3 Love
    • Na dann warte ich wohl einfach mal weiter :) Danke schonmal.

      Wir werden uns im nordosten von Melbourne niederlassen. Da hat mein Partner seit einigen Monaten eine feste Stelle und wir hoffen, dass ich in der Gegend auch einen passenden Graduate Job finden werde. Aber darum kann ich mich wohl erst kuemmern, wenn ich vor Ort bin.
    • Hey Anki,

      jaaaa, das mit dem Warten kenne ich ;-)... ich hatte mein Defacto letztes Jahr am 14.2. per Einschreiben nach Berlin geschickt; nach kurzer Zeit kam dann die Mail mit dem Case officer; dann die Medical - Aufforderung & Mitte August hatte ich dann die Mail im Eingang das das Visa gegrandet ist ;) nicht ganz 6 Monate hat es bei mir gedauert.... ich hatte aber auch keinen weiteren Kontakt mit der Botschaft.... Konzentrier dich nicht auf das Warten, lebe deinen Alltag weiter, sonst macht dich das noch ganz irre ;)

      LG aus DU
    • Danke für das Update. Ich warte immer noch. Bei meinem letzten Anruf wurde mir mitgeteilt, dass die Bearbeitungszeit (in Berlin) momentan 8-9 MobTe dauert. Medicals und Führungszeugnisse sind durch; also weiter warten.
    • Hi OzExpat,

      Congratulations!

      Darf ich dich fragen wie du zum 187 Visa gekommen bist? Hattest du vorher den 457 visa oder bist du ueber den direct stream gegangen?

      lg aus Adelaide
    • Australian Visa Journey

      [list]
      [/list] Januar 2008 haben wir uns entschlossen nach Australien auszuwandern und uns einen Migrations Agent gesucht.
      [list]
      [/list] Oktober 2008 haben wir einen Positiven bescheid vom TRA bekommen, dass sie meine Kochausbildung als Chef anerkennen.
      [list]
      [/list] Dezember 2008 IELTS Tests
      [list]
      [/list] Januar 2009 Alle noetigen Unterlagen beisammen, unser Agent hat unser 175 -Skilled Independent visa eingeloggt
      [list]
      [/list] Juni 2009 Nachricht vom DICA, dass wegen der Weltwirtschaftskrise, die Bearbeitung des Visums auf Eis gelegt wird. Riesen Wutausbruch und Frust...
      [list]
      [/list] Oktober 2009 hab mich entschlossen nicht laenger inaktiv zu warten, sondern mir einen Sponsor zu suchen. Erste Stelle, auf die ich mich ueber seek.com gemeldet hab, hat geklappt!! Zwei Telefonate mit dem neuen Migrations Agent (dieser wird zum Glueck vom Arbeitgeber bezahlt) und eins mit meinem neuen Kuechenchef und die Sache war geritzt....Riesen Freude und Jubel!!!
      [list]
      [/list] Dezember einloggen meines 457 Visum Antrages.
      [list]
      [/list] Maerz 2010 Visum ist endlich durch und bewilligt, fliege 2 Tage nach erhalten schon los, da mein neuer Arbeitgeber schon verzweifelt wartet.
      [list]
      [/list] April 2011 der Antrag fuer permanent recidency wird eingereicht, wieder mit Hilfe eines Agents, hab nicht die Nerven fuer Papierkram.
      [list]
      [/list] November 2011 wir kriegen unser 856 permanent resident visum! Hurraa!!
      [list]
      [/list] Letztes Wochenende haben wir unsern Antrag fuer Citizenship eingeloggt, dieses mal ohne Hilfe vom Agent, ist jedoch gar nicht kompliziert.
      [list]
      [/list] Jetzt heist es wieder warten, warten, warten...
    • Ende einer langen Reise

      Today: Notification of approval of Australian Citizenship

      Hat nur 31 Jahre gedauert! Erstes Mal daran gedacht hier einzuwandern 1983 während eines Kongresses in Perth.

      Happy as chappy!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Melrose ()

    • RE: Ende einer langen Reise

      Ich bin zwar born and raised in Germany, besitze aber seit 30 Jahren die österreichische Staatsbürgerschaft. Also, nein. Pure ozzi now ;)
    • Darf ich hier mal in die Runde fragen, an alle, die die ein permanent visa (z.B. 189) beantragt haben:

      Habt ihr den Antrag rein digital gemacht oder musstet ihr irgendwelche Dokumente in Papierform schicken?
      Und welche Dokumente genau werden gebraucht (sicherlich alle beglaubigt und übersetzt?)
    • Wenn ich noch kurz einhaken darf:

      Beglaubigt im deutschen, notariellen Sinn muss man die Dokumente nicht. Man braucht nur eine "Certified Copy" die in Australien praktisch jeder machen darf: Ärzte, Optiker, Anwälte, Bibiothekare, Polizisten, usw. Ich habe sie bei einem "Rechtsbeistand" (Legal Counsel") gemacht - 0 Probleme gehabt.
      :)
    • Habe das Visa seit ein paar Tagen 8o :] - Skill Independent Permanent 189 - bis zum 16. November muss ich einreisen. Ich plane mal das ich Anfang bis Mitte Oktober rüberziehe. Hach ja - ich weiß noch wie ich bei meinem letzen Abschied vor vier Jahren gesagt habe: "Das nächste Mal das ich wieder hier bin habe ich kein Rückflugticket"...
      :)