Geld abheben - EC- oder Kreditkarte günstiger?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geld abheben - EC- oder Kreditkarte günstiger?

      Hallo,
      ich würde gerne wissen, wie man in DU am günstigsten Bargeld abhebt...mein Mann und ich sind bei der Sparkasse und haben beide eine EC-Karte und eine Mastercard. Bei welcher sind die Gebühren höher? Oder gibt es keinen Unterschied? Kann man in Australien überhaupt mit der EC-Karte Geld abheben???
      Gut zu wissen wäre außerdem auch noch, wieviel Gebühren bei Kartenzahlungen anfallen? So könnte man dann entscheiden, ob man das meiste mit Karte zahlt oder versucht, möglichst oft bar zu zahlen. Letzteres wäre natürlich unpraktischer...
      Vielleicht könnt ihr uns ja bei diesen Frage behilflich sein, das wäre super!
    • hey,

      ich habe mich mit dem thema auch intensiv befasst!!

      also,mein freund ist bei der sparkasse und ich bei der deutschen bank.

      wir haben festgestellt deutsche bank ist besser und günstiger.

      Sparkasse:
      kannst du mit deiner EC-Karte nix anfangen,nur mit der master card,da fallen Gebühren am automaten von 15€ an je abhebung,beim bezahlen etwa 1,50€ plus schlechten umrechnungskurs.

      Deutsche Bank:
      kannst du mit der EC-Karte kostenlos an allen Automaten der Bank of America, Westpac,deutsche Bank und noch 3 andere die ich grad nicht weiss Bargeld abheben.
      Kreditkarte am automaten 15€ je abhebung,sonst( in hotels oder restaurants) die normale umrechnungsgebühr

      das ist mein stand den mir meine vertraute bankmitarbeiterin versichert hat!!

      Ich hoffe das hilft ein wenig!!
      ;)
    • Super, danke für die Antwort! Boah, 15 Euro pro Abhebung ist natürlich `ordentlich...und blöd, dass das für beide Karten, also EC UND Kreditkarte gilt!
      Aber das beantwortet mir meine Frage zumindest insofern, als dass wir dann wohl Barzahlungne wenn möglich vermeiden werden.
    • kannst du mit deiner EC-Karte nix anfangen


      Das ist meines Wissens nicht korrekt. Wir haben vor 2 Jahren mit der EC-Karte am Automat Geld geholt. Als Sparkassenkunde ist das die günstigere Möglichkeit im Vergleich zur Kreditkarte.

      Siehe zum Beispiel: banking.sparkasse-mittelsachse…ownloads/preisaushang.pdf

      EC-Karte (Maestro): 6 Euro Gebühren
      Visa/Mastercard: 2%, mind. 5.50 Euro

      Ab 120 Euro kommt man also mit der EC-Karte besser weg.

      Viele Grüße
      Oli
    • Noch eine Möglichkeit wäre:
      Bei der Postbank ein Sparkonto mit Sparkarte eröffnen.
      Damit ist das Abheben von Bargeld (alle Bankautomaten Weltweit mit dem Visa+ Zeichen ) 10 mal im Jahr kostenlos OHNE irgendwelche anderen Kosten.
      Der 2. Vorteil ist das die Umrechnung nach dem etwas günstigeren Briefkurs berechnet wird.
      Mache das schon Jahre lang und nur gute Erfahrungen gemacht.


      Gruss Kawitro
    • RE: Geld abheben - EC- oder Kreditkarte günstiger?

      Hallo Linda,
      wenn Du im Supermarkt (bei Coles, Woolworth, Target, BigW) oder auch an einigen Tankstellen mit der Kreditkarte bezahlst, kannst Du dir Bargeld auszahlen lassen. Da fallen, ausser der Auslandseinsatzgebühr der Kreditkarte, keine weiteren Gebühren an.

      Der Auszahlungsbetrag st unterschiedlich. An Tankstellen bis 50 $, bei Woolworth bis 400 $.

      Elvira
      Elvira
      Reiseberichte unter wolff-in-au.de
    • Ich bin bei der ING Diba, habe eine kostenlose Kreditkarte und bei Westpac und ner anderen nur die obligatorischen 1,25% Auslandsgebühren bezahlt.
      Waren bei 200AUD knapp 1,90€. Die hatte ich bei 4x Einkaufen in Deutschland über 50€ wieder drin. :)
      War für mich also kein Problem. Leider hat die Diba diesen Tagesbonus irgendwann wieder abgeschafft... :(
      30.10.10 IELTS
      18.05.11 Application ANMAC approved
      29.07.11 State Sponsorship Victoria granted
      19.09.11 Application 176
      26.09.11 Case officer
      04.11.11 Visa granted!
      12.07.12 Arrival in Melbourne
    • Hey,
      Volksbanken ziehen pro Abhebung am Automaten 5 € ein.
      Abhebungen mit Kreditkarte sind unterschiedlich teuer,mindestens aber 10 €
      Gruss Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • RE: Geld abheben - EC- oder Kreditkarte günstiger?

      hallo,
      bist du dir sicher das das mit der Kreditkarte geht???

      Normalerweise wirst du (also ich jedenfalls) nur gefragt, ob du Cash out moechtest, wenn du mit der normalen Karte (wie heisst die denn gleich...Eftpos) bezahlst.
      Ihr koennt mich aber gerne berichtigen, wenn ich falsch liege...

      LG
      vitadrops
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
    • RE: Geld abheben - EC- oder Kreditkarte günstiger?

      Original von vitadrops
      hallo,
      bist du dir sicher das das mit der Kreditkarte geht???

      Normalerweise wirst du (also ich jedenfalls) nur gefragt, ob du Cash out moechtest, wenn du mit der normalen Karte (wie heisst die denn gleich...Eftpos) bezahlst.
      Ihr koennt mich aber gerne berichtigen, wenn ich falsch liege...

      LG



      Genau so kenne ich das auch! Visa Debit geht, eine echte Visa Kredit geht NICHT für Cash out, zumindest bei den australischen Banken, die ich kenne. Das kann bei ausländischen Banken/ Karten aber anders sein.

      Ich bin ja immer noch für das kostenlose deutsche Konto mit der kostenlosen Kreditkarte ;)... die suchfunktion hilft :]
    • Nun ja, in Deutschland heißt sie Kreditkarte, hat aber eine Debitfunktion. Das war ja der Grund, warum ich mich für die Diba entschieden habe. Ich mag keine "richtigen" Kreditkarten, die ein eigenes Konto haben und wo die Bank dafür noch Geld von mir verlangt.
      So hab ich alles unter Kontrolle, wenn ich auf meinen Kontoauszug schaue und hab keinen Pfennig dazu bezahlt... :)
      Aber im Ausland ist sie vollständig als Kreditkarte anerkannt.

      Wäre cool, wenn ich die nach meinem Umzug behalten könnte mit diesen Konditionen, aber das ist - denke ich - nur Wunschdenken. Müßte mal nachlesen... Diba gibts ja auch in Australien.
      30.10.10 IELTS
      18.05.11 Application ANMAC approved
      29.07.11 State Sponsorship Victoria granted
      19.09.11 Application 176
      26.09.11 Case officer
      04.11.11 Visa granted!
      12.07.12 Arrival in Melbourne
    • kostenlos VISA

      „das kostenlose deutsche Konto mit der kostenlosen Kreditkarte“ (@Jessie ;) wo man überall auf der Welt kostenlos mit abheben kann ist tatsächlich ok aber kann ich nur bedingt empfehlen.

      Weil… wenn du dein Lohn nicht auf dieses Konto überweisen lässt, beschränkt sich das VISA Kreditkartenlimit auf 100 €! Also alles über diesen Betrag kannst du nicht mit diese Karte zahlen. Ist also eine erhebliche Einschränkung.

      In Theorie könnte Mann das aufstocken durch das vorhandenen Guthaben auf der ***-VISA-Card zu erhöhen. Müsste ich mal ausprobieren & ich versuche mein Glück dann mal in Autralien.