Probleme mit einem Inlandsflug

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit einem Inlandsflug

      Hallo ich und ein Kumpel fahren nächsten Monat(29.9.2011) nach Australien. Wir haben zusätzlich einen Inlandsflug über Tiger Airways von Melbourne nach Cairns gebucht am 6.10.2011. Tiger Airways hat ja mittlerweile irgendwelche Verbote bekommen und bieten diesen Flug nun nichtmehr an. Hier habe ich vor Kurzem mein Geld zurückerstattet bekommen. So kurzerhand mussten wir uns jetzt nach etwas Neuem umschauen und haben kurzerhand über Jetstar gebucht. Hier ist meinem Kumpel ein Fehler unterlaufen und er hat den falschen Abflughafen gewählt. Nun gibt es auf der Homepage von Jetstar extra ein Feature "Change Flight". Dort haben wir dann unsere alten Daten eingegeben den Flughafen geändert und fertig. Es scheint allerdings als hätte das "Change Flight" zu einen zweiten Flug geführt. Wir haben auch schon zweimal versucht mit dem Service dieses Problem zu klären, jedoch ist dieser wirklich "mieserabel". Soviel zum Problem.

      Nun meine Fragen:
      1) Kann man von Tigerairways den höhreren Flugpreis irg wie erstattet bekommen wegen kurzfristiger Storno?
      2) Gibt es eine Möglichkeit etwas gegen den ersten Flug der ja eigentlich nur verändert wurde aber nun doch seperat ist etwas tun? Oder ist Jetstar dort auf der sicheren Seite.
      3) Falls wir nun definitv zwei Flüge haben wurde uns angeboten für den ersten Flug Sydney-->Cairns am 6.10.2011 eine Namensänderung vorzunehmen. Somit könnten wir diesen ja quasi verkaufen. Wisst ihr wo man halbwegs gute Chancen auf Erfolg hat so einen Flug für 2 Personen loszuwerden?


      Ich bin da etwas ratlos und mit Kulanz von Jetstar ist wohl nicht zu rechnen.

      Ich hoffe ihr habt Ideen.

      mfg Patrick
    • RE: Probleme mit einem Inlandsflug

      Original von Acon
      Nun meine Fragen:
      1) Kann man von Tigerairways den höhreren Flugpreis irg wie erstattet bekommen wegen kurzfristiger Storno?
      2) Gibt es eine Möglichkeit etwas gegen den ersten Flug der ja eigentlich nur verändert wurde aber nun doch seperat ist etwas tun? Oder ist Jetstar dort auf der sicheren Seite.
      3) Falls wir nun definitv zwei Flüge haben wurde uns angeboten für den ersten Flug Sydney-->Cairns am 6.10.2011 eine Namensänderung vorzunehmen. Somit könnten wir diesen ja quasi verkaufen. Wisst ihr wo man halbwegs gute Chancen auf Erfolg hat so einen Flug für 2 Personen loszuwerden?

      mfg Patrick


      zu 1, unwahrscheinlich, aber nachfragen bei dnen direkt kost ja nix.

      zu 2, Ihr habt online gebucht und alle ticks gemacht, damit ein geschaeft abgeschlossen. Jetstar ist hier wahrscheinlich nicht in der pflicht. Allerdings koenntest du dort nett nachfragen u. sagen das dir ein fehler unterlaufen ist, vielleicht ist man kulant.

      zu 3, Na hier im forum z.b. o. vll. e-bay?
    • RE: Probleme mit einem Inlandsflug

      Hallo,

      ich habe einmal für Kunden einen Flug mit Skywest im Internet gebucht. Mir ist der Fehler unterlaufen, den Flug einen Monat zu früh gebucht zu haben. Wo Menschen arbeiten geschehen Fehler! Ich habe dann sofort bei Skywest angerufewn und die haben unbürokratisch eine Änderung vorgenommen, weil ich innerhalb von 20 Minuten nach der Buchung angerufen habe, sagte die Tante Skywest mir.

      Zu Jetstar kann ich disbezüglich leider nichts sagen.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd Koss ()

    • Dass man Flugtickets weiterverkaufen kann waere was ganz neues . Die Tickets sind ja persoenlich. Man kann sie zwar (so glaube ich jedenfalls) schon umschreiben auf eine andere Person, aber soviel ich weiss ist das ziemlich aufwaendig.

      Wieso koennt Ihr die Tickets nicht einfach annullieren? Den Grossteil der Kosten solltet Ihr eigentlich zurueckerstattet erhalten. Kommt natuerlich auch auf die Bedingungen an, die ans Ticket geknuepft sind.

      Viel Erfolg!
    • Hallo,

      bei vielen Tickets ist eine Namensänderung NICHT möglich. Stornierung geht auch oft nicht mit Kostenerstattung. Klar, liegt alles am gebuchten Tarif, aber wer bucht schon IATA Tickets?
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • IATA Tickets?

      Also beim Service haben wir das schon 2 mal telefonisch veruscht + Email Kontakt.
      Jedoch meinten die beim Service das eine Namensänderung sehrwohl möglich wäre, somit würde das verkaufen ja gehen.

      Das was mich an der ganzen Sache am meisten stört ist eigentlich, dass ich ja nicht über neuen Flug oder sowas gegangen bin sondern über "manage your booking" und dann "change flight". Dort habe ich meine alte Referenznummer angegeben und konnte einzelne Daten ändern. Und trotzdem stand ich am Ende mit zwei Tickets da.
    • Original von Acon
      Das was mich an der ganzen Sache am meisten stört ist eigentlich, dass ich ja nicht über neuen Flug oder sowas gegangen bin sondern über "manage your booking" und dann "change flight". Dort habe ich meine alte Referenznummer angegeben und konnte einzelne Daten ändern. Und trotzdem stand ich am Ende mit zwei Tickets da.

      In der billigsten JQ Tarifklasse sind Aenderungen des Abflug-/Zielflughafens nicht erlaubt. Einziger Ausweg: neues Ticket buchen. Genau das hast Du mit der "Aenderung" des Abflughafens gemacht.
    • Aber müsste soetwas nicht irgendwo kenntlich gemacht werden, wenn ich das bei "change flight" ändern kann? Ich meine wenn das für diese Klasse nicht geht wieso kann ich es dann auf der Homepage von denen ändern.
    • Wie geasgt, eine Aenderung kommt in diesem Fall einer Neubuchung gleich. Dass Aenderungen ausgeschlossen sind, war Dir bei der Buchung bekannt.

      Sicherlich musstest Du auch den Betrag fuer die Mehrkosten bestaetigen. Wenn Du damit einverstanden warst, kann es Dir ja eigentlich egal sein, ob Du jetzt ein umgebuchtes oder neues Ticket hast.
    • Also ich finde das wurde zu keinen Zeitpunkt wirklich deutlich, dass eine Neubuchung überhaupt möglich ist, wenn man seinen alten Flug "changed". Ich bin davon ausgegangen, dass auch bei Bestätigung des neuen Betrages, das alte Ticket hinfällig wird und dann ungültig ist. Muss das nicht irgendwo direkt kenntlich gemacht werden?
      Ich meine wenn bei den im Kleingedruckten das irg wo steht ok. Aber naja ich persönlich finde das sehr schlecht dargestellt und ärger mich jetzt natürlich über ein überflüssiges Ticket. Zudem kommt das ich ja 10 Minuten nach der Buchung schon versucht habe den Service zu erreichen um das zu klären... leider ohne Erfolg