Konto als Ausländer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Konto als Ausländer

      Hi!
      Weiß jemand ob ich als Ausländer, d.h. mit 0815-touri-Visum ein Konto (spar bzw. Tagesgeld) in Australien eröffnen kann? Weils in Australien deutlich mehr Zinsen als bei uns gibt. Und außerdem kann man das Geld ja dann für zukünftige urlaube verwenden.

      Gruß
    • RE: Konto als Ausländer

      Kann man(n). :]

      Ich habe, seit1982, so ein Konto bei der Wespac.



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • Wir haben seit 10 Jahren so ein Konto bei der Westpac und können den Zins immer wieder gut für den Urlaub brauchen.
    • Ich muss um die vollen Zinsen zu bekommen eine TFN angeben. Da die von WHV zeiten noch drin ist, bekomme ich bei der Westpac die vollen.

      Dann habe ich noch einen gemeinsamen account mit meinem freund, da gibt es nur die hälfte, weil ich meine TFN nicht angeben kann/möchte...
    • Original von Minnie Orb
      dachte ich es mir doch......
      als Tourist geht das dann doch nicht so einfach, weil da hat man ja keine Steuernummer!


      TFN (Steuernummer) ist NICHT noetig, wie schon gesagt. Wird keine TFN angegeben, dann werden die Zinseinkuenfte pauschal mit dem hoechsten Steuersatz besteuert.

      Es muss glaube ich der 100 Punkte ID check OK sein um ein Konto zu eroeffnen, ob nun Tourist oder net....
      Beste Handy SIM fuer OZ:
      >AMAYSIM<
      $10.00 credit for you, just click link and sign up.

      Life ain't nothin' but bitches and honey... - Ted
    • Wann und wo werden die denn dann versteuert? Kann ich als Tourist nicht theoretisch auch ne TFN beantragen?

      Die Dame bei der Bendigo Bank sagte mir, die vollen Steuern bekomme ich NUR mit TFN. Das heißt es müsse ja dann schon von der Bank versteuert werden.
    • Original von BackOnTrack
      Kann ich als Tourist nicht theoretisch auch ne TFN beantragen?
      Nein


      Das heißt es müsse ja dann schon von der Bank versteuert werden.

      Ja, direkt von der Bank zum ATO.
      Beste Handy SIM fuer OZ:
      >AMAYSIM<
      $10.00 credit for you, just click link and sign up.

      Life ain't nothin' but bitches and honey... - Ted
    • Hi,

      als Tourist (d.h. mit festem Wohnsitz im Ausland) bist Du in Australien non-resident for tax purposes. Dir werden dann pauschal 10% withholding tax von allen Zinseinnahmen abgezogen. Das macht die Bank automatisch, vorausgesetzt sie wissen, dass Du im Ausland lebst. Du brauchst in dem Fall auch keine TFN haben oder angeben.

      Nur einem resident for tax puposes wird der Spitzensteuersatz von den Zinsen abgezogen, wenn die TFN nicht angegeben wurde.

      Cheers,
      Joerg
    • Und was mach ich jetzt, ich wohne ja schon mehr hier als in D , bin aber noch auf Tourivisum, da mein zukünftiges noch in Arbeit ist.
      Eine TFN habe ich noch. Kann ich die angeben? Ich hab schon ein, zwei Dollar auf der Bank, da fänd ich es doch ganz nett die kompletten Zinsen zu bekommen.
    • Original von BackOnTrack
      Ich muss um die vollen Zinsen zu bekommen eine TFN angeben. Da die von WHV zeiten noch drin ist, bekomme ich bei der Westpac die vollen.

      Dann muessen die Zinseinnahmen aber in einer Steuererklaerung angegeben werden und zu dem Zeitpunkt zahlst Du dann die in Deinem Fall zutreffenden Steuern auf die Zinsen. Ansonsten ist es Steuerhinterziehung.

      Cheers,
      Joerg
    • Ansonsten ist es Steuerhinterziehung


      Laut Westpac-Mitarbeiter brauch ich deswegen keine Steuererklärung machen. Das war erst ab einem gewissen Betrag...
    • Original von BackOnTrack
      Und was mach ich jetzt, ich wohne ja schon mehr hier als in D , bin aber noch auf Tourivisum, da mein zukünftiges noch in Arbeit ist.

      Bin ich mir nicht sicher. Ich wuerde in dem Fall beim ATO nachfragen und Deinen Status klaeren. Man kann durchaus auch mit temp. Visum resident for tax purposes sein. Die haben da bestimmte Richtlinien...

      Original von BackOnTrack
      Eine TFN habe ich noch. Kann ich die angeben?

      Kannst Du schon. Aber wie oben schon geschrieben, die fuer Dich zutreffenden Steuern musst Du in jedem Fall zahlen. Die vollen Zinsen von der Bank zu bekommen heisst ja nicht, dass dafuer keine Steuern anfallen. In Australien muessen alle Zinseinnahmen beim Tax Return angegeben werden. Wenn die Bank Deine TFN hat, dann kann das ATO ja entsprechend nachpruefen, ob die ausgezahlten Zinsen auch in einem Tax Return auftauchten oder nicht. Wenn nicht, dann gibt es sehr bald ein shit-o-gram vom ATO.
    • Original von Treesa
      Cool. Diese Überlegung hatte ich auch bereits ins Auge gefasst. Na, dann werden wir uns wohl im nächsten Jahr vor Ort mal eine schicke Bank von innen ansehen. ;)

      LG
      Annette


      Hallo Annette,

      rechne das aber genau durch. Hoehere Zinsen bedeuten meistens auch, dass in dem Land die Inflationsrate hoeher ist. Das relativiert es dann wieder!

      Ausserdem wuerden in Deinem Fall 10% Tax von den Zinsen abgezogen werden.

      Der wichtigste Aspekt ist aber die Wechselkursentwicklung: Wenn der Aussie Dollar gegenueber dem Euro an Wert verlieren sollte, dann machst Du mitunter hohe Verluste, wenn Du Dein Geld spaeter wieder nach Europa holen willst, trotzt hoeherer Zinsen in AUS. Du solltest Dein Geld nur nach Australien schaffen, wenn Du einen guenstigen Wechselkurs ausnutzen kannst. Das ist im Moment eher nicht der Fall, kann sich bist zum naechsten Jahr aber schon wieder geaendert haben...

      Cheers,
      Joerg
    • @Jninoz
      Oh ja, das werden wir, wenn es soweit ist, sehr genau durchrechnen. Der Kurs ist im Moment eh viel zu mies, als das es interessant wäre.
      Für uns wäre es allerdings insofern eine Überlegung wert, da wir planen nach Oz auszuwandern (die Berufsanerkennung ist in Arbeit). Rücktausch in Euro ist also nicht geplant - da müsste schon arg viel schief laufen.
      Außerdem hätten wir so die Möglichkeit einen Teil unseres Geldes vorab außerhalb der Euro-Zone zu "parken". Denn das genau ist es, was uns Sorgen macht - der Euro. Nicht, dass wir am Ende, wenn wir weg wollen, und das nicht vor 2013, kein Geld mehr haben, weil der Euro nichts mehr Wert ist.
      Neben dem Kauf von australischen Staatsanleihen jedenfalls eine weitere Möglichkeit, die wir auf jeden Fall im Auge behalten werden.


      LG
      Annette