Abreise aus Deutschland - schlechtes Gewissen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abreise aus Deutschland - schlechtes Gewissen

      Hallo!
      Es ist mal wieder so weit. Nach einem langen Urlaub in Deutschland werde ich nun wieder heim, nach Australien fliegen. :flag
      Wenn nur dieser ewige Abschied nicht waere! Meine Familie kann sich auch nach 8 Jahren noch nicht daran gewoehnen, dass ich so weit weg wohne. Jedes mal wenn ich her komme, kommt bei Ihnen wohl die Hoffnung auf, ich wuerde nun wieder in D bleiben. ?(
      Das schwerste am so weit weg sein ist fuer mich, dass ich von meiner Familie getrennt bin.
      Immer dann auch dieses schlechte Gewissen, was ich meiner Familie antue....
      Wie geht ihr damit um, bzw wie geht Eure Familie damit um?
    • RE: Abreise aus Deutschland - schlechtes Gewissen

      Meine Familie hat mich gottseidank nie so unter Druck gesetzt!

      Im Zeitalter von Internet und skype mit Kamera ist das doch alles gar nicht mehr so schlimm???
      Ich "verbringe" heutzutage mehr Zeit mit meinen Schwestern als ich das jemals in Deutschland gemacht habe.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • schlechtes Gewissen hatte ich von anfang wann. Was ist wenn irgenwass passiert und ich oder mein Mann sind nicht da. Aber man kann sich ja immer noch in einen Flieger setzten.
    • Würd mir eher die Frage was du dir selbst antun würdest wenn du wieder nach Deutschland gehst und dein glückliches Leben in Australien aufgeben würdest (nehm ich mal an das alles passt). Deine Familie sollte sich die selbe Frage stellen.

      Und wie schon vorhin geschrieben, mit Skype und so ist das ja alles kein Problem mehr. Man sieht die anderen (das Lächeln, die Emotionen) was wohl das Wichtigste ist.

      Ich persönlich mach mir keine großartigen Gedanken darüber. Das einzige was mich traurig macht ist das wohl meine Großeltern nicht mehr allzu lange leben werden (alle so um die 90 Jahre alt) und das ist möglicherweise beim Begräbnis nicht dabei sein kann. Denen gehts gesundheitlich nicht mehr so gut, deswegen kommen solche Gedanken auf.
    • Ich muss saegn mir tut der Abstand zwischen mir unD meiner Familie sehr gut.
      Am Anfang waren auch immer die Gedanken, das ich meine 2 jährige Nichte nicht aufwachsen sehe oder das meine Eltern weit weg altern und ich es bereue wenn sie irgendwann nicht mehr da sind.

      Aber, wenn ich mehr Zeit mit meiner Familie verbringe geht es einfach nicht gut. Ich will einfach nicht nach ihren Vorstellungen leben. Das fängt an bei meiner beruflichen Zukunft, über wie ich mit meinem Freund umgehe bis hin zu meiner Ernährung... es ist immer nur Streit. Seit ich in DU bin rede ich sogar viel öfter mit meiner Mutter, wir telefonieren mehrmals die Woche, wo wir uns in Deutschland nur anzicken :D

      Wir sind getrennt glücklicher. Daher kann ich getrost Abschied nehmen vom Leben in Deutschland
    • RE: Abreise aus Deutschland - schlechtes Gewissen

      Verstehe Dein Problem voll und ganz, habe aber auch noch kein Rezept dafuer :) Hoechstens, dass die Eltern wissen, dass man gluecklich ist!!!
    • ich mach mir durchaus auch gedanken

      meine omi wird mir schon super heftig fehlen - anderweitig gehts mir da eher wie backontrack ... der abstand wird für uns nur hilfreich sein :rolleyes:

      meine freunde werden mir schon fehlen, aber da ich ein offener mensch bin werd ich auch dort irgendwann wieder einen kleinen kreis um mich versammeln können :D

      und ich glaub durch die moderne technik ist wenn man das möchte, recht einfach zu kommunizieren - ja klar das umärmeln wird nicht mehr da sein - aber zur seite stehen ist dennoch möglich :)
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D
    • Das stimmt, skype, facebook und co machen es einem wirklich sehr leicht. ich finde auch, dass ich mich mit meiner Familie besser verstehe, wenn ich weg bin. Da bekommt der jeweils andere nicht jede Kleinigkeit mit (und mischt sich ein), ausserdem will man ja nicht so viele km entfernt streiten.
      :)
    • Seit wann gings hier um Freunde? Ich finde das nirgends.
      Deine persönlichen Angriffe und falschen Unterstellungen sind nicht angebracht.

      Wenn du nichts Sinnvolles beitragen kannst und nur jemanden ärgern willst, spar dir deine Beiträge!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nemesis ()

    • Es ging auch nur um das "Verabschieden", und da ist es egal ob Familie oder bester Freund/in!

      In Australien scheint auch nicht immer die Sonne, aber das wirst du auch noch merken.
      In der Euphorie des Auswanderns sieht man alles in einem anderen Licht, das war bei mir bestimmt genauso.

      Man kann trotzdem mal schnell in die alten Welt fliegen falls ein Notfall eintrifft ;)

      Und danke für deine Belehrungen, du scheinst ja eh alles besser zu wissen. Deine nette PN sehe ich hiermit als beantwortet :D
      :) :( ;) :P ^^ :D ;( X( :* :| 8o =O <X || :/ :S X/ 8) ?( :huh: :rolleyes: :love: 8| :cursing: :thumbdown: :thumbsup: :thumbup: :sleeping: :whistling: :evil: :saint: <3 :!: :?: :O :] =) :baby: :flag airborne banned blackeye borg censored chinese cookie cookie crazy dead doofy evilgrin hi huntsman ill ninja oops phatgrin shit wayne
    • Die mit dem 457 Visum sind gar keine Auswanderer. Temporär ist doch kein Auswandern, sobald der Arbeitgeber pieps sagt laufen schon die 28 Tage bis zum Check-In. :D. Oma, Opa, Tante, Freunde und Schwiegermütter sind nur temporär dem eigenen Glück entrückt. =)

      Das mit dem Rumgejammer hinsichtlich der Clique in D, die man vorgibt schmerzlich zurück zu lassen, ist jedenfalls ohnehin lediglich in Sentimentalität verpackte Selbstbeweihräucherung.

      Cheers

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • Hallo,
      ich gebe jetzt mal meinen Senf dazu und zwar aus der Sicht der "Verlassenen" :D

      Ich beziehe mich hier auf meinen Sohn,der mit Beginn des Studiums als 19 jähriger, den heimischen Herd verlassen hat und seitdem in Taiwan,Australien,Dubai und nun in der Schweiz lebt.
      Wenn man ein Kind gehen lässt,tut das unglaublich weh und es zerreisst einen fast.
      Aber: Kinder sind eine Leihgabe und man muss sie gehen lassen,früher oder später.Wichtig scheint mir,dass die Kommunikation nicht abreisst, Möglichkeiten sind genug da das zu verhindern. Ich habe immer versucht die Kinder ab einem gewissen Alter ihr eigenes Leben leben zu lassen und ihnen klar zu machen,dass sie für ihr Glück selber verantwortlich sind,aber auch mit den Konsequenzen ihrer Entscheidungen leben müssen.
      Als Eltern sollte man sich zeitig darüber klar sein,dass es nach den Kindern auch noch ein Leben gibt,für das man wiederum selber verantwortlich ist und nicht die Kinder.
      Ich freue mich,wenn sie zu Besuch kommen und Zeit mit mir verbringen,was nicht immer leicht ist,da ja auch die Freunde Ansprüche haben.
      Da fällt mir der Spruch von J.W.v. Goethe ein:
      Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen:Wurzeln und Flügel

      Liebe Grüsse,Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • ??????????????????????
      Wie meinst du das jetzt?
      Gruss Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • Ich nochmal.
      Im übrigen hatte ich die gleiche Situation hier auch schon mal,aber genau umgekehrt.
      Als ich ernsthaft mit dem Gedanken gespielt habe,alles in Bewegung zu setzen um nach australien zu gehen,hatte ich meine liebreizende Tochter (sie ist wirklich lieb und süss) als Häufchen Elend hier sitzen und sie erklärte mir mit tränenerstickter Stimme:"Du kannst uns doch nicht verlassen".
      Ich hab ihr dann mal klar gemacht,dass sie mich auch nicht gross gefragt hat als sie ausgezogen ist und dass ich nach nunmehr 24 Jahren in denen ich immer für die Kinder da war auch wieder ein Recht auf ein eigenes Leben habe.
      Aber es scheint ein allgemeines Problem zu sein.Ich werde in der Nachbarschaft schief angeguckt seit ich bei einem Kaffeeklatsch (ich liebe solche events)geäussert habe,dass ich mich nicht dazu berufen fühle evl. Enkelkinder grosszuziehen und meine Planung,Urlaub etc. nach den Lebensumständen der restlichen Familie auszurichten.Tödliche Blicke trafen mich dann als ich von der Möglichkeit der Auswanderung sprach.
      Hintenrum wurde dann gefragt,ob ich immer so egoistisch sei.
      Tatsache ist aber,dass immer die Sorge bleibt,dass einem Menschen den man liebt und dem man nahe ist etwas passiert.Nur,das kan in 10,100,1000 oder 1600 km passieren.
      Gruss Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • Original von Aussi-Anne
      seit ich geäussert habe,dass ich mich nicht dazu berufen fühle evl. Enkelkinder grosszuziehen und meine Planung,Urlaub etc. nach den Lebensumständen der restlichen Familie auszurichten.


      Richtig, Anne. Haette von mir sein koennen. :]
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Nein es ging hier nur um Familie! Du hast erst das Thema Freunde ins Spiel gebracht. Deutest an das ich keine Freunde habe und mir alles scheiss egal ist hier. Meine Familie und meine Freunde.

      Du bist so einer der den guten Ruf der Deutschen was Freundlichkeit betrifft in den Dreck zieht, ganz einfach. Du greifst mich und andere Forumteilnehmer persönlich ohne jeglichen Grund an.

      Habe ich je einen deiner Postings irgendwie blöd kommentiert? Und wennst jetzt glaubst das du nie irgendeinen Blödsinn schreibst, bist gewaltig überheblich.

      Wenn dir irgendetwas nicht passt, ignorier es und spar dir deine sinnlosen Beiträge.

      Ich habe mehrere Verwandte in Australien und weiß sehr wohl wie es ist dort zu leben. Und lass mir halt meine Euphorie, geht dich absolut gar nichts an. Und wenn ichs in kalte Wasser falle, ja und? Was zum Teufel hast du es zu kommentieren? Was berechtigt dich dazu? NICHTS!
      Und in meiner PM hab ich dich nur gefragt was du gegen mich hast. Ich hab dir nichts getan, du kennst mich nicht. Sie ist somit nicht beantwortet. Weil anhang eines Schreibstil jemanden zu beurteilen/verurteilen zeigt von Charakterlosigkeit.