Gibt es auch Schweizer hier im Forum welche nach Australien übersiedel(t)en?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen

      Meine Frau und ich werden im September 2012 alle Zelte in der Schweiz abbrechen und nach down under ziehen. :flag

      Hat jemand "grosse Checklisten" als Hilfe damit nichts vergessen geht?

      Zum Thema Umzug inkl. Wohnwagen- und Motorradüberführung (mit 20 oder 40 Fuss Container) hat da jemand gute Typs und Unternehmerlisten, Kosten speziell für uns Schweizer?

      Ideales Vorgehen zu den Themen, Abmeldung CH, betreff Steuern, AHV, Krankenkasse etc.?

      Wir sind für alle Typs sehr dankbar.

      Liebe Grüsse
    • @Ozdreamer
      Wir sind damals mit Allied umgezogen, hat alles wunderbar geklappt. Uns wurde gesagt, die haetten grosse Erfahrung mit Umzuegen nach DU. Ob das stimmt, weiss ich nicht, wurde eh alles ueber die Firma organisiert und bezahlt. Hatten einen 40 Zoll container, zu gut 3/4 gefuellt. Wenn ich mich richtig erinnere, hat das ca. CHF 22,000 gekostet. Lohnt es sich wirklich, einen Wohnwagen mitzunehmen?

      Wenn Ihr endgueltig auswandern wollt, muesst Ihr Euch bei der KK abmelden. Wir mussten die Grundversicherung kuenden, da wir uns logischerweise bei der Gemeinde auch abgemeldet haben. Allerdings haben wir die Zusatzversicherungen nur sistieren lassen, da bei uns nicht klar war, ob wir in DU bleiben oder nicht. Ist aber je nach Versicherung anders. Bei Visana geht das z.B. sehr guenstig, man bezahlt keine CHF 100 pro Jahr. Bei der Sanitas hingegen ist es teuerer und auf 5 Jahre beschraenkt. Das lohnt sich, weil man bei einer Rueckkehr die Gesundheitsfragen nicht mehr durchmachen muss.

      Wenn Ihr keine Liegenschaft in der Schweiz habt und mit einem PR herkommt, zahlt Ihr auch keine Steuern mehr in der Schweiz.

      Freiwillige AHV kann teuer zu stehen kommen, da Du AG und AN Beitraege bezahlen musst. Da muesst Ihr selbst rechnen, ob sich das fuer Euch lohnt. Wenn das Einkommen und Vermoegen nicht so gross ist, wuerde ich wohl vorlaeufig dabei bleiben (wieder einsteigen kann man naemlich nicht einfach so).

      PK: Die koennt Ihr auf ein Freizuegigkeitskonto ueberweisen lassen. Tipp: auf eine Bank im Kanton Schwyz. Wenn Ihr spaeter naemlich das Geld ruebernehmt, bezahlt Ihr viel weniger Quellensteuer als z.B. im Kanton Zuerich.

      Wir haben uns uebrigens per Ende November ueberall abgemeldet, obwohl wir schon Mitte Oktober weg sind. So hatten wir Zeit, alle Versicherungen usw. neu abzuschliessen, bevor die alten auslaufen (v.a. KK).

      Eventuell neue Paesse machen lassen, auch wenn sie noch 1, 2 Jahre gueltig waeren. Hier musst Du naemlich extra nach Sydney, um einen neuen Pass zu beantragen. Macht natuerlich nur Sinn, falls Ihr nicht sowieso nach Sydney umsiedeln wollt.

      Gruss, Falby
    • wie freizuegigkeitskonto ruebernehmen?

      Hallo,

      der Schweizer thread ist zwar schon etwas aelter, aber ich haenge mich nochmal dran, weil das Stichwort Freizuegigkeitskonto im letzten Posting fiel. Ich will mein Freizuegigkeitskonto in der Schweiz mit den Vorsorgegeldern aus der zweiten Saeule aufloesen, denn der Zinssatz ist laecherlich gering. Nun hat mir die Schweizer Bank gesagt: Kein Problem, aber es wird eine Quellsteuer von 5-8 Prozent abgefuehrt. Nun frage ich mich, wie das mit der Besteuerung in Australien aussieht. Da es sich um Vorsorgegelder handelt, wuerden die dann in Australien mit 35% als Renteneinkommen voll besteuert werden, auch wenn man sich alles vor Erreichen des Rentenalters auf ein normales Sparkonto ueberweisen laesst? Gemaess Doppelbesteuerungsabkommen duerften die Schweizer dann aber keine Quellsteuer abziehen. Andererseits zahle ich lieber 8% in der Schweiz als 35% hier in Australien. Kurzum, ich bin verwirrt und waere dankbar fuer einen Rat von jemanden, der seine Vorsorgegelder aus dem Freizuegigkeitskonto erfolgreich nach Australien transferiert hat.
    • Hallo
      Die Quellensteuer je nach Kanton kleiner oder groesser, auf jeden Fall vor ein paar Jahren war das noch so. Wir hatten unser PK-Geld auf die Schwyzer KB überwiesen (waren im Kt ZH wohnhaft). Das ging problemlos und wir haben damals glaub's 2.5 % Quellensteuer anstelle von 4 % oder noch mehr in ZH bezahlt.

      Wenn Du das Geld auf ein Konto hier überweist, fragt kein Mensch, was das fuer Geld ist. Kannst es auf ein normales Sparkonto oder sonst anlegen. Man kann auch bis zu einer gewissen Höhe selbst Beiträge in die Super einzahlen. Wenn Du dann die Super beziehst, ist es steuergünstiger. Auf einem normalen Sparkonto oder sonstiger Anlage musst Du einfach den Zinsertrag versteuern, aber nicht das Vermögen (soviel ich weiss). Die Versteuerung des Zinsertrags hängt von Deiner Steuerklasse ab. Der maximale Abzug wäre so um die 40 %.

      Wenn Du das Geld in DU hast, wuerde ich mich auf jeden Fall beraten lassen von einem Profi.
    • Danke Dir sehr, Falby, fuer die Einschaetzung! Mir macht nur die Steuererklaerung Sorgen, denn dann wird ja schon jemand, naemlich die ATO, wissen wollen, was das fuer Geld ist und wo er herkommt. Und wenn man dann einen Beleg beifuegen muss, wo irgendwo der Begriff Vorsorgegelder auftaucht, koennte ja ein Steuerbeamter auf die Idee kommen: Moment mal, das ist kein Vermoegen, wo nur die Zinsen besteuert werden, sondern ein Renteneinkommen, das komplett besteuert wird. Und wenn dieser Fall eintreten koennte, dann wuerde ich das Geld lieber in der Schweiz liegen lassen...
    • Meinst Du jetzt die Steuererklärung, nachdem das Geld schon in DU ist? Da würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn Du das Geld überweist, sieht man dem ja nicht an, was es einmal war. Also wir mussten nie etwas dergleichen deklarieren und unsere Steuererklärungen wurden immer von PWC gemacht, vertraue darauf, dass die es richtig gemacht haben. Auch die Bank hat uns damals die gleiche Auskunft gegeben.

      Ausserdem bin ich der Meinung, dass das Geld zuerst vom Freizügigkeitskonto auf ein normales CH Konto ausbezahlt wurde.

      Wie es war, als das Geld noch in der CH war, weiss ich nicht mehr genau. V.a. waren wir da noch mit temp. Visa hier, das macht evtl. ein Unterschied. Aber wenn ich nicht komplett falsch liege, mussten wir gar nichts dergleichen angeben. Die Zinsen wurden ja noch in der CH versteuert (da wir noch eine Liegenschaft hatten, mussten wir in der CH auch noch eine Steuererklärung ausfüllen). Ziemlich kompliziert ...

      Wie gesagt, eine professionelle Beratung mit Erfahrung im internationalen Steuerrecht ist wohl das Beste, die Kosten dürften sich lohnen.

      Vielleicht wissen andere hier noch besser Bescheid?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Falby ()

    • Noch was. Ich bin zwar überhaupt kein Finanzmensch und ich befasse mich aeusserst ungern mit PK / Super und dergleichen. Angenommen, du nimmst das Geld nach DU, bezahlst Quellensteuer und zahlst es hier in einen Superfund ... dann bezahlst Du beim Bezug irgendwann mal nochmals 15 % Steuern = Doppelbesteuerung?


      Diesbezuegliche Inputs von erfahreneren Einwanderern oder Finanzexperten???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Falby ()

    • ;) da haben wir was gemeinsam, dieser Finanzkram nervt und kostet soviel Zeit... Würde das alles gerne an einen Profi delegieren. Ich nehme an, Du hast einen financial planner? Ich zögere noch. Man sagte mir, für einen accountant, der einem nur die Steuererklärung macht, zahlt man etwa 300$ und für einen financial planner, der sich um alles kümmert, was mit Geld zu tun hat, zahlt man 3000$. Lohnt sich das wirklich? Ich würde das Geld sogar investieren, aber in den drei Monaten, die ich nun hier bin, habe ich im Bereich Dienstleistungen schon soviel Abzocke und Dilettantismus erlebt, da wird man vorsichtig.

      Also mein Schweizer Geld käme direkt vom Freizügigkeitskonto der Kantonalbank und es geht dann um die Steuererklärung hier in Australien. Die Regel der Schweiz ist: Ich darf das Konto auflösen, wenn ich dauerhaft ausserhalb CH und EU bin, der Betrag wird dann auf das entsprechende Konto im Drittland überwiesen. Insofern würde man der Überweisung ja schon ansehen, dass sie von einem pensions fund kommt. Habe aber trotzdem weiter Zweifel, dass das in DU als voll versteuerbare Rentenzahlung gilt, denn warum sollte dann die Kantonalbank entgegen Doppelbesteuerungsabkommen die Quellsteuer einbehalten? Habe dort auch nachgefragt, die Antwort war ungefähr so: Die Steuern ziehen wir zwar ein, warum wir das tun, wissen wir aber auch nicht so genau, schliesslich sind wir keine Steuerbehörde :)
    • Original von file
      Hallo zusammen

      ich würde gerne das Thema wieder aufgreifen, da es mich auch demnächst betrifft.
      An die Wissenden, wie ist es wirklich resp. wie habt ihr es gemacht? :)


      Ich meinte bezüglich Auszahlung Pensionskasse und Rückforderung Quellensteuer ...
    • Hallo file,

      und bist weitergekommen?

      ich werde im März nach Australien auswandern, gut auswandern kann ich nicht sagen, aber sicher bin ich die nächsten 4 jahre in Australien. Ich werde meine Pensionskasse auf ein Freizügigkeitskonto am besten im Kanton Schwyz überweisen lassen. Wenn ich in Australien für immer bleiben werde, dann werde ich das Geld auszahlen lassen. Ich denke nicht, dass da jemand gross Fragen wird woher das Geld kommt und du bezahlst ja hier in der Schweiz auch die Steuern dazu.

      Wie wirst du das machen?

      Gruss
      depende
    • Hallo,

      Als ich meinen Job in der Schweiz gekuendigt hatte um nach Australien zu gehen, wusste ich noch nicht, ob es mit dem Visa klappt. Das Geld wurde auf ein Freizuegigkeitskonto ueberwiesen, wie in jedem Fall bei einer Kuendigung auch, wenn man nicht in einen anderen Job wechselt. Allerdings war ich zu bloed mich vorher zu informieren und habe das Geld auf die Rendita (=Postfinance) ueberweisen lassen, weil ich bei der Postfinance meine Konti hatte. Wo hat die ihren steuerlichen Sitz? Natuerlich in Zuerich. Volle 8% QST musste ich blechen!!!

      Die Auszahlung folgte dann etwa ein dreiviertel Jahr spaeter, als ich bereits in Australien war und mein PR bekommen hatte. Ich liess das Geld auf ein PC-Kto auszahlen, dass ich damals noch besass. Dann habe ich gewartet, bis der Kurs einigermassen gut war und habe mir das Geld auf mein Westpac Konto in Australien ueberwiesen. Dann habe ich saemtliche Postfinance Konti gekuendigt, weil die fuer Auslandschweizer ganze CHF10/Mt Kontogebuehren belasten. Was ich eine absolute Freichheit finde!

      Jedenfalls hat es hier niemand interessiert, woher das Geld kam. Ich habe einfach mein Vermoegen in der StErkl angegeben.

      Allerdings weiss ich nicht, was ich mit dem Geld machen soll. Da ich erst zwei Jahre hier gearbeitet habe, ist meine Super naetuerlich noch immer im vierstelligen Bereich. Es waere vielleicht gut, da was einzuzahlen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn ich in das Pensionsalter komme, dass ich dann von dem theroetischen Geld nicht sehr viel zu sehen bekomme. Das selbe Problem wie in der CH halt auch: Die Leute werden alle aelter und aelter und mehr und mehr. Jetzt habe ich das Geld auf "sicher" (solange die Bank nicht bankrott geht).

      Ich bin genauso wenig bewandert was Finanzen, Steuern und Vorsorge angeht und fuehle bin ratlos. Finanzberatern traue ich auch nicht, bis ich da "beraten" bin, habe ich dann wohl vom Geld nichts mehr uebrig...

      LG*Andrea
    • Hallo Andrea,

      wo lebst du denn in Australien?

      Danke für deine Informationen! Ich habe jetzt ein Freizügigkeitskonto im Kanton Aargau eröffnet, die haben fast die gleiche Quellensteuer wie der Kanton Schwyz und der ist ziemlich tief! Ich werde mal dann das Geld dort belassen und sollte ich dann die PR in Australien erhalten, dann werde ich mir das Geld auszahlen lassen.

      Gruss aus Zug
      depende
    • Hallo,

      auch ich hatte mein Geld in der Schweiz in einem Freizuegigkeitskonto deponiert bis wir die PR bekommen haben. Auf die Idee, das Geld in einen Steuerguenstigen Kanton zu transferieren bin ich noch nicht einmal gekommen, bin in Geldfragen wohl etwas zu wenig schweizerisch veranlagt.
      Habe auf jedenfall brav die horrend hohen Steuern in der Schweiz bezahlt und den Rest nachdem wir uns entschieden haben wo wir leben wollen nach Australien transferiert. Haetten wir doch da auch etwas mehr Geduld gehabt, jetzt schaut der Wechselkurs so viel besser aus.
      Die Ueberweisung ging reibungslos und wir bekahmen ein Telefonanruf der NAB unserer Bank, denen mussten wir sagen, dass das Geld aus unserer Altersvorsorge stammt. Ab bestimmten Geldbetraegen muessen sie ueberpruefen woher das Geld stammt, wobei ich der Dame irgendwas haette erzaehlen koennen....
      Steuern haben wir fuer das Geld hier nie bezahlt, da wir es direkt um ein Haus zu kaufen verwendet haben, diese werden hier nicht als Vermoegen versteuert.
      Fuer uns ist dies eine guenstige Art zu leben und bestimmt nicht die schlechteste Art seine Altervorsorge anzulegen, das Haeuser im Normalfall nicht so schnell an Wert verlieren....so hoffe ich doch!

      Ist ganz witzig zu sehen, wie viele Schweizer sich in einem Deutschen Australien Forum treffen!

      Liebe Gruesse
      Bundy
    • Hi Bunda,

      Ich hatte gedacht, es gibt keine Schweizer in diesem Forum ;)

      Wenn man in Australien ein Haus kauft muss man es nicht als Vermögen deklarieren? Kann man dann auch die Hyopthekarkredite abziehen lassen?

      Gruss aus Zug ( bis noch 10. März, danach Adelaide!!!!)
      depende
    • Hi depende,

      Fuer ein Haus muss meines Wissens keine Steuern bezahlt werden, muss aber dazu sagen, dass ich absolute kein Finanzexperte bin.
      Einzig Rates der Gemeine muessen bezahlt werden, was je nach groesse, Wert des Hauses und Ort stark variieren kann.

      Ob Hypothekarkredite in irgendwelcher Form von den Steuern abgezogen werden koennen kann ich nicht sagen, wir leben Kreditfrei. Ich bezweifle es jedoch sehr, denn fuer sehr viele Australier ist es ein wichtiges Ziel ihr Haus so schnell wie moeglich abbezahlt zu haben.

      Ich finde das viel besser als in der Schweiz, wo man bestraft wird wenn man sich Schuldenfrei und von den Banken unabhaengig machen moechte.
      Ich wuensch dir auf jeden Fall einen guten Start in Adelaide!

      Wenn es dir dann da mal etwas zu fad wird, kannst du immer noch ins schoene sonnige Queensland in die Ferien kommen! ;)
      Liebe Gruesse
      Bundy
    • Hallo,

      Original von depende
      Wenn man in Australien ein Haus kauft muss man es nicht als Vermögen deklarieren?

      Nein, man zahlt als Owner-Occupier keine Steuern fuer sein Haus. Nur die von Bundy erwaehnten Council Rates, welche sich nach dem vom Council geschaetzen Wert des Grundstuecks (ohne Haus) richten. Fuer "normale" Grundstuecke sind diese Rates aber in aller Regel recht erschwinglich.

      Bei Apartments und Town Houses kommen allerdings noch Strata Fees dazu. Diese koennen sich auch ploetzlich stark erhoehen, wenn z.B. teure Reparaturen am Gemeinschaftsobjekt anfallen. Da wuerde ich lieber die Finger von lassen; ist aber Ansichtssache...

      Original von depende
      Kann man dann auch die Hyopthekarkredite abziehen lassen?

      Als Owner-Occupier kannst Du Hypothekenzinsen nicht steuerlich absetzen. Das geht nur bei Investment Properties.

      Cheers,
      Joerg