treating water

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • treating water

      Servus,

      in 3 Tagen gehts los - die letzten offenen Fragen müssen noch geklärt werden :)

      Wir haben uns den Thorsborne Trail vorgenommen und dort kann man ja schlecht für 4 Tage Trinkwasser mitschleppen. Es gibt auf dem Trail jedoch genügend Stellen, wo man Wasser auffüllen kann - vermutlich aus Bächen etc. Es wird nicht explizit darauf hingewiesen, dass man das Wasser vor dem Verzehr reinigen muss. An einigen anderen Stellen (Lakefield NP) hab ich solche Hinweise gelesen.

      Kurz und gut: Was gibt es, um Wasser zu Trinkwasser zu machen? Ist das überhaupt zu empfehlen, oder sollte man das nur im Notfall machen?

      Gefunden habe ich das:

      bcf.com.au/online-store/produc…px?pid=114745#Description

      und das:

      raysoutdoors.com.au/online-sto…px?pid=129047#Description

      Bei den Tabletten wäre ich ein wenig skeptisch. Der Filter scheint mir ok. Braucht man sowas?

      Dank & Grüße
      Oli
    • RE: treating water

      Hi Oli,

      wir haben die Micropur Tabletten für Südafrika vor vielen Jahren mitgenommen, war nicht zu beanstanden. Was den Filter angeht- keine Ahnung, ob der gut und ausreichend.

      LG
      Bille
    • Prinzipiell ist nichts dagegen einzuwenden, aus Oberflächenwasser Trinkwasser zu gewinnen.
      Micropur Tabletten sind zuverlässig.
      Bei dem Filter steht lediglich: improves color and odour of drinking water
      da steht nichts davon, dass daraus Trinkwasser wird, geschweige denn, dass Viren, Pilze und Bakterien zuverlässig abgetötet werden.
      Also lieber die Tabletten als den Filter.
      Sollte es sich um echtes BÄÄÄH Wasser handeln:
      Erst Filtern (Kaffeehandfilter wiegt umme 30g und Filtertüten nochmal und dann mit Micropur tabletten Trinkbar machen.

      Nach Möglichkeit Wasser aus fliessenden Bächen nehmen, da ist idR die Wasserqualität besser als in stehenden Gewässern.
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ketty ()