Australien Einfuhrzoll für W&T?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Australien Einfuhrzoll für W&T?

      Hallo liebe Community,

      Ich werde ab Oktober in Australien Work and Travel machen, vorher werde ich aber eine woche in Hongkong verbringen und dort teure Elektronik kaufen. Die Einfuhrbestimmungen nach Deutschland kenne ich so ungefähr, aber leider konnte ich nichts darüber rausfinden, wie das nun ist, wenn man als Tourist mit so viel tuerer Technik nach Australien einreist. Ist denen das egal, weil ich mit dem Zeug früher oder später ja nach Deutschland gehe? Oder unterstellen der Zoll dort grundsätzlich, dass man seine Sachen ja auch an Australier verkaufen könnte und wollen dementsprechen auch ihren Zoll?

      Vielen Dank für alle Antworten!
      Gruß,

      Olaf
    • RE: Australien Einfuhrzoll für W&T?

      Allgemeine Artikel
      Wenn Sie über 18 Jahre alt sind, dürfen Sie allgemeine Artikel im Wert von bis zu A$900,-- zollfrei nach Australien einführen. Wenn Sie unter 18 Jahren sind, gilt eine Obergrenze von A$450,--. Allgemeine Artikel schließen Geschenke, Souvenirs, Kameras, elektronische Geräte, Lederwaren, Parfümkonzentrate, Schmuck, Uhren und Sportausrüstungen ein.

      weitere information hier auf Seite 12 und 13
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Besten Dank Minnie.
      900 AUD... Mit einem Laptop und einem sehr teuren Handy werde ich da wohl deutlich drüber liegen. Weiß einer, wie genau die das da nehmen und ob Backpacker überhaupt häuftig auf sowas hin kontrolliert werden?
      Falls ansonsten noch einer weitere Informationen zum Zoll bei Überschreiten der Freigenze parat hat, immer her dami :) Ansonsten muss ich wohl noch etwas mehr recherchieren...
    • Huhu,

      ich denke das Du fuer Geraete die Du selbst benutzt (und die ab dem Moment ja nicht mehr NEU sind) gar keinen Zoll zahlen muss...sonst koennte ja niemand mehr auf Geschaeftsreise gehen ohne zur Kasse gebeten zu werden.

      Gruss,
      Yvonne
    • customs.gov.au/site/page4728.asp

      und da insbesondere das:

      Personal goods are free from duty and tax if they are:

      owned and used by you overseas for 12 months or more
      imported temporarily (a security may be required by Customs)

      For other goods, limits apply. These include goods that are purchased overseas and goods that are purchased in Australia duty or tax free (that have been previously exported), or from an inwards duty free shop on arrival into Australia. Also included are goods for which a TRS claim has been made.
      Duty free concessions do not apply to commercial goods.

      Und das:

      If you have anything in excess of your duty free concession, declare the goods and provide proof of purchase to Customs for calculation of any duty and tax to be paid.

      Failure to declare goods in excess of your concession could result in the application of penalties. If in doubt, contact a Customs officer or call 1300 363 263 (Australia only) for information. If overseas, call +61 2 6275 6666 or email information@customs.gov.au

      Ich koennte mir jedoch vorstellen, dass die Leute vom Zoll keine duty verlangen, wenn du beweisst, dass du den Laptop usw wieder mit nachhause nimmst.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Dazu hätte ich auch einmal eine Frage:

      Ich habe berufsbedingt ja ne Kameraausrüstung, sowie Laptop mit Software und Zubehör, die gut 3000 Eur Wert ist.

      Werde ich da Probleme bekommen?

      Ich meine am Notebook kann man durch einfaches Einschalten und Sichten des Desktops ja schon feststellen, dass er nicht neu ist (sowie auch Tastaturabnutzung) aber bei der Kamera? Den Objektiven? Filter, Blitz, Stativ ... Speicherkarten. Es ist echt umfangreich.

      Ich muss zugeben ich bin geradeb auf Kabel1 Achtung Kontrolle hängen geblieben und da filmten Sie an nem deutschen Flughafen . In dem Moment fiel es mir wieder ein, dass es da in AU ne Beschränkung gibt bei 900$. Aber ich hoffe ja mal, dass das für mein privates - wenn auch sehr wertvolles - Equipment nicht der Fall ist?

      Weiss da einer was?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jasminchen ()

    • Ich denke es macht einen Unterschied aus, ob ein Gehäuse oder Objektiv sich noch in der Originalverpackung oder in der Fototasche befindet.

      Die einzigen die sich im Rahmen meiner bisher 12 Reisen DU für meine (D)SLR Ausrüstung interessieriert hatten waren... die mürrischen Security Beamten beim Umsteigen in Frankfurt bezüglich verstecktem Sprengstoff, und dies dann sicherheitshalber am selben Morgen gleich 2x hintereinander (2 verschiedene Checkpoints in rund 100m Abstand voneinander) :baby: :baby: :baby:
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Ich hab auch immer füe einige k€ Equipment dabei (Laptop, SLR, Objektive, Kamera...) und es hat noch niemanden interessiert.

      Außer wie Bluey schon schrieb, das Sicherheitspersonal.
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • Original von Bluey

      ... die mürrischen Security Beamten beim Umsteigen in Frankfurt bezüglich verstecktem Sprengstoff :baby:


      Oh ja, das kenn ich, auch von inländischen Flügen.
      Ich hab mich einmal getraut (ich als kleines Frauchen, 20 Jahre jung) mal einen wirklich ironischen Witz ("ich verstecke meine Granaten immer in Objektiven") zu machen, da waren sie aber gleich ganz arg böse mit mir und verstanden da gar keinen Spass mehr ...
      ja ok, war n doofer Spruch :D