Darf ein Tourist Gold suchen und mitnehmen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Darf ein Tourist Gold suchen und mitnehmen?

      Ich bekomme Anfragen aus D, ob sie in AUS Gold suchen und es dann mit nach D nehmen dürfen. Wie es mit Versteuerung aussieht, und Höchstmengen.

      Hat da jemand Ahnung von?

      Wenn das Geld weiter so fällt, werde ich wohl öfters mal Besuch aus D bekommen.

      Danke

      Günter
    • RE: Darf ein Tourist Gold suchen und mitnehmen?

      Original von Günter
      Ich bekomme Anfragen aus D, ob sie in AUS Gold suchen und es dann mit nach D nehmen dürfen. Wie es mit Versteuerung aussieht, und Höchstmengen.

      Hat da jemand Ahnung von?

      Wenn das Geld weiter so fällt, werde ich wohl öfters mal Besuch aus D bekommen.

      Danke

      ünter


      Oh ja, dass interessiert mich auch , da ich mich an einer Opalmine beteidigen moechte villt finde ich ja auch Gold.
    • RE: Darf ein Tourist Gold suchen und mitnehmen?

      Original von germany
      Original von Günter
      Ich bekomme Anfragen aus D, ob sie in AUS Gold suchen und es dann mit nach D nehmen dürfen. Wie es mit Versteuerung aussieht, und Höchstmengen.

      Hat da jemand Ahnung von?

      Wenn das Geld weiter so fällt, werde ich wohl öfters mal Besuch aus D bekommen.

      Danke

      ünter


      Oh ja, dass interessiert mich auch , da ich mich an einer Opalmine beteidigen moechte villt finde ich ja auch Gold.


      Opale habe ich vor langer Zeit gemacht. Kein Problem, die nach Deutschland zu schaffen und zu verhökern.

      Aber da es in Europa irgendwie knirscht und Gold immer mehr wert wird, scheinen mehr Leute auf die Idee mit dem Gold zu kommen. Davon habe ich null Ahnung.

      Ich kann ihnen zwar sagen, wie man im Outback überlebt oder böse Buben unschädlich macht, aber wenn einer 10 Unzen gefunden hat = 18.000 Dollar, = 310 Gramm? Einfach in den Rucksack und mitnehmen? Was sagt das Finanzamt? Das soll ja alles redlich ablaufen.
    • Es gelten auch hierfuer die ganz normalen Zolleinfuhrgrenzen.

      Bleibt man mit seinen gekauften Waren unter den jeweiligen Landesbestimmungen, dann ist es OK - darueber muss eben verzollt werden.

      Ich habe noch aus jedem DU Urlaub 4 Unzen mitgenommen - aber keine geschuerften, sondern normal gekaufte :]

      Dabei galt der Kaufbeleg als Wertnachweis.

      Bei selbst geschuerftem Gold koennte ich mir vorstellen, dass in Ermangelung des Beleges als Einfuhrgrenze der Tageswert errechnet wird.
    • RE: Darf ein Tourist Gold suchen und mitnehmen?

      Original von Günter
      Ich bekomme Anfragen aus D, ob sie in AUS Gold suchen

      Mit entsprechender Prospectors License ja.
      Die werden auch an Privatpersonen ausgestellt.
    • Hey Leute, Leute,

      gaaaaaaaaanz langsam. Ich hab am Wochenende hier im Forum nach dem Verbleib von Australiens Goldreserven gefragt. Da hat keiner drauf geantwortet. Und jetzt sagt der Willi, dass er Gold gekauft hat und mit nach Hause genommen hat. 8o 8o 8o
      Und ein paar andere kommen hier auf die Idee, nach Gold zu suchen und als Souvenir mit zu nehmen. 8o 8o 8o

      Ja, das geht ja mal gar nicht. :( Also: wenn jemand hier Gold findet, dann wird das bei der Bille abgeliefert oder bei der Reserve Bank. :P Alles klar? :D Das sind unsere Bodenschätze :P .

      LG
      Bille
      (nicht mehr gefrustet, heute völlig übermütig, weil zuviel Lob kassiert im Job)
    • Original von Bille
      Und ein paar andere kommen hier auf die Idee, nach Gold zu suchen und als Souvenir mit zu nehmen. 8o 8o 8o


      Von Souvenir war keine Rede, sondern die wollen 2 Monate schürfen, dann davon 10 Monate im Billigland Deutschland leben, dann wieder 2 Monate hier schürfen usw. Ist wahrscheinlch besser, als beim Aldi für 3 Euro an der Kasse zu arbeiten :D
    • Original von Bille Und jetzt sagt der Willi, dass er Gold gekauft hat und mit nach Hause genommen hat. 8o 8o 8o


      Ok, wenn Du wissen willst welchen Kreislauf es nahm, dann will ich Dich darueber aufklaeren:

      Es lag erst bei uns zuhause im Schrank herum, bis es schoen fett wurde (im Kurs anstieg).

      Dann kams zum Haendler und wurde fuer einen kleinen Gewinn versilbert.

      Dann wanderte es in die Schweiz, damit es dort im Schmelztiegel landet und zu Barren verarbeitet wird.

      Der kleine Gewinn dient als Anzahlung fuer den naechsten DU-Urlaub.

      Und somit landet es wieder in Australien :]
    • Original von Günter
      Von Souvenir war keine Rede, sondern die wollen 2 Monate schürfen, dann davon 10 Monate im Billigland Deutschland leben, dann wieder 2 Monate hier schürfen usw. Ist wahrscheinlch besser, als beim Aldi für 3 Euro an der Kasse zu arbeiten :D


      Das kommt ja gar nicht in Frage! Sowas wollen wir hier gar nicht erst anfangen! :( Das ist uuuuuuuunseeeeeeeeer Gold. Davon geben wir nixxx ab. :P

      Für das Tourismus Visum muß es einen neuen Passus geben: keinen längeren Aufenthalt in Goldminen/ um Goldfundstätten als 1 Stunde. Fotografieren verboten und Goldmitnahmen ebenfalls verboten. :D

      Ich such doch hier nicht Goldreseven für die Währungsstabilität und andere schleppen das Zeug unkontrolliert in die Weltgeschichte. 8o 8o 8o Dann komm ich in meinem Urlaub nach Deutschland und nehme alles wieder mit. So. :]

      LG
      Bille
    • Hi Willi,

      nette Geschichte, die Du da erzählst. Aber in diesen Tagen ist Gold wertvoller als Papiergeld - also bring den Barren wieder mit. :) Dann drücken wir hier auch alle Augen zu und hoffen, dass das nicht wieder vorkommt :D .

      LG
      Bille
    • Achtet aber bitte darauf, das man in Deutschland nur bis zu einer Freigrenze Waren einführen darf.

      •bei Flug- bzw. Seereisenden bis zu einem Warenwert von insgesamt 430 Euro

      Alles was darüber liegt muss bei Ankunft versteuert werden, d.h. roter Ausgang. Wird man im grünen Ausgang erwischt, wirds teuer.
      2003 ) Cairns bis Sydney
      2007 ) Perth bis Broome ( 3 Tage Sydney und nach Hause )
      2010) Kanada - Calgary bis Vancouver
      28.12.2012-28.01.2013 Silvester in Sydney, Alice Springs bis Perth :]
      Storno und wegen Nachwuchs für 6-10 Jahre verschoben 8)
    • Original von mahalia
      Achtet aber bitte darauf, das man in Deutschland nur bis zu einer Freigrenze Waren einführen darf.


      Wie schon vor 2 Tagen geschrieben ;)

      Es gelten auch hierfuer die ganz normalen Zolleinfuhrgrenzen.
    • vielleicht kennt aber nicht jeder den genauen Wert, deshalb nochmal aufgeführt:
      Soweit ich gesehen habe, stand das noch nicht da ;)
      2003 ) Cairns bis Sydney
      2007 ) Perth bis Broome ( 3 Tage Sydney und nach Hause )
      2010) Kanada - Calgary bis Vancouver
      28.12.2012-28.01.2013 Silvester in Sydney, Alice Springs bis Perth :]
      Storno und wegen Nachwuchs für 6-10 Jahre verschoben 8)