Auto ummelden / anmelden in WA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auto ummelden / anmelden in WA

      Hallo :)

      ich hab mich jetzt durch Forum gewühlt und dieser Link war sehr hilfreich, aber irgendwie hab ich noch ein paar Fragen. Kann mir bitte mal jemand sagen, ob ich einen green slip (CTP = Compulsory Third Party insurance) in WA brauche?

      Einen pink slip (road worthy inspection) brauche ich wohl nicht, wenn ich das richtig gelesen habe.

      Ein neues Kennzeichen haben wir schon beantragt und gestern kam der Brief mit der Genehmigung. Auf dem Amt haben sie nach der Identifikation gefragt, aber nicht nach CTP?

      Was hat das mit den immobilisern auf sich? Der werkseitige reicht?

      Und dann stand da noch:
      You will be required to provide proof that the vehicle will be garaged primarily in this state.


      ??? Wie stell ich das an? Und bedeutet das, ich darf nicht wie alle anderen auf der Strasse stehen?

      Danke für eure Hilfe :]
    • RE: Auto ummelden / anmelden in WA

      Hi Jessie,

      so würde ich es machen:
      [URL=
      [URL]http://www.transport.wa.gov.au/mediaFiles/LBU_F_VL_MR20_LicenceInterstateVehicle.pdf[/URL]]dieses[/URL] Formblatt ausfüllen
      und damit aufs Amt latschen...

      So einen grünen Slip hab ich nicht, was aber nichts heissen mag. Das kann vielleicht jemand anders beantworten.
      Aber wenn du das Formblatt mal anschaust, da wird auch nicht nach so einem grünen dingesn gefragt?

      zur anderen Frage gilt das:
      In WA, every vehicle must have either a factory fitted or Government Approved Immobiliser fitted before it can be licensed,
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • RE: Auto ummelden / anmelden in WA

      hi Jessie ,


      CTP ist das was du nach erfolgter zulassung von der behoerde bekommst.... cpt ist teil des licensing.....

      Quote von RAC:
      (Compulsory third party (CTP)
      This is the only form of insurance that is compulsory and in WA is issued by the state government only.
      It is included in the government vehicle registration fees you pay when you register your vehicle for use on public roads.
      CTP covers you against a claim arising from the death or injury of another person due to your negligence.
      It does not cover damage to vehicles or property for you or anybody else. )

      rac.com.au/Motoring/Motoring-a…-a-car/Insure-my-car.aspx


      wenn dein auto werkssseitig einen immobiliser hat dann wars das schon ...
      transport.wa.gov.au/licensing/20418.asp

      mit "garaged primarily in this state" ist gemeint dass das auto vorwiegend in wa verwendet und auch abgestellt wird ... hat nichts mit "garage" zu tun ... proof dafuer sind zb mietvertrag , telstra rechung von wohnort ... etc ..hald irgendwas das beweist dass du und auch dein auto jetzt hier wohnst ...
      oder/und du fuellst diese stat dec aus :transport.wa.gov.au/mediaFiles…L69_StatDecWAResident.pdf


      lg freomax

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von freomax ()

    • DANKE euch beiden :]

      Das hat jetzt meiner langen Leitung auf die Sprünge geholfen :)

      In NSW kann man zwischen mehreren Anbietern für CTP wählen, MUSS aber eine gültige und den Zeitraum der Registrierung abdeckende CTP bei Registrierung und Verlängerung vorweisen. Ok, wenn das bei der Registrierung/ Verlängerung in WA vom Amt gemacht wird, dann ist das umso leichter :)

      Garaged hatte ich doch tatsächlich mit Garage verwechselt =) danke für die Aufklärung :]

      Formblatt ist ausgefüllt und wir waren damit auch schon beim Amt, allerdings sind wir nur bis zur Beantragung des neuen Kennzeichens gekommen, das dauert ja auch erst mal eine Weile, bis man dann die Erlaubnis bekommt.
      Nun gehts bei Gelegenheit wieder aufs Amt und damit das diesmal dann auch erledigt ist, (die NSW Rego läuft in 3 Wochen aus), wollte ich sicher stellen, das wir alles bei haben ect.

      Danke nochmal an euch :]