176 online application, letzte Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 176 online application, letzte Fragen

      Hallo zusammen,

      gestern kam mein letztes heiß erwartetes Dokument aus Oz, was noch fehlte, um endlich das Visum beantragen zu können.

      Naja, fast... Ich muß nur noch meine Namensänderungsurkunde übersetzen und beglaubigen lassen, was ich wieder AUSTS anvertrauen werde.


      2 dumme Fragen hab ich aber noch:

      1. ich habe eine international ausgestellte Geburtsurkunde, das heißt also auch in Englisch. Nun steht aber in den Requirements :

      You must attach a certified copy of a full birth certificate for you and each secondary applicant included in your application.

      Daher bin ich mir jetzt wieder nicht sicher, ob ein farbiger Scan des Originals zum Hochladen reicht, oder ob ich das doch noch beglaubigen lassen soll...


      2. Die Sache mit dem Reisepass: Ich hab einen farbigen Scan von meinem Reisepass schon mal gemacht (über meinen Drucker), weiß aber nicht, ob auch der von offizieller Seite (Notar o.ä.) beglaubigt werden muß. Wenn ja, dann würde ich das bei einem Notar machen lassen und dann gleich mit zu AUSTS schicken, daß die noch den Stempel übersetzen (ich glaube nicht, daß hier in der Provinz irgendein Notar einen englischen Stempel besitzt...)

      Die online application habe ich noch nicht abgeschlossen, weil ich erst alle Dokumente zusammenhaben und alles gemeinsam hochladen will. Ansonsten habe ich den Antrag schon fertig ausgefüllt. Nur der Button "submit" wartet noch auf mich... :)

      Danke schon mal für Eure Hilfe!
      30.10.10 IELTS
      18.05.11 Application ANMAC approved
      29.07.11 State Sponsorship Victoria granted
      19.09.11 Application 176
      26.09.11 Case officer
      04.11.11 Visa granted!
      12.07.12 Arrival in Melbourne
    • RE: 176 online application, letzte Fragen

      Hi Susie,

      von meinem 175er-Antrag, den ich mit einem Migration Agent erstellt und eingereicht habe, weiß ich, dass ein Farbscan der internationalen Geburtsurkunde reicht. Du musst das nicht extra beglaubigen lassen.

      Und auch ein farbiger Scan des Reisepasses reicht. War bei meinem Antrag genau das gleiche.

      Viel Erfolg für Deinen Antrag!!!
    • RE: 176 online application, letzte Fragen

      Hallo Susie,

      bei einem Online-Antrag macht eine beglaubigte Kopie wohl wenig Sinn, wenn Du doch das Original einscannen kannst. ;)
      Geburtsurkunde und Reisepass sind doch International, d.h. schon in Englisch, und muessen auch nicht uebersetzt werden.

      Wir haben deshalb auch nur Scans der Originale verschickt (erfolgreich)

      Viele Gruesse

      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kulli ()

    • Danke an Euch beide! Das ging ja schnell! :)

      Nach Sinn und Unsinn zu fragen, hab ich mir nach 2 Jahren Forum-Mitlese abgewöhnt. So viele Leute haben schon über bürokratischen Unsinn berichtet, daß man irgendwann neben den logischen Sachen auch alle anderen Eventualitäten berücksichtigt... :rolleyes:

      Is halt eine eigene Welt. ;)
      30.10.10 IELTS
      18.05.11 Application ANMAC approved
      29.07.11 State Sponsorship Victoria granted
      19.09.11 Application 176
      26.09.11 Case officer
      04.11.11 Visa granted!
      12.07.12 Arrival in Melbourne
    • Die Welt der Behörden ist halt überall gleich... Ich werde wohl auch nie verstehen, wieso man für mind. einen Tag ausreisen muss, wenn man ein Offshore-Visa beantragt hat und sich dann bei Erteilung in AUS befindet. Das Visum könnte man genauso gut auch erteilen, wenn ich mich im Land aufhalte... Aber so ist es halt...
      So gesehen hast Du vollkommen recht, wenn Du aufhörst nach Sinn und Uninn zu fragen :D
    • letzte Frage...:)

      Juhu! Nu hab ich endlich auch meine Namensänderung vom Übersetzer, da ist mir beim Durchgehen des Antrags doch noch was aufgefallen:

      In Deutschland ist mein Abschluß als Krankenschwester ja eher einem Diploma vergleichbar. Da in Australien aber mit einem Bachelor degree abgeschlossen wird, hat meine berufsanerkennende Behörde das in ihr Assessment auch so reingeschrieben. Das heißt, ich bin jetzt sozusagen "mehr wert"... :)

      Nun meine Frage: im Antrag muß ich meinen Abschluß angeben und möchte nicht, daß da Unklarheiten auftreten. Wenn ich Diploma reinschreib, hab ich einen Punktverlust von 5 im points test (ist aber nicht lebensnotwendig) und evtl. einen Qualifikationsnachteil im allgemeinen. Wenn ich Bachelor hinschreib, krieg ich evtl. Schwierigkeiten, weil ich meine Qualifikation höher angesetzt habe als in meinem Heimatland erreicht...

      Ich weiß, wieder mal ne komische Frage, aber wenns um wichtige Entscheidungen geht, kommen alle möglichen Zweifel und man kommt auf dumme Ideen. Ich will halt in meinem Antrag nix falsch machen... :(

      Welche Möglichkeit soll ich nehmen?
      30.10.10 IELTS
      18.05.11 Application ANMAC approved
      29.07.11 State Sponsorship Victoria granted
      19.09.11 Application 176
      26.09.11 Case officer
      04.11.11 Visa granted!
      12.07.12 Arrival in Melbourne
    • ...schieb...

      Keiner da, der ne Idee hat?

      (Bin nur so ungeduldig, weil ich endlich den Antrag abschicken will)
      30.10.10 IELTS
      18.05.11 Application ANMAC approved
      29.07.11 State Sponsorship Victoria granted
      19.09.11 Application 176
      26.09.11 Case officer
      04.11.11 Visa granted!
      12.07.12 Arrival in Melbourne
    • The qualification submitted by ...

      -Diploma from Nursing School ...

      has been recognised by ANMAC as being commensurate with at least an Australian Bachelor degree for the purposes of awarding points for qualifications under the General Skilled Migration points test.


      Das steht drin, aber ich werde das Diploma nehmen. Da fühle ich mich sicher, und ich brauche wie gesagt die 5 Punkte auch nicht.

      Danke Hannes!

      Jetzt gehts endlich los! :)
      30.10.10 IELTS
      18.05.11 Application ANMAC approved
      29.07.11 State Sponsorship Victoria granted
      19.09.11 Application 176
      26.09.11 Case officer
      04.11.11 Visa granted!
      12.07.12 Arrival in Melbourne