Wohnung mieten in Australien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wohnung mieten in Australien

      Hallo zusammen,

      man hört ja immer wieder, dass man als Mieter in Australien keine Rechte hat und dass es eigentlich schlimm ist, zur Miete zu wohnen und dass sich deswegen die meisten ganz schnell eine Wohnung oder ein Haus kaufen.

      Für mich geht es in ein paar Monaten nach Sydney. Und da brauche ich dann natürlich auch eine Bleibe. Da ich alleine nach Sydney ziehe, finde ich ein Haus zu groß für mich. Und eine Wohnung kaufen möchte ich eigentlich auch nicht sofort. Denn wer weiß, ob es mir wirklich so gut gefällt. Es kann ja immer sein, dass man sich nach der ersten Euphorie entscheidet, doch wieder nach Deutschland zurückzugehen. Und dann wäre es ja blöd, eine gekaufte Wohnung oder ein Haus an der Backe zu haben.

      Wohnt jemand von Euch in Sydney zur Miete oder hat schonmal dort zur Miete gewohnt und kann berichten, wie das ist? Das würde mich sicherlich sehr helfen.
      Ich freu mich auch sehr über Empfehlungen schöner Gegenden oder über Hinweise auf Gegenden, die zum Wohnen weniger schön sind.

      Viele Grüße
      Henning
    • RE: Wohnung mieten in Australien

      Erstmal ist es gar nicht sooo einfach 'ne Wohnung zu finden.

      Du gehst zu den Open Inspections (mittwochs und Samstags).

      Bei Mietobjekten hat man genau 10 min Zeit die Wohnung/Haus angzugucken. (Zusammen mit allen anderen die Schlange stehen)

      Wenn dir die Wohnung gefaellt fuellst du deine Application so schnell wie moeglich aus und packst alle unterlagne mit rein (Gehaltszettel, Stromabrechnung, Kontoauszug etc etc, was eben alles gefragt wird)

      Wenn du dann in die engere Wahl kommst wirst du angerufen.

      Verabschiede dich von dem deutschen Standard (macht die Sache einfacher) Badezimmer/Kuechen aus den 60er Jahren sind nicht selten incl. aufgeschwemmter presspappe.

      Mieter haben die Miete zu zahlen und fertig ... Naegel in die Wand hauen, Renovieren usw usw usw, vergiss es.

      Wenn du irgendwelche klagen hast (kaputte Schraenke usw usw), melde das dem real estate agent die schicken dann jemanden vorbei, der prima patch up work macht ;)

      Generel gilt (you get what you pay for) du bezahlst RICHTIG viel miete fuer ein abbruchreifes haus/wohnung in einer guten gegend oder halt genausoviel fuer ein prima haus in einer nicht so guten gegend ;)

      Wenn du den Mietvertrag unterschreibst, ist es das dann. Wenn du dann der Meinung bist, der Waschtisch im Badezimmer - aufgeschwemmt vergilbt usw usw, wird ausgetauscht, vergiss es. Du hast den Mietvertrag unterschrieben SO wie die Wohnung ist. So lange es in working order ist, ist alles gut.

      Hast du schon eine Ahnung WO in Sydney du wohnen moechtest?

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Ich bin seit 8 jahren in Australien und habe immer nur zur Miete gewohnt. Das ist ueberhaupt kein Problem.
      Du musst allerdings alles vergessen, was Du aus D kennst. Es ist nicht schlechter oder besser, einfach nur ANDERS (diese Einstellung wird Dir bei allem anderen bzgl Australien auch helfen).
      Wie oben schon gesagt, es kommt darauf an, wo in Sydney Du suchst.
      Wie waere es denn, wenn Du erst mal in ein WG Zimmer ziehst? Dann bist Du nicht so gebunden, hast gleich mal Anschluss und einen Sydney-Berater, Du kannst Dir die Gegend anschauen und Wohnungen vergleichen, und wenn es moebliert ist sparst Du Dir erst mal den Stress mit Moebel kaufen.
    • Yep!! .. Beim nochmal Lesen faellt mir auf das mein Beitrag evtl. ein wenig seeehr negativ rueberkommt.

      Also, alles sehr relaxt sehen und nicht davon ausgehen, das es so laeuft wie in Deutschland (perfekte mietwohnung, frisch gestrichen etc.)

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • RE: Wohnung mieten in Australien

      Original von Schnute

      Wenn dir die Wohnung gefaellt fuellst du deine Application so schnell wie moeglich aus und packst alle unterlagne mit rein (Gehaltszettel, Stromabrechnung, Kontoauszug etc etc, was eben alles gefragt wird)



      Hallo Ela,

      warum denn die Stromabrechnung?? ?(
      Nehmen die einen nicht, wenn man zu viel Strom verbraucht?

      Lg, Sarah
    • RE: Wohnung mieten in Australien

      Original von _jasa_
      Original von Schnute

      Wenn dir die Wohnung gefaellt fuellst du deine Application so schnell wie moeglich aus und packst alle unterlagne mit rein (Gehaltszettel, Stromabrechnung, Kontoauszug etc etc, was eben alles gefragt wird)



      Hallo Ela,

      warum denn die Stromabrechnung?? ?(
      Nehmen die einen nicht, wenn man zu viel Strom verbraucht?

      Lg, Sarah


      Bin zwar nicht Ela, aber ich denke die Stromabrechnung (falls vorhanden) gilt als Address Nachweis. Wir brauchten sie nicht um unsere Hauser anzumieten.

      Cheers,
      Yvonne
    • RE: Wohnung mieten in Australien

      Tach zusammen,

      was macht man denn, wenn man frisch in Australien ankommt?
      Da hab ich kaum eine australische Stromrechnung, Gehaltszettel oder Kontoauszug...).

      Nützt es da, zumindest vom letzten Vermieter eine Referenz zu bekommen?

      Ich stell mir das ja noch schwerer vor, als für Leute, der schon in Oz sind und die die oben genannten Dokumente leichter vorzeigen können.

      Vielleicht ist das jetzt auch alles eher auf SYD zugeschnitten was ihr geschrieben habt, denn da soll es ja besonders teuer und schwierig sein im Vergleich zu anderen Städten.

      LG
      Speedbird
      475 visa granted Sep 2011
      489 visa granted Dec 2014
      887 visa (PR) granted July 2015


      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10769;405/st/20130501/e/restart+in+ADL/dt/6/k/3ac3/event.png[/img]
    • RE: Wohnung mieten in Australien

      Ich wohne in der Ryde Gegend, also eben Noerdlich der CBD...
      Hab mir damals ein paar TownHouses angesehen, und war mir schnell im klaren was ich nicht will.

      Hab dann innerhalb der ersten 14 Tage meine jetzige Bleibe gefunden.
      3 Jahre alt (damals) super in Schuss, nah an meiner Arbeit (was in Sydney bei dem Verkehr wichtig sein kann), und lebe seitdem hier.
      Die Miete ist von 440 auf 525 (pro Woche) in 5 Jahren gestiegen.
      Als Referenz hab ich meinen Chef angegeben, und den hat der Agent auch angerufen.
      Ausserdem hat den Agent ueberzeugt das man deutsch ist, und 3 Monate Miete upfront zahlt, und fuer mind. 1 Jahr den Mietvertrag unterschreibt!

      Schoen wohnen kann man fast ueberall, wenn man es sich nur leisten kann.

      Und falls du dir nicht sicher bist was und wo, nimm was billiges und scheu dich nicht einfach wieder auszuziehen.
      Schau einfach bei domain.com.au, und setz mal deine Suchkriterien ein, dann wirst du sicher schnell geerdet, und weist was dich erwartet.

      Ergo, viel Glueck, man braucht es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von OleDownUnder ()

    • Also so ganz genau weiß ich noch nicht, wo ich wohnen möchte. Es sieht im Moment so aus, als wenn ich im CBD nahe Darling Harbour arbeiten werde. Wohnen würde ich gerne etwas ruhiger, aber so, dass ich relativ gut zur Arbeit kommen kann, ohne Ewigkeiten unterwegs sein zu müssen. Und wenn dann noch die Nähe zum Meer oder zum Wasser des Bereichs zwischen Küste und Harbour gegeben wäre, wäre das ganz besonders toll.
      Soviel zu den Wunschvorstellungen. Dass ich in der Realität wahrscheinlich bei irgendwas Abstriche machen muss, ist mir klar.
      Aber vielleicht können mir einige von Euch, die in Sydney leben, Tipps geben, welche Viertel einigermaßen auf meine Beschreibung passen könnten.

      Im Moment bin ich noch in Deutschland und von hier ist es sehr schwierig, sich zu orientieren und einen Überblick zu verschaffen.

      Eine weitere Frage ist, wann ein guter Zeitpunkt ist, in Sydney anzukommen. Am Anfang wollte ich Mitte Dezember los. Aber da ist mir schon aufgefallen, dass das totaler Schwachsinn ist. Denn zu der Zeit ist Sydney ja extrem überfüllt und die Hotels dementsprechend teuer. Außerdem wird über Weihnachten und Sylvester wahrscheinlich kaum jemand Wohnungen besichtigen lassen.
      Ist das im Januar schon besser?
      November wäre für mich im Notfall möglich, aber wäre wirklich nur die absolute Notlösung. So richtig passt mir das nicht. Da würd ich dann eher bis Februar warten, falls der Arbeitgeber so lange auf mich warten würde.

      Gar nicht so leicht das alles :)
    • Hi,
      also bis Ende Januar sind Sommerferien - stellt sich eh die Frage, ob da der Wohnungsmarkt soviel hergibt. Das ist ja ähnlich wie in Deutschland - zu Ferienzeiten ist auf dem Wohnungsmarkt auch dort eher saure Gurkenzeit.

      Ansonsten kann ich Ela zustimmen - nimms gelassen, verabschiede Dich von dem, was Du aus Deutschland kennst und hier ist nicht alles besser oder schlechter sondern anders... Wirst schon sehen :D

      LG
      Bille
    • Original von Henning79


      Gar nicht so leicht das alles :)


      hey mate

      also zu deiner ersten frage mit den mietverhälnissen
      hast du ja schon ne vorstellung und erste infos
      ja - mach abstriche was den standard angeht
      such dir zum anfang ne billige bleibe wenn du ohne
      möbel kommst, einfach ein zimmer mit nem bett drin
      reicht für die erste zeit. dann kannst du dich in ruhe
      umsehen was das weitere wohnen betrifft.

      was das mietverhälniss und die verträge angeht
      wirst du schnell merken dass die real estate leute dir
      versuchen den letzten sche.. für teuer geld zu verkaufen.
      als ich damals mal nachgerfagt habe ob sie mich jetzt
      verscheißern wolln, erntete ich nur fragende blicke.
      anscheinend kannten sie das noch nicht...

      solltest du auf etwas mehr comfort stehen kannst
      du dir sicher ausrechnen um wieviel höher deine miete
      im schnitt zum "normalen" ansteigt.

      mietveträge werden hier so gehandhabt dass du als mieter
      nicht mal nen nagel in die wand schlagen darfst wenn das nicht
      vorher genehmigt worden ist, daran musste ich mch auch
      erstmal gewöhnen.

      kann dir zum beispiel auch mal so meine klauseln schildern
      die da wären, ... nicht rauchen inerhalb der whng. also auch
      meine gäste nicht (hab ich kein problem mit da nr)
      keine pflanzen oder kübel auf den boden stellen,
      keine renovierung ohne absprache mit dem vermieter,
      keine haustiere, keine bilder (auch nich mit tape) an den
      wänden usw.

      zu deiner zweiten frage :
      bei deiner zentralen arbeitsstelle bietet sich eigentlich
      die gegend coogee, bronte, bondi, bondi north an
      alles am wasser und etwas angehoben im preis
      je weiter du vom wasser weg bist um so günstiger

      du wirst auch schnell merken dass du hier besser
      mit der bahn umterwegs bist als mit dem eigenen
      auto - ich komme aus berlin und dachte ich hab schon
      alles gesehen was so an stauss geht - bis ich in sydney
      angekommen bin stadtverkehr von nord nach süd
      sagen wir mal so 40 km rechne mal locker 90 min.

      ja, und bloss nicht im dezember kommen
      etweder jetzt ... oder dann im februar
      aber wenn du im dezember kommst solltest du
      wirklich erstmal irgendwo privat einmieten
      gumtree oder so bietet da nen guten überblick

      so essen ist fertig, muss los
    • All Eure Hinweise sind sehr hilfreich. Vielen vielen Dank dafür schonmal!

      Kennt einer von Euch einen Link zu einer Übersichtskarte, auf der die Namen der Stadtviertel zu sehen sind? Einige Namen sagen mir ja was und da kann ich ungefähr einordnen wo die liegen.
      Aber eben kam mir z.B. die Idee, doch mal nach Wohnungen auf der anderen Seite der Harbour Bridge zu gucken. Hatte die Idee, dass ich von dort ja prima mit dem Fahrrad über die Bridge in CBD radeln könnte. Ich vermute, dass die Wohnungen dort recht teuer sind. Aber das würd ich gerne genauer rausfinden. Nur fehlt mir dafür dann der Name des Stadtbezirks :)
      Und das wird sicherlich nicht das letzte Mal sein!
    • Original von Henning79
      Ich frag mich grad, wie so eine Auswanderung wohl vor 20 Jahren gelaufen wäre...

      Gar nicht, Du hättest in der IT-Branche in AUS keinen Job bekommen. ;)
      Wer brauchte damals schon Computer?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cbk ()

    • Hi Henning,

      wenn du es inzwischen nicht schon gefunden hast, dann schicke ich dir
      hier einige Links:

      [URL=http://maps.google.com/maps?q=Map+of+districts+of+Sydney&oe=utf-8&client=firefox-a&rlz=1R1GGLL_de___DE367&um=1&ie=UTF-8&hq=&hnear=0x6b164d687d4ccbff:0xf00ea6f8b570510,Sydney+Bldg,+Canberra+ACT+2601,+Australia&ei=3OBwTrS8Hsie-Qb_w8ycCQ&sa=X&oi=geocode_result&ct=image&resnum=1&ved=0CBoQ8gEwAA]Klick mich an![/URL]

      Muss ja nicht jeder sehen, dass ich ein Link bin

      Das muss für hier wegen fehlender Australien-Erfahrung reichen, gel GW!

      LG Clivia ;)
      "Das ist ewig wahr: wer nichts für andere tut, tut nichts für sich!" Johann Wolfgang von Goethe
    • Hast Du schon in Betracht gezogen, ein serviced apartement zu mieten, bis Du Dich etwas besser auskennst? Muss nicht teurer sein als eine Wohnung und wenn man mehrere Wochen bleibt, kannst Du sicher einen guten Preis aushandeln.

      Viel Erfolg!
    • Guck doch mal unter: realestate.com.au und gib da die genannten Suburbs ein.

      Für die Residential Tenancy Application sind Empfehlungsschreiben von ehemaligen Vermietern in englischer Sprache (mit Telefonnummer und e-mail Adresse, denn die Realestate Agents rufen da möglicherweise auch direkt an) auf jeden Fall sinnvoll, zudem müssen meist zwei (nicht mit dir verwandte) Kontaktpersonen hier in Australien benannt werden, die angerufen und zu deiner Person befragt werden können.

      Als ID wird zusätzlich zum Pass dein (australischer) Führerschein verlangt, den kannst du gleich beantragen, wenn du ankommst (und bekommst dann einen 'preliminary' ausgestellt, der dafür schon ausreicht). Wenn du zur Führerscheinstelle gehst, nicht den Wohnungsnachweis vergessen (Hotelrechnung oder Telefonabrechnung des Hotels mit deinem Namen und Hoteladresse reicht aus).

      Gruß
      Zitkala