Deutsche Rente und Steuern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Deutsche Rente und Steuern

      Nun habe ich das 1. Mal was auf englisch nicht verstanden. Vielleicht kann mir von euch jemand helfen.

      Also die Story ist, das ich eine deutsche Rente bekommen. Wegen des Doppelsteuerabkommens zahle ich seit 2008 keine Steuern in DE mehr.

      Australien besteuert mich mit 25 %. Mein neuer Steuerberater meinte nun gestern, das ich eine Rentenversicherungsbestaetigung ( er hat es Tax Insurance genannt ) brauche und dann kann er versuchen, die 25 % auf 17 % zu senken.

      Nun habe ich gestern mit meinem ehem. Arbeitgeber gesprochen und wir wissen nicht was genau er meint.

      Habt ihr ne Idee ?

      Gruss bente
    • hallo bente,
      den versicherungsverlauf bekommst du bei deinem rentenversicherungsträger, im Normalfall BfA bzw LVA,
      der versicherungsverlauf sind die Zeiten in denen du Beiträge eingezahlt hast. die werden dann alle schoen untereinander aufgelistet.
      hast du mal eine Kontenklärung gemacht? wenn ja, solltest du den eigentlich bekommen haben. wenn du eine eigene rente bekommst (EuRente) muesstet du den eigentlich irgendwann auch mal bekommen haben.
      viel glück.
      petra
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/B0A2C2967FC4D1F373C778E17E48B0CC.jpg[/img]
    • Hi Petra,

      das hilft mir doch schon mal sehr. Nein, eine Kontenerklaerung habe ich noch nie gemacht.

      Ich werde mich aber mal mit denen in Verbindung setzen und versuche mal was rauszubekommen.

      Danke

      Gruss Bente