Skilled migration information evening in Berlin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Skilled migration information evening in Berlin

      Hallo Zusammen,

      die australische Regierung stattet auf Grund des Fachkräftemangels Deutschland einen Besuch ab und möchte Fachkräfte informieren.

      Nähre Infos hier:
      immi.gov.au/skillexpos/skilled-workers.htm

      Ich dachte mir, das könnt den ein oder anderen informieren. War jemand schon mal bei so einem Event? Was kann man da erwarten?


      Viele Grüße,

      Marcus
    • Hallo Marcus,

      mein Mann war vor gut einem Jahr auf einer solchen Veranstaltung in Frankfurt, ausgehend vom Staat Victoria. Dort wurden damals allerdings ausschließlich interessierte Ing's geladen, da wohl im Besonderen VIC einen großen Bedarf an Ingenieuren, quer Beet durch alle Branchen, hat.

      Vorgestellt wurden Victoria als Bundesstaat, die Stadt Melbourne, es gab Berichte über die Lebensart, Lebensqualität, Arbeitsmarktsituation heute in den nächsten Jahren, soziale Absicherungen, Krakenversicherungen, Altersvorsoge etc.
      Es wurde über Arbeitsverträge gesprochen und deren Unterschiede zu den hier hiesigen Verträgen, über das Einsteigen in den australischen Arbeitsmarkt, Aufstiegschancen u.s.w.
      Empfehlungen zu den verschiedenen Visa (sponsored oder permanent residence und deren Anforderungen) sowie Ansprechpartner, falls auch noch später Fragen offen sein sollten.
      Im Anschluss gab es eine lockere Fragerunde.

      Alles in allem war die Veranstaltung sehr interessant und kurzweilig und ging über einen halben Tag. Englischkenntnisse sollten vorhanden sein, da die Veranstaltung komplett auf Englisch abgehalten wurde.

      So habe ich das Erzählte meines Mannes noch in Erinnerung. Leider ist er derzeit beruflich im Ausland (russiche Pampa mit miesem Internetanschluss) und kann sich selbst nicht dazu äußern.
      Da wir uns zu dem Zeitpunkt damals schon Gedanken über's Auswandern machten, kam uns diese Veranstaltung sehr recht und war dann auch der "letzte Tropfen", der noch gefehlt hatte. Seither haben wir uns immer mehr in das Thema vertieft, uns mittlerweile für Australien entschieden und warten im Moment auf das Ergebnis der Berufsanerkennung. Ja, so kann es dann kommen...

      Wer also ernsthaftes Interesse hat nach Australien auszuwandern und den beruflichen Qualifikationen entspricht, denen kann ich solche Veranstaltungen nur empfehlen. Was dort in Berlin im einzelnen vorgestellt und beworben wird, kann ich nicht sagen. Aber jede Menge Infos und Eindrücke gewinnt man dort ganz sicher.

      LG
      Annette
    • Wir waren damals vor ca 6 jahren in Berlin.Alle Staaten hatten Infostaende.
      Die Presse war dort und es gab jede Menge Koalas mit Klammergriff und Beutel
      mit der Aufschrift.:Australia need skills.


      Und sonst?War echt sehr informativ und schaden tuts bestimmt nicht!

      cheers
      SA Rock
    • RE: Skilled migration information evening in Berlin

      Hallo Marcus,

      habe gerade Deinen Post gesehen - ist der Link für Deutschland noch aktuell? Denn es wird gerade nur auf London im Februar 2012 verwiesen.

      Interessant fände ich das schon, obwohl wir bereits ein Visum haben, kann ja nicht schaden.

      Viele Grüße,
      Tongotongo
    • Klingt seeeehr interessant.
      Nur London is leider doch etwas zu weit.

      Hab auch grad inm SOL-schedule 1 gesehen, dass mein Beruf derzeit in der Liste steht.
      Na ja, aber in den nächsten Jahren steht das Thema leider nicht an. Dennoch is so ne Veranstaltung ja sicherlich sehr interessant.
      Werd das mal weiter verfolgen.
      Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.
    • Hi Zusammen,

      vielen Dank für die Antworten.
      Das Event in Berlin war mit 2 Stunden angesetzt. Dafür wollte ich jetzt nicht einmal quer durch die Republik reisen, da ich mir dachte, dass in 2 Stunden maximal die Infos vermittelt werden können, die ich mir während der lt. 2 Jahre wahrscheinlich sowieso schon angeeignet habe.

      Habe mich jetzt aber entschlossen mir das ganze mal in London anzuschauen (dauert 2 Tage). ich verbinde das ganze und werde mir anschließend London und England ein bisschen anschauen
      Mal sehen...

      Ich werde berichten....

      Cheers

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hessi ()

    • RE: Skilled migration information evening in Berlin

    • Viel Spaß dort und auf deine Eindrücke, Erfahrungen und weiteren Berichte bin ich schon sehr gespannt :)
      Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.