Moebelteile mit dem Flugzeug mitnehmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moebelteile mit dem Flugzeug mitnehmen

      G'day,

      ich hab mal eine Frage bzgl. Bretter von Ikea Regalen (Moebeln).
      Wir moechten diese gerne mit dem Flugzeug bei der Einreise mitnehmen.
      Allerdings handelt es sich hier um Holz (Presssparn). Wenn wir das beim Zoll / Einreise direkt deklarieren, reicht das dann aus, oder muss das doch alles in Quarantaene. Und wenn ja (was ich irgendwie schon vermute ...) was kostet sowas? Wird das spaeter teurer, als sich alles gleich vor Ort neu zu kaufen.
      Die Ikea Regale gibt es glücklicherweise alle auch in Oz und wuerden ca. 500 AUD kosten. Wenn es ginge, würde ich diese mir gerne sparen.

      Wenn kann uns da weiterhelfen bzw. hat aehnlich Erfahrungen schon gemacht?

      Vielen Dank und gruesse aus Frankfurt

      Speedbird + Anhang :)
      475 visa granted Sep 2011
      489 visa granted Dec 2014
      887 visa (PR) granted July 2015


      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10769;405/st/20130501/e/restart+in+ADL/dt/6/k/3ac3/event.png[/img]
    • Hi,
      das's jetzt 'n witz, oder?
      Sorry, aber Ikea regalbretter im fluggepaeck mitfuehren, das kann nicht euer ernst sein.

      Fuer 500euronen gibt's bei ikea schon 'ne ganze menge holz, wie wollt ihr das transportieren, ihr habt 20-30kg gepaeckfreigabe?
      Ich glaube ihr lasst das besser zuhaus und kauft es hier neu, koennt ihr ja auch noch vor der abreise verkaufen, werden ja schon keine schaetzchen sein.

      Falls ihr euch aber ueberhaupt nicht von euren ikea krams loskommt, muesst ihr die "moebel" bei der einreise deklarieren. Ob diese dann in die gaskammer gehen oder nicht entscheidet dann der zoll dort. Muessen sie begast werden uebersteigt das den gesamtwert um einiges.
      Aber keine sorge, spanplatten brauchen das nicht, da steckt soviel kleber drin, das gast schon so genug. Ausserdem hat es mit holz nicht mehr viel gemein.

      Du schreibst du sparst $500 mit diesem ungewoehnlichen transport, sind denn die anderen kosten so gering?
    • Ich sag ja immer: Wenn's nicht viele machen, wird das schon seine guten Gruende haben... :D
      Wenn euch wirklich so viel an euren Moebeln liegt, dann solltet ihr vielleicht noch die Moeglichkeit des Container Sharings in Betracht ziehen.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • RE: Moebelteile mit dem Flugzeug mitnehmen

      Bis dein Ikea Regal (wenn ueberhaupt), den ganzen Stress, Flug, Begasen ueberlebt, bist du aber locker mehr als 500 los :]

      ersteinmal muesstest du den ganzen Kram als sperrgepaeck aufgeben, dann wuerdest du ja wohl sicher ueber eure 20 oder 30 kg freigepaeck kommen, je nach Fluglinie kostet das ganze locker $80 pro kg uebergepaeck.

      Dann moechte ich das doofe gesicht von Customs in Australien sehen, wenn dann einer den anderen anruft, und dann auf einmal 10 im Kreis stehen und beraten, was man mit ganzen Moebelteilen macht 8o 8o 8o

      Als naechsten sehen wir das ganze dann im Fernsehen, bei Border Control unter der Rubrik "guck mal auf was fuer komische ideen die Leute so kommen"

      Ganz im Ernst .. Vergiss es :)

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Wieviel kg Freigepäck habt ihr, wieviel kg Gepäck wollt ihr sonst mitnehmen und wie schwer ist das (oder die) Regal(e)?
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Original von Bluey
      Wieviel kg Freigepäck habt ihr, wieviel kg Gepäck wollt ihr sonst mitnehmen und wie schwer ist das (oder die) Regal(e)?


      in einem anderen Thread (IOM) schreibt er, er hat 30 Kg und fliegt mit Cathey...

      ansonsten konnte ich nicht anders und hab in mehreren Kalendern nachgeschaut... aber nein April haben wir grad nicht :D
    • Sollte sich Ikea in den letzten 20 Jahren nicht grundlegend verbessert haben, sind meine letzten Erfahrungen damit: einmal wieder auseinander geschraubt heisst nie mehr ordentlich zusammen bekommen.

      Wozu also ueberhaupt mitnehmen?
    • Ich habe nun ja auch schon so einiges an sachen im flieger hier runter geschafft, aber regale? ?(
      habe grad mal bei ikea.com/au/en/catalog/categor…tments/living_room/10382/ regalen geguggt und $500 an regale sind min. ~ 50kg


      ..............somebody's pulling a leg, oder?
      Beste Handy SIM fuer OZ:
      >AMAYSIM<
      $10.00 credit for you, just click link and sign up.

      Life ain't nothin' but bitches and honey... - Ted
    • Hallo zusammen,

      aaaaalso:

      Wir haben 30kg Freigepäck pro Person.
      Die Idee wäre gewesen dieses Freigepäck für recht sperrige Dinge zu nehmen, die ich nicht mit der Post schicken kann. Bei den Abmaßen habe ich mich bei Cathay Pacific schon erkundigt, das würde ohne Aufpreis mitgenommen werden.

      Die großen Bretter wiegen ca. 20-30 kg. Die Kleinen wollte ich mit der Post schicken...

      Wenn ich aber hier lese, dass es in Sachen "vergasen" etc. mehr Kosten entstehen, dann macht es wirklich keinen Sinn die Teile mitzunehmen.

      Leider bekommt man in hier nicht viel Geld für die Möbel, bei ebay gehen die Regale für 10 Euro weg, bezahlt habe ich pro Regal 60. Vielleicht am besten im Winter klein hauen dann gemütlich im Kamin verbrennen .... :D

      und BTW: Wir hängen nicht sonderlich an den Möbeln. Es war lediglich eine Überlegung, da ein Container aus Kostengründen nicht in Frage kommt.

      Cheers
      Speedbird
      475 visa granted Sep 2011
      489 visa granted Dec 2014
      887 visa (PR) granted July 2015


      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10769;405/st/20130501/e/restart+in+ADL/dt/6/k/3ac3/event.png[/img]
    • Hey Kevin,

      wann geht's bei euch los? Wir wollen im Feb/März einen Container nach Brisbane verschifffen und haben noch ordentlich Platz. Es dürfte wesentlich einfacher sein, dass Zeug von Brisbane nach Albury zu verschiffen als in einen Samsonite zu pressen ;) Bei Interesse -> PN. Kann ein bisschen dauern bis ich antworte, hab in 60min 'ne Bauch-OP :]

      Gruß
      uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Original von Mongobär
      hab in 60min 'ne Bauch-OP :]

      Gruß
      uli


      Da will ich dir mal die Daumen druecken und alles Gute wuenschen.

      Gitte
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Ich geb's an der Operateur weiter ;)

      Danke
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • dann von mir auch erst mal alles Gute für die OP!

      PM folgt asap!
      Thx!
      475 visa granted Sep 2011
      489 visa granted Dec 2014
      887 visa (PR) granted July 2015


      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10769;405/st/20130501/e/restart+in+ADL/dt/6/k/3ac3/event.png[/img]
    • Original von Speedbird

      Leider bekommt man in hier nicht viel Geld für die Möbel, bei ebay gehen die Regale für 10 Euro weg, bezahlt habe ich pro Regal 60. Vielleicht am besten im Winter klein hauen dann gemütlich im Kamin verbrennen .... :D

      Cheers
      Speedbird


      Mehr sind die auch nicht wert =)
      Verbrennen wuerd ich die nicht, wie schon oben geschrieben, zuviel kleber drin 8o

      Hab ich vergasen geschrieben?
      Meinte natuerlich begasen ;)
    • kann dazu nur folgendes sagen:

      dass du einen gewissen verlußt hinnehmen mußt beim auswandern sollte klar sein
      z.b. unseren guten hülsta schrank ... massiv holz wert willst du nicht wissen ... haben wir bei ebay immerhin noch 17 traurige euronen bekommen - traurig aber diverse dinge würden die kosten einfach übersteigen.

      trost ...dort gibts auch wieder ikea ..und was deine regale betrifft - bist du dir sicher sie überhaupt wieder an die wand zu bekommen?
      ich hab schon so manches gehört - drum haben wir beschlossen - regale mitnehmen ... nein das lassen wir besser - so ein ikea regal kostet neu 30-50 euro .. ja wenn man hinterherdenkt hier ein paar und dort ein paar euros ... aber es ist doch ein neues leben ..also schwamm übers alte

      mir tuts auch weh und dem euronenbeutel auch ..aber nicht zu ändern

      liebe grüße
      jasmin
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D
    • Original von emelie
      und was deine regale betrifft - bist du dir sicher sie überhaupt wieder an die wand zu bekommen?



      also wenn du die Regale in irgendeiner Weise an der Wand anmachen musst, kannst du das gleich vergessen, als Mieter darfst du das hier allermeistens nicht. Das läuft hier anders als in D, man darf nichts an der Wohnung verändern und es wird meist streng kontrolliert alle paar Wochen. Ich nehme man an, ihr werdet mieten, denn Wohneigentum kostet hier auch viel Geld.
    • Original von Speedbird
      und BTW: Wir hängen nicht sonderlich an den Möbeln. Es war lediglich eine Überlegung, da ein Container aus Kostengründen nicht in Frage kommt.

      Häh?
      Also wenn du jetzt 30kg Möbel mitnimmst und dafür andere Klamotten (im Umfang von 30kg) mit der Post schicken willst, kostet dich das auch richtig Geld (auf jeden Fall mehr als 60,- €).

      Mein Tipp:
      - Fragt nach, wer einen Container nach AUS schickt und dann kommen die Bretter da mit rein.
      - Kauf die Klamotten in AUS neu. Als ich in Adelaide aus dem Flieger gepurzelt bin, habe ich durch die Fensterfront des Terminals schon direkt einen IKEA vor der Tür gesehen. Die gibt es inzw. also auch in AUS.