Perth - Perth oder Perth - Darwin?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Perth - Perth oder Perth - Darwin?

      Hallo zusammen,

      bevor ich morgen meinen Tripp von Perth aus starte, den ich eigentlich in Perth wieder beenden will, stehen mir nun mehrere Alternativen zur Verfügung. Wollte euch mal fragen, welche der Routen ihr empfehlen würdet:
      Entweder: von Perth die Küste entlang bis Port Hedland, dort den Highway 95 über den Karijini zurück Richtung Perth. Hätte den Vorteil, dass ich nicht zweimal den gleichen Weg fahre. Was gibt es sehenswertes auf dieser Rute?

      Oder:
      Von Perth den Highway an der Küste bis Port Hedland, dann Abstecher zum Karijini, aber an der Küste wieder zurück. Bei dieser Route würde ich auf der Hinfahrt ein paar Ziele auslassen, dass die Rückfahrt auch noch was zu bieten hat.

      Oder:
      Ich spreche morgen mit dem Autovermieter, der mir als guter Kunde gut gesinnt ist und außerdem keine Einwegkosten hat, ob ich den Mietwagen bis Darwin durchreite. Karijini muss auch in diesem Falle dabei sein.

      Noch eine Frage: ich würde gerne mal in den Outback fahren. Nicht so richtig, sondern nur mal "reinschnuppern". Wird nach ein paar Stunden sicher ohnehin langweilig. Gibt es an der Westcoast denn einen Abstecher, um diesen Wunsch ohne zu große Umwege mit einzubauen?

      Reisezeit: wie gesagt ab morgen 3 Wochen + 2 Tage. Mietwagen ist 2WD. Station Wagon: Übernachten im Auto ist möglich, Hostels jedoch willkommen.

      Dank euch. Antworten erbeten, bis ich in Port Hedland bin :)
    • RE: Perth - Perth oder Perth - Darwin?

      Original von DerFritzFranz ich würde gerne mal in den Outback fahren. Nicht so richtig, sondern nur mal "reinschnuppern". Wird nach ein paar Stunden sicher ohnehin langweilig



      ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

      Langweilig?


      Was ist denn fuer Dich "Outback"? Bei diesem Begriff gibt es keine klare Definition.
    • Original von DerFritzFranz
      Meine Defintion von langweilig ist in diesem Falle: stundenlang durch eine rote Landschaft zu fahren, die außer ein paar Büschen nicht sehr viel Abwechslung zu bieten hat. Hin und wieder ein optischer Reiz sorgt für ein angenehmeres Fahrverhalten.


      Diese fuer dich langweilige, fuer mich absolut sehenswerte und abwechslungsreiche Landschaft (Geschmaecker sind verschieden), darfst du mit deinem 2WD ohnehin nicht befahren.
    • Original von DerFritzFranz
      OK, danke. Meine Frage hat es allerdings nicht ganz beantwortet. Eher so ein wenig drum herum beschrieben, dass ich nen schlechten Geschmack habe und sowieso nicht in den Outback darf :)


      Nein, einen ANDEREN Geschmack.

      Es macht aber keinen Sinn Fragen zu stellen nach Gegenden, zu denen man anhand des gemieteten PKW keinen Zutritt hat und die man eigentlich gar nicht sehen will.

      Wie soll man dir also zu einem Outbacktrip raten, den du gar nicht antreten darfst, da es die Mietbedingungen nicht zulassen?
    • zu deinen "outbackstrecken:
      klassisch sind natürlich alles nur 4wd-strecken, wie otbackrider schon schrieb.
      allerdings kann man auch etwas reinschnuppern auf befestigten ystraßen, die durch das outback gehen.
      wenn du also von exmouth aus in den karijini nach tom price fährst, dann von dort nach port hedland, fährst du auch durch das outback mit seinem erlebnischarakter.
      allerdings mußt du damit rechnen, dass dein appetit auf outback dadurch größer und eventuell "ungestillt" bleibt und ewig der outbackhunger in deinem inneren tobt bis du mit einem 4wd auf reisen dahin gehst. :D :D
      ciao
      michael
      michael
    • Karijini mitm Mitwagen? Wie istn da das Wetter grad so? Regnets schon?
      Ich bin da damals mit meinem eigenen Stationwagon durch...ohja....
    • Mit dem Mietwagen kannst Du im Karijini nur die Osthälfte, d.h. Dales Gorge und das Besucherzentrum ansteuern. Vor 3 Wochen waren die Corrugations auf dem Banjina Drive echt übel, also denk erst nicht mal daran (mal abgesehen vom komplett wegfallenden Versicherungsschutz d.h. Du haftest auf Dirt Roads wegen Vertragsbruchs vollständig bis zum Totalschaden sowie zusätzlich für Bergungskosten und Ertragsausfälle des Vermieters).

      Die Definition von Outback hat IMHO nicht viel mit dem jeweiligen Strassenbelag zu tun. Bloss übersieht man mit 110 km/h auf dem Asphalt das eine oder andere Detail am Strassenrand.

      Zurück zur ursprünglichen Frage:
      Wenn Du schon Zeit bis nach Darwin hast, dann hättest Du im Fall Rundreise Perth - Perth locker Zeit, den Goldfields Hwy via Kalgoorlie nach Esperance zu fahren und anschliessend via Südwestküste nach Perth zurück. Mit dem 2WD kannst Du bei Esperance in den Cape Le Grand NP reinfahren, nicht möglich ist der Fitzgerald River NP, der war in den letzten Wochen eh größtenteils gesperrt.
      In diesem Fall kannst Du Port Hedland (via Tom Price) getrost auslassen.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Karinji mit dem (eigenen) stationwagon ist machbar, allerdings war die strasse damals so schlecht das man teilweise nur im schritttempo vorwaerts kam. nur sandpisten die bei bedarf mit einem bagger (die mit dem schieber vorn) wieder "glattgehobelt" werden. Und der rote staub der danach wirklich ueberall im auto war.

      was das schoen :)
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DropBear ()

    • wie bluey schon schrieb, ist der westteil bei dale gorge mit 2wd gut befahrbar.
      der ostteil entsprechend des zustandes der piste.
      der ostteil bietet aber genug.
      zu dem roten staub, der überall im auto zu finden ist:
      ein tip:
      fenster zu, lüftung auf außenluft stellen, so wird überdruck im auto / in der kabine hergestellt und der rote staub kann nicht rein
      ciao
      michael
      michael
    • Hi Michael, überprüfe nochmals alle "west" und "ost" in Deinem Beitrag ;)

      2WD Dales Gorge / Visitor Centre = Ost
      4WD Weano / Joffre / Knox Gorges = West
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • mannomann eric,
      da hast du mich ja voll erwischt . :baby: :D :O
      und das noch als alter nautiker, :D :D :D
      der die himmelsrichtungen verwechselt. :P :P :rolleyes:
      gott sei dank gibt es ja noch den alten spruch:
      navigation ist wenn man trotzdem ankommt =) =) :] :]
      natürlich meine ich den ostteil mit 2wd und den westteil mit 4wd,
      danke für die richtigstellung
      ciao
      michael
      michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von desert queen ()

    • :D
      Original von Outbackrider
      Original von desert queen und das noch als alter nautiker, :D :D :D


      Da spricht man ja auch eher von Luv und Lee :)


      manche begnügen sich auch mit backbord und steuerbord :D :D
      in meiner aktiven zeit mußte ich ab und zu in kniffligen situationen mal eben kurz die brücke ("kommandostation") verlassen und bei wiederkehr traf ich dann souverän die richtigen entscheidungen.
      einmal folgte mir von mir unbemerkt der II. offizier, sah, dass ich den tresor in meinem office öffnete, schaute mir über die schulter und entdeckte dann
      mein großes geheimnis und das unendliche wissen auf einem kleinen stück papier, im volksmund auch zettel genannt:

      links = backbord
      rechts = steuerbord

      durch kenntnis dieser unendlich umfassenden weisheit hatte ich damit alle möglich auftretenden navigations- und schiffsführungskenntprobleme durch meine allumfassende qualifikation ein für allemal gelöst. :D :D ;) ;) =)
      ahoi :] :) :)
      michael
      michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von desert queen ()