Andere "Camperländer"?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Andere "Camperländer"?

      Tachchen,

      unsere 3 Wochen sind leider schon um - es war wieder traumhaft. Momentan bin ich gerade in der üblichen Depressionsphase nach dem Urlaub :)

      Wir waren nun schon 2mal für 3 Wochen in QLD und haben unserer Meinung nach fast alles gesehen, was wir sehen wollen. Auf dem Rückflug kam die Frage auf, wo es denn das nächste mal hingehen soll.

      Wir finden das Reisen mit einem Camper bzw. Zelt super und würden uns auch gern mal andere Länder anschauen. Gibt es außer NZ, USA und Kanada noch andere Länder, die so camperfreundlich sind? Sprich: viele Campgrounds haben.

      Wir dachten hier an den asiatischen Raum (Malaysia, Indonesien, Thailand) - aber Camper scheinen hier nicht üblich zu sein. Wie schaut es in Südamerika aus?

      Gibt es überhaupt noch Flecken auf der Welt, die es mit Australien bzw. Queensland aufnehmen können? :)

      Viele Grüße
      Oli
    • RE: Andere "Camperländer"?

      Original von oliverp19
      Tachchen,

      unsere 3 Wochen sind leider schon um - es war wieder traumhaft. Momentan bin ich gerade in der üblichen Depressionsphase nach dem Urlaub :)

      Wir waren nun schon 2mal für 3 Wochen in QLD und haben unserer Meinung nach fast alles gesehen, was wir sehen wollen. Auf dem Rückflug kam die Frage auf, wo es denn das nächste mal hingehen soll.

      Wir finden das Reisen mit einem Camper bzw. Zelt super und würden uns auch gern mal andere Länder anschauen. Gibt es außer NZ, USA und Kanada noch andere Länder, die so camperfreundlich sind? Sprich: viele Campgrounds haben.

      Wir dachten hier an den asiatischen Raum (Malaysia, Indonesien, Thailand) - aber Camper scheinen hier nicht üblich zu sein. Wie schaut es in Südamerika aus?

      Gibt es überhaupt noch Flecken auf der Welt, die es mit Australien bzw. Queensland aufnehmen können? :)

      Viele Grüße
      Oli


      Ich habe lange in Suedamerika gelebt. Campingplaetze sind nicht sehr ueblich, Reisen mit dem Camper nahezu unbekannt.
      Aus meiner Sicht wuerde es schon aus Sicherheitsgruenden nicht empfehlenswert sein, allein mit dem Camper irgendwo abseits zu uebernachten.
      Diese Aussagen beziehen sich hauptsaechlich auf Brasilien, Peru, Kolumbien aber auch Paraguay sind ja nun auch recht heisse Pflaster, ob Argentinien viel besser ist, bezweifel ich, Chile mag etwas besser sein.

      Viel Spass beim Planen

      Gruss Christian
    • Hallo Oli,

      schau mal in DIESEN Thread, da hier auch Camper unterwegs sind.

      Wir zB sind reine Camper.

      Wenn es auch Europa sein darf, kann ich dir das Mutterland (also die Erfinder des Camping) nahelegen: GB, insbesondere Schottland.

      Aber auch Schweden, Finnland und Norwegen sind traumhafte Camperlaender.
    • @Christian: ich habe mir schon gedacht, bzw. an anderen Stellen gelesen, dass Südamerika wohl leider nicht sooo das sichere Pflaster ist. Die Panamericana (zumindest in Teilen) wäre natürlich ein cooles Reiseprojekt, kann man wohl aber von der Infrastruktur her nicht mit Australien etc. vergleichen. Wir haben leider max. 3 Wochen Urlaub und da muss eben auch alles mehr oder weniger reibungslos klappen - darauf kann man sich da unten wohl leider nicht verlassen bzw. muss vom Gegenteil ausgehen.

      @Outbackrider: den Thread hatte ich - zumindest teilweise - schon gelesen. Es sind einige nette Anregungen dabei (Schottland, Irland). Meine Frage bezog sich eher auf Länder außerhalb Europas.

      Wie schaut es mit Afrika aus? Ich lese hin und wieder was von Namibia als relativ sicheres und schönes "Camperland". Gibt es hier noch weitere, die man sich anschauen könnte?

      Viele Grüße
      Oli
    • Original von oliverp19
      Ich lese hin und wieder was von Namibia als relativ sicheres und schönes "Camperland".


      Dazu kann dir DerAustralien was schreiben, wenn er hier mitliest.
    • Oli,

      ich habe im Februar/Maerz 2008 mit ehemaligen Mitschuelern eine Tour von Santiago de Chile nach Feuerland unternommen (3 Wochen). Mit Erlaub faengt die Panamericana auf Chiloe, Chile an. 8)
      Wir haben nicht oft gezeltet, aber Infrastrukturen waren vorhanden. Chile ist wirklich ein wunderschoenes Land, gut organiisiert und mit quasi allen moeglichen Landschaften (Bsp. Atacama Wueste).
      ...es sei denn, Argentiniens Pampa ist das Ziel. Dort kann sehr rauh sein...
      Rund um den Fitz Roy kann man sehr gut wandern und Torres del Paine weiter im Sueden ist ohnehin eine geniale Adresse.


      MfG,
      Steffen
      ...A Mari Usque Ad Mare...
    • Hi Oli,

      kann deine Frage total nachvollziehen. So bin ich auch rangegangen, nachdem ich ein Jahr lang in Australien nur gecampt habe.

      Hier mal meine Erfahrungen:

      Ägypten: Rate ich ab. Allein dort unterwegs zu sein, ist eh schwierig, da du meistens von der Polizei begleitet werden musst. Ob in der Weißen Wüste oder sogar auf der Hauptstrecke zwischen Kairo und Luxor. Nur Konvoi. Ich habe seinerzeit ne Campingtour gemacht, was eher schon Hardcorecamping war.

      Afrika hat sich leichter herausgestellt, als gedacht. Auch hier hab ich ne Campingtour gemacht. Von Cap Town nach Livingston/Victoria Falls. Klasse. Südafrika, Namibia, Botswana, Sambia. Ich habs als Luxuscamping empfunden, da wir jeden Abend auf einem Campingplatz waren. Das kenne ich so von Oz nicht. Du musst dich drauf gefasst machen, dass die Campingplätze meistens umzäunt sind, mit Stacheldraht, wegen der Tiere. Allerdings haben wir auch Deutsche getroffen, die haben in Namibia "draussen" gecampt. Da muss ich ganz ehrlich sagen, ich weiß nicht, ob ich diese Courage hätte. Ansonsten ist es wirklich easy zu reisen. Ich hatte es mir viel beschwerlicher vorgestellt. Man kann wirklich getrost sich einen Camper mieten und losfahren. Natürlich sollte euch immer bewust sein, dass Afrika natürlich nicht so sicher ist, wie Oz. Als ich damals zurück war, kam grad die Nachricht, dass man in Namibia im Caprivi-Streifen, Camper erstochen hätte. Es gibt also auch die Seiten.

      Ansonsten kann ich dann nur noch Schweden und Norwegen mit zu beitragen. Aber diese Länder interessieren dich ja eher nicht.
      Liebe Grüße Susanna
      [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=163[/img]
    • RE: Andere "Camperländer"?

      Original von oliverp19
      Tachchen,

      unsere 3 Wochen sind leider schon um - es war wieder traumhaft. Momentan bin ich gerade in der üblichen Depressionsphase nach dem Urlaub :)

      Wir waren nun schon 2mal für 3 Wochen in QLD und haben unserer Meinung nach fast alles gesehen, was wir sehen wollen. Auf dem Rückflug kam die Frage auf, wo es denn das nächste mal hingehen soll.

      Wir finden das Reisen mit einem Camper bzw. Zelt super und würden uns auch gern mal andere Länder anschauen. Gibt es außer NZ, USA und Kanada noch andere Länder, die so camperfreundlich sind? Sprich: viele Campgrounds haben.

      Wir dachten hier an den asiatischen Raum (Malaysia, Indonesien, Thailand) - aber Camper scheinen hier nicht üblich zu sein. Wie schaut es in Südamerika aus?

      Gibt es überhaupt noch Flecken auf der Welt, die es mit Australien bzw. Queensland aufnehmen können? :)

      Viele Grüße
      Oli


      Ganz klar: Namibia! Die Schoenheit und Qualitaet der Camingplaetze haben wir bislang nirgendwo anders gesehen. Ein absolutes Muss ist allerdings ein 4x4 mit Dachzelt.

      Suedafrika haben wir mal aus Kostengruenden mit Golf und normalem Zelt bereist. Ist auch nicht schlecht, aber Campen auf dem Boden im Nationalpark ist recht interessant...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schnell-wech ()