AQIS-Kosten Vorauszahlung - wie hoch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AQIS-Kosten Vorauszahlung - wie hoch?

      Hi,

      mein Container kommt in die heiße Phase... das heißt ich habe den Notification Letter bekommen, den ich ausfüllen und zurückschicken muss.
      Dort heißt es ich soll 740 Dollar für AQIS und Labour Fee vorab bezahlen... das kommt mir doch ein bisschen viel vor...
      Wieviel habt ihr bezahlen müssen? Oder sind 740 Dollar normal?
      AQIS Treatments (if ordered) und Terminal Handling/Port Service Charges kommen ja noch dazu. (TBA)
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • RE: AQIS-Kosten Vorauszahlung - wie hoch?

      Huhu,

      also ich hatte neulich unsere Unterlagen beim Wickel und wir haben vor etwas über einem Jahr 470 Dollar bezahlt. Zahlendreher bei denen??? ?( (vermutlich nicht)

      LG
      Bille
    • Ich hab noch keinen Container auf der Reise, weiß aber was mir die Jungs von ITO dazu sagten. 300-400 AUD Hafen-Gebühren plus 520 für die Quarantäne-Inspektion (die in 90% der Fälle gemacht wird). Das Angebot bezog sich auf Brisbane und ist vom Juli diesen Jahres.

      Gruß
      Uli

      P.S. Wäre toll, wenn du die real entstandenen Kosten hier noch mal posten könntest, da es für uns auch bald interessant wird ;)
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Danke schonmal!

      470 $ von Bille und 520 $ bei Uli... ok... so eine Preissteigerung innerhalb eines Jahres kann ich mir vorstellen... aber bei mir wollen sie ja gleich nochmal 220 $ mehr...

      Vielleicht kommt's auch auf den Hafen drauf an... wer weiß.
      Ich hab schon eine E-Mail an den Spediteur geschrieben und beim hiesigen werde ich auch noch mal nachfragen...
      Edit: E-Mail ist raus... bin ja mal gespannt was sie dazu sagen...

      Zumal sie mir zunächst die falschen Dokumente attached hatten... der Container war gar nicht meiner. :baby:

      @ Uli
      Klar, kann ich machen!
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von justme67 ()

    • Ok... ich hab jetzt eine lange Antwort bekommen (hoffentlich berechnen sie die nicht extra...).
      Der Container wird quasi ausgepackt und eingelagert, dann im Beisein von Pack-Spezialisten der Spedition inspiziert. Da die Quarantäne-Beamten nix anfassen dürfen, wird alles, was sie sehen wollen von den Speditions-Leuten aus und wieder eingepackt.
      Die Dame meinte, sie wären noch billig im Vergleich zu anderen Speditionen :rolleyes:

      Also im Prinip bekomme ich dann nicht den Container vorgefahren, sondern es kommt ein Umzugswagen...
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • Unser Container kam im April an.
      Wir haben direkt hier vor Ort eine Firma beauftragt das vom Hafen bis zu unserem Haus alles abzuklären. Die Deutsche Firma wollte dafür fast das doppelte.

      Quarantine Inspection and Fees - Import $370.00
      Port/Terminal Charges Import $349.90
    • Die Rechnung ist von der australischen Firma, die den Zoll und Quarantäne erledigt und dann auch liefert (die Lieferung ist allerdings schon bezahlt).

      Aber anscheinend kommt es auch auf den Hafen an... was ich so rauslesen konnte.
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • Original von diespechte
      Unser Container kam im April an.
      Wir haben direkt hier vor Ort eine Firma beauftragt das vom Hafen bis zu unserem Haus alles abzuklären. Die Deutsche Firma wollte dafür fast das doppelte.

      Quarantine Inspection and Fees - Import $370.00
      Port/Terminal Charges Import $349.90


      Hi,

      wie mit welchem Unternehmen seid ihr umgezogen und wer hat dann die Abfertigung in OZ übernommen?

      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Moin Moin,

      nochmal kurz hierzu:
      Original von diespechte: Wir haben direkt hier vor Ort eine Firma beauftragt das vom Hafen bis zu unserem Haus alles abzuklären. Die Deutsche Firma wollte dafür fast das doppelte.

      Das der deutsche Spedituer mehr haben wollte ist ja auch logisch. Das es doppelt so viel war, liegt an der Habgier des Unternehmens ;)

      Es läuft ja generell so, dass wir deutschen Umzugsunternehmen die Agenten in Übersee nach einem Preis für die örtlichen Services anfragen die wir logischer weise nicht selbst machen können.

      Dann haben wir die Optionen entweder was auf den Preis des Agenten raufzuschlagen, oder die Kosten 1 zu 1 weiterzugeben. In den meisten Fällen empfehle ich die Kosten durch den Kunden vor Ort direkt begleichen zu lassen. Das hat dann den Vorteil das Ihr direkt sehen könnt, was der Spaß REAL kostet ohne Zuschläge der Spediteure.

      LG Dennis
    • Jepp... ich bezahle ja auch vor Ort...

      Es kommt auf die m³ und die Packstücke an... ich habe 28 m³ und 161 Packstücke - wieviel hattet ihr denn? (Nur so neugierdehalber...)
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • 3 Personen - 8m3 und 68 packstuecke :)
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Huhu Ela,

      wie... ihr seid im Container gekommen und nicht mit dem Flieger?? ;)

      Also entweder haben die Leute nicht effizient genug gepackt oder ich hab einfach so viel Zeugs... LOL.
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • Die Firma die alles für uns erledigt hatten bis zum Ankunftshafen war ITO.
      Von da aus hat die Firma Allied Pickfords gemacht.

      Wir waren mit beiden Firmen super zufrieden. Wir mußten uns keinen Gedanken machen da sich um alles gekümmert wurde. Wir haben einen genaue Packliste gemacht und es wurde noch nicht mal ein einziger Karton aufgemacht. Es hat auch alles überlebt bis auf eine Schale was wir aber für diese Entfernung ok finden.
    • 4 Personen (nein - nicht im Container :-), 183 Packstücke und ca. 28 m^3 (der 20'' Container war nicht ganz voll).

      Und das beste ist: er kommt wohl nach 7 1/2 Wochen am 17.10 endlich in Sydney an - liegt schon kurz vor Brisbane. "Camping@Home" hat bald ein Ende :]

      ach ja: Spedition ist ITO, in AUS ist der Partner Chess Moving.
      @ Sydney

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von go2sydney ()

    • Na da bin ich ja gespannt was ihr für die Inspektion zahlen "dürft"... ;)
      Viel Glück!
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • Hi Uli,

      Wieviel Kubikmeter werdet ihr denn haben? Packstücke kann man ja bei euch jetzt noch nicht abschätzen, oder?
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • Wir allein werden es wohl auf ca 15qbm bringen und ein potentieller "Sharer" auf weitere 10qbm. Ist aber alles eher geschätzt, könnte also auch weniger werden.
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]