Toyota Landcruiser viele Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Toyota Landcruiser viele Fragen

      wir fliegen nächstes jahr märz/april nach Oz für 9 monate
      dort wollen wir neben dem üblichen Work and Travel auf div. farmen
      auch das land erkunden.
      ich war bereits 2005 in australien und bin mit nem 4x4 die strecke von townsville nach cooktown via bloomfieldtrack gefahren.

      da wir in der zeit in australien hauptsächlich im auto übernachten wollen und auch schöne offroadstrecken fahren möchten (jim jim, old telegraphroad nach cape york und simpson desert) hätte ich ein zuverlässiges auto gebraucht.

      a) auf was muss man beim kauf von einem toyota Landcruiser besonders achten (häufige macken, verschleiß usw?)
      b) würdet ihr von einem backpacker ein bereits umgebautes auto kaufen und somit den vorteil von häufig vorhandenen campingausrüstungen profitieren oder lieber eins von nem einheimischen?
      c) welche modelreihen/baujahre waren besonder zuverlässig od. sollte man lieber die finger davon lassen?
      d) unser budget fürs auto sind so ca. 5000-6000,- EUR bekommt man da was vernünftiges?

      danke schon mal für euere mühen im voraus
      vg
      markus
    • oh...........zu dem Preis....???

      schau mal z.B. hier

      Viel Glück
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)
    • naja nen "normalen" Landcruiser bekommt man schon zu dem Preis

      Ich glaube es ist besser von einem Einheimischen zu kaufen als ne Karre die schon mehrmals um Australien herumgefahren ist.

      Camping gear ist nicht so teuer. Ein Campingeinbau aber schon von Vorteil.

      Wenn du remote fahren willst versuch einen heavy duty Landcruiser ala HZJ75 oder ähnlich zu bekommen schau bei gumtree da werden solche Fahreuge von Backpackern und Einheimischen angeboten

      Vorsicht bei der unter Backpackern so hochgepriesenen WA rego dort muss das Fahrzeug nicht auf roadtauglichkeit untersucht werden.

      Bzw. IMMER (auch wenn du ein safety certificate bekommst) selbst einen VCHECK (ob es geklaut ist odder aehnliches) UND zu einem Mechanic fahren bevor du kaufst (kostet 50-100$ und DU solltest ihn aussuchen)

      viel Glueck bei der Suche

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AndiSaster ()

    • Original von AndiSaster
      Vorsicht bei der unter Backpackern so hochgepriesenen WA rego dort muss das Fahrzeug nicht auf roadtauglichkeit untersucht werden.



      Das stimmt so NICHT ganz!

      Ein road worthy certificate ist in WA immer dann fällig, wenn das Auto weniger als 12 Monate in deinem Besitz ist. Hast du es mehr als 12 Monate, brauchst du kein RWC und du musst das nachweisen durch Kaufverträge und ältere Rego Papiere.
    • RE: Toyota Landcruiser viele Fragen

      Ich würde bei einem Landcruiser auf all zuviele elektrische Gimicks verzichten,back to the basics.
      Ich habe über 2 Jahre in Kalgoorlie gelebt und dabei in meinem Beruf (KFZ-Elektriker)auch viele Landcruiser umgerüstet.
      Wo ich persönlich darauf achten würde,wäre ein dual Battery System.
      (2 unabhängig von einander funktionierende Batterien)
      Nichts ist schlimmer als irgendwo mit einer leeren Batterie liegen zu bleiben.
      Auch ein two way Radio oder Kurzwellen Funkgerät wäre für den Notfall von großem Vorteil.( Handy oder mobile Phone nützt nicht viel im Outback)
      Ich könnte eher auf die Air Conditioner verzichten als auf die oben gennanten Punkte.
      Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß bei eurem Vorhaben.
      Bernd
    • Einen Landcruiser fuer 5000 bis 6000 Euor, bzw. grob 7000 bis 9000 AUD,
      kann man unter Umstaenden schon erwerben.
      Fuer den Preis ist er aber mit Sicherheit so ausgelutscht, dass die von dir genannten Tripps zur reinen Gluecksache werden.

      Autos, vor allem gebrauchte, wenn sie noch was taugen, kosten in Australien
      fast immer einen stolzen Preis.
      Und zimperlich umgegangen wird mit diesen Autos in der Regel nicht, eher im Gegenteil.
      Viele Aussies denken so ein Auto kann alles und fordern es auch extrem, und wenn es nur dem Spass dient.

      Ein Landcruiser der noch was taugt, kostet locker das Doppelte.

      Nur mal so als Anhaltspunkt. (Siehe km, Bauj. Preis)
      carsales.com.au/used/toyota/landcruiser/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von King Parrot ()

    • Stimmt was K.P. da schreibt, wirklich was brauchbares ist bei dem preis reine gluecksache, aber vll. bist du ja ein glueckspilz ;)

      Du kaufst eh immer die katze im sack, kein verkaeufer sagt dir was kaputt ist oder bald gemacht werden muss.
      Also kannst du theoretisch auch auf ein backpackerauto zurueckgreifen, da weisst du was du hast.
      Ausserdem wuerde ich mich nicht auf eine marke festlegen, toyota ist hier teurer als z.b. mitsubishi, nissan u. mazda, alles auch zuverlaessige marken u. haeufig gefahren. (in der reihenfolge)
      Zur not ginge ja sogar ein holden 8o =)
    • schon mal vielen dank für die zahlreichen antworten.
      ich seh schon das wird sehr schwierig günstig durchs land zu kommen.

      weiss vll jemand ob es i.d.r. geduldet wenn mein bei den fruipickingfarmen
      wo man auch arbeitet sein auto zum übernachten abstellen kann?


      würdet ihr dann eher benzin od. dieselmotor bevorzugen?
      denke halt dass diesel im outback eher verfügbar ist ?
      ab wievielen kilometern und welches alter des offroads
      wäre für euch die max. grenze?


      alternative statt offroad ist halt ein kleiner bus wo man drin wohen kann
      aber dann ist man halt auf asphalt angewiesen und verpasst sicher viele
      schöne eindrücke unberühter natur...
    • Als Alternative zu nem Landcruiser schau dich mal nach dem Nissan Patrol um. Landcruiser und der Patrol sind die beiden gängigsten Geländewagen hier. Beim Patrol das GQ Modell. Das meiner Meinung nach beste Modell ist der 4.2L Diesel, haben selber einen, aber die sind schwer gefragt und bei carsales gibts z.Z. grad mal einen im Angebot. Ne Alternative wär der kleinere Motor. 2.8L Diesel oder n 4.2L Benziner. Mein Arbeitskollege hat nen 4.2 L Benziner (480.000Km) und damit schon extreme Geländestrecken gefahren. Und unser Diesel hat auch so einiges hinter sich und lässt uns nie im Stich.

      Wie bereits erwähnt, Dual battery set-up ist empfehlenswert und kommt darauf an wieviel Gelände du machen willst, bietet sich bei den Patrols ne Höherlegung an, damit der Bauch nicht so schnell aufsetzt. Ne elektrische Seilwinde ist gut, aber nimm zumindest ne manuelle mit, damit du dich im Notfall selber aus nem Loch etc raus winden kannst.

      Für mein Freund (Aussie) gabs damals nur zwei Optionen. Ne Landcruiser 80er Serie oder eben den Patrol GQ. Bei denen ist noch alles meachnisch und somit Busch-Mechaniker freundlich sollte doch mal was sein.

      Bedenken musst du, dass dich der Diesel sauber mehr kostet wenn du den Service machen lässt. Und generell würde ich nur ne manuelle Gangschaltung wählen.

      Und wenn du selber mit Werkzeugen umgehen kannst, könntest du auch einfach selber die Rückitze rausmachen und dir mit Sperrholz was basteln.. haben Bekannste von uns gemacht. die wollten eben kein Backpacker Auto kaufen.

      ach und hier sind ein paar Links zu Patrols.

      carsales.com.au/all-cars/priva…&__Ns=pCar_RankSort_Int32|1||pCar_PriceSort_Decimal|1||pCar_Make_String|0||pCar_Model_String|0&keywords=&__N=1216%201246%201247%201252%201282%204294963846%204294963358%20410&silo=1011&PriceTo=410&seot=1&tsrc=allcarhome&__Nne=15&trecs=227&__sid=1336D42A95B4

      carsales.com.au/all-cars/priva…&__Ns=pCar_RankSort_Int32|1||pCar_PriceSort_Decimal|1||pCar_Make_String|0||pCar_Model_String|0&keywords=&__N=1216%201246%201247%201252%201282%204294963846%204294963358%20410&silo=1011&PriceTo=410&seot=1&tsrc=allcarhome&__Nne=15&trecs=227&__sid=1336D42A95B4
    • da ich bei carsales und gumtree häufig landcruisers 80 usw finde aber viele mit LPG wollte ich fragen ob sowas fürs outback überhaupt sinnvoll ist bzw wie verfügbar gas dort ist?

      wenn ein auto keinen tauchschnorchel hat wie teuer ist sowas nachrüsten zu lassen?

      gibt es auser landcruiser 80 und patrol GQ noch zuverlässige 4WDs (zb.Troopcarrier) ?

      wie alt sollte ein auto max. sein ?
      wollen damit auch richtig ins outback (jim jim, cape york evtl. simpson)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von san_m.h. ()

    • Vergiss LPG wenn Du "richtig" ins Outback willst, dort draussen ist Diesel am besten verfügbar.

      Ein 70er Serie Landcruiser Troopcarrier ist dafür ebenfalls ein ideales Fahrzeug: 2x90L Langstreckentanks (Diesel), Schnorchel serienmässig, einfache Mechanik mit welcher sich jeder Station-Mechaniker auskennen sollte. Alternativen sind 70Series Wagon und 100Series, die haben aber jeweils bloss einen Tank.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Diesel ist die bessere Option, der Motor ist etwas einfacher aufgebaut und falls ihr mal durchs Wasser fahrt gibt es keine elektrische Zündanlage, die ausfallen könnte.
      LPG ist nicht ratsam fürs Outback, zu wenig verfügbar, der Tank ist dann Platzverschwendung.

      Schnorchel ist auf jeden Fall empfehlenswert, Nachrüstung gibts um die 600 Dollar (Schnorchel+Einbau).

      Generell spricht nichts gegen ein Automatikgetriebe, ich jedenfalls habe noch keine Nachteile erfahren (80 Series Landcruiser, Turbodiesel, Automatik).

      Zu dumm das der EURO im Vergleich zum AUD im Moment nicht viel wert ist.

      Würde ich persönlich im Moment vor der Entscheidung stehen, einen 4WD kaufen zu wollen, kämen nur Landcruiser 80 Series, Troopcarrier oder notfalls noch ein Patrol CQ in Frage.
      100 Series LC und Hilux sind einfach außerhalb eures Budgets.

      Holden halte ich für nicht zuverlässig genug und für oben genannte Fahrzeuge findest du am ehesten im Outback Ersatzteile.....immer für den schlimmsten Fall kalkulieren.....

      Viel Glück bei der Entscheidungsfindung
      Gruß aus Kalgoorlie
      Thomas
      DILLIGAF
    • RE: Toyota Landcruiser viele Fragen

      Hallo Markus,

      Ich bin 2008 nach Melbourne ausgewandert und habe mir dort kurz danach einen Mitsubishi Pajero gekauft. Leider musste ich aus Familiären Gründen im Oktober 2010 wieder nach Deutschland zurück. Ich wollte meinen geliebten Pajero jedoch nicht verkaufen weil ich dachte ich kann Ihn regelmäßig bei Besuchen und Urlauben benutzen. Beruflich kann ich nun jedoch kaum weg und denke darüber nach ihn jetzt doch zu verkaufen. Falls du noch Intersse hast hier sind ein paar gute Gründe vielleicht mein Auto zu kaufen.

      * steht in Garage untergestellt in Melbourne
      * Ich hab nen ganz neuen Satz Reifen kurz vor Abreise gekauft
      * Er hat ein dual Batterie System eingebaut das verhindert das deine Batterie leer läuft wenn du im Outback nen Esky oder dusche benutzt
      * Ich bin der zweite besitzer, Das Auto ist nicht schon mehrmals (mit Backpackern) um den Kontinent gereist
      * 4x4 und man kann drin schlafen wenn man die Sitze hinten rausnimmt (7 Seater)
      * mit " deutscher" Hand gepflegt
      * für australische Verhältnisse sehr wenig Kilometer
      * passt in dein Budget. (ich habe 2008 12.000.-AS bezahlt wäre jetzt mit 6000.-Euro happy)
      * Ich habe in Melbourne einen sehr guten Freund der ne eigene Deutsche Autowerkstadt betreibt falls du einen Werkstadt Kontakt brauchst wo man nicht über den Tisch gezogen wirst.
      * Man verliert keine Zeit mit Tagelangem Autosuchen und anschließendem Fitmachen (glaub mir ich hab das dreimal gemacht und es geht mehr in die Wochen als Tage) für die Reise sondern kann gleich loslegen nach kurzen Durchchecken.

      Solltest du noch Interesse haben schick mir ne mail und ich sende dir noch mehr Infos dazu.
      ohoell11@gmail.com
      Aber auch wenn das nicht klappt: Als mehrmaliger ehemaliger Backpacker mit jeweiligem Autokauf kann ich nur raten besonders bei 4x4 Fahrzeugen auf jeden fall vom Privatmarkt dort zu kaufen. Auf keinen Fall ein Backpacker Car. Manche haben Australien schon 6 oder mehr mal umrundet auch wenn dir jeder Backpacker dann was anderes erzählt.

      Schöne Grüße,

      Oliver
      P.S. Ich beneide dich/euch
    • Original von Jessie
      Original von AndiSaster
      Vorsicht bei der unter Backpackern so hochgepriesenen WA rego dort muss das Fahrzeug nicht auf roadtauglichkeit untersucht werden.



      Das stimmt so NICHT ganz!

      Ein road worthy certificate ist in WA immer dann fällig, wenn das Auto weniger als 12 Monate in deinem Besitz ist. Hast du es mehr als 12 Monate, brauchst du kein RWC und du musst das nachweisen durch Kaufverträge und ältere Rego Papiere.



      Hallo Jessie,

      Kannst Du mir mal verraten wo du diese Information her hast. Ich find nirgends auf der WA rego seite ( transport.wa.gov.au ) etwas davon. Die Seite weiss gar nicht was ein RWC ist ;-). Ich habe nämlich so ein gefährliches Backpackerauto welches in WA registriert ist und will es bald verkaufen. Ein RWC sagt übrigens nichts über den Technischen Zustand eines Autos aus, nur ob die Reifen noch profil habe, die Bremsen funktionieren und die Windschutzscheibe keinen Sprung hat. Achja, und ob die Sicherheitsgurte schön brav zur Revision geschickt worden sind. Sachen die richtig teuer werden können sind irrelevant für ein RWC...