Von Alice Springs nach Yulara ohne 4WD?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Von Alice Springs nach Yulara ohne 4WD?

      Hallo zusammen,

      ich plane für den November eine Tour von Alice Springs nach Yulara mit einem Mietwagen. Mein Reiseführer empfiehlt den viertägigen ungeteerten Meerenie Loop über Glen Helen und Kings Canyon.

      Ich möchte gerne wissen, ob ich für diese Tour einen 4WD-Wagen brauche oder es mit einem normalen PKW geht. Außerdem habe ich in diesem Forum gelesen, dass viele Autovermietungen das Befahren von ungeteerten Straßen nicht erlauben, unabhängig davon ob 4WD oder nicht. Stimmt diese Information?

      Falls das Thema bereits diskutiert wurde, genügt mir ein Verweis dorthin.
    • Eigentlich reicht ein Verweis auf die AGB des Vermieters Deines Vertrauens ;), aber generell gilt: Nur mit 4WD, und idR auch nur mit der grössten/teuersten 4WD Fahrzeugkategorie erlaubt.

      Beachte auch die häufig happigen Einwegmiet-Zuschläge... vielfach ist es lohnenswerter, das Gefährt nach Alice via Highway zurückzufahren.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • hallo alik,
      das kommt auf deinen zeitrahmen an.
      ich habe einmal 4 wochen im zentrum um alice springs verbracht.
      kam mit einem 4wd-bushcamper über die great central und habe ausgiebig die gegend um den uluru erkundet (dort ist kein 4wd notwendig), dann über kings canyon (bis dahin 2wd, dann weiter 4wd notwendig) und den meerrinee loop die gegend erkundet mit palm valley und dann die ostseite bis hin zum chambers pillar.
      wie bluey schon schrieb, sollte es, wenn schon ein 4wd, dann ein richtiger wie ein landcruiser, pajero oder so sein, einen suv würde ich nicht nehmen. außerdem würden hier die vermieter auch streckenverbote erteilen.
      von alice mit einem 2wd geht es nur über den stuart highway und den lassitter highway bis yulara.
      zum kings canyon kommst du auch, nur mußt du dann die ganze strecke wieder zum lassitter highway zurück und dann weiter zum stuart highway und zurück nach alice springs.
      ein 4wd als camper lohnt sich bei mehr als einer woche, bei weniger langt auch ein 2wd, zumal ihr auch etwas sehen und nicht nur im auto sitzen wollt.
      olgas und uluru und kingscanon sowie von alice aus die west macdonnel range bis glen helen inklusive herrmannsburg und zurück ist 2wd und ist auch sehr interessant
      ciao.
      michael
      michael
    • Moin,
      generell kommst du auch mit einem 2WD zu allen großen Sehenswürdigkeiten der Region, aber da du mit einem 2WD den Meereenie Loop nicht fahren darfst, mußt du hunderte km an Umwegen in Kauf nehmen.

      Ich habe unten mal eine Karte angefügt.
      Mit einem 2WD würdest du erstmal bis Glen Helen fahren (von Alice Springs immer nach Westen, Ziele 1 - 11).
      Danach mußt du zurück nach Alice Springs und von dort den Stuart Highway nach Süden runterfahren, bis zur Kreuzzung mit dem Lasseter Highway ganz im Süd-Osten der Karte. Dort dann wieder nach Westen bis zur Lundja Road und weiter nach Norden! zum Kings Canyon. Allein das sind ca. 850km, wo du ansonsten mit 150km auf dem Mereenie Loop ausgekommen wärst. Also 700km mehr und deshalb allein ein Fahrtag mehr.
      Nachdem Du dir den Kings Canyon (Ziel 17) angeguckt hast, fährst die Lundja Road zurück bis zum Lasseter Highway und dann weiter nach Westen zum Uluru und Kata Tjuta (Ziele 20 & 21).
      Aufm Rückweg nach Alice fährst mit einem 2WD über den Lasseter Highway und den Stuart Highway zurück. Mit einem 4WD biegst an der Kreuzung Lasseter Highway - Lundja Road nach Norden ab und fährst dann über die Ernest Giles Road zum Stuart Highway. An der Ernest Giles Road nimmst dann noch die Hermansburg Meteoritenkrater mit und vergiß auf dem weiteren Weg zurück nach Alice das Rainbow Valley ncht. Da kommt man aber wohl nur mit einem 4WD hin?

      --> Also so rein überschläglich gerechnet spart dir ein 4WD im roten Zentrum ca. 800km Umweg und damit einen Fahrtag. Vom Fahrspaß reden wir mal gleich gar nicht.
      Dateien
    • Original von Bluey
      Beachte auch die häufig happigen Einwegmiet-Zuschläge... vielfach ist es lohnenswerter, das Gefährt nach Alice via Highway zurückzufahren.


      Danke für deinen Tipp! Ich musste meinen Flug umbuchen, da ich sonst 500 $ den Einwegmiete-Zuschlag hätte zahlen müssen.
    • Hallo Michael,

      danke für deine ausführliche Wegbeschreibung. Wir sind leider nur vier Tage im Zentrum um Alice Springs. Deswegen muss ich mir aus allen diesen schönen Orte nur vier aussuchen.
    • Auch ein Dank an Dich, cbk.
      Leider kann ich deine Karte nicht runter laden - muss den Admin kontaktieren. Aber dass ich mit einem 2WD einen riesigen Umweg machen muss, sehe ich auch in google maps.
    • Hallo Alik,
      das von cbk angehaengte Bild wirst du anscheuen koennen, nachdem du noch 5 weitere Beitrage verfasst hast.

      In der Zwischenzeit wird dir dieser Link weiterhelfen: en.travelnt.com/advice/maps/al…-to-uluru-ayers-rock.aspx

      Wenn ihr nur 4 Tage Zeit habt, dann geht Uluru Kata Tjuta und Watarrka auch im 2WD.
      Persoenlich wuerde ich allerdings eine gefuehrte Tour vorziehen -- weniger Stress fuer euch und jede Menge mehr Info!
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another