Betreuung ab 1. Jahr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Betreuung ab 1. Jahr

      Hy..........wollte mal fragen wie es in OZ mit Kindergartenplätzen/Krippenplätzen für Kinder ab 1. Jahr aussieht????
      Hier in Deutschland muss die Betreuung in einer Krippemgruppe noch bezahlt werden, ab dem 2. Lebensjahr sind die Kindergartenplätze hier in Rheinlandpfalz bis zum 6. Lebensjahr kostenfrei.

      Ist es in DU ähnlich, oder aber gibt es Unterschiede zwischen privaten Betreuungsmöglichkeiten und staatlichen Kindergärten???

      Danke schon mal für eure Antworten :rolleyes:

      Yve
    • Hi
      Für dieses Alter gibt es keine Kindergarten, nur Krippen oder sog. Occasional daycare centres. Letzteres ist im Prinzip auch eine Krippe. Man meldet das Kind auch an gewissen Tagen fix an (frag mich nicht wieso es occasional heisst ...). Gratis ist beides nicht. Je nach Visum und Einkommen kann man aber vom Staat Geld zurückfordern. Da können Dir andere sicher besser Auskunft geben. Wir haben pro Tag inkl. frisch, vor Ort gekochtes Essen $ 62 pro Kind bezahlt.

      Tagesfamilien (family day care) gibt es natürlich auch, nehme an, dass diese günstiger sind als Krippen.

      Hier in VIC können sie ab drei in den 3yo kindy und ein Jahr später 4yo und dann prep, grade 1 etc. 3yo ist normalerweise ein halber Tag pro Woche, 4yo drei halbe Tage (wenn öffentl fallen glaube ich nur minime Kosten an). Da wir das doof fanden, gingen beide stattdessen zwei volle Tage in die Krippe, Spielgruppe haben wir auch gemacht.

      Wie auch immer, bei jeder Fremdbetreuung in DU werden mehr oder weniger Kosten anfallen.

      Gruss, Falby
    • "Das ist ewig wahr: wer nichts für andere tut, tut nichts für sich!" Johann Wolfgang von Goethe
    • RE: Betreuung ab 1. Jahr

      Ich habe noch von keinem kostenlosen Kindergarten gehört.
      Vllt bekommt man ja was von centrelink zurück, das weiss ich aber nicht, denn wir bekommen da nichts.
      Oft sind in den Kindergärten verschiedene Gruppen nach Alter geordnet, ab ca 6 Wochen alt bis zum 12. Jahr, wo dann Betreuung nach der Schule angeboten wird.
      Die Preise sind sehr unterschiedlich, je nach Gruppe, nach Wohnort etc.